slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von slashCAM » So 14 Mär, 2021 11:30


Atomos hat die Arbeit an einer ProRes RAW Unterstützung für die neue Sony FX3 im Zusammenspiel mit seinem kleinen 5" HDR 4K-Monitor und Recorder Ninja V angekündigt. Er ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an




cantsin
Beiträge: 9095

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von cantsin » So 14 Mär, 2021 11:38

Ich frage mich ja, wieviele Leute den ProRes RAW-Workflow wirklich produktiv nutzen. Denn sowohl die Akquise über HDMI-Recorder, als auch die Speicherung mit z.T. runterskalierten Bayer-Mustern, sowie die Nachbearbeitung mit Programmen, die PRR entweder gar nicht oder seine Parameter nur teilweise unterstützen, ist ja nach wie vor ein ziemlicher Krampf.




Axel
Beiträge: 13878

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von Axel » So 14 Mär, 2021 12:00

cantsin hat geschrieben:
So 14 Mär, 2021 11:38
Ich frage mich ja, wieviele Leute den ProRes RAW-Workflow wirklich produktiv nutzen. Denn sowohl die Akquise über HDMI-Recorder, als auch die Speicherung mit z.T. runterskalierten Bayer-Mustern, sowie die Nachbearbeitung mit Programmen, die PRR entweder gar nicht oder seine Parameter nur teilweise unterstützen, ist ja nach wie vor ein ziemlicher Krampf.
Wer unbedingt Raw will, greift wohl besser zu einer Cinema-Kamera.

Aber Augenblick, die FX3 ist ja eine Cinema-Kamera! Deswegen fragte Philip Bloom wohl: was ist eigentlich eine Cinema-Kamera?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




rush
Beiträge: 11665

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von rush » So 14 Mär, 2021 12:11

cantsin hat geschrieben:
So 14 Mär, 2021 11:38
Ich frage mich ja, wieviele Leute den ProRes RAW-Workflow wirklich produktiv nutzen. Denn sowohl die Akquise über HDMI-Recorder, als auch die Speicherung mit z.T. runterskalierten Bayer-Mustern, sowie die Nachbearbeitung mit Programmen, die PRR entweder gar nicht oder seine Parameter nur teilweise unterstützen, ist ja nach wie vor ein ziemlicher Krampf.
Wenn man mit Apple unterwegs ist und schon einen entsprechenden Atomos Recorder hat - warum nicht?

Aber sich jetzt extra solch einen Monitor/Recorder anzuschaffen, insbesondere als Windows-Nutzer kann man sicherlich hinterfragen ob und wie sinnvoll das am Ende des Tages ist.

Bin mal gespannt ob sich BMD in Hinblick auf BRAW auch noch weiter öffnet. Für Nikon hat man da ja einen entsprechenden Weg eingeschlagen.

Für mich sind diese externen (Monitor)Recorder ja schon seit Ewigkeiten eher lästiges Übel und Ballast gewesen - das begann seinerzeit mit dem Hyperdeck Shuttle und sehe ich heute noch immer so.
Aber wenn Leute sowieso einen hellen externen kleinen Monitor präferieren und das ganze zum Workflow passt - why not? Da kann das schon Sinn machen - und sei es nur als Backup...
keep ya head up




cantsin
Beiträge: 9095

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von cantsin » So 14 Mär, 2021 12:22

rush hat geschrieben:
So 14 Mär, 2021 12:11
cantsin hat geschrieben:
So 14 Mär, 2021 11:38
Ich frage mich ja, wieviele Leute den ProRes RAW-Workflow wirklich produktiv nutzen. Denn sowohl die Akquise über HDMI-Recorder, als auch die Speicherung mit z.T. runterskalierten Bayer-Mustern, sowie die Nachbearbeitung mit Programmen, die PRR entweder gar nicht oder seine Parameter nur teilweise unterstützen, ist ja nach wie vor ein ziemlicher Krampf.
Wenn man mit Apple unterwegs ist und schon einen entsprechenden Atomos Recorder hat - warum nicht?
U.a., weil bei Kameras, deren Sensorauflösung höher ist als die Videoauflösung, eine klassische Videoaufzeichnung (mit herunterskaliertem/oversampeltem und debayertem 10bit-Video) bildqualitativ besser sein kann als runterskaliertes Raw.

