Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
cantsin
Beiträge: 14103

Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von cantsin »

Frage ans Forum: Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit den relativ neuen Viltrox-Objektiven (33mm/1.4 & 56mm/1.4) als Video-Objektive an Fuji-Kameras wie der XT-3, XT-4 und X-H1?

Laut Testberichten haben die Viltrox-Objektive leise Fokusmotoren, die die mittlerweile etwas bejahrten Original-Fuji-Festbrennweiten (35mm/1.4 + 35mm/2, 56mm/1.2 + 50mm/2.0) leider nicht haben. Die Fuji-Festbreenweiten fokussieren - im Gegensatz zu diversen Fuji-Zooms - auch nicht sonderlich gut bzw. zuverlässig bei kontinuierlichem Autofokus.

Weiss jemand, wie gut sich die Viltrox-Objektive im Video-AF-C schlagen, abgesehen vom leiseren Betriebsgeräusch?

Laut diversen Testberichten ist die optische Qualität der Viltrox-Objektive ja in Ordnung.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von Valentino »

Schließe mich der Anfrage an, auch wenn ich nach längere Recherche meist wieder bei Fuji gelandet bin.
Hier würde ich mich freuen, wenn hier endlich auch Objektive von Sigma und z. B. Tamron für den X-Mount verfügbar sind.

Habe mir bei der letzten Anschaffung die Optiken von Viltrox auch angeschaut, aber leider recht wenig dazu im Netz gefunden. Dazu haben die keine Brennweite, die jetzt nicht schon vom den Standard-Zooms abgedeckt wird und es fehlt ihnen leider das OIS. Sogar beim Fuji Ultraweitwinkel-Zoom 10-24 ist das OIS gerade für Video ein echter Gewinn. Dazu fehlt meist auch nicht viel zu den Zeiss mit X-Mount oder eben zu den Fuji eignen Objektiven und die maximale Qualität der Korrektur (innerhalb der Kamera) wird nur von Fuji selber erreicht.

Nur wenn es wirklich um extreme Festbrennweiten für Ultraweitwinkel, Shift/Tilt, Normalbrennweitiges-Makro oder andere Spezialobjektive geht, gibt es von Fuji selber leider kein Produkt.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von Jörg »

Meine Erfahrungen mit dem 33er reichen nicht aus, um tips zu geben.
Leiser als manch alte Objektive ist es, leiser als mein 16-80 geht nicht...
AFC kann ich überhaupt nicht bewerten.

Opticallimits hat drei der Fujiversionen getestet.
Ich habe die noch nicht gelesen, will die Objektive später selbst genauer anschauen ;-))

https://www.opticallimits.com/fuji_x



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Sep, 2020 23:06 Meine Erfahrungen mit dem 33er reichen nicht aus, um tips zu geben.
Besitzt Du das Objektiv, oder hast Du es nur mal kurz getestet? Mich würde ja nur interessieren, wie es sich im Video-Autofokus-Modus schlägt...



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von Jörg »

Ich habe damit ca 30 kurze clips "gedreht", zu wenig, um auch nur eine eigene Meinung zu haben.
Ich würde jedenfalls den Rat geben, diese Objektive ruhig eingehend zu testen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von Jörg »

Zur Ergänzung:
Viltrox bringt firmwareupdate für 85 mm f1.8.II
beseitigte Fehler:


Fixed the problem that the video focus speed is too fast.
Fixed the problem that the video focus speed is too fast when the lens is used on the model with non- adjustable video focus speed
Fixed the problem of not being able to focus in video focus
Fixed the problem that the video focus speed adjustment is invalid in some models
Fixed the problem that auto focus did not respond when video focusing

Teile dieser Probleme sind bei mir beim Probieren aufgetaucht, war für mich nicht verifizierbar ob es technischer Natur oder Eigenverschulden war.
Deshalb die Zurückhaltung in der Bewertung...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von cantsin »

Hab' mir jetzt das Viltrox 33m/1.4 angeschafft, mit positiven Erfahrungen. Der Autofokus arbeitet lautlos (mit STM-Motor) und ohne Schärfepumpen im AF-C-Videobetrieb. Prima.

Aber auch leicht blamabel für Fuji, dass ein chinesisches Preiswert-Objektiv in dieser Hinsicht besser performt als alle heutigen, und deutlich teureren, Fuji-Festbrennweiten.

