freezer
Beiträge: 3240

Topaz Lab Video Enhance AI v2.0 ist da

Beitrag von freezer »

Kam grad per Email-Newsletter:
Video Enhance AI v2.0 is here!

Major UI overhaul.
We've refreshed our user interface to provide for a better user experience.

Artemis AI model updates .
Artemis LQ and MQ v11 evolve from Artemis v10 with added ability to handle over-sharpening artifacts in medium or low-quality progressive input videos.

Improved deinterlacing models.
Dione TV and TD v2 are enhanced from v1 to remove over-sharpening artifacts in medium or low quality interlaced input videos.

Und es gibt gerade wiedermal eine Preisaktion: statt um $299 derzeit um $149,99

Bin schwach geworden und habs mir zugelegt, schon weil ich neugierig bin auf die Ergebnisse der Verbesserungen.
Beim Auschecken kam die Option einen Promo Code einzugeben und kurzes Googlen brachte mir diesen -15% Promo Code der tatsächlich funktioniert:
Doorhof99

Damit kostet die Software $127,49 was beim derzeitigen Dollarkurs rund 100 Euro sind.
Vielleicht für den einen oder anderen ebenfalls interessant.

EDIT:
Was auf der Topaz Labs Webseite leider ziemlich untergeht: Das Tool läuft nicht mehr unter Windows 7, da auf DirectX 12 aufsetzend. Die Installation lief bei mir an der Win 7 Workstation brav durch und liefert beim Starten dann erst den Fehler, dass es die DirectX 12 DLL nicht finden kann. Schwache Meldung...
Muss ich damit wohl am Laptop arbeiten...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Topaz Lab Video Enhance AI v2.0 ist da

Beitrag von Frank Glencairn »

Verdammt - bisher hab ich nocht nicht mal die letzte Version für irgendwas außer Tests
einsetzen können, und jetzt kommen die mit ner neuen. Es hört nie auf :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3240

Re: Topaz Lab Video Enhance AI v2.0 ist da

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 13:28 Verdammt - bisher hab ich nocht nicht mal die letzte Version für irgendwas außer Tests
einsetzen können, und jetzt kommen die mit ner neuen. Es hört nie auf :D
Ich weiß was Du meinst. Hatte mal eine ältere Demo geladen aber kam nie zum Testen.
Und jetzt lerne ich auch noch Blender und bin erschlagen von dem ganzen Zeug. Immerhin konnte ich nach einem Arbeitstag ein Modell laden, sich drehen lassen und mit Alphakanal rausrendern. Hat mich nur 8 Stunden gekostet :D

Aber immer noch besser als 1994 mit dem Amiga 1200 (68030 @ 50 MHz) und Lightwave3D 3.0 eine Woche an einer 20 Sekunden Animation in SD 50i zu rendern, die Frames auf 20 Disketten zu kopieren und dann in einem Amiga-Laden in den DigitalBroadcaster zu kopieren um die Animation in Echtzeit anschauen zu können.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Topaz Lab Video Enhance AI v2.0 ist da

Beitrag von acrossthewire »

Und nach einem Jahr gibt es keine Updates mehr.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



freezer
Beiträge: 3240

Re: Topaz Lab Video Enhance AI v2.0 ist da

Beitrag von freezer »

acrossthewire hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 13:46 Und nach einem Jahr gibt es keine Updates mehr.
Du kannst ja Updates dazukaufen. 1 Jahr Verlängerung kostet $99 und der 15% Discount geht auch da.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von slashCAM »


Topaz Labs hat die Version 2.0.0 seines Video Enhance AI veröffentlicht, welche einige Neuerungen und Verbesserungen mitbringt - zudem gibt es während einer zeitlich be...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von Bruno Peter »

Sind diese AI-Tools in irgendeinem NLE - EDIUS, DaVinci - als Plug-in nutzbar oder nur als Solo-Programm?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MK
Beiträge: 4083

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von MK »

Video Enhance AI Nur solo... würde als Plugin auch keinen Sinn machen da die Hardwareanforderungen zu hoch sind.

