slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von slashCAM »


DJI hat ein Firmware-Update veröffentlicht, welches es ermöglicht, die im letzten November vorgestellte kompakte Mini 2 249 Gramm Drohne auch mittels DJIs Smart Control...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller



Mediamind

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von Mediamind »

Ich nutze den Smartcontroller mit meiner Mavic 2 Pro und will keinesfalls mehr mit dem Handy als Monitor fliegen. Anmachen, starten und auch bei Sonne sehen, wohin man fliegt sind mit dem Controller deutlich besser gelöst als dieses Smartphonegemurkse. Was ich nie verstanden habe: Eigebtlich müsste DJI möglichst viele Modelle hiermit kompatibel machen, dies würde viele überzeugen, dieses nicht ganz billige Gerät zu erwerben. Das geht aber irgendwie nicht wirklich voran. Mit der Mini 2 hat man jedenfalls eine gute Wahl getroffen, ich fliege zusätzlich zur Hasselblad Mavic nämlich auf Touren die erste Mini. Da wäre mir die "große" Mavic zu unhandlich,



Axel
Beiträge: 16233

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von Axel »

Mit Drohnen habe ich mich nicht so befasst. Die Vogelperspektive als solche ist für mich weitgehend undramatisch. Ich genieße die Apple TV Bildschirmschoner, die zeigen aber tendenziell eher Panoramen in gefühlter Superzeitlupe. Was mich aber total angefixt hat, ist dieses Bloom-Video:

Daran speziell der hier so genannte "Tripod"-Modus. Wäre sowas, auch mit einem ähnlichen wie dem hier gezeigten Bloom-Hack, auch mit der kleinen und günstigen Mini 2 möglich? Wer weiß das?

EDIT: mehr zum tollen Tripod-Mode:


... und ein Video auf deutsch, was zumindest hoffen lässt:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von Jalue »

Mediamind hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 07:14 Ich nutze den Smartcontroller mit meiner Mavic 2 Pro und will keinesfalls mehr mit dem Handy als Monitor fliegen. Anmachen, starten und auch bei Sonne sehen, wohin man fliegt sind mit dem Controller deutlich besser gelöst als dieses Smartphonegemurkse. Was ich nie verstanden habe: Eigebtlich müsste DJI möglichst viele Modelle hiermit kompatibel machen, dies würde viele überzeugen, dieses nicht ganz billige Gerät zu erwerben. Das geht aber irgendwie nicht wirklich voran. Mit der Mini 2 hat man jedenfalls eine gute Wahl getroffen, ich fliege zusätzlich zur Hasselblad Mavic nämlich auf Touren die erste Mini. Da wäre mir die "große" Mavic zu unhandlich,
Fliege ebenfalls die Mini2 und bin sehr zufrieden - aber das aktuelle Update könnte die Möglichkeiten nochmal deutlich erweitern. In dem Zusammenhang zwei Fragen an dich:

Wie läuft das beim Smart-Controller mit der Web-Anbindung, um Kartendaten laden zu können? Und funktioniert das zuverlässig?

Verstehe ich es richtig, dass man das Videosignal in Full HD per HDMI z.B. an eine Live-U weitergeben könnte, zwecks Livestreaming? Und wie sieht es bei diesem Signal mit Kompression und Latenz aus? Die Matschepamp-Vorschaubilder, die die Mini2 ans Handy schickt, sind ja wirklich nur für WhatsApp o.ä. einsetzbar ....

Merci vorab!



rush
Beiträge: 13947

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von rush »

@Mediamind: die wenigsten werden wirklich mehrere Drohnen parallel bewegen und der Smart Controller kostet halt direkt mehr als eine Mini 2 - das überlegt man sich in der Tat, auch weil moderne Smartphones heute fast genauso hell sein können und man die Dinger sowieso dabei hat.

Ich finde den Controller der Mini 2 nicht schlecht - aber vielleicht gehen sie irgendwann dazu über den Controller noch kompatibler zu machen bzw generell weiter zu öffnen damit man fleixbel wechseln kann wenn man das möchte.

Mir fehlt bis heute eher noch der damalige Course Lock Mode den es seinerzeit gab aber den man dann irgendwann den neueren Modellen geraubt hat und sich da immer mit Workarounds behelfen muss. Geht zwar mittlerweile auch schon wieder besser aber es sind manchmal Kleinigkeiten die schade sind - genau wie das in deinem Fall beschriebene Controller Wirr-War, was ja über die verschiedenen Flug Apps fortgeführt wird und die Sachen nicht eben vereinfacht zwischen den Kleinen und etwas größeren Modellen.

@Jalue: ich hatte eine Zeit lang ein China Tablet als Control-Monitor an der M2P... Dieses Tablet hatte einen Micro HDMI Ausgang sodass man diesen an einen Fernseher oder Transmitter anschließen könnte. Die Videoqualität ging total in Ordnung. Nur das Tab machte iwann Probleme und wurde nicht mit Updates versorgt...

Auf einer Produktion habe ich jemanden beobachtet der mit dem Crystal Sky Ultra und 'ner P4Pro gar den TV Feed angereichert hat bzw dessen Signal am Übertragungswagen der Veranstaltung auflief und dieses dann als Totale immer wieder Mal Live geschnitten wurde.