Die optische Qualität ist ebenfalls in Ordnung. Hier ein Screengrab eines in 4K DCI in h265 All-I 24p mit der X-T4 gedrehten Videos, bei Blende 3.6, Shutter 1/48 und ISO 640 (Minimum-ISO der Kamera bei "DR400"-Dymanikeinstellung):

mpv-shot0004.jpg

Wenn man 1:1-4K-Pixelpeeping macht, sieht man, dass die Weichzeichnungen im Bild vom Codec bzw. der Signalverarbeitung der Kamera verursacht werden (obwohl der Rauschfilter auf dem niedrigsten Minuswert stand). IMHO kann ein teureres Objektiv hier keinen nennenswerten Qualitätsunterschied mehr bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von cantsin »

Dieser Herr teilt meine Meinung, allerdings bezogen auf das Viltrox 33mm/1.4:



Und noch ein 1:1-Screengrab bei Blende 4.5:
mpv-shot0007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von Jörg »

Meine Skepsis für die Viltrox Objektive war wohl berechtigt, der so gut bewertete AF-C
Modus war aus meiner Sicht keinesfalls besser, als die, der hier vielgerügten Fujinons.

Auch die anderen Fujikompatiblen Objektive bekamen ein update.

Firmware Update for Viltrox 23mmF1.4, 33mmF1.4 and 56mmF1.4 Released

Quelle.
http://www.viltrox.com/en/index.php?m=i ... 149&id=308



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von MrMeeseeks »

@cantsin

Du hast doch jahrelang manuell fokussiert, was hat sich geändert dass der Video-Autofokus für dich nun so wichtig ist? Einfach...einfacher?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 20 Okt, 2020 14:58 @cantsin

Du hast doch jahrelang manuell fokussiert, was hat sich geändert dass der Video-Autofokus für dich nun so wichtig ist? Einfach...einfacher?
Ich hab' die XT-4 als reine sofort drehfähige Run-and-Gun-Hybridkamera, ohne jegliche Anbauten (wie z.B. einen Fieldmonitor) und selbst ohne Stativ, und mit Aufklapp-ND - also sozusagen als Prosumer-Camcorder-Ergänzung zu meiner vollmanuellen Sigma fp.



fth
Beiträge: 113

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 15:58 Dieser Herr teilt meine Meinung, allerdings bezogen auf das Viltrox 33mm/1.4:



Und noch ein 1:1-Screengrab bei Blende 4.5:

mpv-shot0007.jpg
Na ja, dieser Herr ist so seriös wie Donald Trump. Ein Typ mit seltsamem Humor und stark ausgeprägtem Sendungsbewusstsein. Halt die klassische Youtube-Figur.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von srone »

dieser herr ist der kasper per se, der narr am hofe des königs, doch die rolle spielt er gut, ich mag ihn, seine kritik momente sind auf den punkt, ich find es erfrischend, zwischen den ganzen jubel-persern...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



fth
Beiträge: 113

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von fth »

Jubel-Perser? 😆 Na klar. Wer das nicht macht, wird im Vorfeld der nächsten Kameravorstellung nicht mehr mit einem Vorabtestexemplar ausgestattet (aber Pst!), damit zur offiziellen Pressekonferenz ganz zufällig 32 echt exclusive und schonungslos ehrliche Previews durchs Web schwirren. Oder noch schlimmer: Man wird als Influenzer von Unternehmen als nicht mehr so wichtig angesehen, so dass man bei der nächsten Expertenreise nicht mehr mit dabei ist. Autsch!



srone
Beiträge: 10474

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von srone »

das ist die regel, der driftet drumherum...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von cantsin »

Ich kann nur objektiv sagen, dass der Video-AF-C bei meinen Fujinon XF 35mm/f2 und XF 50mm/f2 laut und erratisch ist und mit dem Viltrox 33mm/1.4 leise und gut funktioniert (mit dem Fuji 18-55mm/f2.8-4 allerdings auch).