Die anderen Tools für Einzelbilder (Gigapixel, etc.) binden sich teilweise in z.B. Photoshop ein.



rush
Beiträge: 13947

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von rush »

Und wie sind Eure Erfahrungen mit dieser AI-Software? Bringt das was? Halbwegs sinnvoll zu gebrauchen in Hinblick auf's Denoising? Upscaling?
Oder eher viel Marketing und begrenzter Nutzen?
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von roki100 »

also wenn ich mir manche Videos davon anschaue, dann sieht es eher nach Midtone Detail + Sharpness mischung aus....wenn man das manuell z.B. in DR macht, kommen Noises zum Vorschein...deswegen ist denoiser auch mit dabei? Wahrscheinlich funktioniert der denoiser ähnlich wie NeatVideo?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von Jott »

Wenn das De-Interlacing plus Upscaling so gut aussieht wie in den Demos, dann lohnt sich das.



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von medienonkel »

Also bei mir lief die Demo der ersten Version noch ein halbes Jahr lang... Hatte da einen relativ alten Clip aus S-VHS Zeiten durchgejagt: ich war komplett positiv schockiert, was die Software an manchen Stellen an Hautdetail "korrekt" dazu gerechnet hat. Mittlerweile gibt es viel mehr trainierte und spezialisierte Netzwerke. Eigentlich fehlt nur noch eine KI, die das Material vorher checkt und die optimalen Einstellungen anwendet.
Oder eine Art Flipbook mit Vorschauen zu jedem Modell und einem Faktor, der die erwartbare Qualität bewertet.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von dosaris »

roki100 hat geschrieben: So 28 Feb, 2021 13:57 Wahrscheinlich funktioniert der denoiser ähnlich wie NeatVideo?

augenscheinlich deutlich anders/besser:

Neat hat die üblichen Probleme, dass die Texturen entsprechneder Granularität nach dem Denoisen verschwunden sind.
Die können noise nicht von Textur unterscheiden.

Bei VidEnhance hatt ich schon oft erlebt, dass nach dem denoisen Texturen erscheinen, die man im noise zuvor gar nicht erkennen
konnte.

Nimm mal das Testvideo von NEAT (Autos vor Kreml-Mauer): mit Neat verschwindet die Textur des Busches ziemlich.
Topaz scheint ein intelligentes Object-Tracking beim Interframe-Integrieren zu machen.

Und auch upscaling-Treppen werden gerade gebügelt. dto block-artefakte (aus MPEG2-zeiten)
Erstaunlich



roki100
Beiträge: 15002

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von roki100 »

Ich frage mich ob das genau so gut Moiré verschwinden lässt, wie NeatVideo? Kann das jemand mal testen :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von pillepalle »

Hmm... Kein Handbuch, keine Infos. Scheinbar hauptsächlich um murksiges Material zu verbessern. Was für ein Videoformat wird dann in die .mov Datei gepackt? Bei Einzelbildsequenzen gehen vermutlich die Metadaten, Timecode, ect flöten. Ich lad mir das mal spaßeshalber als Testversion runter und probiere aus was für Formate Topaz überhaupt schluckt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von Jott »

Kannst du doch selber:

„ Wer prüfen will, ob Video Enhance AI sichtbare Verbesserungen bringt, kann mithilfe einer kostenlosen Trialversion die Funktionen des Programms an den eigenen Videos vor einem Kauf ausprobieren.“



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Ja, mache ich ja gerade :) Also in den .mov Container packt er ProRes422HQ und selbige frisst er schon mal. Wer mehr will muss dann Einzelbildsequenzen rendern. Ich glaube es gibt online so eine Art Learn Center und ein Forum, neben dem Support. Hätte einfach gerne vorher mal ein paar Infos dazu gehabt. Aber mit ausprobieren kriegt man ja auch schon das wichtigste heraus.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15002

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von roki100 »

also ist jetzt dabei 46 Sekunden Video hoichzuskalieren (von FullHD auf 4K) inkl. Aliasing reducer und steht be 9% seit ca. 15 Minuten... :/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 28 Feb, 2021 19:58, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von cantsin »

