rush
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush » Mo 04 Apr, 2022 20:33

Der Gamma Assist ist dennoch nur ein Overlay und lässt sich auch bei deaktiviertem PP zuschalten - und genau das stört dann, tut aber nicht weh bis auf das merkwürdig erscheinende Bild.

Da man die 7SIII ja wie erwähnt getrennt für Foto & Video konfigurieren kann ist es aber kein wirklicher Fallstrick und RAW bleibt im Fotomodus dann auch RAW - selbst wenn man unmittelbar danach auf Video schaltet und dort Slog vorkonfiguriert ist.

Problem war in meinem Fall allein das nicht auf Automatik stehende "Gamma Assist" Overlay.
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Mo 09 Mai, 2022 05:45


Zur Inspiration und als Demo der Fokusprogrammierung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




klusterdegenerierung
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 09 Mai, 2022 08:05

rush hat geschrieben:
Mo 04 Apr, 2022 17:22
Warum sollte der Slog-Assist auf das RAW Auswirkungen haben? Es ist ja nur ein Overlay. Schaltet man den Assist aus werden die Fotos im Videomodus ja ebenfalls "korrekt" angezeigt.

Oder anders: ich fotografiere nicht in Slog, also PP Off.

Aber jetzt wo du fragst... Macht das jemand von Euch? Also das Slog Profil zum fotografieren in RAW hernehmen? Bringt das was? Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...

Da die 7s aber von mir tatsächlich ziemlich ausgeglichen im Foto und Videomodus bewegt wird switche ich halt häufig zwischen beiden Welten und hatte das oben genannte Problem was nun aber wieder "behoben" ist durch den Hinweis von Mediamind in dem der Gamma Assist wohl besser auf Auto stehen sollte.
Moin rush,
also overlay ist ja gut und schön, aber zb. beim Ninja führt dies zu einer Veränderung der Waveform Werte, wenn man sich an diesen orientiert, resultiert das in einer Falschbelichtung. Im Falle der Sony gottseidank nicht.

Slog hat Auswirkungen auf das Raw und sieht dann auch genauso aus wie SLog, allerdings hat man interessanterweise damit weniger Dynamik Spielraum als pp off, wieso weshalb konnte ich noch nicht ermitteln.

Am Wochenende war dies wieder ein großes Thema, denn ich mußte mit der A7III auch filmen, was ich fasst kaum noch mache, aber eben auch gleichzeitig fotografieren, da nervt es dann tierisch wenn man jede paar Minuten wieder von Slog und Overlay zurück in pp & Overlay off wechseln muß.

Aber das kann man bestimmt profilieren?
"Für Menschen mit Hammer ist jedes Problem ein Nagel!"




Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Fr 13 Mai, 2022 07:41

Neuer Überblick von F-Stoppers, etwas fotolastig für einen phylogenetischen Videohybriden.

Im Großen und Ganzen nichts Neues, aber vielleicht mag ja irgend jemand WhoisMatt oder Potato Jet nicht. Außerdem finden sich immer wieder neue Erkenntnisse: kann man tatsächlich bei der Monitoreinstellung SUNNY WEATHER Überbelichtung schlechter beurteilen (und braucht deshalb einen Custom Button dafür)?
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » So 15 Mai, 2022 18:23

Okay, also diese drei Tutorials (FX3, aber ist ja dasselbe) lassen keine Fragen offen, sehr zu empfehlen:


Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




klusterdegenerierung
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung » So 15 Mai, 2022 18:39

Naja, das ist aber alles eher basic und das was man eh wissen sollte wenn man mit einer Cam arbeitet.
Ich hatte da jetzt doch ein bisschen mehr erwartet.
"Für Menschen mit Hammer ist jedes Problem ein Nagel!"




Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » So 15 Mai, 2022 19:25

Strukturiert in den drei wichtigsten Bereichen. Keine Zeit vergeudet für was anderes außer Standard und Slog3. Die 17 Seiten dieses Threads, die ich A7Siii-Neuling MuffinOne vor ca 3 Wochen empfohlen habe oder F-Stoppers "All you need to know" sind eigentlich im Vergleich nicht zu empfehlen. Die ersten Seiten bestehen fast nur aus Irrtümern. Paul Joy erwähnt jetzt mindestens zwei der selten gefundenen Eastereggs, die F-Stoppers z.B. nicht zu kennen scheint: AWB Lock Toggle und Flexible Exposure. Und dass der Benutzer-Weißabgleich zugleich den Tint korrigiert, das wusste ich z.B. nicht. Was nicht viel heißt, ich weiß (immerhin weiß ich's, also kein D&K-Clubmitglied). Stell dir vor, du hast nur ein, zwei Tage, um die FX3/A7Siii kennenzulernen, bevor du sie einsetzen musst. Dann diese drei Videos, die du übrigens in Rekordzeit angesehen hast.
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Di 31 Mai, 2022 18:27


Gerade bestellt, hier:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




rush
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush » Di 14 Jun, 2022 13:23

Neues Firmware Update verfügbar... Version 2.10

Benefits and Improvements

Allows proxy recording during a remote computer connection
Improves the accuracy of the Eye AF feature
Improves the stability of the custom white balance
Improves eye sensor detection performance with strong light sources, such as sunlight
Improves the operational stability of the camera


https://www.sony.com.sg/electronics/sup ... e/00257134

Bzw auch hier:

https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 17268.html
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Di 14 Jun, 2022 20:22

rush hat geschrieben:
Di 14 Jun, 2022 13:23
Improves the stability of the custom white balance ...
Würde mich interessieren, worin diese Instabilität bestanden haben soll. Ich hätte es vorgezogen, wenn der benutzerdefinierte Weißabgleich jetzt auch in den Memory-Modi möglich gewesen wäre. Stattdessen, wie gehabt:
Bild
Aber nicht ganz wie gehabt, glaube ich. Waren die Warnhinweise nicht früher mit so einem Obi-Orange unterlegt?
Auf dem Bild auch zu sehen meine Kiwifoto-Augenmuschel. Besser als das Original? Ja, aber tut schon ein bisschen weh. Es gibt auch eine von Hoodman:
Bild
... aber keine Review dazu. Außerdem stimmt "gibt" nicht so ganz: nicht auf Lager.
Am liebsten hätte ich sowas wie meine alte Super-8-Muschel, die aber, weil sie einfach übergestülpt war, auch Nachteile hatte:
Bild
1. Blockierte den Sensor, der den Sucher ausschaltet, wenn man nicht durchguckt, was die Batterie sehr schnell leert. 2. Blockierte das Ausklappdisplay = konnte nicht einfach draufbleiben. 3. Blieb nicht einfach drauf, sondern fiel manchmal einfach runter ...
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » So 03 Jul, 2022 16:29


Stimmt, schon fast zwei Jahre (meine kam erst Oktober). Stimme zu, Tieraugenautofokus und Fokusbreathing-Kompensierung wäre besser gewesen als “Augen-AF-Verbesserung”.

Wäre auch mein Fazit. In einem früheren Video verglich Kasey die aktuelle Colorscience von Canon (immer noch der Liebling der slashCAM-Redaktion) mit der neuen von Sony. Auch da, abgesehen davon dass beide (und BMD) extrem ähnlich sind, sind die Hauttöne der Sony inzwischen etwas lebendiger.
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Do 28 Jul, 2022 07:28

Hatte ich schon ganz am Anfang richtig gemacht:

Ich meine, dass die Belichtungsmessung auf dem Fokuspunkt sitzt. Was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte: dass dies in MULTI und HIGHLIGHT nicht funktioniert, und um zwischen diesen beiden hin- und herschalten zu können, habe ich einen Custom Button hergegeben. Szenario: ich will wirklich explizit auf ein Gesicht belichten (der Default).
Andererseits (gerade nochmal probiert) gibt es den Punkt FACE PRIORITY IN MULTI METERING. Zwar stimmt es, dass dies für AE problematisch ist (ich erinnere mich: Tony Northrup hampelt mit dem Gesicht in und aus dem Schatten, und das ganze Bild fängt an zu flackern), aber das gilt in besonderem Maße für die Koppelung an den Fokus. Beides sind phantastische Tools zur Belichtungsmessung, weniger zur automatischen Belichtung (es sei denn, man benutzt AE HOLD bzw. FLEXIBLE EXPOSURE TOGGLE.).

