Licht Forum



Sand für (billige) Sandsäcke



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
elephantastic
Beiträge: 205

Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von elephantastic »

Moin,
ich hab mir bei Amazon ein Schwung China-Sandsäcke bestellt, da ich zu geizig war, das 6-Fache für das Manfrotto-Pardon auszugeben.
Die Dinger haben zwar zwei Schichten, aber ich will trotzdem auf Nummer sicher gehen und am Liebsten keinen Sand sondern Kies einfüllen (2-4mm Körnung). Wenn der Baumarkt offen hätte, würde ich einfach mal nachschauen, was sich "gut anfühlt".
Hat jemand Erfahrung mit den billigen Sandsäcken bzw. was generell ne sinnvolle Befüllung für die Teile ist?
Vielen Dank!



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von pillepalle »

Ja, Kies ist gut. Ich habe auch mal preiswertere Sandsäcke gekauft und die waren bei Sand nie richtig dicht. Alternativ geht auch Bleischrot:

https://ballast-produkte.de/ballast-ble ... IAEALw_wcB

Praktisch, weil kompakter sind auch die Gewichte von Manfrotto (gibt's in verschiedenen Größen).

https://www.thomann.de/de/manfrotto_023 ... 92be5b11fd

Wir haben auch oft Wasserkanister mitgenommen die wir mit Fleischerhaken an's Stativ gehangen haben. Dann kann man die Kamister ggf. vor Ort befüllen und schleppt nicht soviel Gewicht mit. Hängt immer ein wenig davon ab, wo man sie einsetzen möchte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von elephantastic »

Eieiei, wenn ich die Säcke mit dem Blei voll mache, bin ich bei 200kg und damit bei 600 Euros. (vorausgesetzt ich hab mich nicht verrechnet)
Da nehme ich dann lieber den Kies. Aber trotzdem Danke für den Tipp!
Wasserkanister gibt es übrigens auch zum Falten, falls du neben dem Gewicht auch Platz sparen willst.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von pillepalle »

Ja stimmt, aber die Kanister müssen schon robust sein. Wasser und Strom vertragen sich nicht so gut :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jost
Beiträge: 2045

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von Jost »

elephantastic hat geschrieben: Mo 01 Mär, 2021 14:26 Moin,
ich hab mir bei Amazon ein Schwung China-Sandsäcke bestellt, da ich zu geizig war, das 6-Fache für das Manfrotto-Pardon auszugeben.
Die Dinger haben zwar zwei Schichten, aber ich will trotzdem auf Nummer sicher gehen und am Liebsten keinen Sand sondern Kies einfüllen (2-4mm Körnung). Wenn der Baumarkt offen hätte, würde ich einfach mal nachschauen, was sich "gut anfühlt".
Hat jemand Erfahrung mit den billigen Sandsäcken bzw. was generell ne sinnvolle Befüllung für die Teile ist?
Vielen Dank!
Wenn Dir 2-4 spooky ist, nimmt 4-8 oder 8-16. 25 Kilo bei Hornbach ~3,50.
Halte vom Beschweren des Stativs an der Mittelsäule nichts. Bei richtig Wind fängt der Ballast an zu schwingen. Die Oberfläche ist einfach zu groß.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von Jörg »

Bei richtig Wind fängt der Ballast an zu schwingen.
ich bin ja nun oft bei Starkwind am Wasser, wenn ich ein Dreibein mit Steinen beschwere, liegt der
Sack leicht am Boden auf, um das Pendeln zu verhindern.
Wenn es ganz übel wird, dann hilft das Bodenstativ.

Das steht, gut versteckt hinter Felsen, dann fast immer ruhig, auch mit längerer Optik.
Wenn es nun ganz wild wird, kommt der Kopf runter, die cam wird dann per Flachbodeneinsatz
direkt aufs Stativ geschraubt.

Benro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von elephantastic »

Achso, mir gehts tatsächlich um Lichtstative/Cstand.
Auch indoor ist es da etwas beruhigender, wenn einfach noch nen Sack unten drauf liegt.
Aber gerade da ist es ärgerlich, wenn Sand den Teppich/Parkett versaut...



