iasi
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Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von iasi »

Evolution statt Revolution.

Aber schon erstaunlich:
Knapp 30.000$ für ein drehfertiges Set.

Dass Red auch beim Spitzenmodell auf RF-Mount setzt, ist beachtlich.
Sie sind eben ihrer Zeit mal wieder voraus und wollen für AF und Stabi die Türen zur Cine-Welt öffnen.
Immerhin: Man bekommt auch PL-Mounts davor:
https://www.kippertie.com/kt/product/adapta-rf-pl/

Aber nun hängt alles von der Bildqualität ab.
Global Shutter ist schließlich nicht.

Die 17 Stops DR müssen auch erst geliefert werden.



Frank Glencairn
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Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie diese angeblichen "17 Stops" bei RED zustande kommen wissen wir bereits ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
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Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 19:42 Wie diese angeblichen "17 Stops" bei RED zustande kommen wissen wir bereits ;-)
Woher?
Hat unser Frank auch einen Draht zu Red? :)

Unsereiner muss sich leider Gedulden. :)



slashCAM
Administrator
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Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von slashCAM »


Gestern wurde sie von Jarred Land noch geteasert, heute ist sie schon offiziell, die neue Kamera von RED, das erste Modell der DSMC3-Serie. V-Raptor heißt die neue 8K Vo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN



Frank Glencairn
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Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 21:08
Woher?
Vereinfacht gesagt - durch ne Gamma Shoulder, die im hinteren Drittel extrem flach läuft und verhindert, daß Werte die eigentlich ausbrennen würden tatsächlich ausbrennen, und beim Zurückholen grau werden. D.h. die oberen 3 Stops sind eigentlich nur eine Blende auf die alles zusammengequetscht wird. Eine Art "Limiter", wenn du so willst, der sicherstellt das immer ein bisschen Zeichnung bleibt. Eigentlich recht raffiniert. Ob die das bereits auf Sensor Ebene machen, oder in Software weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten - kein global Shutter, keine internen NDs, Bedienungspanel auf der rechten Seite, das zeigt schon für welche Zielgruppe die Raptor gedacht ist, wobei die Wahl des RF-Mount, das man nur mit einem Adapter für hochwertige Optiken nutzen kann dabei etwas seltsam scheint.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von pillepalle »

Kostet damit immerhin (auch im Rent) nur ca. 1/2 soviel wie eine Alexa Mini LF. Fragt sich nur, ob der Preis in der anvisierten Zielgruppe das ausschlaggebende Kirterium ist. Vermutlich eher nicht. Aber sicher ein willkommenes Upgrade für Red-User.

VG

PS: Kommt in einem Schuhkarton :)



Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
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Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 22:11
iasi hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 21:08
Woher?
Vereinfacht gesagt - durch ne Gamma Shoulder, die im hinteren Drittel extrem flach läuft und verhindert, daß Werte die eigentlich ausbrennen würden tatsächlich ausbrennen, und beim Zurückholen grau werden. D.h. die oberen 3 Stops sind eigentlich nur eine Blende auf die alles zusammengequetscht wird. Eine Art "Limiter", wenn du so willst, der sicherstellt das immer ein bisschen Zeichnung bleibt. Eigentlich recht raffiniert. Ob die das bereits auf Sensor Ebene machen, oder in Software weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten - kein global Shutter, keine internen NDs, Bedienungspanel auf der rechten Seite, das zeigt schon für welche Zielgruppe die Raptor gedacht ist, wobei dabei die Wahl des RF-Mount, das man nur mit einem Adapter für hochwertige Optiken nutzen kann etwas seltsam scheint.
Du redest gerade so über die neue Red als hättest du sie schon ausführlich gestestet und den DR bestimmt.

Der RF-Mount ist nun einmal zeitgemäß und wirft die alten Hemmschuhe von PL ab.
Das ist zwar ein mutiger, aber kluger Schritt, denn mehr als Metadaten übertragen, erlaubt der olle Standard nicht.
Ein hochwertiger Adapter ist auch nicht wirklich ein Problem, bei eh rein manuell zu bedienden Objektiven.