Gestern ausgiebig getestet in der Sonne: Belichtung mit f2.0 und 1/8000 Shutter, kein ND. Alles iasigerecht in der Post machbar in Resolve (mehrere Methoden, “Motion Blur” im Color Tab ist die einfachste und schnellste, Vector Motion Blur mit Optical Flow in Fusion die komplizierteste und langsamste). Die BlackProMist-Filter (1/4 und 1/8) konnte ich auch komplett simulieren.
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von roki100 » Do 28 Jul, 2022 08:37

Axel hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 07:28
Gestern ausgiebig getestet in der Sonne: Belichtung mit f2.0 und 1/8000 Shutter, kein ND. Alles iasigerecht in der Post machbar in Resolve (mehrere Methoden, “Motion Blur” im Color Tab ist die einfachste und schnellste, Vector Motion Blur mit Optical Flow in Fusion die komplizierteste und langsamste).
Wie rechnest Du 1/8000 Shutter mit (Vector) Motion Blur und Optical Flow auf 1/50 (bei 25fps) aus?
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Do 28 Jul, 2022 09:45

roki100 hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 08:37
Axel hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 07:28
Gestern ausgiebig getestet in der Sonne: Belichtung mit f2.0 und 1/8000 Shutter, kein ND. Alles iasigerecht in der Post machbar in Resolve (mehrere Methoden, “Motion Blur” im Color Tab ist die einfachste und schnellste, Vector Motion Blur mit Optical Flow in Fusion die komplizierteste und langsamste).
Wie rechnest Du 1/8000 Shutter mit (Vector) Motion Blur und Optical Flow auf 1/50 (bei 25fps) aus?
Ehrlich gesagt gar nicht. Eine Belichtungszeit von 1/8000 s entspricht einem Shutter Angle von 1° (@ 23,98, aber ich benutze sowieso "NTSC", weil ich auf die 30p nicht verzichten will) und stoppt effektiv jede Bewegungsunschärfe. Ich schrieb "effektiv", weil dir ein Kolibri, der im Tripod-Mode über einer Blüte schwebt, was anderes sagt. Ist es exakt so, als müsste ich zu einer Animation, die ja per se keine Bewegungsunschärfe hat, diese nachträglich hinzufügen (After Effects)?

Prinzipiell schon, bloß, dass die Bilder ja schon existieren und eigentlich die Winkelgeschwindigkeit erkannt werden muss. Bei meiner für 24 B/s adäquaten Schwenkgeschwindigkeit sieht der Default "gut aus". Ich ging von folgendem Tut aus, das ich mir gebookmarkt hatte:


Würde ein Wert höher als Scale: 1.0 bei Aufnahmen von einem Kettenkarussell besser sein? Möglicherweise. Wie man schon in dem Tut sieht, gehört die zweite Methode zu denen, die man kaum in Bewegung beurteilen kann (und erst recht nicht, um auf deine frühere Frage zurückzukommen, mit M1 Mini), eine Faustregel oder echte Formel wäre also willkommen. Bei Kamerabewegung und der einfachen Motion Blur - Methode im Colortab gibt es leider zuweilen Geisterbilder.

Ich selbst bin so gut wie kadenz-agnostisch. Ich erkenne Strobo-Shutter nur in seinen Extremen (Gladiator, Private Ryan, 28 Days Later), und 1/8000 gehört natürlich dazu. Ich bin kein ND-Hasser, aber es gab in der Vergangenheit Situationen rund um diesen (leeres Filteretui mitgenommen, Vari-ND erzeugte bei der notwendigen Stufe x-förmige Vignette - und das schlimmste und in meinen Augen unverzeihlichste Phänomen: Reflexe).

Manches sieht ohne Motion Blur auch "besser" aus, z.B. Blätter im Wind. Deswegen ist es super, dass Motion Blur, wie jeder andere Corrector, keyframebar ist und ich so auf ein und denselben Clip angepasstes "Motion Grading" (James-Cameron-Thread) anwenden kann. Das ist mit normalem proportionalem Motion Blur nicht möglich.
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roki100
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von roki100 » Do 28 Jul, 2022 09:58