Meine Frage war eher, wieviele Leute den PRR-Workflow wirklich in der Praxis nutzen. Manchmal könnte man denken, dass die Quantität und Lautstärke von Atomos' Pressemitteilungen über Kameras, die nun auch PRR unterstützen, umgekehrt proportional zur tatsächlichen Verbreitung dieses Workflows in der Praxis von Videomachern sind.
Bin mal gespannt ob sich BMD in Hinblick auf BRAW auch noch weiter öffnet. Für Nikon hat man da ja einen entsprechenden Weg eingeschlagen.
Für die Sigma fp auch. Es wird wahrscheinlich auf einen Wettstreit zwischen den beiden Formaten herauslaufen.




pillepalle
Beiträge: 3896

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von pillepalle » So 14 Mär, 2021 12:31

Statistiken dazu wirst Du kaum finden. Aber es hilft ja schon ein Blick auf die Kameras die bisher ProRes RAW unterstützen. Teilweise übrigens auch über SDI und nicht nur über HDMI. Bei einigen Kameras wird es ja auch nicht herunter skaliert, wie z.B. der S1H. Das ist dann aber eine Sache der Kameras die vollen Sensordaten auszugeben.

Camera Model
EOS C300 II
EOS C500
LUMIX S5​
LUMIX S1H​
VARICAM LT
EVA-1
A1
A7S III​
FX3
FX6
FX9
FS5
FS7
FS700
Z6​
Z7 ​
Z6 II​
Z7 II​
Z CAM E2​
Z CAM E2C​
Z CAM E2-S6​
Z CAM E2-M4​
Z CAM E2-F6​
Z CAM E2-F8​
OM-D E-M1 MARK III​
OM-D E-M1X​
GFX100
GFX100S​
fp

Wer auf einer Arri, Red, oder Blackmagic Kameras dreht, der wird kaum PR RAW verwenden :) Alternativ zum eigenen RAW Format bieten diese Kameras ja bisher auch nur ProRes an. Also wird man das vorerst eher im Indiebereich, bei Low-Budget Produktionen (passend zu den jeweiligen Kameras), oder vielleicht mal der Werbung finden. Ist ja auch noch ein relativ neues Format. Die von Apple authorisierten Prores RAW Produkte sind gerade mal folgende...

ASSIMILATE
SCRATCH

Atomos
NEON 17/ 24/ 31/ 55
NINJA V
SUMO 19
SHOGUN INFERNO
SHOGUN 7

DJI
Zenmuse X7

FilmLight
Baselight
Daylight

MTI FILM
Cortex

Telestream
Switch

Neben FCP also offiziell bisher also nur Scratch und Baselight softwareseitig. Wobei die Webseite von Apple da vermutlich nicht aktuell zu sein scheint, denn ich glaube kaum, dass Adobe, oder Greenvalley/Edius das unautorisiert implementiert haben :) Wenn man das aber mal mit den autorisierten ProRes Produkten vergleicht (vor allem auch Kameraseitig), wird klar das PR RAW noch einen weiten Weg vor sich hat um ähnlich populär zu werden.

https://support.apple.com/de-de/HT200321

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




iasi
Beiträge: 17084

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von iasi » So 14 Mär, 2021 13:38

Ohne volle Sensorauslesung ist eine externe Raw-Aufnahme kastriert.

Atomos bietet nur mit einer Handvoll Kameras (annähernd) Raw, bei dem man auch die Auflösung des Sensors erhält.

ProRes Raw wiederum passt nicht in meinen Workflow.

Ansonsten wären A7SIII/FX3 und S1H/S5 durchaus interessant.

Für alle anderen Kamera/Ninja-Kombinationen gibt es bessere Alternativen.

