slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11260

Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von slashCAM » Do 22 Okt, 2020 20:54


Atomos stellt heute das AtomOS V10.42 Firmware Update für seinen HDR Monitor / Recorder / Switcher Shogun 7 bereit, der damit nun auch eine ProRes RAW Aufnahme mit der Vo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar




iasi
Beiträge: 15872

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von iasi » Fr 23 Okt, 2020 10:17

4k Raw von einem 6k-Sensor.
Krückenlösung.
Eben wie bei der Sigma fp.




Darth Schneider
Beiträge: 5905

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » Fr 23 Okt, 2020 11:36

Ich verstehe nicht warum das bei einer so grossen Kamera nicht einfach intern gehen soll ? Warum macht das Sony nicht einfach mit einem Kamera Update ?
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




R S K
Beiträge: 1565

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von R S K » Fr 23 Okt, 2020 12:24

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 23 Okt, 2020 11:36
Ich verstehe nicht warum das bei einer so grossen Kamera nicht einfach intern gehen soll ?
Ähm… immer noch nicht mitbekommen? 🤨

https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... iter-.html




Mantas
Beiträge: 659

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von Mantas » Fr 23 Okt, 2020 15:15

R S K hat geschrieben:
Fr 23 Okt, 2020 12:24
Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 23 Okt, 2020 11:36
Ich verstehe nicht warum das bei einer so grossen Kamera nicht einfach intern gehen soll ?
Ähm… immer noch nicht mitbekommen? 🤨

https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... iter-.html
ohne XDCA wäre es trotzdem nett gewesen...




Darth Schneider
Beiträge: 5905

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » Fr 23 Okt, 2020 16:44

@ an RSK
Noch ne doofe Frage.
Also BRaw intern geht, ProRes RAW aber nicht, das sind doch aber beides komprimierte RAW Formate...Oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Ausserdem, was bedeutet intern und was extern ?
Red zeichnet auf Red Mags auf das sind eigentlich nix anders als Ssds anders verpackt versehen mit einem Red Gütesiegel.

Also wenn jetzt ein Kamerahersteller auf die Idee kommen sollte, eine Kamera zu bauen mit einem andockbarem Recording Modul daran, wo zb eine Samsung T5 hinein passen wurde.
Dann wäre das eine externe Aufzeichnung und man könnte so das Red Patent umgehen und quasi extern über das Rec Modul echtes Raw aufzeichnen.
Oder was meint ihr ?
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




R S K
Beiträge: 1565

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von R S K » Fr 23 Okt, 2020 17:15

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 23 Okt, 2020 16:44
Also BRaw intern geht, ProRes RAW aber nicht, das sind doch aber beides komprimierte RAW Formate...
Nein, B„RAW” ist eben per Definition kein RAW, da es es ein partielles Debayering macht. Was auch genau der Grund sein wird warum Blackmagic sich dafür entschieden hat es so zu machen, obwohl es eben damit technisch kein RAW ist. Et viola, keine Angst vor RED.

Das gleiche gilt ja auch für die ganzen anderen wie Canon RAW, ZRAW, und und und…

PRRAW ist eben durch und durch RAW. Und damit „dürfen” sie es nicht intern aufzeichnen. Es ist eine komplette Affenkacke, ja. RED hat's aber offensichtlich nötig. Frage mich überhaupt wie lange es sie noch geben kann. Allein ihr Telefon Eklat hat sie fast die Firma gekostet.

- RK
FCP X User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch!
Youtube / Facebook




srone
Beiträge: 9368

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von srone » Fr 23 Okt, 2020 17:39

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 23 Okt, 2020 16:44
Also wenn jetzt ein Kamerahersteller auf die Idee kommen sollte, eine Kamera zu bauen mit einem andockbarem Recording Modul daran, wo zb eine Samsung T5 hinein passen wurde.
Dann wäre das eine externe Aufzeichnung und man könnte so das Red Patent umgehen und quasi extern über das Rec Modul echtes Raw aufzeichnen.
Oder was meint ihr ?
Gruss Boris
ich denke eine direkte speicheranbindung ob nun via sd-slot oder via usb-c (t5) oder auch thunderbolt, würde unter das red patent fallen.
extern wäre dann hdmi/sdi, da dies bildübertragungsschnittstellen sind.

lg

srone
"x-log is the new raw"




prime
Beiträge: 1017

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von prime » Fr 23 Okt, 2020 20:17