Axel hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 09:45
Vari-ND erzeugte bei der notwendigen Stufe x-förmige Vignette - und das schlimmste und in meinen Augen unverzeihlichste Phänomen: Reflexe).
wenn ich das x-förmige sehe, dann ändere ich Schutter Angle von 172.8° auf 90° (bei 23.98fps).... Reflexe habe ich bisher nicht gehabt. Ich benutze den günstigen K&F Concept VariND.
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Do 28 Jul, 2022 10:37

roki100 hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 09:58
Axel hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 09:45
Vari-ND erzeugte bei der notwendigen Stufe x-förmige Vignette - und das schlimmste und in meinen Augen unverzeihlichste Phänomen: Reflexe).
wenn ich das x-förmige sehe, dann ändere ich Schutter Angle von 172.8° auf 90° (bei 23.98fps).... Reflexe habe ich bisher nicht gehabt. Ich benutze den günstigen K&F Concept VariND.
... umgekehrt, bei 270° und 360°(mit der Pocket gemacht im dunklen Lokal bei uns), da sehe ich schnell eine andere Anmutung. Das kann aussehen wie 50p, wegen der Bewegungsglätte.

Also wie gesagt, ich bin kein ND-Feind und im Großen und Ganzen nicht pingelig. Es gibt Argumente für das eine und das andere.
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Do 28 Jul, 2022 15:15

Kurzes Update: die neue Version von Catalyst Browse (2022.1.0.550) unterstützt auch “Objektiv-Atemkompensation” (gemeint ist wohl Focusbreathing), weist aber darauf hin, dass kamera-interne Korrektur besser ist. Außerdem gibt es ausgegraute manuelle Eingriffsmöglichten, aber: “Der manuelle Modus und das Mindestzuschnittverhältnis sind in Catalyst Browse nicht verfügbar. Aktualisieren Sie auf Catalyst Prepare* …”. Monatlich 13,95 €? No mercy!

Aber ACHTUNG!

Was ich nicht wusste und worüber mW nie einer gesprochen hat: CB exportiert nur in 8-bit !!!

*Wie der Typ hier sagt, hat Prepare z.Zt. noch gar keine Atemkorrektur. Echt schwach, Sony!

Ich habe eben einen handgehaltenen Gang vom Treppenhaus auf den Balkon mit Tv Auto gemacht, wollte den zuerst in CB stabilisieren und später in Resolve graden und motionblurren. Siehe da: Banding im Dunkeln und im Himmelsblau.

Was wir dringend brauchen ist entweder ein Plugin für Resolve oder dass Resolve die Gyrodaten auch selbst auslesen kann.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Mediamind
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind » Sa 30 Jul, 2022 08:03

Axel hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 07:28
Hatte ich schon ganz am Anfang richtig gemacht:

Hallo Axel,

wie an andere Stelle schon geschrieben, nutze ich einen variablen ND mit Polfilter (Revoring). Wenn ich den Skinetone der Braut verhaue, wird es übel. Mit Zebras auf 52% mit einem Bereich von +/-2 bist du bei mitteleuropäischer Haut immer im grünen Bereich. Ich verliere lieber Highlights oder akzeptiere rauschen in den Schatten, solange der Skinetone passt. Die Zebras sollten im helleren Bereich der Haut liegen. Das Vorgehen minimiert ggf. DR, dafür sind aber die Ergebnisse in nicht kontrollierten Umgebungen so gut, wie sie eben sein können.




rush
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush » Do 11 Aug, 2022 14:49

Frage an die Nutzer die Fotos oder auch Videos auf beide Speicherkarten parallel speichern...

Wenn ich zwischendurch Bilder betrachte kann ich ja sagen von welcher Karte... etwa Karte 1 priotisiert: lösche ich dann dort ein Bild - wird diese Löschung nicht automatisch auf Karte 2 übernommen. Das ist natürlich gut für den Fall ,das man versehentlich etwas löscht.
Andererseits finde ich es ziemlich unübersichtlich wenn dann auf Karte 1 und 2 unterschiedlich viel Material liegt.

Zugegeben: Ich lösche wenig bis selten Files direkt in der Kamera, schon gar nicht bei wichtigeren Veranstaltungen.

