slashCAM
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LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von slashCAM » Di 04 Mai, 2021 12:08


Wer eine LUT unter Lumetri in Premiere Pro benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn der volle Dynamikumfang des Ursprungmaterials danach nicht mehr zur Verfügung steht. Denn die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte ist nicht egal, wie Gastautor Steffen Hacker im folgenden näher ausführt...



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Tips: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden




mediadesign
Beiträge: 882

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von mediadesign » Do 06 Mai, 2021 10:11

Zusammengefasst bedeutet das also, man sollte den LUT nur in der Kreativsektion benutzen und wenn man einen zusätzlichen Look anwenden will, den Lumetri-Effekt nochmal auf den Clip ziehen und dann darin den Look anwenden, richtig? Das hat auch den Vorteil, dass man mit der Intensität den Lut nochmal erhöhen oder verringern kann.




SixFo
Beiträge: 188

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von SixFo » Fr 07 Mai, 2021 13:14

Danke für den Artikel. Ich hatte diese Erfahrung auch schon vor paar Jahren mit FS7 Material gemacht. Nach einigem experimentieren mit Input und Creative LUTs fand ich auch diesen Workflow. Zumal ich gerne zu Beginn erst den Sony Slog3 LUT als Input gewählt habe und dann noch den Creative LOG LUT dazu. Das sah einfach nur ekelig aus und final kam ich zu dem Ergebnis das man den kreativen LOG LUT (von Osiris) einfach ohne input in den Creative LUT Einstellungen aktiviert und unter Basic nur die Belichtung anpasst.

Also wenn der LUT auf LOG getrimmt ist, dann braucht man in der Regel keinen Input LUT mehr. Allerdings ist das wieder von LUT zu LUT unterschiedlich...




Frank Glencairn
Beiträge: 13761

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 07 Mai, 2021 14:32

SixFo hat geschrieben:
Fr 07 Mai, 2021 13:14

Also wenn der LUT auf LOG getrimmt ist, dann braucht man in der Regel keinen Input LUT mehr. Allerdings ist das wieder von LUT zu LUT unterschiedlich...
Natürlich - jede LUT erwartet ein bestimmtes Eingangssignal/Gamma/Colorspace/Colorscience etc. für das sie entwickelt wurde
Das kann REC709, irgend ein herstellerspezifisches LOG, Cineon, oder sonstwas sein - wofür halt immer die LUT gemacht wurde. Benutzt man anderes Material, sieht's entsprechend scheiße aus, oder führt zu Artefakten.

Was meistens nicht (oder nur sehr begrenzt) funktioniert sind generische/Universal LUTS, die für alles passen sollen.

Jetzt kann man sich in manchen Programmen auch einen Pipeline bauen (colorspace/gamma transformations/CM), mit der man alles irgendwie verwenden kann, wie das dann am Ende tatsächlich aussieht, und ob man das nicht besser selbst "von Hand" hin gegraded hätte, muß man dann selbst entscheiden.

Das ganze LUT und Colorspace/Pipeline Thema, scheint für viele sowieso noch eher ein Mysterium zu sein.
Wenn ich demnächst mal ein bisschen Zeit hab, werde ich mal einen Grundlagenartikel darüber schreiben - geht wahrscheinlich sogar schneller als jeden Tag die selben 10 Fragen zu beantworten :D




sehmoment
Beiträge: 20

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von sehmoment » Sa 08 Mai, 2021 09:06

Also wenn ich es in den Effekteinstellungen auf 2 Lumetri-Effekte in einem Clip übernehme, muss ganz unten der Effekt mit dem LUT liegen und die Korrekturen darüber, oder umkgekehrt?




SixFo
Beiträge: 188

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von SixFo » Sa 08 Mai, 2021 13:06

Frank Glencairn hat geschrieben:
Fr 07 Mai, 2021 14:32

Natürlich - jede LUT erwartet ein bestimmtes Eingangssignal/Gamma/Colorspace/Colorscience etc. für das sie entwickelt wurde
War mir damals aber nicht bewusst, als ich meine ersten Clips in LOG gedreht habe.




SixFo
Beiträge: 188

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von SixFo » Sa 08 Mai, 2021 13:07

sehmoment hat geschrieben:
Sa 08 Mai, 2021 09:06
Also wenn ich es in den Effekteinstellungen auf 2 Lumetri-Effekte in einem Clip übernehme, muss ganz unten der Effekt mit dem LUT liegen und die Korrekturen darüber, oder umkgekehrt?
Erst Belichtungskorrektur, dann LUT




sehmoment
Beiträge: 20

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von sehmoment » Sa 08 Mai, 2021 17:40

SixFo hat geschrieben:
Sa 08 Mai, 2021 13:07
sehmoment hat geschrieben:
Sa 08 Mai, 2021 09:06
Also wenn ich es in den Effekteinstellungen auf 2 Lumetri-Effekte in einem Clip übernehme, muss ganz unten der Effekt mit dem LUT liegen und die Korrekturen darüber, oder umkgekehrt?
Erst Belichtungskorrektur, dann LUT
Die Reihenfolge leuchtet ein aber die Verarbeitung von Premiere ist etwas irreführend
Bedeutet "Erst" der Effekt liegt oben oder unten in den Effekteinstellungen, wenn für LUT und Korrektur jeweils ein Lumetri Effekt verwendet wird?




rdcl
Beiträge: 1550

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von rdcl » Sa 08 Mai, 2021 17:44

sehmoment hat geschrieben:
Sa 08 Mai, 2021 17:40
SixFo hat geschrieben:
Sa 08 Mai, 2021 13:07


Erst Belichtungskorrektur, dann LUT
Die Reihenfolge leuchtet ein aber die Verarbeitung von Premiere ist etwas irreführend
Bedeutet "Erst" der Effekt liegt oben oder unten in den Effekteinstellungen, wenn für LUT und Korrektur jeweils ein Lumetri Effekt verwendet wird?
Die Reihenfolge geht von oben nach unten




mediadesign
Beiträge: 882

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von mediadesign » Mo 10 Mai, 2021 08:27

rdcl hat geschrieben:
Sa 08 Mai, 2021 17:44
sehmoment hat geschrieben:
Sa 08 Mai, 2021 17:40


Die Reihenfolge leuchtet ein aber die Verarbeitung von Premiere ist etwas irreführend
Bedeutet "Erst" der Effekt liegt oben oder unten in den Effekteinstellungen, wenn für LUT und Korrektur jeweils ein Lumetri Effekt verwendet wird?
Die Reihenfolge geht von oben nach unten
sehmoment: Wie kommst du darauf, dass es anders sein sollte?




DeeZiD
Beiträge: 649

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Beitrag von DeeZiD » Mo 10 Mai, 2021 11:56

Das gleiche Prinzip gilt auch in Resolve, Assimilate etc.

Output Rec709 zum Schmluss und davor Belichtung, WB/Tint zumindest.




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