So weit ich mich erinnern kann, zahlt Atomos Lizenzgebühren an RED auch für die externe Aufzeichnung von komprimierten RAW. Von daher würde auch ein Andockrecorder nix bringen. Da kann man die Kamerahersteller schon ein wenig verstehen, daß sie entweder einen Bogen darum machen oder einfach extern anderen überlassen.




cantsin
Beiträge: 8226

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von cantsin » Fr 23 Okt, 2020 20:23

Hier noch einmal die Erklärung der Zusammenhänge - wir hatten dieses Thema hier schon mehrfach:

viewtopic.php?p=1062251#p1062353




prime
Beiträge: 1017

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von prime » Fr 23 Okt, 2020 20:39

R S K hat geschrieben:
Fr 23 Okt, 2020 17:15
Das gleiche gilt ja auch für die ganzen anderen wie Canon RAW, ZRAW, und und und…
Laut Canon ist Cinema RAW Lite "echtes" RAW, da debayering in der Post durchgeführt wird. Hier wurde ja schon spekuliert, das RED im Gegenzug den RF-Mount gekriegt hat.




Jott
Beiträge: 18598

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von Jott » Fr 23 Okt, 2020 20:48

"So weit ich mich erinnern kann, zahlt Atomos Lizenzgebühren an RED auch für die externe Aufzeichnung von komprimierten RAW."

Glaube ich nicht. Das ganze Extern-Theater ist doch gerade für die Umgehung des RED-Patents.




prime
Beiträge: 1017

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von prime » Fr 23 Okt, 2020 20:54

Jott hat geschrieben:
Fr 23 Okt, 2020 20:48
"So weit ich mich erinnern kann, zahlt Atomos Lizenzgebühren an RED auch für die externe Aufzeichnung von komprimierten RAW."

Glaube ich nicht. Das ganze Extern-Theater ist doch gerade für die Umgehung des RED-Patents.
Dachte ich auch aber das hier wäre anders schwer zu erklären...

https://www.newsshooter.com/2019/01/24/ ... agreement/




Jott
Beiträge: 18598

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von Jott » Fr 23 Okt, 2020 21:13

Geheimnisvoll und kryptisch. Zukünftig auch Redcode in Atomos-Recordern? Spekulatius-Zeit.




cantsin
Beiträge: 8226

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von cantsin » Fr 23 Okt, 2020 23:40

Jott hat geschrieben:
Fr 23 Okt, 2020 21:13
Geheimnisvoll und kryptisch. Zukünftig auch Redcode in Atomos-Recordern? Spekulatius-Zeit.
Nein, die Meldung ist schon beinahe zwei Jahre alt. Das bezieht sich darauf, dass Atomos von RED eine Patentklage bekam, als sie ProRes RAW in ihre Recorder packten, weil ProRes RAW als komprimiertes Video-RAW unter das RED-Patent fällt. Die Tatsache, dass es damals eine Auseinandersetzung mit RED gab, ist aus Atomos Geschäftsbericht zum Börsengang im selben Jahr bekannt, in dem dieser Streit als Risiko für das Fortbestehen von Atomos genannt wird.

Weil niemand meinen Link liest, hier noch eimal mein Copy & Paste aus dem alten Thread:

- RED hat ein Patent auf komprimierte RAW-Video-Aufzeichnung, an dem momentan kein Kamerahersteller vorbeikommt. Apple hat versucht, das Patent wegzuklagen, ist damit aber vor Gericht gescheitert.

- Da Apples ProRes RAW ein komprimiertes undebayertes Format ist, fällt es unter das RED-Patent, und brauchen Geräte, die es aufzeichnen, sowohl eine Lizenz von Apple, als auch von RED.

- Die momentan einzige Kamera, die ProRes RAW intern aufzeichnet, ist eine DJI-Drohne (Zenmuse X7).

- Momentan ist Atomos der einzige Hersteller von externen ProRes RAW-Recordern. ProRes RAW wurde in Zusammenarbeit von Atomos und Apple entwickelt, und Atomos zahlt (in Form einer offiziell verkündeten Partnerschaft) kräftig an RED für die Patentnutzung. Durch die externe Aufzeichnung in den Atomos-Recordern umgehen die Kamerahersteller (wie Nikon, Panasonic, Sony....) Lizenzzahlungen an RED.