Die Denoiser-Ergebnisse sind schon mal exzellent (habe gerade ein älteres Projekt mit GH2-Material im Durchlauf). In der Online-Dokumentation steht auch, dass das Programm bei ProRes-Sicherung größere Farbtiefe speichert, als im Ausgangsmaterial enthalten ist, bzw. dass auch in dieser Hinsicht die KI Information hinzuerfindet.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von roki100 »

Du liebe Güte, diese 9% bedeutet nur 9% Zoom Ansicht ;)))

Zuerst habe ich CDNG File in DR mit CST geschmückt und nichts anderes gemacht...dass dann nach h264 default exportiert (was ja aus DR wirklich schlecht aussieht), das video in KI Tool geladen und rechts (oder links? ;)) ) im Bild das Ergebnis (aktuell wird das noch vorbereitet man kann aber die fertige Frames schonmal betrachten)... Zoom 50%
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 19.59.15.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am So 28 Feb, 2021 20:07, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von pillepalle »

Ja, da muss man echt mal ein wenig mit herum probieren. Ich habe gerade mal einen Clip auf 8k hochskaliert und sehe da vom Detailreichtum keinen Unterschied, als wenn ich einen 4K Clip in Resolve auf 200% skaliere. Der in Topaz hochskalierte Clip rauscht weniger und der Ton ist nicht mehr da, aber das liegt wohl eher an einem Bedienungsfehler von mir. Der 4K Clip der von Resolve hochskaliert wurde ist aber schärfer. Eine abendfüllende Beschäftigung sich mit den Settings vertraut zu machen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15002

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von roki100 »

ai ai ai...
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 20.16.11.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von freezer »

Ich hab jetzt die letzten Tage am Abend viele Stunden mit Testen verbracht.
Das Quellmaterial stammt aus einer professionellen Sony IMX vom ORF und wurde 2006 aufgenommen. Grundsätzlich eine gute Voraussetzung, da diese Kameras eine ordentliche SD-Auflösung hatten (im Gegensatz zu SemiPro-Kameras wie der Canon XM-2). Sony-typisch allerdings auch eine Mördernachschärfung mit Halos von mehreren Pixeln Breite.
720x576 in 50i

Material habe ich per QTGMC deinterlaced -> vorher
Per AviSynth Dehalo und dann weiter durch VEAI geschickt -> nachher
Robert_2_Wetter_no_audio_new.mov_snapshot_00.19.011.jpg
Robert_2_Wetter_no_audio_new_dehalo3_1.00x_768x576_amq-11(1)_1.88x_1920x1080_ghq-5(2).mov_snapshot_00.19.447.jpg
Robert_2_Wetter_no_audio_new.mov_snapshot_00.31.082.jpg
Robert_2_Wetter_no_audio_new_dehalo3_1.00x_768x576_amq-11(1)_1.88x_1920x1080_ghq-5(2).mov_snapshot_00.31.087.jpg
Robert_2_Wetter_no_audio_new.mov_snapshot_00.39.398.jpg
Robert_2_Wetter_no_audio_new_dehalo3_1.00x_768x576_amq-11(1)_1.88x_1920x1080_ghq-5(2).mov_snapshot_00.39.385.jpg
Robert_2_Wetter_no_audio_new.mov_snapshot_01.09.879.jpg

Der links mit dem Toolpack bin übrigens ich vor 15 Jahren und in der Mitte unser Regisseur Stefan Müller.

Robert_2_Wetter_no_audio_new_dehalo3_1.00x_768x576_amq-11(1)_1.88x_1920x1080_ghq-5(2).mov_snapshot_01.09.840.jpg
Robert_2_Wetter_no_audio_new.mov_snapshot_01.17.803.jpg
Robert_2_Wetter_no_audio_new_dehalo3_1.00x_768x576_amq-11(1)_1.88x_1920x1080_ghq-5(2).mov_snapshot_01.17.825.jpg
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von marty_mc »

JA, die 30-tägige Testversion ist schon nette BEschäftigung. Habe mit der 1.9.0 nochmal drei alte Spielfilme (SD) aufpoliert und finde die Ergebnisse schon echt spannend. Vielleicht schaff ich auch endlich das Youtube Video dazu...also gegen Ende der Woche...vielleicht.