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von Jörg »

Ein weiteres update für das 85mm Objektiv.
Adjust the aperture value

http://www.viltrox.com/en/index.php?m=i ... 149&id=317



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von Jörg »

Nun kann ich erste Erfahrungen zum Viltrox 56mm f1.4 weiter geben.
Der haptische Eindruck ist gut, die Qualität lässt einen deutlich höheren Preis ( hier 349.-€)
vermuten.
Gegenlichtblende ist aus Metall, Verschlusskappen sitzen fest.
Das Gewicht ist mit knapp 300g erstaunlich moderat.
Es sitzt selbst an meiner kleinsten cam (X-T20) vollig organisch, ohne große Kopflast.
Die Bildqualität liegt (wie die Hapik) weit über der vermuteten.
Dazu wird die Zukunft weitere Hinweise liefern.
Sehr schneller AF/AF-C, so gut wie lautlos.
Für den Preis kann man nix falsch machen, das Fujinon 56 mm 1.2 mag Vorteile haben,
der Preis ist aber auch nicht zu vergleichen.
Ich werde es behalten.
Viltrox56.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: Fr 04 Dez, 2020 20:01
Für den Preis kann man nix falsch machen, das Fujinon 56 mm 1.2 mag Vorteile haben,
der Preis ist aber auch nicht zu vergleichen.
Das Fujinon 56mm 1.2 wird in meinen Augen häufig ziemlich überbewertet. Vermutlich aufgrund der Offenblende...
Haptisch ist es toll - aber es ist groß, schwer und hat einen eher lahmen Autofokus der zudem auch alles andere als leise ist.

Schön das Viltrox mit dem 56er 1.4 hier scheinbar eine spannende und auch leistungsfähige Alternative an den Start gebracht hat.

Ich war ja zuletzt nur kurz im Fuji Universum und empfand das hochgelobte Fuji jedenfalls nicht wirklich überzeugend an der X-T30 - schon gar nicht wenn man parallel von einer A7rII mit 85er 1.8 Batis kommt.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von Jörg »

Der Blendenring geht zwar weich, ist entklickt, liegt aber an der denkbar ungünstigen Stelle,
direkt am mount.
Praxisfremd.

Der klicklose Blendenring ist eher sinnfrei, sieht man die Belichtungssprünge während der Betätigung deutlich.

Manueller Fokus ist gut zu bedienen, sehr breiter Ring, geschmeidiger Lauf,zusammen mit
Focuspeaking problemlos und schnell.



fth
Beiträge: 113

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von fth »

rush hat geschrieben: Fr 04 Dez, 2020 20:32
Jörg hat geschrieben: Fr 04 Dez, 2020 20:01
Für den Preis kann man nix falsch machen, das Fujinon 56 mm 1.2 mag Vorteile haben,
der Preis ist aber auch nicht zu vergleichen.
Das Fujinon 56mm 1.2 wird in meinen Augen häufig ziemlich überbewertet. Vermutlich aufgrund der Offenblende...
Haptisch ist es toll - aber es ist groß, schwer und hat einen eher lahmen Autofokus der zudem auch alles andere als leise ist.

Schön das Viltrox mit dem 56er 1.4 hier scheinbar eine spannende und auch leistungsfähige Alternative an den Start gebracht hat.

Ich war ja zuletzt nur kurz im Fuji Universum und empfand das hochgelobte Fuji jedenfalls nicht wirklich überzeugend an der X-T30 - schon gar nicht wenn man parallel von einer A7rII mit 85er 1.8 Batis kommt.
Überbewertet? Optisch definitiv nicht. Mich begeistert es auch nach sieben Jahren noch. Bereits bei Offenblende top, abgeblendet sowieso. Was will man mehr? Richtig, einen schnellen AF. Bei all dem Genörgel über lahmen AF und fehlende Abdichtung wird jedoch vergessen, dass das 1,2/56 mm ein Porträtobjektiv ist, das bereits Anfang 2014 auf den Markt kam - ein alter Hund. Zur gleichen Zeit wie das 56er kam die X-T1 raus. Damals spielte Video bei Fuji absolut keine Rolle - weder bei Kameras, noch bei den Objektiven. Ins komplette Gegenteil ist das erst mit der X-T3 umgeschlagen. Wenn sieben Jahre nach Markteinführung des 1,2/56 mm ein Hersteller keinen besseren AF hinbekäme, der dann auch noch im Videoeinsatz passabel funktioniert, wäre das ein Armutszeugnis. Offensichtlich hat die Renovierung des beliebten Foto-Trios 1,4/23 mm, 1,4/35 mm und 1,2/56 mm bei Fujifilm keine sonderlich hohe Priorität. Vielleicht bringt das Gespann Viltrox/Tokina die Herrschaften bei Fuji ja etwas auf Trab.