- Blackmagic hat nach Einschreiten von RED die interne komprimierte CinemaDNG-Aufzeichnung aus allen seinen neueren Kameras entfernt und durch sein BRAW ersetzt. BRAW ist größtenteils ein 12bit-Log-Videoformat (mit zumindest teilweisem Debayering in der Kamera) und umgeht daher das RED-Patent.

- Sigma (mit der Sigma fp) und Arri umgehen das RED-Patent, indem ihre Kameras unkomprimiertes RAW-Video aufzeichnen.

- ProRes RAW wird in Software z.Zt. eher unvollständig unterstützt, in FCPX & Co. oft nicht mit allen Parametern, in Resolve z.Zt. überhaupt nicht. Assimilate Scratch ist bisher das einzige Programm, das ProRes Raw mit Zugriff auf alle RAW-Parameter wie ISO und WB (als Einstellungen vor dem Debayering) bietet.

- Blackmagic braucht für die Unterstützung von ProRes Raw in Resolve nur eine Lizenz von Apple, würde damit aber sein eigenes Kamera- und Recordergeschäft sowie sein BRAW-Format (das ebenfalls, wie ProRes RAW, extern via HDMI aufgezeichnet werden kann) schwächen und den Konkurrenten Atomos stärken (mit dem sich BM verschiedene Prozesse liefert, weil dessen Gründer ein ex-BM-Mitarbeiter ist, der angeblich internes Technologie-Knowhow von BM in seine neue Firma mitgenommen haben soll).




pillepalle
Beiträge: 3005

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von pillepalle » Fr 23 Okt, 2020 23:52

Genug Stoff für eine Telenovela 😅

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




klusterdegenerierung
Beiträge: 18449

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 24 Okt, 2020 00:17

Blackmagic Cantsin startet bei uns ab Dezember. :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




R S K
Beiträge: 1565

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von R S K » Sa 24 Okt, 2020 12:55

prime hat geschrieben:
Fr 23 Okt, 2020 20:39
Laut Canon ist Cinema RAW Lite "echtes" RAW, da debayering in der Post durchgeführt wird.
Genau. Also das gleiche was du auch von BMD bzgl. B„RAW” hören wirst. Ist ja auch beides vom Prinzip her gleich. Nur dass B„RAW” deutlich effizienter ist, so wie PRRAW.

- RK
FCP X User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch!
Youtube / Facebook




Kranich
Beiträge: 342

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von Kranich » Mo 26 Okt, 2020 11:44

Es ist sehr schade, da ich mit dem FX9 Raw Material einfach nichts anfangen kann!
Mit Avid, Premiere oder Resolve unter Windows ist Proress Raw HQ einfach unbenutzbar
Ok, Premiere hat da ein update, das man das Material zumndest sehen oder umwandeln könnte, aber was bringt das ohne Metadaten?

Da baut man sich einen riesen klotz an seine FX9 und dann kann das Material noch nicht mal normal verwendet werden, schade, 10,000€ Kamera und RAW ist echt kompliziert.

Wer RAW von der FX9 mal testen möchte, hier: https://fil.email/vFSMjcXA

Dann bleibt es wohl bei 10bit 422 :)
Reicht ja eigentlich auch irgendwie

Viele Grüße




klusterdegenerierung
Beiträge: 18449

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 26 Okt, 2020 12:59

Welcher Mittelständische Normalkunde und deren Kunden, schauen sich Firmenvideos auf einem 10Bit oder gar Flanders Monitor an, die wenigsten.
Viele verwenden sogar einen 100€ Saturn Moni straight aus dem Karton, da würde man sicherlich nicht mal den Unterschied zwischen der FX9 und einer Canon 7D wahrnehmen.

Alles Perlen vor die S ä u e, genauso wie der bekloppte Megapixel hype der Werbeagenturen, unter 24MP brauchste nirgendwo mehr antreten und am Ende des Tages wird ein 1600x1200px Bild fürs Internet draus!!
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




pillepalle
Beiträge: 3005

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von pillepalle » Mo 26 Okt, 2020 15:30

