VanessaundMarkus
Beiträge: 4

SRT-Untertitel

Beitrag von VanessaundMarkus »

Liebes Forum. Ich müsste fuer einen Kunden ein bereitgestellte Srt Datei in einen Clip einbetten. Soweit so gut. Hab nach laengerem Suchen leider nichts gefunden, - ob dies auch mit 4 Sprachen möglich ist (und in zB QT-Player anwähl/änderbar). oder muesste ich jeden einzelnen Clip bearbeiten und exportieren?! Viiiielen lieben Dank. LG Vanessa



Bluboy
Beiträge: 4334

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von Bluboy »

TSmuxer for MAC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2264

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von R S K »

Es wäre natürlich eine riesen Hilfe zu wissen womit du es machen willst bzw. was dir zur Verfügung steht. Vor allem auch wohin es soll. Youtube? Denn dann kannst du es auch nach dem Upload direkt auf YT machen.

Mit Final Cut ist es jedenfalls kinderleicht. Einfach Untertitel importieren und gut.

Bild

Mir ist auch keine Grenze bekannt hinsichtlich der Anzahl der Sprachen. Für die Ausgabe hilft evtl. das:



Geht natürlich alles genauso mit der Testversion, falls du es noch nicht hast.

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Mo 19 Apr, 2021 12:59, insgesamt 3-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von Jott »

Wenn's für YouTube ist, wie meistens, kannst du die SRTs direkt dort hinterlegen. Sprachen sind dann beim Abspielen wählbar. Ansonsten: ja, fcp x, selbsterklärend.



prime
Beiträge: 1501

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von prime »

Für eingebrannte Untertitel musst du pro Sprache ein Video erstellen.
Für zuschaltbare Untertitel hast du ein Video + x SRT-Dateien (separat im gleichen Ordner). Je nach Player kannst du dann einfach zwischen den einzelnen UTs hin und herwechseln.



R S K
Beiträge: 2264

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von R S K »

prime hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 12:58Für zuschaltbare Untertitel hast du ein Video + x SRT-Dateien (separat im gleichen Ordner).
Nein. Wenn du es richtig machst, dann sind sie natürlich im Clip eingebettet. Ohne irgendwelche Zusatzdateien.

- RK



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von mash_gh4 »

prime hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 12:58 Für eingebrannte Untertitel musst du pro Sprache ein Video erstellen.
Für zuschaltbare Untertitel hast du ein Video + x SRT-Dateien (separat im gleichen Ordner). Je nach Player kannst du dann einfach zwischen den einzelnen UTs hin und herwechseln.
es gibt abr auch noch die dritte variante, die untertitel als zusätzliche spur direkt in den verwendeten mp4- od. mov-container einzubetten.

wobei .srt direkt nur in matroska-containern unterstützt wird, also im falle von mp4/mov zumindest intern von den verwendeten programmen beim erstellen der files umgewandelt werden muss.

https://en.wikibooks.org/wiki/FFMPEG_An ... le_options



prime
Beiträge: 1501

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von prime »

Das ist ja was R S K meint, direkt einbetten - geht natürlich auch. Kommt halt auf den Player an ob der damit umgehen kann, aber das sollte so inzwischen ja jeder können.



R S K
Beiträge: 2264

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von R S K »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 13:09wobei .srt direkt nur in matroska-containern unterstützt wird
Hättest du das Video geschaut, wüsstest du, dass das Unsinn ist. Quicktime kann das seit >10 Jahren, wenn auch nicht in dem Sinne direkt SRT, was ja irrelevant ist. VLC & Co. mit Sicherheit auch, ob Matroska oder nicht.

prime hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 13:12Kommt halt auf den Player an ob der damit umgehen kann, aber das sollte so inzwischen ja jeder können
Jopp.
Zuletzt geändert von R S K am Mo 19 Apr, 2021 13:28, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von mash_gh4 »

R S K hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 13:18
mash_gh4 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 13:09wobei .srt direkt nur in matroska-containern unterstützt wird
Hättest du das Video geschaut, wüsstest du, dass das Unsinn ist. Quicktime kann das seit >10 Jahren, wenn auch nicht direkt SRT, was ja irrelevant ist. VLC & Co. mit Sicherheit auch, ob Matroska oder nicht.
in wahrheit verhält sich das bei untertiteln ganz gleich wie bei den video- und audio-spuren. auch dort sind jeweils nur ganz bestimmte "codecs" innerhalb der jeweiligen container-formate zulässig. dass natürlich viele programme von sich aus intern entsprechende format-umwandlungen vornehmen, um diesen erfordernissen nachzukommen, macht die sache leider nicht unbedingt transparenter.



R S K
Beiträge: 2264

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von R S K »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 13:28auch dort sind jeweils nur ganz bestimmte "codecs" innerhalb der jeweiligen container-formate zulässig.
Keine Ahnung wo du sowas wieder herhast. Ich kann ein Clip mit 608 Untertitel in einem völlig beliebigen Codec ausgeben. Von mir aus auch als MXF. SRTs sind im übrigen ja auch nicht im gleichen Sinne zum einbetten gedacht. Das sind bewusst „Sidecar Files”.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von mash_gh4 »

R S K hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 13:37 Keine Ahnung wo du sowas wieder herhast. Ich kann ein Clip mit 608 Untertitel in einem völlig beliebigen Codec ausgeben. Von mir aus auch als MXF.
spielt zwar hier keine rolle, aber MXF ist ein "container" und kein "codec".
soviel nur am rande bzgl. der fundiertheit deiner aussagen.



