Valentino
Beiträge: 4821

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Valentino »

@Slashcam/Rob
Gerade in Verbindung mit Davinci wäre interesant ob z.B. UltraStudio Monitor 3G eine Videovorschau möglich ist?
Allgemein wäre in einem weiteren Test externe Hardware wie z. B. Raid, Kartenleseer und Dockingstation recht intersant. Extern GPU-Beschleunigung soll ja anscheinend nicht möglich sein und so ganz traue ich der appleigenen TB4 Implementiereung noch nicht so ganz über dem Weg.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von R S K »

Valentino hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 14:35Gerade in Verbindung mit Davinci wäre interesant ob z.B. UltraStudio Monitor 3G eine Videovorschau möglich ist?
Laut BMD mit Desktop Video 12.0 Beta 1, ja.


Valentino hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 14:35Extern GPU-Beschleunigung soll ja anscheinend nicht möglich sein
Dann holst du dir eben keinen der aktuellen Rechner?

Mal ganz davon abgesehen, dass eGPUs imho eine komplette Geldverschwendung sind, ausserhalb von vielleicht Gaming und am Ende auch noch genau so teuer oder gar teurer kommen als einfach einen Rechner inkl. vernünftiger iGPU (und sonstiger Peripherie) zu holen. Z.B. vermutlich einen der nächsten M-Rechner? Keine Ahnung wer das ewige Gerücht angefangen hat, dass man irgendwie einen besseren Rechner hinbekommt, wenn man sich z.B. explizit einen Mini kauft um dann absichtlich eine eGPU dranzuhängen. Anstatt einfach z.B. einen iMac zu holen oder sonst irgendeinen Rechner mit iGPU? 🙄


Valentino hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 14:35und so ganz traue ich der appleigenen TB4 Implementiereung noch nicht so ganz über dem Weg.
Und was genau meinst du hat Apple anders oder, wie du zu suggereieren scheinst, falsch gemacht was TBo 3/4 angeht? 🤨



iasi
Beiträge: 24096

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 11:19
iasi hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 11:07

Das machen ja nicht mal Hochzeitsvideofilmer, die für mehr arbeiten als eine warme Mahlzeit. Und das war auch schon vor 20 Jahren so.

Machst du dich eigentlich absichtlich zur weltfremden Witzfigur? Kann ja nicht real sein. Jedenfalls danke für die Unterhaltung, was wäre das Forum ohne dich! :-)
Ja - nur nicht über den nächsten Tag hinausblicken und immer schön jammern, früher sei alles eh besser gewesen und FHD - äh - UHD - äh - 8k seien doch eh unnützt und setzen sich nicht durch. :)

Aber du zauberst ja sowieso grandiosen cinematischen Look auf jedem noch so kleinen Rechner. Also warum einen neuen Rechner kaufen, der mehr kann, als das, was heute gefragt ist. ;)



iasi
Beiträge: 24096

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 15:26
Valentino hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 14:35Extern GPU-Beschleunigung soll ja anscheinend nicht möglich sein
Dann holst du dir eben keinen der aktuellen Rechner?
Du meinst, kein neues schmuckes Spielzeug.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 14:35 @Slashcam/Rob
Gerade in Verbindung mit Davinci wäre interesant ob z.B. UltraStudio Monitor 3G eine Videovorschau möglich ist?
Allgemein wäre in einem weiteren Test externe Hardware wie z. B. Raid, Kartenleseer und Dockingstation recht intersant. Extern GPU-Beschleunigung soll ja anscheinend nicht möglich sein und so ganz traue ich der appleigenen TB4 Implementiereung noch nicht so ganz über dem Weg.
Extern, extern, extern ... Nun riggen wir also auch Rechner auf wie schon die Fotokameras. :)
Zuletzt geändert von iasi am So 29 Nov, 2020 17:56, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von R S K »

Nur noch ein Post vom Vorstand entfernt!! Bravo. Du musst es ja richtig wollen!



iasi
Beiträge: 24096

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 16:40 Nur noch ein Post vom Vorstand entfernt!! Bravo. Du musst es ja richtig wollen!
Im Vorstand mögen sie alles, womit man sich schmücken kann. Das weißt du doch. :)



motiongroup

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von motiongroup »



Bingo



markusG
Beiträge: 4369

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von markusG »

Apple: Auch nächstes Jahr noch Intel-Macs
https://www.heise.de/news/Leaker-Auch-n ... 71564.html



Jott
Beiträge: 21802

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Jott »

Wurde doch schon vor einer Weile von Apple selbst kommuniziert, dass die Umstellung zwei Jahre dauern wird?



iasi
Beiträge: 24096

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 10:05

Bingo
Immer wieder süß, wie auf den Exportzeiten herumgeritten wird, während die eigentliche Arbeit - also wenn man vor dem Rechner sitzt und keinen Kaffee trinken gehen kann - immer so schnell übergangen wird.