Globel Shutter erlaubt offensichtlich noch nicht den DR einer bisherigen VV. Bei der Komodo reichte es ja auch noch nicht für die RS-Konkurrenz aus eigenem Hause.
Aber von einer neuen VV muss man dann eben doch auch mehr erwarten können, als nur höhere Frameraten bei hoher Auflösung. Also mal sehen, ob Red hier liefern kann.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von Valentino »

Die Red braucht dafür aber noch ein LCS Modul und eine PL Mount Adapter, das hat die Alexa Mini LF schon verbaut.
Hauseigene Sucher/Monitor Kombi gibt es bei Red auch nicht ;-)



iasi
Beiträge: 24437

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 22:43 Die Red braucht dafür aber noch ein LCS Modul und eine PL Mount Adapter, das hat die Alexa Mini LF schon verbaut.
Hauseigene Sucher/Monitor Kombi gibt es bei Red auch nicht ;-)
Die gibt´s von Arri aber eben auch nicht umsonst. :)

Die Displays für Sucher/Monitor gießt Arri zudem auch nicht in München. ;)

SmallHD liefert wohl den passenden 7"ler.

Arri ist aber natürlich schon immer breiter aufgestellt als all die Konkurrenz.
Da bekommt man so ziemlich alles aus einem Haus - natürlich zu Arri-Preisen. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 22:42

Du redest gerade so über die neue Red als hättest du sie schon ausführlich gestestet und den DR bestimmt.

Der RF-Mount ist nun einmal zeitgemäß und wirft die alten Hemmschuhe von PL ab.
.
Das war bei den vorherigen auch schon so.

Der RF Mount ist nur ein weiterer pisseliger Foto Mount, der einem PL Mount, was Stabilität und Präzision betrifft nicht das Wasser reichen kann.
Was an daran irgendwie "zeitgemäß" sein soll erschließt sich mir allerdings nicht.
Abgesehen von seinem kürzeren Auflagemaß, unterscheidet er sich von dem alten EF nur durch ein paar Kontakte mehr, die genau was übertragen können, das ein PL nicht kann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
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Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 22:59
iasi hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 22:42

Du redest gerade so über die neue Red als hättest du sie schon ausführlich gestestet und den DR bestimmt.

Der RF-Mount ist nun einmal zeitgemäß und wirft die alten Hemmschuhe von PL ab.
.
Das war bei den vorherigen auch schon so.

Der RF Mount ist nur ein weiterer pisseliger Foto Mount, der einem PL Mount, was Stabilität und Präzision betrifft nicht das Wasser reichen kann.
Das ist wieder so ein Spruch ohne logischen Hintergrund.

Als ob man einen RF-Mount nicht ebenso präzise fertigen kann.
Und der Durchmesser von PL und RF ist gleich.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von pillepalle »

Sie haben doch eben gesagt das die XL wieder den alten Wechselmount haben wird, damit man auch größere Cinema Optiken über PL/LPL anschließen kann. Die hier ist eher für Action und Wildlife, wo man z.B. die Canon Tele-Optiken nutzen möchte. Für den AF war der RF Mount eben nötig.

VG
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iasi
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Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von iasi »

Besonders überzeugend verkaufen die Red-Leute ihre neue Kamera-Generation nicht gerade.

Ganz so, als seien sie selbst nicht so recht überzeugt.

Es ist auch bezeichnend, dass die Raptor sehr viel weniger kostet, als die Monstro - weniger als die Hälfte.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von Jott »

Aquaman findet sie gut.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von Mantas »

das klingt alles sehr ernüchternd. Aber guter Preis.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von Jott »

Egal, schon ausverkauft.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von RUKfilms »

Schade ist das neue 7" Display nicht mit der Komodo kompatibel. Das hätten sie wirklich besser in ihr line-up integrieren können.
lieber reich und gesund als arm und krank



iasi
Beiträge: 24437

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von iasi »

RUKfilms hat geschrieben: Do 02 Sep, 2021 08:26 Schade ist das neue 7" Display nicht mit der Komodo kompatibel. Das hätten sie wirklich besser in ihr line-up integrieren können.
Bei der Komodo hätte ich mir den besseren Mount der Raptor gewünscht.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von andieymi »

Red kann irgendwie auch nichts richtig machen (in den Augen vieler).

Gibt jetzt eine VV-Kamera, für den halben Preis von allen anderen ernstzunehmenden (Venice, Alexa LF - Ausnahme Mavo LF, bitte sagt jetzt niemand FX6 & FX9) und vom bisherigen Red-VV-Angebot, mit Frame-Rates die sonst noch niemand schafft und wieder einmal hat Red das eigene vergleichbare Produkt (Monstro) quasi völlig kannibalisiert. Man stelle sich vor Sony täte das einmal ;)

Größere XL Version wird ohnehin kommen, das ist dann quasi das Ranger Äquivalent zu DSMC2. Da gibt's dann auch stinknormale Wechselmounts, elektronischen ND-Adapter (der soll wohl auch mit der kleinen Raptor kompatibel sein).