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von Jörg »

Achso, mir gehts tatsächlich um Lichtstative/Cstand.
;-))



srone
Beiträge: 10474

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von srone »

elephantastic hat geschrieben: Mo 01 Mär, 2021 19:20 Achso, mir gehts tatsächlich um Lichtstative/Cstand.
Auch indoor ist es da etwas beruhigender, wenn einfach noch nen Sack unten drauf liegt.
Aber gerade da ist es ärgerlich, wenn Sand den Teppich/Parkett versaut...
der trick um den es ging, war doch folgender: den sand zuerst in die mitgelieferten oder seperat erworbenen plastik-beutel zu packen, zu-zu-gaffern und dann in die nylon-säcke...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jost
Beiträge: 2045

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von Jost »

Jörg hat geschrieben: Mo 01 Mär, 2021 19:17
Bei richtig Wind fängt der Ballast an zu schwingen.
ich bin ja nun oft bei Starkwind am Wasser, wenn ich ein Dreibein mit Steinen beschwere, liegt der
Sack leicht am Boden auf, um das Pendeln zu verhindern.
Wenn es ganz übel wird, dann hilft das Bodenstativ.

Das steht, gut versteckt hinter Felsen, dann fast immer ruhig, auch mit längerer Optik.
Wenn es nun ganz wild wird, kommt der Kopf runter, die cam wird dann per Flachbodeneinsatz
direkt aufs Stativ geschraubt.


Benro.jpg
Mache Wellenreiten, mit der BM 4.6, Canon 100-400, mitunter mit 1.4 Extender für knapp 800mm, und Manfrotto 509HD/545GBK und Mittelspinne. Das hält. Ist der 7-Zoll-Monitor dran, hält es bei richtig rau nicht mehr. Der Feelword-Monitor kündigt das aber an: Er beginnt ohrenbetäubend zu pfeifen. Aerodynamisch nicht auskonstruiert.
An ein Bodenstativ hatte ich zuvor auch gedacht. Fliegender Sand auf 50 Zentimeter Höhe hat mich die Idee aber verwerfen lassen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von Jörg »

An ein Bodenstativ hatte ich zuvor auch gedacht. Fliegender Sand auf 50 Zentimeter
Höhe hat mich die Idee aber verwerfen lassen.
Hast Recht, 60 cm höher auf dem Sachtler fliegt natürlich kein Sand...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von carstenkurz »

Trinksäcke. Was für Wasser dicht ist, ist auch für Sand dicht. Außerdem lassen sie sich mal mit dem einen, mal mit dem anderen Medium beschweren, je nachdem, was verfügbar ist.


https://www.outdoorfan.de/Schweizer-Was ... IHEALw_wcB

Gibts in zahlreichen Varianten üblicherweise im Camping/Outdoor Bereich. In der Regel sehr haltbar.
and now for something completely different...



Jost
Beiträge: 2045

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von Jost »

Jörg hat geschrieben: Di 02 Mär, 2021 08:24
An ein Bodenstativ hatte ich zuvor auch gedacht. Fliegender Sand auf 50 Zentimeter
Höhe hat mich die Idee aber verwerfen lassen.
Hast Recht, 60 cm höher auf dem Sachtler fliegt natürlich kein Sand...
Im fliegenden Sand zu sitzen, ist eine Nahtod-Erfahrung. Völlig unabhängig davon, was man dort treibt.
Blöd, dass ich es überhaupt erwähnt habe. Geht ja um Sandsäcke.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von Jörg »

Im fliegenden Sand zu sitzen, ist eine Nahtod-Erfahrung.
Heißer Tee ist auch nicht ohne, wenn du bei BF 9 versucht die Tasse damit zu füllen.
Lass die Partnerin nie in Windrichtung sitzen...