Wie sieht es denn aus, wenn in 6k-Raw-Material etwas getrakt werden soll, wenn wirklich gegradet wird, wenn man mal moderne Funktionen einer Software auch bei Material nutzen will, das aktuelle Kameras ausgeben.

Aber schon klar - diese Äpfelchen brauchen natürlich nicht diese dicken Gehäuse, die man mit Speichermedien und Karten auffüllt, damit man möglichst flüssig arbeiten kann.

Mein alter PC hat mit 2k-ProRes HQ auch keine Probleme - dass der von einem neuen Telefoncomputer überholt wird, sollte nicht verwundern. Aber dieser olle PC ist eben z.B. auch mit einer Grafikkarte bestückt, deren Leistung heute jede aktuelle Low-Price-Karte bringt.

Die neuen Macs sind vor allem schick und bieten beachtliche Alltagsleistung - sie sind aber als Arbeitswerkzeug im Grading- und Schnittbereich eine schlechte Wahl.
Zuletzt geändert von iasi am Mo 30 Nov, 2020 11:44, insgesamt 1-mal geändert.



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Ziggy Tomcat »

motiongroup hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 10:05

Bingo
Echt heftige Ergebnisse, der M1 scheint wirklich sehr effizient zu sein. Da ist Apple ein großer Wurf gelungen, hätte ich nicht erwartet! Das wird mein nächster Audio-Rechner.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Jott »

Hör auf Iasi, der weiß, dass der Rechner zu nichts zu gebrauchen ist.



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Jott hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 11:48 Hör auf Iasi, der weiß, dass der Rechner zu nichts zu gebrauchen ist.
Schon klar 😁
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



iasi
Beiträge: 24096

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von iasi »

Ziggy Tomcat hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 11:51
Jott hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 11:48 Hör auf Iasi, der weiß, dass der Rechner zu nichts zu gebrauchen ist.
Schon klar 😁
Folg lieber den youtubern, denn da muss man die gute alte Logic nicht so sehr bemühen.

Auch das eigene Erfahrungsrepertoire kann eingemottet bleiben, solange man sich auf youtube von Tests überzeugen lassen kann.

Außerdem ist´s ein Apple - und der macht sich einfach gut auf dem Schreibtisch. ;)



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Ziggy Tomcat »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 11:57
Ziggy Tomcat hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 11:51

Schon klar 😁
Folg lieber den youtubern, denn da muss man die gute alte Logic nicht so sehr bemühen.

Auch das eigene Erfahrungsrepertoire kann eingemottet bleiben, solange man sich auf youtube von Tests überzeugen lassen kann.

Außerdem ist´s ein Apple - und der macht sich einfach gut auf dem Schreibtisch. ;)
Keine Ahnung was mit dir los ist aber eins ist sicher. Im professionellen Audiobereich wird das Teil sehr gut gehen. Grafikperformance spielt keine Rolle dort. Der Rechner hat ordentlich Rechnenpower und ist geräuschlos und klein - ideal für Logic und das Tonstudio. 1k€, das ist eine Topinvestition im Vergleich zu was man sonst so hinlegen musste früher. Übrigens ich war dabei seit Notator bis heute, ich habe die ganze Entwicklung mit erlebt. Erzähl mir nix von Youtube Videos...
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



motiongroup

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von motiongroup »

Immer wieder süß, wie auf den Exportzeiten herumgeritten wird, während die eigentliche Arbeit - also wenn man vor dem Rechner sitzt und keinen Kaffee trinken gehen kann - immer so schnell übergangen wird.
Vermutlich nur dumm dahergeschrieben da aktuell mit dem macmini noch kein Hollywood Blockbuster umgesetzt wurde und somit von komplexesten Projekten noch kein Feedback kam ... was aber für jemanden wie dem großen Iasi so oder so vollkommen schnurzl wäre, da er weder filmt, noch schneidet, noch an irgendwelchen Produktionen mitwirkt wie es aussieht und aus den Nase gezogen maximal ein angefangenes Kritiker- Selbststudium mit einer Regelmäßigkeit in die Waagschale werfen möchte und dabei wie immer kläglich scheiterte...



