slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4

Beitrag von slashCAM »


Gregory M. Bryant, Intels Executive Vice President und General Manager von Intels Client Computing Group hat auf einer Tour durch Intels Forschungs- und Entwicklungseinri...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4

Beitrag von MrMeeseeks »

Ich sehe es schon kommen.

Frank Glencairn: und wer brauch sowas? Mein USB-2 Hub angetrieben von einem Hamster im Rädchen reicht vollkommen für alle Anwendungen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4

Beitrag von Frank Glencairn »

Fast....

Allerdings neige ich kaum dazu mein Equipment für alle andern als ausreichend zu betrachten,
sondern würde eher nach der Killeranwendung fragen.

Trotz höherer Auflösungen haben wir durch clever Kompression immer niedrigere Datenraten, die wir handhaben müssen,
und schon heute gelingt es kaum jemanden TB4 irgendwie so weit auszulasten, daß es zu einem signifikanten Flaschenhals wird.

Da scheint mir die Frage : Und was kann ich damit alles machen? - gar nicht so abwegig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4

Beitrag von rush »

Zumal durch diesen quasi Intel Zwang das ganze ja eh immer schon so eine Sache war...

Jetzt wo Apple Intel quasi den Rücken zuwendet könnte es spannend werden inwiefern sich TB5 etabliert wo doch häufig nicht Mal TB4 außerhalb der Apple Welt größere Bedeutung gefunden hat.
Bleibt Apple TB vielleicht dennoch treu - trotz Plattform-Wechsel? Möglich... Das würde TB wohl auch künftig sichern zwecks Abwärtskompatibilität.

Ich finde solche Entwicklungen per se immer nice - aber eh der Kram dann in 10 Jahren endlich Mal in entsprechenden Endgeräten (auf beiden Seiten!) zu finden ist gibt es doch längst den nächsten heißen Schei** oder das andere große Ding was angeblich der nächste Knaller wird.


Ich sehe das daher auch eher pragmatisch - wie die Entwicklung im Bereich der Speichermedien. Immer wieder versuchen Hersteller die ein oder andere neue Schnittstelle als "the one and only" anzupreisen - oft genug landet aber genau das in der Sackgasse weil jeder sein eigenes Süppchen meint kochen zu müssen anstatt sich wirklich Mal auf Standards im großen Stil zu einigen. Und wenn der Standard dann Mal da ist - dauert es oft Ewigkeiten bis die Hardware auch wirklich damit ausgestattet wird. Eine Teufelsspirale.

Muss ich jetzt von AMD zurück zu Intel wechseln? Oder ist USB 5 vllt "schneller" im Markt mit ausreichender Geschwindigkeit?
Meine externen HDDs werden ja leider auch durch TB5 nicht flotter ;-)
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:41 Fast....

Allerdings neige ich kaum dazu mein Equipment für alle andern als ausreichend zu betrachten,
sondern würde eher nach der Killeranwendung fragen.

Trotz höherer Auflösungen haben wir durch clever Kompression immer niedrigere Datenraten, die wir handhaben müssen,
und schon heute gelingt es kaum jemanden TB4 irgendwie so weit auszulasten, daß es zu einem signifikanten Flaschenhals wird.

Da scheint mir die Frage : Und was kann ich damit alles machen? - gar nicht so abwegig.

Wenn wir kurz mal bei Apple bleiben. Jene Endgeräte haben chronische wenige Tb-Ports. Daher muss man sie auch in Reihe schalten.
Die Bandbreite für einen Port ist für nur ein Peripheriegerät sehr groß, schrumpft jedoch dramatisch, wenn man daisychained oder ab Tb4 einen Port-Multiplier benutzt.
Und wenn es wieder möglich sein sollte, dass Apple auch externe Grafikkarten via Thunderbolt implementiert, ist Thunderbolt 5 auch noch zu langsam.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4

Beitrag von Rick SSon »

Sammy D hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 19:21
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:41 Fast....

Allerdings neige ich kaum dazu mein Equipment für alle andern als ausreichend zu betrachten,
sondern würde eher nach der Killeranwendung fragen.

Trotz höherer Auflösungen haben wir durch clever Kompression immer niedrigere Datenraten, die wir handhaben müssen,
und schon heute gelingt es kaum jemanden TB4 irgendwie so weit auszulasten, daß es zu einem signifikanten Flaschenhals wird.