BM bietet wiederum gar keine interessante Kameraunterstützung beim Rekorder.




pillepalle
Beiträge: 3896

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von pillepalle » So 14 Mär, 2021 14:29

@ iasi

Aber das hat ja nichts mit dem Format an sich zu tun. Das Nikon z.B. die Kameradaten auf 4K kastriert und keine 5.8K ausgibt, kann man ja nicht dem Codec vorwerfen. Es ist aber ähnlich wie cDNG früher, ein Format das Herstellerübergreifend angeboten wird. BRAW wird es sicher auch bei einigen Kameras geben. Bisher aber nur bei Nikon (und später so wie es aussieht auch bei Panasonic und Sigma). Am Ende des Tages pushed Atomos das Format ja nur so, weil sie dadurch auch ihre Recorder verkaufen. Blackmagic scheint da weniger aktiv zu sein. Die haben ja auch noch genug andere 'Pferde' auf die sie setzen können und vermutlich damit auch mehr Geld verdienen. Sie verkaufen eben lieber eine eigene Kamera mit RAW, als nur einen Recorder zu anderen Kameras. Dabei gibt es sicher viele, die das BRAW Format und den Workflow in Davinci mögen, aber nicht unbedingt Blackmagic Kameras nutzen wollen. Die bleiben eben bisher ein wenig auf der Strecke.

Man merkt ja schon bei PRR, dass den Nutzern von Consumerkameras nicht nur der Workflow (wegen mangelnder Softwareunterstützung) zu umständlich ist, sondern die meisten haben ja auch schon ein Problem mit externen Recordern - ein Umstand mit dem man bei RAW aber unweigerlich bis mindestens 2028 wird leben müssen (wegen des RED Patents). Also arbeiten die meisten dann am Ende doch lieber mit den internen Codecs der Kameras. Sorfern sie nicht auf andere Exoten-Formate wie Canon RAW, oder ZRAW ausweichen.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




Axel
Beiträge: 13878

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von Axel » So 14 Mär, 2021 14:38

pillepalle hat geschrieben:
So 14 Mär, 2021 12:31
https://support.apple.com/de-de/HT200321
Darin:
... in einem Format [ProRes Raw], das sich ideal für die Erstellung von HDR-Inhalten (High Dynamic Range) eignet.
Ich sag mal so: wer sich aktuell die Mühe und Extrakosten macht, extern in PRAW aufzuzeichnen, hat bestimmt vor allem den "größeren Gestaltungsspielraum" in der Post vor Augen. Ob dieser vermeintlich ist oder nicht. Er scheint zumindest bei den 12 MP-Sensoren der A7Siii, FX3 und FX6 nicht der Rede wert zu sein, da Nutzer von starkem Rauschen berichten - nicht nur bei Lowlight. Und es gibt keine Unterschiede in der Dynamik.

Die Post wiederum ist nicht die große Stärke von Final Cut, zumindest nicht für die Gestalter. Wenn wir oben zitierte Aussage mal auf die Goldwaage legen, könnte es in FCP aber einen kinderleichten HDR-Workflow geben. Den nämlich, den es jetzt schon andeutungsweise gibt, bloß ohne adäquates Monitoring (vom 5000 € teuren XDR-Display abgesehen). Nämlich mit der nächsten Generation von Macs, die serienmäßig Mini-LED sein sollen und angeblich bis 1200 nits schaffen. Ob das so kommt werden wir in 9 Tagen wissen, da am Dienstag in einer Woche das Apple-Frühlings-Event gestreamt wird, bei dem die Leck-Munkler ein neues iPad-Pro in Aussicht stellen. Wenn dieses die neue Displaytechnik hat, werden es in Zukunft alle Macs haben. Und in der Folge auch alle Windows-Laptops und nach und nach alle Computermonitore. Ein HDR-Pusch.

Ich weiß es nicht genau, ich schätze aber, dass sich trotzdem SLog3 exakt genauso gut für HDR eignen würde wie Raw. Oder warum nicht HLG, wenn es schon einfach sein soll?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




pillepalle
Beiträge: 3896

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von pillepalle » So 14 Mär, 2021 14:45

@ Axel

Manchen geht es aber nicht nur um 'einfach'. Die finden z.B. das interne Denoising (oder andere 'Verschönerungen') der Kameras schrecklich und machen das lieber selber. Wie gesagt, für die Einen sind 12bit Farbtiefe wichtig, für Andere ist es das nicht. Da gibt es kein richtig oder falsch.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




iasi
Beiträge: 17084

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von iasi » So 14 Mär, 2021 15:06

Die Frage, wozu man nun Raw braucht und will, wird ja schon an anderer Stelle diskutiert.

Die Atomos-Lösung beinhaltet für mich jedoch einige wichtige Punkte:

- Wenn sowieso ein guter und heller Monitor genutzt werden soll, bietet sich der Ninja durchaus an.