markusG
Beiträge: 4369

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 10:34 Wurde doch schon vor einer Weile von Apple selbst kommuniziert, dass die Umstellung zwei Jahre dauern wird?
Schon...ich frage mich nur wie Apple da gewährleisten möchte dass der Intel-Release keine Totgeburt wird. Davon abgesehen habe ich es auch eher aus der Sicht von Software gesehen, daher finde ich die Meldung - sofern sie sich bewahrheitet - schon bedenkenswert.
iasi hat geschrieben:Immer wieder süß, wie auf den Exportzeiten herumgeritten wird, während die eigentliche Arbeit - also wenn man vor dem Rechner sitzt und keinen Kaffee trinken gehen kann - immer so schnell übergangen wird.
Ich verrate dir mal nen ganz geheimen, aber genialen Life-Hack: man kann Videos auch vorspulen :) Gibt genug Videos mit Timeline-Performance oder alltagstauglichen Gradings, Effekten usw.; klar die Zahlen sind immer gefragt, so ein virtueller P***-Vergleich halt. Die Hauptzielgruppe der Videos ist halt männlich...

Dass sich die aktuelle M1 Generation noch nicht für alle Anwendungsszenarien eignet sollte ja kein Geheimnis sein; zeigt aber wohin es gehen kann in punkto Effizienz. Bissl Videoschnitt und Grading sind jetzt nicht das Problem (das ist ja wohl Pipifax), und das was nicht geht macht vom Einsatzzweck global wieviel Prozent aus? ;) und für After Effects, 3D, Simulationen usw. würde ich die M1 halt meiden. Fahre ja auch nicht mit nem Polo zum Möbel abholen, sondern zur Küste in Kalifornien (pun intended).



Mediamind

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Mediamind »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 11:43
motiongroup hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 10:05

Bingo
Die neuen Macs sind vor allem schick und bieten beachtliche Alltagsleistung - sie sind aber als Arbeitswerkzeug im Grading- und Schnittbereich eine schlechte Wahl.
Die Beiträge laufent irgendwie aus dem Ruder, so kann man ganz locker eine Diskussion sinnlos vor die Wand fahren. Man kann natürlich immer einer anderen Meinung/Auffassung sein. Aber, lieber Iasi, was Du so sagst stimmt so nicht. Ob Mac Mini, MB Air oder Pro, die M1 Äpfel schneiden für kleines Geld komplexes Material. Bei 8K wird es zäh, 4K sind allerdings auch als Longgop mit Grading und Co kein Problem. Das läuft schnell, leise und bei den Preisen auch noch günstig. Mein 3000€ MB Pro ist nicht in der Lage Longgop flüssig in der Timeline darzustellen, die M1er machen das ohne Probleme. Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass 8K Material in 2020 besonders relevant ist. Wenn ich mit 6K oer gar 8K anfange, habe ich bis dahin einen der dann zur Verfügung stehenden Macs. Meine Einschätzung kommt aus der Praxis, ich arbeite mit dem Zeugs und bin hoch zu frieden.
Ist zwar nur eine Frage der Zeit, bis das gelöst wird aber für mich noch der einzige Wehrmutstropfen: Diverse Plugins, die in Teilen nicht billig waren, laufen nicht unter Big Sure und der neuen Version von FCPX. Das ist allerdings nicht nur für die M1er so, sondern auch für die Intelvariante.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Jörg »

Die Beiträge laufent irgendwie aus dem Ruder, so kann man ganz locker eine Diskussion sinnlos vor die Wand fahren.
so läufts doch oft, und immer bei mac vs win Objekten.
Dabei ists ganz einfach:
wer mit welchem Objekt arbeiten will, muss oder auch nur kann, der machts.
Wer nicht, der nicht
Aus die Maus.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 12:29
Dass sich die aktuelle M1 Generation noch nicht für alle Anwendungsszenarien eignet sollte ja kein Geheimnis sein; zeigt aber wohin es gehen kann in punkto Effizienz. Bissl Videoschnitt und Grading sind jetzt nicht das Problem (das ist ja wohl Pipifax), und das was nicht geht macht vom Einsatzzweck global wieviel Prozent aus? ;) und für After Effects, 3D, Simulationen usw. würde ich die M1 halt meiden. Fahre ja auch nicht mit nem Polo zum Möbel abholen, sondern zur Küste in Kalifornien (pun intended).
Das Problem dürfte die Architektur des M1-Systems sein.
Energieeffiziente CPU/GPU-Kombinationen sind ja nichts neues. Es bleibt aber eben die Frage, wie man denn hier Erweiterungen realisieren will.