Für Bewegtbildverwendung ist der RF-Mount sicher nicht "zeitgemäß", zumindest nicht an einer 25K Kamera. Bleibt zu erwarten, dass sich Red das überlegt hat und der Locking RF nicht mit div. Adaptern (die es geben wird) kollidiert.
Man bekommt etwas den Eindruck, dass Red eigentlich zu 90% nur mehr am amerikanischen Markt interessiert ist. Da ist der Name auch mehr Wert als überall sonst und es gibt genügend kleine One-Man-Produktionsfirmen, die dafür aus Gründen die ich nicht kenne, meinen 25K für eine Red hinblättern zu müssen, wo ohnehin nie mehr angesteckt wird als Canon-EF/RF-Zooms.
Das gibt es meines Erachtens in der EU weniger (Red als Name nicht so viel wert, weniger One-Man-Bands mit Reds), aber gefühlt hält sich die EF/PL Mount - Verteilung bei den One Man Shows hier auch eher die Wage und wenn ich bei uns in Ö so schau, wie oft jemand einen PL-Mount für seine Helium/Gemini zumieten will, ist das - wenn auch nicht ganz verständlich zu den Wechselmounts - vermutlich trotzdem nicht der schlechteste Move für die Red-Hauptzielgruppe. Macht die Kamera um knapp einen 1000er billiger, als noch einen Wechselmount dazuzukaufen, wenn ich den zweiten ohnehin nie brauche oder mit einem halbwegs-ok-en Adapter auch hinbekomm.

Mich würde darüber hinaus eh mal interessieren wie viele einen shimbaren PL an DSMC2 haben und das regelmäßig machen. Verleiher ja (siehe dazu letzte Zeile), One-Man-Ops seltenst.

Die Verleiher, Großproduktionen werden ohnehin eher auf die XL gehen.
Zuletzt geändert von andieymi am Do 02 Sep, 2021 09:20, insgesamt 1-mal geändert.



medienonkel
Beiträge: 695

Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 16:35

Was war das für ein Gewürge, um 1080p-Raw beim ML-Canon-Hack auf die Cfast-Karten zu schaufeln.
Bitte nicht CFast Karten mit Compact Flash verwechseln.
Knapp 90 MByte/s war vor der 10/12 bit Option was man für 1080p brauchte.
Das sind 720 Mbit/s. Mit einer Kamera von 2008...

Klar war das ein Gewürge.
Wie bei Hacks allgemein üblich...



iasi
Beiträge: 24437

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von iasi »

Wenn man sich ansieht, wie das alles abgelaufen ist, kann man durchaus auf den Gedanken kommen, dass Red dringend Cash benötigte. Also Druck der Banken.

Mützenträger Jarred wirkte nicht gerade begeistert und die ganze Vorstellung mit sehr heißer Nadel gestrickt.

Die Monstro bietet eigentlich keinen Vorteil gegenüber die V-Raptor.
Der RF-Mount wird problemlos durch einen ordentlichen Adapter zu einem PL-Mount - man muss sich nur die Maße vergleichen, erlaubt aber eben auch AF/Stabi-Linsen.

Man sollte auch nicht immer denken, es gäbe in großen Firmen niemanden, der auf Preise achtet.
Wenn man für das gleiche Investment 2 statt nur einer VV-8k-Kamera bekommen kann, wird man auch in Hollywood fragen, warum man sich beschränken soll.

Jedenfalls ist das alles kurios.



iasi
Beiträge: 24437

Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 02 Sep, 2021 09:20
iasi hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 16:35

Was war das für ein Gewürge, um 1080p-Raw beim ML-Canon-Hack auf die Cfast-Karten zu schaufeln.
Bitte nicht CFast Karten mit Compact Flash verwechseln.
Knapp 90 MByte/s war vor der 10/12 bit Option was man für 1080p brauchte.
Das sind 720 Mbit/s. Mit einer Kamera von 2008...

Klar war das ein Gewürge.
Wie bei Hacks allgemein üblich...
Niemand verwechselt CFast mit Compact Flash.
CFast gibt es erst seit 2009.
CFast 2.0 sogar erst seit 2013.
Es ging um die Frage, weshalb Red ihre Redmags einsetzte.
Man muss sich doch nur die Karten-Empfehlungen vom BM zur P6k ansehen, um zu sehen, dass es für 6k-Raw aktuelle CFast 2.0 braucht.