R S K
Beiträge: 2264

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von R S K »

😂

Au weia. Also wenn du nicht mal verstanden hast, dass das im Sinne von „ob im MOV Container oder sonst was” gemeint war… tja. 🤷🏼‍♂️ Aber schöner Ablenkungsversuch. Ändert nur leider nichts an der „fundiertheit [sic] deiner aussagen”.

Und klar. Ich habe keine Ahnung wovon ich rede. Im Gegensatz zu dir.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von cantsin »

Ihr redet aneinander vorbei. mash meinte, dass nur bestimmte Untertitelformate in bestimmten Containerformaten zugelassen sind und drückte das etwas missverständlich als Untertitel-"Codecs" aus.



R S K
Beiträge: 2264

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von R S K »

Oder vielleicht Untertitel-„Container”? 😏

Im übrigen werden SRTs nirgends eingebettet, ob „Codec” oder „Container”. Sie sind immer „Sidecar Files”. Also ist das ganze in dem Kontext wieder irrelevant, ja.
Zuletzt geändert von R S K am Mo 19 Apr, 2021 14:06, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von mash_gh4 »

R S K hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 13:51 Und klar. Ich habe keine Ahnung wovon ich rede.
du bestreitest also, dass in einem .mov container ein andere liste von "codecs" bzw. payloads für die verschiedenen audio-, video- und datenspuren zulässig ist, also in mp4 od. mfx?

ein bekanntes beispiel, dass auch in der praxis immer wieder probleme bereitet, sind etwa PCM-audio-tracks, die zwar in .mov erlaubt sind, aber nicht in mp4, obwohl sich diese beiden containerformate ansonsten technisch kaum unterscheiden. viele programme, die sich an den vorgegeben standards orientieren, weigern sich deshalb PCM-tracks in .mp4-container zu akzeptieren, obwohl es kameras gibt, die sich um diese diese feinheiten nicht kümmern, und eben tatsächlich in beide container genau das selbe packen.

im zusammenhang mit untertitel bzw. den entsprechenden formatumwandlungen ist die ganze sache nur deshalb tatsächlich relevant, weil hier gerne irgendwelchen format- bzw. "codec"-spezifischen features bzw. formatierungs- od. metainformationsangaben verloren gehen, was sich durchaus auch in der praxis störend bemerkbar machen kann.

die ganzen untertitel-formate sind zwar technisch gesehen ausgesprochen einfach aufgebaut, in den details aber dann doch wieder schrecklich inkompatibel zueinander.



VanessaundMarkus
Beiträge: 4

Re: SRT-Untertitel

Beitrag von VanessaundMarkus »

wow! das ging ja flott! ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. 😊 wirklich eine tolle community hier 🥰 danke.danke ! und schönen wochenstart euch!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SDI-Signal verrutscht
von freezer - Di 17:40
» Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")
von Pianist - Di 12:33
» Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?
von GaToR-BN - Di 11:06
» Shogun/Serie (2024)
von 7River - Di 10:30
» Licht how to:
von Alex - Di 9:32
» Benro Theta: Stativ bewegt selbstständig seine Beine
von Axel - Di 7:11
» Mobile Adobe Express Beta-App bekommt Firefly-Funktionen
von slashCAM - Mo 17:15
» Klasse Idee: "Lichtformer" als Practical (oder umgekehrt)
von Darth Schneider - Mo 15:09
» Stativ wie Toilettenpapier ausrollen?
von BildTon - Mo 14:46
» Ursa Broadcast G2 Blendenautomatik
von sk-horsevideo - Mo 14:40
» Reicht ein MacBook Pro 13 2016?
von TomStg - Mo 13:15
» Audition CS 6 Doppelte Pegelanzeige
von Herbie - Mo 12:48
» Fujifilm X100VI mit 40 MP Sensor und Sensorstabilisierung vorgestellt
von cantsin - Mo 11:58
» ASUS ProArt PA24US - neuer 4K-Monitor mit 12G-SDI und 80W Power Delivery
von wolfgang - Mo 11:53
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 10:26
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von Alex - Mo 9:35
» Morph Studio macht aus Stability AI Clips ganze Filme
von cantsin - Mo 0:12
» Premiere Pro 23 läuft, 24 nicht (mehr)
von MK - So 20:41
» Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland
von rush - So 16:47
» Aufnahmen mit der Sony DCR-PC100E auf dem Fernseher wiedergeben
von Aloha - So 13:03
» HC-X1500 Wlan Verbindung zur App?
von Lohenstein - So 12:02
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von klusterdegenerierung - So 11:16
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von iasi - So 11:12
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von atomic - Sa 21:56
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von Darth Schneider - Sa 15:31
» Equipment Dokumentarfilm
von Jalue - Sa 15:31
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von cantsin - Sa 14:03
» Sony Burano in Berlin vorgestellt
von Mantas - Fr 23:06
» Michael Mann/George Miller/Ridley Scott Documentary von del Toro
von iasi - Fr 22:52
» Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh
von medienonkel - Fr 20:07
» DUNE !
von DKPost - Fr 18:30
» Cine-Festbrennweiten 2024
von Pianist - Fr 17:09
» Grafikkarten werden für Videoanwender um mindestens 50 Prozent schneller
von MK - Fr 13:16
» Resolve DCTLs
von stip - Fr 11:52
» Osmo Action 4 ND Filter Empfehlung
von -paleface- - Fr 11:02