Mittlerweile geht auch INTERLACED, das finde ich für ein Dokuprojekt genial und ENDLICH stellt sich bei der Doku nettes High-Def Feeling ein. :-D

Wer will, kann die Software kaufen und unterstützen. Wie gesagt, ein Jahr lang darf man updaten. ANDERERSEITS geht die Entwicklung rasant weiter. Wer noch 3 Jahre wartet, bekommt bestimmt noch wesentlich besseres Ergebniss.

Moiree hat ich bei meinen SD Videos kaum, aber was an Flirren zu sehen war, ging leider nicht weg.

Dafür super: vieles GUT entrauscht. Pixeltreppen glatt gebügelt. Teilweise schon nette "neue" Strukturen bei Haare, Materialien wie Stein, Palmen, Bäume. Kommt halt auf den Modus an. ENDLICH interlaced seit 1.9.0.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von marty_mc »

Hey FREEZER!

Ja, DAS sieht sehr gut aus, was du gemacht hast! SO gut bekommt das Topaz Video Enhance nicht hin. Vor allem die typischen Kantenanhebungen werden dort nicht weggebügelt.

Welche Programme hast du benutzt? Mir sagen die Abkürzungen nicht alle was. :-)

Grüße!
#martin



roki100
Beiträge: 15002

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von roki100 »

Naja, weiß nicht:

DR + SuperScale + NeatVideo und Sharpen Radius auf 0.47:
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 20.41.28.png

Das KI Tool Ding:
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 20.42.09.png
KI Ergebnis : Aliasing wird ein bisschen entfernt, dafür aber einige Details völlig weg (schaut z.B. auf Apfel ganz unten links)

Wahrscheinlich funktioniert es besser wenn man VHS/PAL auf höhere Auflösung skaliert, oder 720P zu 1080p. Für den Unterschied wie auf den Bilder, würde ich aber keine 100 Euro ausgeben.

KI Ding habe ich in Mülleimer gepackt. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am So 28 Feb, 2021 20:52, insgesamt 4-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von Valentino »

Die Ergebnisse sehen schon echt gut aus, aber gerade beim De-Interlacing, bekommt das der Davinci auch ganz gut hin.

Bei aller Liebe, aber eine Softwarebude die einen "JPEG to RAW Converter" anbietet, wirkt schon etwas unseriös.
Bezweifle auch das da wirklich eine echte KI dahinter steckt. Am Ende ist es einfach ein sehr guter Algorithmus. Von einer KI würde ich z. B. erwarten, das die alle Bilder und Videos der Familie analysiert und daraus lernt und genau dieses Wissen dann in das Up-Scaling bzw. der "Verbesserung" integriert. Alles andere sind für mich entsprechende Algorithmen, die z. B. auf Basis einer Datenbank trainiert wurden. Damit kann der Algorithmus innerhalb der Anwendung nur das Gelernte aber kein neues Wissen integrieren/erlangen und damit ist es dann auch keine echte KI, sondern es wurde nur die Software mit Hilfe von KI entwickelt.

Von echten KI-Andwendungen außerhalb von irgendwelchen Forschungsprojekten sind wir noch mindestens ein Jahrzehnt entfernt. Am Ende werden vorher die Ressourcen knapp und wir haben andere Probleme wie das "Besser-Rechnen" von alten Homevideos ;-)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von cantsin »

Valentino hat geschrieben: So 28 Feb, 2021 20:47 Von einer KI würde ich z. B. erwarten, das die alle Bilder und Videos der Familie analysiert und daraus lernt und genau dieses Wissen dann in das Up-Scaling bzw. der "Verbesserung" integriert. Alles andere sind für mich entsprechende Algorithmen, die z. B. auf Basis einer Datenbank trainiert wurden. Damit kann der Algorithmus innerhalb der Anwendung nur das Gelernte aber kein neues Wissen integrieren/erlangen und damit ist es dann auch keine echte KI, sondern es wurde nur die Software mit Hilfe von KI entwickelt.
Die Industrie- bzw. Straßen-Definition von KI ist aber schon lange, dass es nicht mehr zwingend um lernende Systeme geht, sondern um Systeme bzw. Datenmodelle, die mit machine learning/deep learning erzeugt wurden (siehe z.B. auch GPT-3 in der Sprach-KI).