Jarred betonte zudem, dass Angelbird nun erst eine neue Karte vorstellen wird, die die 8k/120fps der V-Raptor dann auch sicher wegschreiben kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 02 Sep, 2021 09:21
Wenn man für das gleiche Investment 2 statt nur einer VV-8k-Kamera bekommen kann, wird man auch in Hollywood fragen, warum man sich beschränken soll.
Quasi die einzigen, die in Hollywood Kameras kaufen sind die Verleiher, und bei denen stehen hauptsächlich Arris.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 695

Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Do 02 Sep, 2021 09:38
medienonkel hat geschrieben: Do 02 Sep, 2021 09:20

Bitte nicht CFast Karten mit Compact Flash verwechseln.
Knapp 90 MByte/s war vor der 10/12 bit Option was man für 1080p brauchte.
Das sind 720 Mbit/s. Mit einer Kamera von 2008...

Klar war das ein Gewürge.
Wie bei Hacks allgemein üblich...
Niemand verwechselt CFast mit Compact Flash.
CFast gibt es erst seit 2009.
CFast 2.0 sogar erst seit 2013.
Es ging um die Frage, weshalb Red ihre Redmags einsetzte.
Man muss sich doch nur die Karten-Empfehlungen vom BM zur P6k ansehen, um zu sehen, dass es für 6k-Raw aktuelle CFast 2.0 braucht.

Jarred betonte zudem, dass Angelbird nun erst eine neue Karte vorstellen wird, die die 8k/120fps der V-Raptor dann auch sicher wegschreiben kann.
Niemand?
Doch, du.
Steht ja auch so da, daher das Zitat.
Wäre mir neu, dass meine 5D II damals CFast gehabt hätte.
Erst erzählst du was von 1080p mit einem Hack und jetzt schwenkst du auf einmal auf 6K um, wo man auf alle Fälle CFast 2 braucht. (Oder halt eine unverschämt günstige externe SSD)

Ich vermute mal ganz stark, dass du ML nur ein einziges mal kurz getestet und dann aufgrund von "zu kompliziert" nicht weiter verfolgt hast.

Mit den RED mags hat man einfach die Leute verarscht. Punkt.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von Paralkar »

iasi hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 16:35
andieymi hat geschrieben: Mi 01 Sep, 2021 15:35 Das 5K Raw von besagter Epic MX hat tatsächlich bei 5K FF nur 145MB/S (3:1, weniger Kompression geht nicht).

145MB/s sind weniger als 50% vom theoretischen 3GBit/s Cfast 1.0 Maximum, das wäre schon gegangen, hätte Red das gewollt. Die Datenraten, die selbst 8K hat skalieren bei Red halt nicht 1:1, sondern sind immer komprimiert und bei höheren Frameraten umso mehr. Im Endeffekt immer deutlich unterhalb von 300MB/s, oft unter 250MBs und bei älteren Modellen oder bis 6K sogar eher unter 180MB/s.

Und da reden wir nicht über DSMC2 sondern Spezifikationen, die es seit 2 Jahren vor Erscheinen der Epic MX gibt (2008 vs 2010). Also graueste Vorzeit. Spätestens für DSMC2 (2012 vs 2015) wäre Cfast 2.0 schon lange ready gewesen. Mittlerweile gibt es wirklich gar keinen Grund mehr (außer mehr Gewinn) auf eigene Medien zu setzen, das haben sie auch verstanden scheinbar.
Was war das für ein Gewürge, um 1080p-Raw beim ML-Canon-Hack auf die Cfast-Karten zu schaufeln.
Theoretisch mag zwar viel gehen, praktisch schafft aber selbst eine Cfast 2.0-Karte für 400€ gerade mal maximal 450 MB/s Schreibleistung. Aber sie ist eben dennoch nur eine VPG-130-Karte.
VPG-130 garantiert eine ununterbrochene Schreibgeschwindigkeit von mindestens 130 MB/Sek.
Das genügt also nicht mal für die alte Epic MX.