Dennoch meine Frage an Euch: Gibt es die Möglichkeit Löschungen auch parallel auf beiden Karten zu durchzuführen sodass diese immer denselben Inhalt beinhalten? Irgendwie habe ich das im Menü nicht gefunden.
keep ya head up




Mediamind
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind » Fr 12 Aug, 2022 08:22

Ein gleichzeitiges Löschen ist nicht möglich. Für das Abspielen und Anschauen musst Du ja im Menü des Slot konfigurieren, es besteht keine Option beide für das Anzeigen und somit löschen zu wählen.




rush
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush » Fr 12 Aug, 2022 08:42

Dann habe ich immerhin nichts im Menü übersehen.

Hätte es ganz angenehm gefunden eine Löschung auf beiden Karten zu parallelisieren wenn man ganz bewusst verbockte Aufnahmen löscht.

Aber wahrscheinlich steht hier der Backup Gedanke im Vordergrund was ja auch okay ist.

Thx für's verifizieren - manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht in den tiefen Menüs - aber dann ist es eben so wie es ist.
keep ya head up




rush
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush » Sa 13 Aug, 2022 14:31

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit dem elektronischen Verschluss in der Praxis beim fotografieren an der A7s III? Ggfs und gern auch im Vergleich zur A1... einer von Euch hatte doch beide? Mediamind? pille? Habe leider vergessen wer es ist.

Habe heute für Freunde eine Veranstaltung fotografisch mit de A7sIII begleitet und aus akustischen Gründen bevorzugt bzw. ausschließlich den elektronischen Verschluss genutzt was auch wie gehabt gut funktionierte. Allerdings gab es in einem Nebenraum (offene Tür) offenbar pulsierende Lichtquellen (möglicherweise LED) die diesen typische horizontalen Streifen verursachen... glücklicherweise tangierten die mich nicht weiter da im vorderen Raum wo ich unterwegs gewesen bin stabile Lichtquellen + Tageslicht hineinkam.

An den Stellen wo ich aber den Nachbarraum durch die offene Tür etwas mit im Bild habe sehe ich im Ansatz (besonders deutlich am Türrahmen) diese pulsierende Streifenbildung die ich von der A7rII kannte - dort jedoch heftiger in Erinnerung habe und bei Kunstlicht/LED entsprechend immer den mechanischen Verschluss nutzte...

Im Einzelbild sind diese wabernden Steifen der Belichtung/"Verschlusses" auch kein großes Problem da in diesem Fall keine Menschen in der Nähe sind und das Pulsieren tatsächlich eher auf den Nachbarraum beschränkt blieb. Aber beim durchzappen einer Fotoserie fällt es halt im Hintergrund schon etwas auf - offenbar war es ein LED? Kronleuchter der in der Helligkeit variiert/pulsiert.
Alles auf den Fotomodus bezogen! Video rollte für keine Sekunde - daher kann ich nicht sagen wie es sich da verhalten hätte und ob das flackern auch da ein Problem gewesen wäre... Fotos habe ich mit Zeiten im Bereich schätzungsweise 1/30s - 1/400s gemacht. Muss ich später mal am Rechner im Detail sichten - bin eben nur über das Kamerdisplay durch die Bilder gescrollt.

Wie schlägt sich die A1 in dieser Hinsicht? Deren elektronischer Verschluss soll ja insbesondere auch pulsierenden Lichtquellen nochmal deutlich stabiler sein? Ist da was dran?
Man kann das ganze natürlich auch durch den mechanischen Verschluss komplett umgehen, aber der leise elektronische reizt mich in mancher Situation dann eben doch - aber man scheint ihn auch an de A7sIII wohl nur mit Bedacht nutzen zu können und insbesondere in komplizierten Lichtsituationen eher den mechanischen verwenden.

Im Außenbereich gab es überhaupt keine Einschränkungen - obwohl ich da aufgrund der Nebengeräusche auch eher zum mechanischen Verschluss hätte greifen können.

Die Z9 von Nikon hat ja offenbar gar keinen mechanischen Verschluss mehr an Board? Sind die Probleme solcher Lichtquellen da tatsächlich passeee? Hat da jemand Erfahrungen?