Ja, stimmt ja auch meist. Wobei ich heute eine Anfrage von einer Agentur aus Italien bekommen habe, die mich tatsächlich nach Formaten und sogar nach meiner Kamera gefragt haben... konnten eine Nikon Z6 allerdings nicht wirklich einordnen *lol* Die wollen aber tatsächlich UHD als 10bit log Material unbearbeitet haben, das sie dann selber weiter verwursten. Teilweise sogar in 60p, aber nachdem ich ihnen erklärt hatte, dass ich für 4k/60 eine andere Kamera mieten müsste, hatten sie dann doch von den 60p abgesehen. Vielleicht muss ich nächstes Jahr doch mal über ein Kamera-Upgrade nachdenken, obwohl mir persönlich die Z6 noch dicke reicht.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




klusterdegenerierung
Beiträge: 18449

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 26 Okt, 2020 15:50

Mavic Air2 plus Osmo Pocket 2 und fettich ist die Wurst. :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




pillepalle
Beiträge: 3005

Re: Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar

Beitrag von pillepalle » Mo 26 Okt, 2020 15:56

Ja, ein paar GoPro Aufnahmen wollen sie auch (falls es unzugängliche Stellen gibt). Überlege fast mir eine zu kaufen, statt mir eine für 2 Tage zu mieten. Kann man ja immer mal gebrauchen.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 5:39
» Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
von pillepalle - Mi 4:37
» Synchro Scan / Clear Scan gesucht
von arf - Mi 1:07
» Mavic 2 Pro: kein Bild...???
von carstenkurz - Mi 1:03
» Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro
von Jörg - Mi 0:26
» Sigmas Mirrorless Lineup
von srone - Mi 0:06
» Gerücht: Nächstes Jahr MacBook Pro 16" mit 12-Kern M1X?
von srone - Di 23:21
» Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin
von srone - Di 23:16
» Kaufberatung Objektiv
von cantsin - Di 22:56
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von srone - Di 22:51
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 Public Beta 3 bringt Verbesserungen
von klusterdegenerierung - Di 22:51
» instagram zickt beim video upload.
von nachtaktiv - Di 22:43
» Texte unleserlich bei Bewegungen
von TheCrow - Di 21:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2
von srone - Di 21:47
» Ghosting - Nocticron
von Bildlauf - Di 21:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Di 20:28
» Ich brauche mal Hilfe.
von klusterdegenerierung - Di 17:00
» Rechtsform - Wir wollen eine Firmierung
von klusterdegenerierung - Di 16:44
» Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
von klusterdegenerierung - Di 16:29
» Kein rendern wegen Fusion?
von klusterdegenerierung - Di 15:29
» Beta 3 hat neuen Bug
von 3Dvideos - Di 14:15
» Konvertierung avi => iPad Pro: miese Bildqualität
von freezer - Di 13:28
» Gier nach Weitwinkel
von ruessel - Di 12:43
» Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?
von Jott - Di 12:33
» Magnetic-Mount Filter für Irix Cine-Objektive erschienen
von teichomad - Di 12:02
» Clip läuft verzögert an
von kocam - Di 11:28
» TV spielt MP4 nicht ab
von kaptainlu - Di 11:15
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von Frank Glencairn - Di 11:14
» Vazen 65mm T2 1.8x Anamorphot für MFT verfügbar
von ruessel - Di 10:38
» Weit(winkel) Objektiv für Sony Alpha6400
von prime - Di 7:28
» AdobePremiere - Clipgröße ändern in Maske
von Jörg - Di 0:01
» [Verkaufe] Fujinon MK18-55 T2.9 Sony E-Mount Cine Zoom
von Jörg - Mo 23:30
» Zeitdauer aller existierenden Filmclips von Projekt addieren (mit Prelude möglich?)
von Sammy D - Mo 21:17
» ND Filter Look
von Frank Glencairn - Mo 21:12
» Gibt es doppel ArcaSwiss Platten?
von klusterdegenerierung - Mo 15:14
 
neuester Artikel
 
Apple iPhone 12 Pro Max Videoqualität

Das neue iPhone 12 Pro Max von Apple will ein weiteres mal mit verbesserter Videoqualität aufwarten - unter anderem durch 10 Bit Aufzeichnung mit besonders hoher Dynamik... weiterlesen>>

MacBook Pro 13

Wir erkunden weiter das neue Apple MacBook Pro 13 mit Apple-Silicon in der größeren Ausbauvariante mit 16GB geteiltem Speicher. Diesmal schauen wir uns die Schnittperformance von Videomaterial in Auflösungen zwischen 4K-12K in FCP, DaVinci Resolve und Premiere Pro an. Hier unsere aktuelle Macbook Pro M1 Bestandsaufnahme mit teilweise überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...