Seite 1 von 1

Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 11:16
von RaymondK
Hi zusammen.
Ich möchte 4k Material mit Premiere schneiden und es ist fast unmöglich (ruckeln, stillstand,etc.).

Was mich wundert ist, dass während der Bearbeitung im Task Manager der Arbeitsspeicher nur zu ca 4-5GB (von 16GB) verwendet wird und die CPU nur ca. 10% belastet ist. Ist vielleicht die Leistung nicht richtig verlagert(?).

Intel i7-2600 3,4GHz 64bit
Nvidia GeForce GTX 550 Ti, 4GB (CUDA aktiviert)

Dankbar für jeden Tipp,

Raymond

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 11:23
von Jörg
Mit welcher Premiere Version arbeitest du, welche cam liefert das Material?
Dein Rechner ist alles andere als aktuell, lies dich mal in den Proxyablauf ein.

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 11:29
von dienstag_01
Wenn das Material h264 o.ä. ist, dürfte die CPU zu schwach sein.
Möglicherweise ist der Prozessor aber einer mit Quicksync, also kein 2600 sondern ein 2600K. Wenn sich das aktivieren ließe,
könnte das Problem gelöst sein.
Oder eine neue Grafikkarte (hat die 550ti denn wirklich 4GB?), mit der neusten Version von Premiere sollte das auch funktionieren.
Aber, wie gesagt, nur für Codecs wie h.264 bzw. h.265.

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 11:53
von RaymondK
Bitte jetzt nicht schlagen ;) ...laut never change a running system, arbeite ich noch mit Premiere Pro CS6 auf einem Windows 7 Rechner. Das Material kommt von einer Mavic Air 2 Drohne. Ich nutze bereits den Proxy Prozess, habe alle Videos mit Super! in kleinere formate konvertiert... trotzdem schmiert es immer wieder ab.

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 11:55
von srone
wenn das material in der timeline liegt starte zuerst das preview rendern, dann kannst du danach problemlos sichten und schneiden.

lg

srone

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 12:23
von Frank Glencairn
RaymondK hat geschrieben: Mi 02 Dez, 2020 11:53 Bitte jetzt nicht schlagen ;) ...laut never change a running system, arbeite ich noch mit Premiere Pro CS6 auf einem Windows 7 Rechner. Das Material kommt von einer Mavic Air 2 Drohne. Ich nutze bereits den Proxy Prozess, habe alle Videos mit Super! in kleinere formate konvertiert... trotzdem schmiert es immer wieder ab.
"Kleinere Formate" ?

Bei deiner CPU/GPU Situation würde ich eher ein Format wie Cineform nehmen, statt von einem LongGop in den nächsten zu gehen, der deine Hardware unnötig belastet.

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 12:29
von RaymondK
Wenn ich rendern will, tut sich nichts, da die Clips "gelb" angezeigt werden und es wahrscheinlich für "nicht nötig" gehalten wird.

Hat es auch was mit der Aktualität zu tun, bzw. Würde es diese Probleme mit Windows 10 und der aktuellen Premiere CC Version nicht geben?

@Frank Glencairn: Ich kann das Format unter den Output Formaten von eRightsoft Super nicht finden.

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 12:31
von Frank Glencairn
Nein - Win 10 hat nix damit zu tun, und deine Premiere version sollte Cineform eigentlich auch problemlos händeln.

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 12:37
von srone
auch nicht unter sequenz/gesamten arbeitsbereich rendern?

damit machst du nämlich den von frank erwähnten workflow weg von long-gop.

lg

srone

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 14:16
von TomStg
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 02 Dez, 2020 12:31 Nein - Win 10 hat nix damit zu tun, und deine Premiere version sollte Cineform eigentlich auch problemlos händeln.
Cineform war bei CS6 noch nicht als Codec enthalten.

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Mi 02 Dez, 2020 14:46
von srone
TomStg hat geschrieben: Mi 02 Dez, 2020 14:16
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 02 Dez, 2020 12:31 Nein - Win 10 hat nix damit zu tun, und deine Premiere version sollte Cineform eigentlich auch problemlos händeln.
Cineform war bei CS6 noch nicht als Codec enthalten.
macht ja nix, gopro studio installieren et voila...;-)

wobei das ohnehin obsolet ist, der interne premiere codec reicht problemlos für ein vorgerendertes sauberes playback.

lg

srone

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Do 03 Dez, 2020 16:06
von RaymondK
Danke Euch. Hab es hingekriegt. Für die zukunft muss ich wohl mein equipment etwas aktualisieren

Re: Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.

Verfasst: Do 03 Dez, 2020 19:59
von srone
wozu?

gopro bzw dji material ist die härteste nuss im schnittbetrieb, für die paar effektszenen vorzurendern ist kein beinbruch, wenn das restliche material flüssig läuft...;-)

lg

srone