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Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Di 22 Jun, 2021 09:50
von Frank Glencairn
The Visual Effects Guide to DaVinci Resolve 17 now available!
This official hands on training guide teaches you how to create visual effects and motion graphics using the Fusion page in DaVinci Resolve 17. You’ll learn how to use the advanced tools for compositing, animating titles and 2D graphics, generating particle systems and 3D effects for use in feature films, music videos, commercials, and much more.
What You’ll Learn
• Navigation of the Fusion page interface.
• Combining optimal takes with the split screens technique.
• Tracking objects using the point tracker and planar tracker.
• Compositing with multilayer PSD files.
• Advanced sky and sign replacement.
• Green screen compositing with the Delta Keyer and auxiliary mattes.
• Rotoscoping to produce clean traveling mattes.
• Animating 2D and 3D text.
• Creating a film credit roll.
• Working in a 3D environment with cameras, lights, and textures.
• Performing 3D camera tracking and integrating set extensions.
• Building fantastic particle effects.
• Applying LUTs and Resolve color management.
• Setting up node pipelines that are processor efficient.�• Dozens of tips and tricks throughout the book that will transform how you work!
This book is designed for compositors, editors, colorists, or any artists wanting to learn how to create visual effects and motion graphics in DaVinci Resolve 17. Beginners will find clear and concise lessons to get up and running quickly. If you’re a professional switching from another application, you’ll find lessons that cover everything from basic titling and motion graphics to keying, sky replacement, 3D camera tracking, and more.

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... wFhI#books

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Di 22 Jun, 2021 09:54
von pillepalle
Und die 17er Version des Fairlight-Handbuchs ist jetzt auch erhältlich.

VG

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Mi 23 Jun, 2021 12:25
von Jörg
Mal ne Frage an die Nutzer, die AE UND Fusion nutzen.
Ist dieses Handbuch empfehlenswert, wenn ein AE Ebenen Junkie zumindest den Einstieg in die
Fusionpage einleiten will?

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Mi 23 Jun, 2021 13:05
von Frank Glencairn
Ich benutze AE seit der Zeit als es noch Cosa hieß, und die Ebenen sind deshalb fest in mein Gehirn gebrannt.
Fusion war für mich zunächst eine Node-Hölle, mittlerweile geht's halbwegs, aber oft genug steh ich immer noch wie das Schwein vor dem Uhrwerk, und muß irgendwo nachsehen, dazu ist das Handbuch eigentlich ganz gut, bietet auch ne gute Einführung.

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Mi 23 Jun, 2021 13:20
von Jörg
Geht mir wie dir, ich versuche; allerdings lustlos, seit zwei jahren in die Nodehölle einzudringen.
Satan lässt mich nicht...

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Mi 23 Jun, 2021 16:28
von roki100
Es gibt m.M. nichts logischeres als das arbeiten mit Nodes.

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Mi 23 Jun, 2021 17:32
von Frank Glencairn
Möglich, aber intuitiv (im Vergleich mit dem auf übereinandergelegte, Folien basierenden Layerkonzept, mit seiner parallelen Zeitkomponente) ist was anderes.
Mit steigender Komplexität des Compositings stoßen jedoch beide Konzepte an ihre Brauchbarkeitsgrenzent, allerdings auf verschiedene Weise.

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Mi 23 Jun, 2021 17:34
von mash_gh4
roki100 hat geschrieben: Mi 23 Jun, 2021 16:28 Es gibt m.M. nichts logischeres als das arbeiten mit Nodes.
vom technischen zugang her mag das schon stimmen, aber es gibt natürlich durchaus auch anwendungsfälle, wo die zeitliche struktur im vordergrund steht und deshalb layer eine zieführendere bedienungsmetapher darstellen.

beides sind aber ohnehin nur völlig austauschbare oberflächliche veranschaulichungen der inneren abläufe. im mistika kann man deshalb in den meisten fällen beide darstellungsweisen nutzen bzw. zur jeweils geeigneteren darstellungsweise wechseln.

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Mi 23 Jun, 2021 17:38
von Frank Glencairn
In AE auch, wobei die Nodes in AE quasi das schlechteste aus beiden Welten darstellen, aber manchmal geht's halt ned anders.
In solchen Fällen sind dann oft dezidierte Plugins übersichtlicher, schneller, einfacher, und besser.

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Mi 23 Jun, 2021 17:45
von roki100
mash_gh4 hat geschrieben: Mi 23 Jun, 2021 17:34
roki100 hat geschrieben: Mi 23 Jun, 2021 16:28 Es gibt m.M. nichts logischeres als das arbeiten mit Nodes.
vom technischen zugang her mag das schon stimmen, aber es gibt natürlich durchaus auch anwendungsfälle, wo die zeitliche struktur im vordergrund steht und deshalb layer eine zieführendere bedienungsmetapher darstellen.
Wie meinst Du genau? Ich erkenne die stärke eher bei Nodes darin, dass man strukturierter und "sauberer" arbeiten kann. Allein schon "Merge3D" wo man mehrere davon erstellen kann (eins z.B. nur für Lichter, andere nur für Kameras und dritte nur für Objekte usw.) ist etwas, was mir bei AE oder Motion irgendwie unlogisch erscheint... Es ist auch logischer zu Verstehen, dass sich all das in echtem 3D Raum befindet. Bei Motion erstellt man z.B. Gruppen und in der Gruppe dann alle Kameras, in andere Gruppe alle Lichter usw. alles übereinander gestapelt... und in Prinzip ist das alles nur 2D und jede Gruppe muss dann passende Composite Mode haben (Add oder was auch immer), die Gruppenreihe ist die reinflogen im Bild... Wer aber mit Node in Fusion arbeitet, erkennt auch darin die stärke. ;)

Nicht zu vergessen ist auch, dass Fusion sowas wie Element3D für AE onBoard hat, mit passende Nodes...