Man kann schon sehen, dass Topaz auf Deep Learning und diversen Deep Learning-Modellen basiert, weil er z.B. beim Upscaling von SD-Video Gras-, Haar- und Hautdetails (z.B. mit dem "Gaia High Quality"-Modell) im Bild generiert, die im Ausgangsmaterial nicht vorhanden sind. Sieht man ja auch auf freezers Beispielbildern. Problematisch ist dabei nur, dass diese heuristisch hinzuerfundenen Details nur teilweise im Bild auftauchen und seltsame Bilder entstehen, in denen bestimmte Teile verschwommen sind und andere messerscharf.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von marty_mc »

cantsin hat geschrieben: So 28 Feb, 2021 21:23
Man kann schon sehen, dass Topaz auf Deep Learning und diversen Deep Learning-Modellen basiert, weil er z.B. beim Upscaling von SD-Video Gras-, Haar- und Hautdetails (z.B. mit dem "Gaia High Quality"-Modell) im Bild generiert, die im Ausgangsmaterial nicht vorhanden sind. Sieht man ja auch auf freezers Beispielbildern. Problematisch ist dabei nur, dass diese heuristisch hinzuerfundenen Details nur teilweise im Bild auftauchen und seltsame Bilder entstehen, in denen bestimmte Teile verschwommen sind und andere messerscharf.
EXAKT!
Der Gaia ist extrem interessant, leider flirrt es mir bei Bewegt-bildern zu sehr, wenn zuviel Korn im Bild ist. Bei WENIG Korn ist es aber schon der Hammer.
Wenn aber Korn im SD bild ist, dann ist der Artemis besser.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von pillepalle »

Also außer dass das Bild etwas scharf gezeichnet wir und man das rauschen entfernen kann, sehe ich da auch keinen großen Unterschied. Bin mir auch nicht sicher ob mir das besser gefällt. Ist vermutlich wirklich nur gut um Bildfehler wegzubügeln, was beim Reißverschluß aber schon mal nicht geklappt hat.

Ausschnitt eines 4K Originals das in Resolve auf 8K hochskaliert wurde (ohne Superscale). Ohne weitere Bearbeitung wie Schärfen oder Denoisen.

Bild

Und der gleiche Ausschnitt der in Topaz auf 8k hochskaliert (Artemis für hohe Qualität) wurde.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 01 Mär, 2021 07:21, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von cantsin »

marty_mc hat geschrieben: So 28 Feb, 2021 21:29 Der Gaia ist extrem interessant, leider flirrt es mir bei Bewegt-bildern zu sehr, wenn zuviel Korn im Bild ist. Bei WENIG Korn ist es aber schon der Hammer.
Wenn aber Korn im SD bild ist, dann ist der Artemis besser.
Man kann auch zwei Durchgänge machen, erst Entrauschen mit Dione und dann Hochskalieren mit Gaia.

@pillepalle, zum Hochskalieren das "Gaia"-Modell verwenden, dann kommen die Texturen bzw. hinzuerfundenen Deep Learning-Bilddetails hinzu.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von cantsin »

Hier ein Beispiel, eben selbst erstellt aus einer extrem schlechten Quelle (alter Dailymotion-Upload einer 90er Jahre-SD-Channel 4-Doku über die legendäre Exploitationfilmregisseurin Doris Wishman, ).

Originalbild (Crop, aus Jugendschutzgründen):
original.JPG


Topaz Video Enhance AI, Gaia-Modell, Hochskalierung auf HD:
topaz-gaia.JPG
Funktioniert leider nicht immer so gut...

EDIT:
Frau Wishman z.B. wird auf diese Weise eher zum Zombie:
vlcsnap-2021-02-28-21h53m45s777.png
vlcsnap-2021-02-28-21h52m31s693.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am So 28 Feb, 2021 21:55, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von pillepalle »

Hier das gleiche nochmal mit Gaia. Ist etwas weniger scharf... aber die Out Of Focus Bereiche sehen gruselig aus.