- Mit einigen (wenigen) Kameras bekommt man mit dem Ninja V auch die volle Sensorauflösung.

- ProRes Raw passt nicht in jeden Workflow.

Die 16bit-Ausgabe der A7SIII und FX3 öffnet natürlich die Türe für Raw-Workflow mit nutzbarem AF, sehr hoher Empfindlichkeit und Sensor-Stabi.

Die S1H und S5 sollen ja auch sehr gute Kameras sein und liefern in Kombination mit dem Ninja V 5,9k-Raw vom Vollformatsensor. Nicht schlecht. Zumal, wenn man den Preis einer solchen Kombi bedenkt.




pillepalle
Beiträge: 3896

Re: Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an

Beitrag von pillepalle » So 14 Mär, 2021 15:14

Ja, stimmt ja soweit alles. Wobei der letzte Punkt (passt nicht in den Workflow) eher bei kleineren Produktionen eine Rolle spielt. Bei den großen Produktionen arbeiten man eh meist mit unterschiedlichen Kameras und Formaten und das Material geht über viele getrennte Wege durch viele Hände.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kinefinity MAVO Edge 8K Review
von roki100 - Sa 0:50
» Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW
von roki100 - Sa 0:04
» Drohnenführerschein
von -paleface- - Fr 23:03
» SUCHE Canon Objektiv Lens FD 300 1:2,8 S.S.C. Fluorid
von Jörg - Fr 22:41
» MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?
von mash_gh4 - Fr 22:00
» Intel relativiert Apples M1 Benchmarks
von mash_gh4 - Fr 21:55
» Sony Ladegerät AC-V60 defekt
von diddieck 602 - Fr 21:31
» Chroma Keying und 2x DVE mit ATEM Mini Extreme
von Sammy D - Fr 21:14
» Suche ein solides Video-Stativ für leichte Kameras
von Tscheckoff - Fr 20:45
» Neues Samyang 12mm F2,0 mit AF für E-Mount (399€)
von Jan - Fr 20:01
» Noch einmal Makro: Mikrochip-Portrait
von StanleyK2 - Fr 19:21
» Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?
von MrMeeseeks - Fr 19:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Cinemator - Fr 17:56
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 16:12
» Biete: 2 Optiken (Fujinon 20-120, GL Optics 18-35)
von SKYLIKE - Fr 15:22
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von Funless - Fr 15:13
» Drittes Tokina Cine-Zoom -- 25-75mm T2.9 -- bald erhältlich
von slashCAM - Fr 14:54
» Warum ihr KUNDEN ABSAGEN solltet - Erfahrung nach mehreren Jahren Selbstständigkeit
von Jott - Fr 14:46
» Agenten sterben einsam
von Kevin Reimann - Fr 14:19
» BM Pocket 4k funktioniert nicht mehr richtig nach Update
von felix24 - Fr 14:05
» Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis
von medienonkel - Fr 13:56
» CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis
von ruessel - Fr 13:22
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - Fr 13:06
» Neue Nvidia GPUs für Notebooks ab 800 Euro: GeForce RTX 3050/3050 Ti
von Tscheckoff - Fr 13:03
» Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor
von -paleface- - Fr 12:11
» GH5: C1, C2 C3.... > Was kann ich besser machen?
von GaToR-BN - Fr 11:50
» 2020: Was ist mit Linux machbar?
von motiongroup - Fr 10:41
» Smallrig Mega-Set (mit Fuji X-T3 Cage)
von raybanner - Fr 10:26
» Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut
von Axel - Fr 9:32
» Leica SL2-S mit verbessertem Video-AF und interner 4K 10 Bit 60p Aufnahme (H.265)
von Schwermetall - Fr 9:30
» Ohrwurm Stereo 2022
von ruessel - Fr 9:25
» DJI Ronin-S mit RavenEye?
von klusterdegenerierung - Fr 8:43
» Fotokoffer/Inlay für Arme. DIY
von ruessel - Fr 8:31
» Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?
von Tscheckoff - Do 22:36
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.2 Update bringt schnelleren Start und mehr
von pillepalle - Do 22:33
 
neuester Artikel
 
Nikon Z6II und Blackmagic RAW

Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...