rush
Beiträge: 13947

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von rush »

fth hat geschrieben: Fr 04 Dez, 2020 23:35 Offensichtlich hat die Renovierung des beliebten Foto-Trios 1,4/23 mm, 1,4/35 mm und 1,2/56 mm bei Fujifilm keine sonderlich hohe Priorität. Vielleicht bringt das Gespann Viltrox/Tokina die Herrschaften bei Fuji ja etwas auf Trab.
Genau das ist der springende Punkt.
Optisch kann man sicherlich wenig gegen das betagte 56er sagen - aber wenn man das allein als Maßstab ansieht wird man schnell überholt, die Konkurrenz hat da mindestens gleichwertige Gläser am Start und der AF ist heute für viele tatsächlich ein wichtiges Kriterium. Ansonsten kann man direkt manuelles Fremdglas adaptieren wenn man den kompletten Retro-Charme haben möchte.

Ich würde Fuji raten das 56er dringend zu renovieren - oder womöglich sogar ein XC Derivat ohne Blendenring auf den Markt zu werfen so wie man es im Ansatz mit dem 35er f/2 getan hat. Also gute Gläser etwas "strippen" um sie Einsteigern schmackhaft zu machen, denn optisch passen die Rechnungen ja schon.

Ich weiß, viele Fuji-Fotografen lieben Ihren Blendenring, aber wirklich nötig ist der häufig nicht wenn entsprechende Rädchen am Body vorhanden sind... schneller ist die Blendenverstellung am Rädchen i.d.R. allemal - der Blendenring am Objektiv ist zumindest für mich im Fotografie-Alltag kein wirklicher Vorteil da man meist umgreifen muss.

Aber schauen wir mal wie Fuji mit der neuen Konkurrenz umgehen wird, vielleicht bringen die neuen Fremd-Gläser wirklich etwas Bewegung.
keep ya head up



fth
Beiträge: 113

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von fth »

Ich sehe den möglichen kommenden Neuheiten geduldig entgegen. Für meine Foto-Zwecke genügen mir beim AF selbst die drei genannten Schätzchen von (vor)gestern. Soll's nicht nur beim AF flotter sein, schwöre ich inzwischen auf das geniale 2,8/16-55 mm, auch wenn das Ding ein ziemlicher Brummer ist. Genügt f2,8 nicht - und mal ehrlich, wie häufig passiert das schon? - sind Festbrennweiten aus Qualitätsgründen IMO nicht mehr wirklich nötig. Auch wenn ich das 16-55 mm nun etwa ein Jahr habe, habe ich damit noch nie mit AF gefilmt. Dazu machen mir meine MF-Festbrennweiten und das MKX-Standardzoom einfach zu viel Spaß. Da ich FF nicht brauche, bin ich mit diesem System und mit MFT superzufrieden. :-)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von Jörg »

Ich sehe den möglichen kommenden Neuheiten geduldig entgegen.
geht mir genauso.
Ich habe keinerlei Kaufzwang, der durch unbefriedigende Fujinons ausgelöst wird ;-),egal von welcher
Fremdfirma die nun kommen könnten.
Ganz im Gegenteil.
OK, bei LeitzGläsern würde ich mal hinschauen...

Habe gestern ein paar hundert Fotos mit dem Viltrox gemacht, Serienbilder für AF Tests, ganz kleine Blenden, Nahaufnahmen, ein roundabout.
erstes Fazit:
der AF resigniert bei Serien vom rennenden Enkel, da ist nicht jedes Foto scharf.
dafür brilliert er bei Porträts, liegt fast immer richtig bei Nahaufnahmen, bringt die FujiFarben
ordentlich rüber.
Die Ergebnisse sind bei X-T4, T3, und X-H1 gleichmässig gut.
Es gibt wenig zu meckern, CAs könnten einen Problemfall darstellen, das hat sich gezeigt.

Fazit:
das Objektiv hat mich schon verlassen, mein Sohn hat es freudig in sein Covidfluchtgepäck integriert,
zusammen mit einer Ersatzcam und etlichem Zubehör wird es ein paar Monate im (hoffentlich) eiseskalten Skandinavien verbringen...
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.
DSCF2489.jpg
DSCF2463.jpg
F11 !!
DSCF2413.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?

Beitrag von Jörg »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09