Selbst mit einer CFexpress Typ B-Karte, die mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1400 MB/s beworben wird, haben Leute mit ihrer Canon R5 schon bei 8k/24fps-Probleme.
Sorry, das is wirklich quatsch, ne Mini schafft auf cfast 2.0 auch Open Gate 3,4k uncompressed Arri Raw (11,3 Megabyte/ Frame = 282,5 Megabyte/s bei 25 fps)

Klar nicht auf jede, aber Arri war schon immer sehr vorsichtig mit Speichermedien und lässt wirklich nur offiziell unterstützte Karten zu, alle andern gehen garnicht.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



iasi
Beiträge: 24437

Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 02 Sep, 2021 10:24
iasi hat geschrieben: Do 02 Sep, 2021 09:38

Niemand verwechselt CFast mit Compact Flash.
CFast gibt es erst seit 2009.
CFast 2.0 sogar erst seit 2013.
Es ging um die Frage, weshalb Red ihre Redmags einsetzte.
Man muss sich doch nur die Karten-Empfehlungen vom BM zur P6k ansehen, um zu sehen, dass es für 6k-Raw aktuelle CFast 2.0 braucht.

Jarred betonte zudem, dass Angelbird nun erst eine neue Karte vorstellen wird, die die 8k/120fps der V-Raptor dann auch sicher wegschreiben kann.
Niemand?
Doch, du.
Steht ja auch so da, daher das Zitat.
Wäre mir neu, dass meine 5D II damals CFast gehabt hätte.
Erst erzählst du was von 1080p mit einem Hack und jetzt schwenkst du auf einmal auf 6K um, wo man auf alle Fälle CFast 2 braucht. (Oder halt eine unverschämt günstige externe SSD)

Ich vermute mal ganz stark, dass du ML nur ein einziges mal kurz getestet und dann aufgrund von "zu kompliziert" nicht weiter verfolgt hast.

Mit den RED mags hat man einfach die Leute verarscht. Punkt.
Wenn du mal ein wenig logisch nachdenkst, wird dir klar, dass eine Kamera, die 2010 auf den Markt kommt, wohl kaum die Speicherkartentechnik aus dem Jahr 2013 nutzen kann.

Wer sich dennoch "verarscht" vorkommt, sollte sich mal zuerst einen zeitlichen Überblick verschaffen.

Du kannst auch mal nachrechnen:
Welche Auflösung und Framerate schaffte eine 5D3?
Selbst mit der RedRaw-Komprimierung braucht man bei einer weit mehr ks und fps eben noch schnellere CFast 2.0-Karten, als damals zu Verfügung standen.

Nur weil es einen neuen Standard und erste Karten dazu gibt, erhält man eben noch lange nicht von Beginn an die erforderlichen Datenraten.

Schau dir das Datum und die Dauertransferrate dieser CFast 2.0-Karte an:
Schreiben 450MB/​s
Besonderheiten VPG130
Gelistet seit 30.08.2018

DSMC2 gibt´s seit 2015 - die Entwicklung begann logischerweise einige Zeit zuvor.
VPG130 genügen eben für DSMC2 nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von Darth Schneider »

Wer sind eigentlich so die typischen Hochpreisigen Red Kunden ?
Das Live Fernsehen wohl kaum, Kino auch eher weniger, das aller meiste wird ja mit Arris gedreht. Also bleibt eigentlich doch nur Serien, Dokus und Werbung.
Wobei, viele Serien und viele Dokus brauchen eigentlich gar keine 8K…
Also sind das Werbeagenturen beziehungsweise Werbefilm Produktions Firmen, die solche Reds kaufen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von Frank Glencairn »

Da brauchst du nur mal rüber auf's RED Forum gehen, da dürften die meisten sein, die nicht nur mieten, sondern tatsächlich auch kaufen.
Hauptsächlich One-Man-Show und kleinere Produktionsfirmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Also wenn ich eine kleine Film Firma ganz alleine hätte würde ich definitiv eine Ursa Mini, jeder Red bevorzugen.
Erstens kommt die Ursa Mini nackt schon viel kompletter daher, zweitens wegen dem Geld, das Zubehör von BMD ist viel günstiger, drittens, sehr wahrscheinlich wird die Bildqualität und auch das Handling nicht massgeblich besser sein bei der teureren Red.
Aber Red hat halt scheinbar ein cooleres Logo..;)
Hey, für eine einzige neue Red kriegt man gleich zwei Ursa Mini Pros 12K mitsamt Objektiven, Stativen und womöglich noch sonstigem Zubehör…

