Seite 1 von 1

Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Verfasst: Mi 10 Mär, 2021 19:41
von Rolfilein
Hallo zusammen,

weiß jemand mit welchem Vergrößerungsfaktor der elektronische Sucher von o.g. Camcorder arbeitet?

Konnte im Datenblatt und auch im Netz keine Angabe finden.

LG
Rolfi

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Verfasst: Do 11 Mär, 2021 19:13
von Jott
Was würde es dir bringen, das zu wissen? Also die Stärke der Sucherlupe? Kopfkratz.

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Verfasst: Do 11 Mär, 2021 21:50
von Rolfilein
Hallo Jott,
ich möchte meine „individuelle Normalbrennweite“ folgendermaßen ermitteln:
Zoomobjektiv anflanschen, mit dem einen Auge durch den Sucher schauen, das andere Auge offenlassen. Mit beiden Augen das Motiv anvisieren. Brennweite anpassen, bis Motiv in beiden Augen gleich groß erscheint. Brennweite ablesen und merken. Problem dabei ist aber, dass der Sucher nicht 1:1 abbildet. Der Vergrößerungsfaktor muss also bekannt sein und bei der Brennweitenbestimmung mit eingerechnet werden.
LG
Rolfi

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Verfasst: Do 11 Mär, 2021 23:18
von Jott
Aha. Ich könnte dir die „Normalbrennweite“ sagen (hängt nur von der Sensorgröße ab), will dich aber nicht vom Forschen abbringen!

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Verfasst: Fr 12 Mär, 2021 00:45
von pillepalle
Die Normalbrennweite für die Kamera ist die Sensordiagonale. Also Quadratwurzel aus (a^2 +b^2). In deinem Fall wären das ein 28mm Objektiv. Eine äquivalente Brennweite zu einem 50mm KB Objektiv wäre ein 32mm Objektiv. Zur Ermittlung des Crop-Faktors, kannst Du die KB Sensordiagonale/Normalbrennweite (43,3 mm) durch die diagonale Deines Formats teilen (27,9mm). Also 1.55.

Die Suchervergrößerung wird normalerweise angegeben um zu Wissen wie groß einem das Sucherbild erscheint. So kann man die Suchergrößen verscheidener Kameras miteinander vergleichen.

VG

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Verfasst: Fr 12 Mär, 2021 00:50
von Rolfilein
Hallo Jott,
theoretisch müsste die Normalbrennweite bei APS-C mit Formatfaktor 1,5 so bei 28 mm liegen.
Hatte ganz vergessen, dass ich hier noch eine NEX-7 rumliegen habe. Bei dieser Kamera wird der Vergrößerungsfaktor des elektronischen Suchers mit 0,73 angegeben. (Wie gesagt: jedes Datenblatt zur NEX-VG30 schweigt sich diesbezüglich aus, und selbst der Sony-Support bittet „um Verständnis, dass diese Informationen von unserer Seite nicht weitergegeben werden können.“ Scheint sich um ganz geheime Infos zu handeln).
Also habe ich das Experiment mal mit dieser Kamera gewagt. Weiteres Problem ist aber, dass das Zoom-Objektiv nur grobe Indizes hat (scil. 18/24/28/35/55 mm).
Wenn ich, wie oben beschrieben, zoome, bis beide Bilder einen identischen Abbildungsmaßstab erreichen, überschreite ich den 35er-Index. Dürfte so grob geschätzt eine Brennweite von 40 mm sein.
40 mm mal 0,73 Vergrößerungsfaktor und ich lande bei ca. 29 mm „Normalbrennweite“.
Bei der NEX-VG30 erreiche ich eine übereinstimmende Brennweiten-Position. Daraus schließe ich, dass der Sucher der NEX-VG30 ebenfalls mit 0,73 Vergrößerungsfaktor arbeitet.
LG
Rolfi

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Verfasst: Fr 12 Mär, 2021 01:16
von Rolfilein
Ups, da war der pillepalle schneller ;-)
Ja, von dieser Definition (Normalbrennweite = Sensor-Diagonale) habe ich sehr oft gehört.
Aber ich muss gestehen: Zu dem Thema „Normalbrennweite“ und „Normalobjektiv“ wird teilweise so viel Schwachsinn geschrieben, dass ich erst mal keiner Definition traue.
LG
Rolfi

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Verfasst: Fr 09 Jul, 2021 00:52
von Rolfilein
Hallo noch mal,

hat jemand von euch eine Kamera, die mit einem Sucher mit Vergrößerungsfaktor 1 arbeitet und ein passendes Zoom-Objektiv?

Mich würde dann interessieren welche Brennweite herauskommt, wenn man mit dem einen Auge durch den Sucher schaut, das andere Auge unbewaffnet auf das Motiv blicken lässt und dann solange zoomt bis das Motiv auf der Retina beider Augen gleich groß erscheint.

Wenn man diesem Beitrag hier glaubt, müsste im Fall der Größenübereinstimmung eine Brennweite herauskommen, die in etwa der Sensordiagonalen entspricht (also Normalbrennweite).



In dem Beitrag wird das „Experiment“ etwas weiter unten beschrieben (der Verfasser kommt bei einer 1,5-Crop-Faktor- Kamera bei 28 mm Brennweite auf eine Größenübereinstimmung, also beide Augen sehen das Motiv bei 28 mm gleich groß; bei Kleinbild kommt er, mit etwas Mathe, auf 43 mm Brennweite).

Würde das lieber selber machen, aber mir fehlen die Mittel. Der Sucher meiner Cam hat einen Vergrößerungsfaktor kleiner 1 (und dann gibt es diesbezüglich noch unterschiedliche Angaben bezogen auf Kleinbild). Und, was noch misslicher ist, bei meinem Zoomobjektiv kann ich die korrekte Brennweite nicht ablesen. Der Versuchsaufbau bei mir ist also Murks.

Wäre echt prima, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

LG
Rolfi

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Verfasst: Fr 09 Jul, 2021 01:46
von srone
gefühlt eher 43mm, normiert 50mm, irgendwo dazwischen liegt die wahrheit, auf was willst du hinaus?

lg

srone