Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 21 Sep, 2020 04:31
Das ist mir eigentlich egal.
Der Funktionsumfang hat mir ja beim Kauf auch gereicht, warum sollte er mir nicht bis zum EOL reichen?
So lange dein Smartphone auch VoLTE unterstützt und wichtigsten Apps funktionieren spricht auch nichts gegen ein älteres Modell.
Wie beschrieben wird das Smartphone ohne VoLTE Support in 2022 nur noch 2G Telefonie
oder LTE-Datenverbindung beherrschen. Beides gleichzeitig geht dann eben nicht, also nichts mit neuer Google-Maps Routenführung auf Grund eines Staus während man gerade am Telefonieren ist.
Dazu hat man mit WlanCalling aka VoWifi den großen Vorteil, das man Überall auf der Welt nach DE telefonieren kann und je nach Vertrag auch eben nur die üblichen Innland Minutenpreise oder eben mit Flat ganz kostenlost telefoniert. Klar das können die Messenger schon seit Jahren, leider aber nicht so gut und auch nur über Umwege direkt zu einer Festnetznummer oder eben Person mit Mobilfunktnummer aber ohne Messenger. Wenn man innerhalb des Reiseland telefoniert sollte man die Funktion wieder deaktivieren. Für ein paar Minuten mit der Familie telefonieren ohne gleich 50Cent/Min. zahlen zu müssen ist das echt ein super Feature.
Wer dazu ein Spaß daran hat, das immer mehr Apps nicht mehr funktionieren, da das OS des Smartphones nicht mehr unterstüzt wird und dazu auch ein Fan von langsamen und ruckeligen Bedienung st, der kann gerne auch in 2021 mit z. B. Android 6 durch die Welt gehen.