Eigentlich für mich verwunderlich das dieses Red Konzept, in dieser Preisklasse überhaupt noch zieht, heute bei den Kunden, mit inzwischen all der sehr schnell immer besser werdenden und günstigeren Konkurrenz…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 02 Sep, 2021 17:15, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24437

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Sep, 2021 17:06 @Frank
Also wenn ich eine kleine Film Firma ganz alleine hätte würde ich definitiv eine Ursa Mini, jeder Red bevorzugen.
Erstens kommt die Ursa Mini nackt schon viel kompletter daher, zweitens wegen dem Geld, das Zubehör von BMD ist viel günstiger, drittens, sehr wahrscheinlich wird die Bildqualität und auch das Handling nicht massgeblich besser sein bei der teureren Red.
Aber Red hat halt scheinbar ein cooleres Logo..;)
Gruss Boris
Das Argument mit der Bildqualität könntest du auch bei einer Arri vorbringen und doch ...

BM hat noch nicht die echte Red-Konkurrenz herausgebracht, auch wenn die neue Sensortechnik vielversprechend ist.

Übrigens schreibt ein Roger Deakins meist nur in seinem eigenen Forum und besitzt selbst keine Arri.
Man muss also mit Schlußfolgerungen wie z.B. anhand der reduser-Nutzer vorsichtig sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von Darth Schneider »

Der Roger muss doch auch keine Arri kaufen. Der schnippt einmal mit dem Finger wenn er etwas spontan filmen möchte, dann werfen ihm die Verleiher die Arris wenn es sein muss, noch am selben Tag, zu Dutzenden ganz gratis vor die Füsse…

Das ist sehr, sehr, sehr gute gratis Werbung für eine Kamera Equipment Verleih Firma, wenn man regelmässig Kunden wie Roger, Steven, oder Ridley hat….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24437

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von iasi »



medienonkel
Beiträge: 695

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von medienonkel »

Du bläst das Thema total unnötig auf.

Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass die Bezugnahme auf ML im RED Kontext hier total unnütz war. Weder die 5D III noch die IV haben CFast.

Dass RED nicht ab 2015 auf CFast umgestiegen ist sondern eigenen Speicher mit "optimierter Firmware" total überteuert verkauft hat, ist ja wohl eine unbestrittene Tatsache.

Was auch immer du für eine Kamera im Jahre 2010 meinst. RED gibt's ja schon länger.

Die RED One hat übrigens auf CF Karten aufgezeichnet.
Die RED mags kamen erst später.



iasi
Beiträge: 24437

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 02 Sep, 2021 17:27 Du bläst das Thema total unnötig auf.

Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass die Bezugnahme auf ML im RED Kontext hier total unnütz war. Weder die 5D III noch die IV haben CFast.

Dass RED nicht ab 2015 auf CFast umgestiegen ist sondern eigenen Speicher mit "optimierter Firmware" total überteuert verkauft hat, ist ja wohl eine unbestrittene Tatsache.

Was auch immer du für eine Kamera im Jahre 2010 meinst. RED gibt's ja schon länger.

Die RED One hat übrigens auf CF Karten aufgezeichnet.
Die RED mags kamen erst später.
Ich meine die Red-Cams mit Redmag, die 2009 rauskamen und die du erst 2010 kaufen konntest. :)

Und es stimmt nun einmal nicht, dass Red 2015 auf CFast hätte umsteigen können.

Du kannst ja übrigens auch auch fragen, welcher Cine-Cam-Hersteller dies 2015 tat.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Sep, 2021 17:06
Eigentlich für mich verwunderlich das dieses Red Konzept, in dieser Preisklasse überhaupt noch zieht,
Ist auch wirklich schwierig.
Ganz viele hatten ihre REDs auf Kredit gekauft, und geplant die monatlichen Kreditraten durch Verleih der Kamera zu kompensieren, in der Hoffnung die Kamera werde sich quasi selbst bezahlen.

Weil das ziemlich viele gemacht haben, sind die Mietpreise in den Keller gegangen (teilweise konntest du einen RED Body in Los Angeles für $150 pro Tag von privat mieten) - war natürlich auch nicht so gut für die Rental Houses, die es sich darauf 2 mal überlegt haben, ob sich das mit den Red Kameras überhaupt noch lohnt.

Spätestens letztes Jahr ist das ganze Konzept dank dem Virus weitgehend auseinander gefallen, die Leute konnten ihre Kreditraten nicht mehr bezahlen, und man konnte auf den üblichen Seiten massenhaft RED Kameras und Zubehör zu Spottpreisen kaufen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



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