Seite 1 von 1

Greenscreen

Verfasst: Mi 10 Feb, 2021 08:59
von tomaus
Für die Erstellung vieler Tutorials möchte ich ein Greenscreen-Studio aufbauen, das in wenigen Minuten einsatzbereit ist. Kameras, Scheinwerfer, Mikros alles reichlich vorhanden. Das Ganze soll im Aufnahmeraum meines Tonstudios geschehen. Dort habe ich bereits eine motorbetriebene Leinwand für Beamerprojektion, die ich allerdings nie benötige.

Nun ist meine Idee, diese grün umzufärben. Was meint Ihr, würde das funktionieren mit einem matten Grünlack, oder wäre eine andere Farbe besser? Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass die Beschichtung durchs Aufrollen brüchig wird.

Re: Greenscreen

Verfasst: Mi 10 Feb, 2021 10:13
von nicecam
tomaus hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 08:59 ... habe ich bereits eine motorbetriebene Leinwand für Beamerprojektion, die ich allerdings nie benötige.

Nun ist meine Idee, diese grün umzufärben. Was meint Ihr, würde das funktionieren mit einem matten Grünlack, oder wäre eine andere Farbe besser? Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass die Beschichtung durchs Aufrollen brüchig wird.
Es kommt ja fürs Freistellen von Menschen nur grün oder blau in Frage.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 08 Feb, 2021 08:32 Apropos Greenscreen, wir überlegen gerade auf Bluescreen umzusteigen, weil für die meisten Szenen das Bluespill und Bluecast viel natürlicher wirkt. Und das Keying mit Blau nicht mehr soooo problematisch ist, wie es mal war.
@ tomaus: Du scheinst basteln zu wollen. Die Farbe muss ja gleichmäßig aufgetragen werden. Matt natürlich. Brüchigwerden? Keine Erfahrung mit solcherart Umfärberei.

Ich habe diesen Greenscreen. In Sekunden auf- und abgebaut.
Von derselben Firma gibt's auch Greenscreen MT. Das ist fertig schon das, was du durchs Umfärben erst erreichen willst.

Wenn du den Greenscreen größer brauchst, dann hier auch reinschauen und den slashCAM-Beitrag sowie den Thread dort lesen. Denn der von slashCAM vorgestellte Greenscreen ist zu groß für die meisten Wohnungen, es geht auch eine Nummer kleiner.