Ein wenig Audio hatten auch schon lüfterlose Rechner in der Vergangenheit bewältigt.

Und auf Tablets und Telefonen ließ sich auch bisher allerhand zeichnen und Soundgestaltung betreiben. Für Schnitt oder Grading waren sie aber nie im Gespräch.

Nun aber sollen die Apfel-Winzlinge dies ändern - mit ihren 16GB-Speicher für CPU und GPU? Mit ihren internen Speichern, die kleiner sind, als die Speichermedien in Kameras?



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Ignore List und gut ist.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 13:54 Nun aber sollen die Apfel-Winzlinge dies ändern - mit ihren 16GB-Speicher für CPU und GPU? Mit ihren internen Speichern, die kleiner sind, als die Speichermedien in Kameras?
Warum kleine Speichermedien? Quatsch... Du kannst ja auch extern ein Datenträger anhängen, läuft super....Ansonten, Ja! Arm/M1 ist die richtige Richtung u.a. Klimagerecht, da weniger Stromverbrauch usw. Wenn alle mitmachen würden, allein schon mit all den dicken PCs und hunderte von Watt verbrauch, würde das der Welt gut tun. Apple hat schonmal nen guten Anfang gemacht und auch dann, wenn diese tatsächlich etwas langsamer sind als der dicke 20K PC für übertrieben und unnötiges 20K Filmmaterial, dann ist das halt so wie es ist und es wird sicherlich besser... wegen ein paar Minuten länger warten (beim Rendern), wird man als Cut und Colorgrading Experte auch nicht gleich arbeitslos.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Jörg »

Du kannst ja auch extern ein Datenträger anhängen, läuft super....
ich schneide gerade mein erstes Projekt rein von der T5.
Dort liegt das gesamte Rohmaterialbackup der clips, rund 450G.
Das läuft super, mit UHD 50p 10 bit Material.
Zusätzlich interne Platten im Notebook???
Höchstens für cache.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von roki100 »

Auch mit dedizierte Grafikkarte ist das so eine Sache. Im vergleich zu M1 mit "Unified Memory Architecture" (shared Memory) ist das Ding echt schnell...! Manche kommen damit irgendwie nicht klar, weil im Kopf fest verankert ist, dedizierte Grafikkarte mit XY VRAM muss sein...Man sollte aber das ganze System als GANZES betrachten und da hat Apple m.M. einen revolutionären fortschritt mit M1 gemacht und es wird noch besser - M1 ist erst der Anfang, bald wird es wie F1! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2264

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von R S K »

Ziggy Tomcat hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 14:26Ignore List und gut ist.
Beim dem absolut endlos wirren, planlosen Gebrabbel… allerdings. 👍🏼



markusG
Beiträge: 4369

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 13:54 Energieeffiziente CPU/GPU-Kombinationen sind ja nichts neues.
Irgendwie aber schon. Erst neulich kam die Diskussion zu den neuen GPUs von Nvidia auf bzgl. Energieeffizienz. Und selbst AMD hat Intel vlt. im Mobilbereich eingeholt, läuft aber in einer ganz anderen Klasse. Entsprechend kürzer laufen z.B. die Akkus (auch wenn die Angaben von Apple natürlich unrealistisch sind). ARM für Windows hat bisher nie so gefruchtet, die waren immer viel zu lahm. Effizienz ist also keineswegs Schnee von gestern. Und mit dem Throttling/Hitze-Dilemma bei den MAcbook Pros der letzten Jahre hatte Apple auch irgendwie keine andere Wahl.