Anbei noch ein schneller Crop zum verdeutlichen: insbesondere beim Kronenleuchter im hinteren Raum, dem Sofa und Fußboden fällt ein deutlicher Unterschied in zwei sehr zeitnah aufeinander folgenden Bildern auf. Die Belichtungseinstellungen sind jeweils identisch gewesen und es kam auch nicht plötzlich mehr Sonne durch's Fenster.
DSC08724_crop.jpg
DSC08725_crop.jpg
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Mediamind
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind » Sa 13 Aug, 2022 16:02

Ich habe die A1, die A7SIII und die A7IV. Die A1 mit dem elektronischen Verschluss kommt auch mit stark pulsierenden LEDs klar. Das macht sie wirklich perfekt in der Anwendung. Ich nutze ausschließlich den elektronischen Shutter. Die A7SIII nehme ich selten für Stills und dann bei Kunstlicht ausschließlich mit dem mechanischen Shutter. Bei der A7IV halte ich es genau so wie mit der A7SIII. Die Z9 hat tatsächlich keinen mechanischen Verschluss. Sollte sie genaus so gut sein, wie die A1, wäre das kein Nachteil.
Der elektronische Verschluss der A1 ist insofern nice, als dass Du auch mit hohen Framerates fotografieren kannst und das nicht auf die Mechanik geht.




rush
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush » Sa 13 Aug, 2022 17:07

Auf dpreview gibt es dazu auch nochmal ein passendes Beispiel welches alle drei von Dir genannten Kameras (Ergänzung: Doch nicht - sondern es ist die A7rIV - nicht die A7IV) bei Verwendung des elektronischen Verschlusses zeigt (und auch nochmal das Ausleseverhalten aka RS vergleicht)
a67a2c05a18540b5ae04fd8d867a4877.jpeg
Quelle: https://www.dpreview.com/forums/thread/4556873

Auch interessant zu beobachten wie unterschiedlich die Belichtungen trotz identischer Settings wirken - da drückt die A1 offenbar einiges an pulsierenden Licht weg und wirkt dadurch dunkler - aber eben auch fehlerfrei in Hinblick auf den Gesamteindruck des Bildes da sowohl kein Banding als auch faktisch kein Rolling Shutter bei Verwendung des elektronischen Verschlusses feststellbar ist. Den kann man bei der A1 - im Gegensatz zur A7RIV als auch A7SIII - wohl wirklich bedenkenlos nutzen.

Die A1 bleibt leider außerhalb meines Budgets.... daher Memo an mich selbst: Bei Kunstlicht wohl zur Sicherheit doch lieber wie gehabt den mechanischen Shutter verwenden.

Für Video dürfte sich ein ähnliches Bild ergeben - da dürfte die Alpha 1 wohl einige Vorteile mitbringen wenn ich das richtig deute, zumindest unter diesen beiden Punkten "Banding" bei pulsierenden Lichtquellen als auch "Rolling Shutter".

Insbesondere diese nervigen Flacker-LED's sind immer häufiger ein Problem - und da man an der A7SIII so gar nicht an den Nachkommastellen der Shutterfrequenz schrauben kann, wird das auch immer wieder störend auffallen.
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Mediamind
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind » Sa 13 Aug, 2022 17:26

Die A1 ist technisch weit vorne. An anderer Stelle hatte ich ja geschrieben, dass ich bei ihr jedoch mit Moirees kämpfe. Bei der A7SIII habe dieses Problem nicht. Die A7SIII nutze ich ausschließlich mit ihren Base ISOs. Bei 12.800 hat sie klar die Nase vorne. Auch bei Stills rauscht die A1 recht schnell. Kann man die Base ISO nutzen, ist die A1 mit der richtigen Optik ein Hammer. Je nach Job, greife ich nach der für mich passenden Kombination. Stills will ich mit nichts anderem mehr machen, wobei die A7IV keinesfalls von der A1 abgeschlagen wird. Die IV leistet weniger, ist der 1 aber dicht auf den Versen. Hand aufs Herz: der Aufpreis zwischen Der IV und der A1 ist für Fotografen ohne Sportambitionen kaum zu rechtfertigen. Ich habe mit beiden Gehäusen letztes Wochenende eine Hochzeit fotografiert. Man muss schon auf Pixelebene gehen, damit man Unterschiede sieht. Wobei die AF Perfomance mir das Leben leicht macht. Wenn etwas unscharf wird, ist man selbst im Normfall die Ursache. Zu lange Belichtungszeit, verwackelt,... der AF sitzt immer da, wo man ihn hinsetzt.




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