Seite 1 von 1

Was Sie schon immer über den FCPXML-Resolve Roundtrip wissen wollten ...

Verfasst: Do 15 Apr, 2021 07:07
von Axel
... aber bisher nicht zu fragen wagten, weil die Vorstellung, etwas so Komplexes wie einen FCP-Schnitt einem *völlig fremden* Programm übergeben zu sollen, Sie doch zu sehr einschüchtert.

Hier ein Tutorial ohne Äh und Oh und ohne launiges Gefasel, von einem Typ, der weiß, wovon er spricht. Ich habe nur eine einzige kritische Anmerkung dazu:


Und zwar, dass es in diesem ausführlichen How-To-Video wiederum erscheint, als sei der Roundtrip letzten Endes doch wieder kompliziert, frustrierend und riskant. Den Referenzclip zu erstellen empfand ich eher als Proof-Of-Concept-Mätzchen. Es ist sehr sorgfältig und sicher, das FCP-Projekt vorher zu duplizieren und anschließend plattzumachen (verbundene Clips in die primäre Handlung zu überschreiben), unbedingt nötig ist es nicht. Compounds und Auditions sollten natürlich nicht drinbleiben, und ich selbst würde auch Zeitrampen lieber durch Re-Import einbacken. Hier ist übrigens etwas, das sich FCP von Resolve abgucken könnte: Render in Place (reversibel), bei dem ein Clip durch Rechtsklick gerendert werden kann und bis auf Widerruf den Originalclip ersetzt (Resolve 17).

Von großer Bedeutung für alle, die von einem NLE mit permanentem Auto-Save (FCP) kommen, ist der Tip, unmittelbar vor dem Rendern zu sichern. Andere hätten daraus einen Klick-Köder-Titel gemacht. Ich wünschte, ich hätte diesen einfachen Trick früher gekannt! (wie zum Beispiel, die Handbremse anzuziehen, wenn man am Hang geparkt hat)