Bild

Und das gleiche nochmal mit Resolve Superscale (mit Medium Einstellungen für Schärfe und Denoising). Gefällt mir definitiv besser.

Bild

Hier übrigens mal der Originalausschnitt

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 01 Mär, 2021 07:29, insgesamt 5-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: So 28 Feb, 2021 21:23
Valentino hat geschrieben: So 28 Feb, 2021 20:47 Von einer KI würde ich z. B. erwarten, das die alle Bilder und Videos der Familie analysiert und daraus lernt und genau dieses Wissen dann in das Up-Scaling bzw. der "Verbesserung" integriert. Alles andere sind für mich entsprechende Algorithmen, die z. B. auf Basis einer Datenbank trainiert wurden. Damit kann der Algorithmus innerhalb der Anwendung nur das Gelernte aber kein neues Wissen integrieren/erlangen und damit ist es dann auch keine echte KI, sondern es wurde nur die Software mit Hilfe von KI entwickelt.
Die Industrie- bzw. Straßen-Definition von KI ist aber schon lange, dass es nicht mehr zwingend um lernende Systeme geht, sondern um Systeme bzw. Datenmodelle, die mit machine learning/deep learning erzeugt wurden (siehe z.B. auch GPT-3 in der Sprach-KI).
naja -- ich sprech in dem zusammenhang auch lieber von "machine learning" statt von KI, weil letzteres immer gleich völlig unangemessene phantasieen evoziert.

es gibt aber in diesem arbeitsfeld auch noch lösungen die quasi zwischen diesem reinen anwenden fertig trainierter modelle und einem erlernen von grund auf angesiedelt sind. das spricht man meist als "transfer learning" an und bezieht sich auf ein vorgehen, wo man die unterste schicht in den trainierten modellen wieder löscht und das ganze mit neuem ausgangsmaterial bezogen auf einen anderen anwendungsfall neu trainiert. auf diese weise kann man mit einem winzigen bruchteil der urspünglichen rechenleistung erstaunlich gute lösungen für ein konkretes problem trainieren, weil das neuronale netz gewissermaßen auf ein riesiges hintergundwissen über abstrakte zusammenhänge zurückgreifen kann, es aber anhand der konkreten neuen lernbeispiele auf einen anderen anwendungsfall überträgt.

derartiges halte ich für die vernünftigste weise, solche techniken praktisch einzusetzen. man bremst damit auch die immanente tendenz solcher systeme, alles auf das selbe schönheits- od. lösungsideal hin auszurichten. das ist ja leider ganz besonders besonders dort, wo es sich nicht nur um hübsche bilder geht, sondern um bewertungen und entscheidungen, die durchaus auch ganz massive praktische soziale auswirkungen haben (bspw. risikoabschätzungen inder versicherungsindustrie u.ä.), immer mehr ein richtiges problem.

leider versucht man halt gegenwärtige die entsprechenden tools für endanwender immer derart simpel zu gestalten, dass sie fast nie irgendwelche vorkehrungen mitbringen, die modelle tatsächlich auch an die eigenen ganz spezifischen bedürfnisse bzw. vorhandenes eigenes lernmaterial anzupassen. damit nimmt sich das ganze meist eher wie ein lustiges und in den ergebnisen überraschendes spielzeug aus, das aber in wahheit weit hinter den tatsächlichen heute relativ einfach verfügbaren möglichkeiten zurück bleibt.

von so dingen, wo entsprechende technik tatsächlich im rahmen der kunst bzw. kreativen zusammenhängen genutzt wird, und tatsächlich mit so etwas wie "assoziationen" od. visuellen eindrücken "spielt", rede ich lieber gar nicht. da gibt's bisher leider ohnehin nur sehr wenig, das wirklich beeindruckt.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Beitrag von roki100 »

mit dem Tool wird ffmpeg installiert. Scheint also irgendwie damit zu funktionieren und der Entwickler dachte sich wohl, einfach ne GUI bauen und 100 Euro verlangen...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 28 Feb, 2021 22:42, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24