Da scheint mir die Frage : Und was kann ich damit alles machen? - gar nicht so abwegig.

Wenn wir kurz mal bei Apple bleiben. Jene Endgeräte haben chronische wenige Tb-Ports. Daher muss man sie auch in Reihe schalten.
Die Bandbreite für einen Port ist für nur ein Peripheriegerät sehr groß, schrumpft jedoch dramatisch, wenn man daisychained oder ab Tb4 einen Port-Multiplier benutzt.
Und wenn es wieder möglich sein sollte, dass Apple auch externe Grafikkarten via Thunderbolt implementiert, ist Thunderbolt 5 auch noch zu langsam.
wieso? Du kriegst doch auch schon mit TB4 80-90% Leistung einer externen Graka.

komischerweise haben die m1 notebooks auch thunderbolt 3, obwohl kein intel drin ist. Scheint also gar nicht so sehr von Intel abzuhängen. Wahrscheinlich nur eine Lizenzsache, die Apple durch die gemeinsame Entwicklung wahrscheinlich schon vor 15 Jahren geklärt hat.

Was ich echt kickass fänd, wär die möglichkeit nen ipad pro über Thunderbolt mit nem m1234 macbook zu verbinden und gleichzeitig ein externes display zu haben und die kombinierte Leistung beider Geräte gebündelt zB. für Videoschnitt zu nutzen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4

Beitrag von Sammy D »

Rick SSon hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 23:25
Sammy D hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 19:21


Wenn wir kurz mal bei Apple bleiben. Jene Endgeräte haben chronische wenige Tb-Ports. Daher muss man sie auch in Reihe schalten.
Die Bandbreite für einen Port ist für nur ein Peripheriegerät sehr groß, schrumpft jedoch dramatisch, wenn man daisychained oder ab Tb4 einen Port-Multiplier benutzt.
Und wenn es wieder möglich sein sollte, dass Apple auch externe Grafikkarten via Thunderbolt implementiert, ist Thunderbolt 5 auch noch zu langsam.
wieso? Du kriegst doch auch schon mit TB4 80-90% Leistung einer externen Graka.

...
Das muss schon näher spezifiziert werden: welches Programm? Welche Auflösung? Welche Grafikkarte? etc.

Wenn man die Settings pusht, z.B. bei Games, stinkt eine eGPU immer gegen eine GPU im Tower ab. Sicherlich könnte eine eGPU durch bessere Implentierung Boden gut machen, aber der limitierende Faktor ist und bleibt die Bandbreite von Thunderbolt. Da wird auch Tb5 nicht viel daran ändern, denn die Grafikkarten entwickeln sich ja weiter.



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4

Beitrag von KallePeng »

Ich muß Hern Glencairn zustimmen.
Vor 14 Tagen neuen PC gebaut, habe jetzt auch endlich USB 3.2 2, aber mein externer DVD Brenner nimmt eSATA oder USB.
Die Graka sitzt im Moterboard. Moni mit HDMI angeschlossen. Selbst die Neuen MSI Creator Notebooks haben einen HDMI und alles an Bord.
Vielmehr finde ich es schön, vor kurzen zufällig über einen Beitrag gestolpert zu sein, wonach Microsoft im Falle von W10 seine Hausauggaben gemacht hätte.
Ich also auf den Dachboden und den alten Laserdrucker und den Scanner runter, für die es 'nur' Win XP Treiber gab. Die Hersteller haben schlicht keine Treiber für Win 7 bereit gestellt.
Jetzt kann ich die alten USB 2 Geräte wieder benutzen.
Ich finde es allgemein eine riesige Sauerei, Technik, die mit viel Energie produziert wurde künstlich in Ihrer Lebensdauer zu beschränken, sei es durch fest verbaute, verklebte Accus, fehlende Treiber oder einfach nur Stecker inkompatibilitäten.
Ich krieg nen Hals, wenn mir LIDL am Obststand erzählt, sie würden jetzt 20% Plastik an den Tüten einsparen und dafür auf jedes Stück Obst einen Aufkleber pappen, im Falle von Biogurken sogar einen mit Alu laminierten.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24