Es ist nunmal auch Realität dass viele inzwischen mit Laptops arbeiten; daheim kommt es dann in's Dock, man hat einen oder mehrere große Bildschirme, und Daten liegen eh im NAS oder der Cloud. Das ist nicht für jeden Workflow sinnvoll, ich kann so auch nicht arbeiten. Aber es ist erfrischend auch mal anders zu denken ;) *pun intended*

Umso entgeistert bin ich auch wie oben geschrieben dass noch auf Intel gesetzt wird bei Apple. Da fehlt mir bissl. das Commitment und ist wenig konsequent. Andererseits werden bei Apple gerne auch mal alte Zöpfe aus dem Stegreif abgeschnitten...
roki100 hat geschrieben: Arm/M1 ist die richtige Richtung u.a. Klimagerecht, da weniger Stromverbrauch usw.
DAs ist allerdings auch nur ein Feigenblatt:

Britische Regierung erhebt schwere Vorwürfe gegen Apple
https://www.golem.de/news/elektroschrot ... 52449.html
Apple ist die Wegwerffirma schlechthin. Alte Laptops werden da einfach nicht mehr unterstützt und sind wenn sie kein Sicherheitsproblem sein sollen obsolet. Wenn sie nicht vorher direkt nach Ablauf der Garantie einen Totalausfall haben (das habe ich nun schon so oft aus meinem Umfeld gehört :'( ). Das gibt es in der Form bei PC nicht. Alte Macbooks konnte man wenigstens noch locker flockig warten, heute ist alles nur noch verlötet usw.; ist natürlich nicht nur bei Apple so, aber die haben gefühlt den Trend gesetzt (genau wie die unseeligen spiegelnden Bildschirme :P). Das soll jetzt auch kein Gebashe sein, man darf sich da nur keiner Illusion hingeben. Apple will auch nichts anderes als Geld verdienen ;)
Ziggy Tomcat hat geschrieben: Ignore List und gut ist.
Habe einen gewissen User schon seit längerem auf der Liste, der JEDE Diskussion torpediert und eigentlich nur rumpöbelt sobald es um Apple geht...also ja, ist ne sinnige Funktion :) (kann man auch partiell deaktivieren wenn man doch mal neugierig ist^^)



motiongroup

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von motiongroup »

Sagt die Britische Regierung? Das ist ja der Witz schlecht hin... warte lasse mich mal Nachdenken,... nein, das würde ich aber umgekehrt auch für die PC Industrie absolut belustigend und einfach rotzfrech empfinden, besonders in Anbetracht dessen wie sich sich die letzten Jahrhunderte durch die Kontinente gepflügt hatten als Kolonialherren und ja da sollten wir alle ein wenig in uns gehen ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 16:17 die letzten Jahrhunderte durch die Kontinente gepflügt hatten als Kolonialherren und ja da sollten wir alle ein wenig in uns gehen ...
Ich weiß ja nicht durch welche Kolonien du so in letzter Zeit gepflügt bist,
ich hab da jedenfalls nix, wofür ich in mich gehen müßte, schon allein deswegen, weil ich gar nicht außer mir bin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von motiongroup »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 16:25
motiongroup hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 16:17 die letzten Jahrhunderte durch die Kontinente gepflügt hatten als Kolonialherren und ja da sollten wir alle ein wenig in uns gehen ...
Ich weiß ja nicht durch welche Kolonien du so in letzter Zeit gepflügt bist,
ich hab da jedenfalls nix, wofür ich in mich gehen müßte, schon allein deswegen, weil ich gar nicht außer mir bin.
Das du das nicht musst, hängst Du schon seit Jahren an die große Glocke.. weil i bin i..;)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 16:08
roki100 hat geschrieben: Arm/M1 ist die richtige Richtung u.a. Klimagerecht, da weniger Stromverbrauch usw.
DAs ist allerdings auch nur ein Feigenblatt:

Britische Regierung erhebt schwere Vorwürfe gegen Apple
https://www.golem.de/news/elektroschrot ... 52449.html
Apple ist die Wegwerffirma schlechthin. Alte Laptops werden da einfach nicht mehr unterstützt und sind wenn sie kein Sicherheitsproblem sein sollen obsolet. Wenn sie nicht vorher direkt nach Ablauf der Garantie einen Totalausfall haben (das habe ich nun schon so oft aus meinem Umfeld gehört :'( ). Das gibt es in der Form bei PC nicht. Alte Macbooks konnte man wenigstens noch locker flockig warten, heute ist alles nur noch verlötet usw.; ist natürlich nicht nur bei Apple so, aber die haben gefühlt den Trend gesetzt (genau wie die unseeligen spiegelnden Bildschirme :P). Das soll jetzt auch kein Gebashe sein, man darf sich da nur keiner Illusion hingeben. Apple will auch nichts anderes als Geld verdienen ;)

