Seite 1 von 1

Canon EOS M50 Objektive

Verfasst: Do 14 Jan, 2021 11:46
von adobecut
Hey Zusammen :)

ich habe von meinen Eltern die EOS M50 geschenkt bekommen. Ich habe mich noch nicht so vertraut mit der Kamera gemacht, was mir jedoch nicht so gefällt ist das Objektiv. Welches Objektiv könnt ihr für Anfänger hier empfehlen? Etwas preisgünstiger, wenn ihr da was kennt..

Re: Canon EOS M50 Objektive

Verfasst: Do 14 Jan, 2021 12:51
von cantsin
Welches Objektiv hast Du denn jetzt und was gefällt Dir daran nicht?

Re: Canon EOS M50 Objektive

Verfasst: Do 14 Jan, 2021 15:50
von Tscheckoff
Die typischen Kandidaten: EF-M zu EF Adapter besorgen und Canon EF-S 10-18mm IS STM + 50mm F1.8 STM besorgen. Alternativ (ohne Adapter) das sehr gute 22mm F2 von Canon (für den EF-M Mount direkt). Super Objektiv / kompakt / gebraucht recht günstig. Würde am ehesten das nehmen zusätzlich zum Kit-Objektiv (das vermutlich bei der M50 dabei war). Hat aber KEINEN Bild-Stabilisator verbaut. D.h.: Aus der Hand recht wackelig / eher nur mit kleinem Schulterstativ oder von nem Gimbal / Stativ verwenden. Aus der Hand dann auf das Kit-Objektiv umsteigen (bez. dem Stabilisator falls etwas mehr Bewegungen im Spiel sind). Das 22mm F2 macht auch super Fotos. (Hatte alle genannten Objektive - Auch die adaptierten - schon auf der M50 selbst im Einsatz ^^). LG

Re: Canon EOS M50 Objektive

Verfasst: Do 14 Jan, 2021 16:04
von adobecut
Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde mir das aufjedenfall mal anschauen und abwägen welches ich benötige :)

Re: Canon EOS M50 Objektive

Verfasst: Do 14 Jan, 2021 16:46
von Tscheckoff
Gerne ^^. Btw.: Das 22mm F2 ist fast ein "no-brainer" für die EF-M Serie (ist einfach sehr gut für den Preis und besorgt sich daher fast jeder mit dazu ^^). Das 10-18mm IS STM hat hingegen einen optischen Bild-Stabilisator verbaut (ist also auch super zum vloggen / wenn man etwas mehr Weitwinkel haben möchte generell zusätzlich zum Kit-Objketiv). Und das 50mm F1.8 STM (Canon EF) ist auch sehr nett für Fotos - Und auch sehr, sehr günstig zu bekommen (braucht aber auch den Adapter - Der ist aber nicht derart teuer). Mit dem 22mm und 50mm kann man dann auch sehr gut freistellen / Objekte und Personen separieren vom Hintergrund (bei Videos als auch Fotos).

Alles in allem kommt es also auch darauf an, was dir wichtig ist für den Anfang.
Bzw. was du eben mit der M50 so machen willst. Sonstiges Zubehör aber nicht vergessen.
(Tasche, SD Karten, Ersatz-Akku(s) und ein kleines externes Mikrofon falls du primär damit filmen willst.)