Es gibt zwar auch für AE Node Funktion, doch m.M. ist das auch nicht mit Fusion zu vergleichen.

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Mi 23 Jun, 2021 17:54
von Frank Glencairn
roki100 hat geschrieben: Mi 23 Jun, 2021 17:45
Es gibt zwar auch für AE Node Funktion, doch m.M. ist das auch nicht mit Fusion zu vergleichen.
Sag ich ja, das schlechteste aus beiden Welten.

2021-06.jpg

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Mi 23 Jun, 2021 18:00
von roki100
Fusion (ohne besondere Struktur):

Bildschirmfoto 2021-06-23 um 18.00.10.png
Für das ganze gibt es dann auch noch "Spline" und "Keyframes" was ja ungefähr die Timeline Funktion ist. Irgendwie alles logischer...
Hier Keyframe davon:
Bildschirmfoto 2021-06-23 um 18.06.46.png
Man kann z.B. einmal erstellte PBR Style einfach "Gruppieren" dann hat man eine Node (Gruppe) wo alles enthalten ist. Ich speichere das dann unter "Bins" und wenn ich es wieder brauche ziehe ich es einfach im Node-Bereich für ein anderes OBJ X/Y. Das selbe gilt aber nicht nur für PBR Material, sondern für alles andere, ob Lichter oder was auch immer...


Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 07:33
von Frank Glencairn
Und noch ein Handbuch:

The Editor’s Guide to DaVinci Resolve 17 now available!
This step-by-step training guide demonstrates how to cut interviews, dramatic scenes, documentary material, and music videos in both the edit page and the cut page of DaVinci Resolve, as well as how to use the new Speed Editor. Specific lessons also show you how to build eye-catching effects using the new 3D Keyer and Video Collage effects, and how to mix audio and deliver your final film for online distribution, broadcast TV, or streaming services.
What You’ll Learn
• Advanced editing and trimming techniques covering multiple genres.
• Organize large projects efficiently using metadata and smart bins.
• Generate and link proxy media files.
• Trimming tricks such as extend edit and dynamic, real-time trimming.
• Multicamera syncing and editing techniques.
• Edit faster than ever using the cut page and the Speed Editor.
• Create complex composites on the edit page.
• Explore new edit page effects including the 3D Keyer and Video Collage FX.
• Edit and mix audio for stereo and surround sound.
• Measure and deliver audio for different loudness standards.
• Add and edit subtitles for different languages.
• Deliver projects for online distribution, broadcast TV, and streaming services.
This book is designed for both beginning and professional video editors. Beginners will find clear and concise lessons to get you up and running quickly. If you’re a professional switching from another system, you’ll find lessons that cover everything from basic editing and trimming to working with audio, adding text, effects, and more. You’ll also find dozens of pro tips and tricks that will help you make the switch to DaVinci Resolve!

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 11:28
von Bruno Peter
Und immer noch kein Storybord-Modus:
Wie schön wäre es, wenn man die Clips in der Lichtbox verschieben könnte.

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 12:45
von Frank Glencairn
Unabhängig davon, daß sich mir der Sinn dieses Modus noch nie erschlossen hat.
Wenn dir diese Funktion so wichtig ist, warum nimmst du dann nicht einfach eine der NLEs die das können?

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 12:51
von Bruno Peter
Sogar sehr simple Programme für 50 EUR können das, warum nicht Resolve?
Man muss nicht immer in der Timeline herumstochern...

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 12:52
von Bruno Peter
Sogar sehr simple Programme für 50 EUR können das, warum nicht Resolve?
Man muss nicht immer in der Timeline herumstochern... beim Aufbau der Story.
Die Umständlichkeit von Grab Still in Resolve erstaunt mich ebenfalls.

In EDIUS kann man immerhin schon in der Bin die Story grob zusammenschieben.
Grab Still ist hier vorbildlich!

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 13:04
von Frank Glencairn
Und warum arbeitest du dann nicht einfach mit EDIUS?

Diese Storyboard Vorgehensweise erscheint mir extrem zeitraubend und umständlich, für das Editing ist doch eine Timeline deutlich schneller, übersichtlicher und effizienter. Irgendwann mußt du doch sowieso dahin, und dann fängst du von vorne an.

Aber vielleicht versteh ich deinen Workflow auch einfach nicht richtig.

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 13:29
von klusterdegenerierung
Denke auch gerade, Edius Edius Edius, ja dann nimm doch Edius!

Re: Resolve VFX Handbuch

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 14:20
von Bruno Peter
Nur nicht die Nerven verlieren...