Daher vermute ich das der HDMI Out am Smart Controller ebenfalls hochwertig sein sollte ... Aber dazu kann Mediamind wahrscheinlich eher was sagen - auch ob man das HDMI Overlay dann getrennt abschalten kann sodass der HDMI Out Clean ist während man auf dem Controller noch alle Einblendungen weiterhin sieht. Zu Beginn war das glaube ich nicht unabhängig möglich.
keep ya head up



Merty
Beiträge: 1

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von Merty »

@rush: Wir haben den HDMI Out des Smart-Controllers mehrfach bei Live-Produktionen mit einer Mavic Pro 2 eingesetzt, die Latenz liegt bei einigen Frames, also nicht lippensynchron wie eine Teradek Bolt. Die Qualität war für diese Anwendungen in Ordnung. In diesem Video bei Minute 20:10 ist ein Drohnenpart mit diesem Setup zu sehen:



rush
Beiträge: 13947

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von rush »

Ich hatte das damals bei einer Sportveranstaltung gesehen (also P4 Pro plus Crystal Sky) - ging auch mit Wandlung im Ü-Wagen um es synchron schneiden zu können. Sicherlich wird es da etwas Delay gegeben haben, aber für nicht lippensynchrone Anwendungen bzw. Totalen ist das ja sowieso eher zweitrangig und vertretbar.

Schön zu hören das der Smart Controller dafür ausreichend potent ist und er quasi Controller plus Crystal Sky als ein Gerät ersetzen könnte.
keep ya head up



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von Jalue »

Danke für den Input. Wäre schon cool, wenn das mit diesem Smart-Controller ginge, weil ich schon eine entsprechende Kundenanfrage habe - und das ist kein Kunde, der nen Ü-Wagen irgendwo hinstellt, sondern die Leute eher mit LiveU's rausschickt, d.h. die Mini2 würde budgetmäßig schon passen. Bevor ich aber 600 in diesem Controller investiere, möchte ich natürlich wissen, ob's technisch und qualitativ passt, zumindest für Web-TV. Mal schauen, ob Mediamind noch was dazu sagt ...



Mediamind

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von Mediamind »

Ich kann enttäuschend wenig beitragen. Ich verbinde den Controller nicht mit dem Smartphone. Karten benötige ich nicht, ich fliege hiermit immer nur im Nahbereich. Die Latenz ist für Drohnenflug mehr als ok, bei dieser Art der Anwendung kann ich keine Latenzen feststellen.
Ich kämpfe derweil mit dem Updateproblem. Mit Big Sur bekomme ich kein Update aufgespielt, auch nicht über die Direktverbindung ins Wlan...
DJI Assistant for Mavic 2 ist eine Software von fast einem GB auf der Platte, die dann auch noch im Terminal zur Bestätigung mit Passwort aufruft.Das ist ähnlich bei älteren Roninmodellen sehr schlecht gelöst. Vollkommen krude und eines Herstellers wie DJI nicht angemessen. An 2 Rechnern hat es bisher nicht geklappt. Erinnert mich an Updates von Sony, ist ähnlich dumm gelöst...



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von Jalue »

Danke, keine Latenz ist gut. Bleibt die Frage offen, ob der Smart Controller in Verbindung mit der Mini2 am HDMI ein cleanes Bild ausgibt. Wie hier schon erwähnt wurde, sind Aussagen dazu widersprüchlich, es hängt wohl sehr von der jeweiligen Geräte-Kombination ab.

Ich denke, ich warte mit dem Update und ggf. dem Kauf eines Smart-Controllers, bis mehr Erfahrungswerte vorliegen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von mash_gh4 »

Jalue hat geschrieben: Sa 19 Jun, 2021 12:40 Danke, keine Latenz ist gut. Bleibt die Frage offen, ob der Smart Controller in Verbindung mit der Mini2 am HDMI ein cleanes Bild ausgibt.
ich weiß nicht ob die dji mini 2 auch eine live video streaming option übers netz anbietet, aber z.b. bei der ganz ähnlichen fimi x8 mini kann man einen derartigen RTMP-datenstrom via "custom"-einstellung an ein beliebiges ziel schicken -- also z.b. einen regieplatz, wo man die luftaufnahmen mittels OBS in eine größeres ganzes einbindet.

die qualität einer derartigen live bildübertragung ist natürlich eher grenzwertig, aber vermutlich wird das auch bei der HDMI-ausgabe direkt am controller kaum wesentlich befriedigender ausfallen. am ehesten dürften dort noch die probleme, die sich durch die verwendung variabler frameraten bzw. ausgelassen frames in der funkübertragung zw. drohne und bodenstation ergeben, u.u. ein wenig abgemildert sein.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

Beitrag von Jalue »

Guter Punkt. Wenn die Bildübertragung an den Smart-Controller die gleiche, äußerst bescheidene Qualität hat wie die Vorschaubilder, die die Mini2 ans Telefon sendet, kann man sich das Ganze auch ersparen. Aber wie gesagt: Ziemlich sicher tauchen bald die ersten Erfahrungsberichte auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24