Fåroyar_Wind.jpg
Aber meist ist mein Untergrund felsig, also kein Sand.
Der Wind war hier so stark, das Wasser des Falls in der Mitte wurde rückwärts, den Fels hoch gedrückt.
Hier hilft solch Bodenstativ ganz enorm.
Aber völlig irrelevant für den TO.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von roki100 »

Der Jörg, der echte coole Rocker! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von elephantastic »

Hab mir 2x25 kg 8-16mm kies geholt:
https://www.hornbach.de/shop/Flairstone ... tikel.html
dazu ein paar tüten und Tape.
Bisher hält alles. Bin damit aber auch nicht täglich an großen sets, wo es sicherlich mehr aushalten muss



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe mal eine Frage an die Sturmfilmer: Wie stabilisiert ihr das Kamera- Objektiv- Gespann bei starkem Wind? Ich habe neulich bei der Vogelbeobachtung am Chiemsee gefilmt und da hat die Pocket mit dem 70-200mm NIKKOR auf dem Sachtler Ace bei 200mm derart gezittert, dass ich die Aufnahmen nicht einmal mit der Stabilisierung von Resolve sauber beruhigen konnte. Dabei war der Wind noch moderat (Sturmvorwarnung)
Würde da ein Zwillingsrod mit Objektivstütze Verbesserung bringen oder wackelt das auch bloß mit? Die Kamera war auf dem Stativkopf austariert.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



srone
Beiträge: 10474

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von srone »

AndySeeon hat geschrieben: Do 06 Mai, 2021 18:36 Ich habe mal eine Frage an die Sturmfilmer: Wie stabilisiert ihr das Kamera- Objektiv- Gespann bei starkem Wind? Ich habe neulich bei der Vogelbeobachtung am Chiemsee gefilmt und da hat die Pocket mit dem 70-200mm NIKKOR auf dem Sachtler Ace bei 200mm derart gezittert, dass ich die Aufnahmen nicht einmal mit der Stabilisierung von Resolve sauber beruhigen konnte. Dabei war der Wind noch moderat (Sturmvorwarnung)
Würde da ein Zwillingsrod mit Objektivstütze Verbesserung bringen oder wackelt das auch bloß mit? Die Kamera war auf dem Stativkopf austariert.

Gruß, Andreas
das hilft auf jeden fall, allerdings ist dein stativ für so etwas, ein wenig schwachbrüstig.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von klusterdegenerierung »

AndySeeon hat geschrieben: Do 06 Mai, 2021 18:36 Ich habe mal eine Frage an die Sturmfilmer: Wie stabilisiert ihr das Kamera- Objektiv- Gespann bei starkem Wind? Ich habe neulich bei der Vogelbeobachtung am Chiemsee gefilmt und da hat die Pocket mit dem 70-200mm NIKKOR auf dem Sachtler Ace bei 200mm derart gezittert, dass ich die Aufnahmen nicht einmal mit der Stabilisierung von Resolve sauber beruhigen konnte. Dabei war der Wind noch moderat (Sturmvorwarnung)
Würde da ein Zwillingsrod mit Objektivstütze Verbesserung bringen oder wackelt das auch bloß mit? Die Kamera war auf dem Stativkopf austariert.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas, bei mit hat folgendes mit 70-300 + 2x Tele geholfen.
Kamera stabil geriggt, an die rods im ersten und letzten drittel der Tröte je eine Objektivstütze stramm drunter und dann Klett stramm um Objektiv und rods spannen.

Wenn das ganze auch auf einem schweren Kopf fest sitzt, sollte nichts mehr wackeln.
Hier ein Foto von meiner ersten Kombi mit nur einer Stütze und ohne Spanngurt, ging auch schon recht gut, aber wenn es stürmisch wurde half nur die andere Lösung.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Sand für (billige) Sandsäcke

Beitrag von ruessel »

Ich habe mal eine Frage an die Sturmfilmer: Wie stabilisiert ihr das Kamera- Objektiv- Gespann bei starkem Wind?
Dafür habe ich ein Vinten Vision 20. Steht selbst an der Nordsee wie eine Eins. Habe Jahrelang Windparks und Aufbau von Windkraftanlagen gefilmt..... Da war manchmal so starker Wind, der hat mein Vinten 5 mit einen Canonhenkelman drauf - einfach umgeblasen.

Bild


PS. Falls jemand Interesse am Vinten Vision 20 mit original Vinten Spinne hat, kurz melden. Da ich keine Industriefilme mehr in meinem Leben produzieren werde, ist es nun über....
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00