Ich kann nur aus meine Erfahrung sprechen. Apple ist alles andere als "Wegwerffirma schlechthin". Ich arbeite z.B. immer noch mit MacBook Pro 2012 (das ist der, wo man DVD Laufwerk durch eine zweite HDD/SSD ersetzen kann...), der erste Akku hält immer noch (letztens gemessen) 8+ Stunden.... nach soviel Jahren, musste ich nichtmal den internen Akku wegwerfen...das Ding läuft und läuft und läuft....von beginn an. Genau so wie iPhone, iPad, MacMini(s)...und MacBook Air.

Daher bin ich (neben Linux auch) gerne Apple User und zahle auch gerne für die Stabilität.

Sicherlich gibt es da andere Erfahrungen, man steckt ja nicht drin... Auch z.B. mein Sohn war mit iPhone 11 nicht ganz zufrieden, mit iPhone 12 (gut, ist ja noch neu...), iPad Pro, MacBook Air, aber schon.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4369

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 16:29 Ich arbeite z.B. immer noch mit MacBook Pro 2012 (das ist der, wo man DVD Laufwerk durch eine zweite HDD/SSD ersetzen kann ;) ), der erste Akku hält immer noch (letztens gemessen) 8+ Stunden
Ich habe auch den Verdacht dass die Qualitätssicherung früher besser war bzw. dass hochwertigere Komponenten verbaut wurden (ich sag nur Butterfly-Tastaturen...o.O). Dennoch hab ich heuer noch die ganzen alten Macbooks aus der Firma rausgefischt die ausgemustert waren weil Akku tot. Die wollte ich bei zeiten mal wieder auffrischen, soweit noch möglich. Aber das meiste sind eher so die Erfahrungen der Mac User um mich rum. Ging auch weniger um den Akku, sondern so Geschichten wie Mainboard...


@motiongroup: was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wer da jetzt Vorwürfe erhebt ist doch herzlich egal, solange sie valide sind. Apple ist natürlich nur einer von vielen, aber halt auch einer wo das Geschäftsmodell vlt. ein wenig in einen Gewissenskonflikt gerät. Es untergräbt jedenfalls die Glaubwürdigkeit "grün" sein zu wollen. Greenwashing halt.



motiongroup

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von motiongroup »

Sorry Markus valide? Das war Kränkung durch pfffft geht uns am Arsch vorbei Haltung
Schlechte Lobbyarbeit seitens Apple und das ist der gekränkte Stolz eines gesunkenen Royalen Überbleibsel.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von markusG »

Ach Apple verlötet also doch nichts? Alles Fake News? Alles nur ein Mißverständnis :P

Sorry, aber die letzten Jahre gab es permanent Kritik an diesem Geschäftsmodell. Von allen Seiten. Auch die Geschichte mit den Werktstätten. Preisfrage: was machst du wenn du mehr RAM beim M1 Mini machst weil die 8GB Base Model nicht reicht?



roki100
Beiträge: 15002

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 16:56 Ich habe auch den Verdacht dass die Qualitätssicherung früher besser war
Nicht wirklich. Und wenn, dann meldet sich Apple sogar selbst und tauscht z.B. Bildschirme, Akkus usw. aus.
Ich hatte mal mit HP ähnliche Probleme und der Service war nicht in der Lage ein Gerät (von viele) zu überprüfen bevor sie den Rest austauschen....Hin und her und irgendwann hat sich der Service gemeldet, um mir nur mitzuteilen, dass die Geräte nicht mehr produziert werden (obwohl 2 Monate erst auf dem Markt) und somit kein Ersatzteile mehr. Hab das Problem dann selber behoben weil ich keine Lust hatte rechtlich (wegen Garantielaufzeit usw.) dagegen vorzugehen....Das selbe auch mit Acer, immer wieder Probleme gehabt...Zumindest haben die mir Service-Manual geschickt und eine kurze Anleitung wie ich das Problem selbst beheben kann (hat funktioniert).

Mit Apple Support habe ich super Erfahrung...Es ist goldartig im vergleich zu anderen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24