slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von slashCAM »


Die neue spiegellose Panasonic Lumix S5 bietet kompakte Abmessungen und gleichzeitig einen großen Vollformatsensor mit 24 Megapixel. Wie bei der S1 und im Gegensatz zur S...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von Drushba »

Fast gut, fast bestellt. Aber 30 Minuten Aufnahmelimit in 10Bit -> Schrott.(((
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von rkunstmann »

Tolle Kamera! Schade, dass es nicht bei den Rumors um 1500 Euro geblieben ist, aber bei den Specs auch verständlich. Die S1 als 24-105 Kit ist übrigens auch gerade auch über 700 Euro rabattiert bei Saturn (zumindest hier in Köln), was dann auch Sinn macht... Vielleicht nicht so shiny, wie eine R5 mit ihrem 8K Raw oder eine A7sIII mit 4k120p, aber als Paket total rund, wenn man kein Dual Pixel AF braucht oder superkrasse Lowlight Fähigkeiten.



rush
Beiträge: 14039

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von rush »

Wenn man das Angebot mit dem "kostenlosen" 45er Sigma Objektiv in Anspruch nimmt und die UVP des Sigmas abzieht landet man ungefähr bei 1500€... Theoretisch zumindest - denn für ein 45er mit f/2.8er Blende wird man vermutlich kaum 500€ auf dem freien Markt bekommen.

Ohne Sigma wäre der L-Mount ich meinen Augen per se fast schon eine "Totgeburt" - ob Panasonic mit dem L-Mount tatsächlich eine Chance am Markt hat wird man sehen müssen.
keep ya head up



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von rkunstmann »

Das Sigma kriegt man halt kurzfristig eher nicht für den Preis wieder verkauft. Und ja L- Mount braucht Sigma auf jeden Fall; das ist klar. Ich wäre eher geneigt meine FD Objektive endlich auch an FF mit ihrem vollem Potential nutzen zu können. In teures L- Glass würde ich nicht investieren im Moment :) Aber auch nicht in mft.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von Drushba »

Mittlerweile trudeln die Tests ein und die sind alles andere als überzeugend. Könnte Pana das 30 Minuten Aufnahmelimit evtl. noch per Software wieder hinbiegen, so ist der Sucher viel schlechter auflösend als der der G5, der IBIS überzeugt viele nicht wirklich beim Filmen und der Autofokus ist auch noch nicht da, wo er bei Vollformat mittlerweile sein müsste. Das ist echt schade, weil das die erste Cam überhaupt sein könnte, die Fotos mit ausreichend Reserve und Videos in Vollformat, gutem Codec, gutem DR und ohne Flaws + ohne Überhitzen aufzeichnet. Warum, Panasonic.((
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von mash_gh4 »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 20:03 In teures L- Glass würde ich nicht investieren im Moment :)
ich glaub auch, dass die lumix FF-line nur jene relativ kleine kundenschaft ansprechen dürfte, die früher jene leicas gekauft haben, deren elektronik ja auch bereist von panasonic geliefert wurde. im wesentlichen also ein klientel, dass sich derartigen luxus um jeden preis leisten kann od. will.
rkunstmann hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 20:03 Aber auch nicht in mft.
interessant finde ich, dass in besprechungen in neutralerem umfeld diese relation zum aktuellen geschehen in der MFT welt -- also bspw. der neuen G110 -- ganz anders bewertet wird als hier im forum.

siehe:
https://www.heise.de/news/Panasonic-Lum ... 83948.html
https://www.heise.de/tests/Panasonic-G1 ... 68848.html



mftler

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von mftler »

nix Neues also auf slashCAM,jede Kamera-Neuerscheinung ist erstmal eine Totgeburt schon bevor sie überhaupt erhältlich ist.



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von radneuerfinder »



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von nachtaktiv »

mftler hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 21:30 nix Neues also auf slashCAM,jede Kamera-Neuerscheinung ist erstmal eine Totgeburt schon bevor sie überhaupt erhältlich ist.
stimmt nich. die A7SIII wurde schon überm klee gelobt, bevor sie überhaupt da war.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von MarcusG »

Also das ist zu dem Preis doch eine sehr gute Mischung aus Foto- und Videofähigkeiten. Hier wird auf sehr hohem Niveau gemeckert. Für Panasonic aus Kundensicht ein großer Schritt nach vorn: halber Preis der S1H, kleiner und leichter, besserer Autofokus.

Ich für meinen Teil bin beim Sony Lager und rechne für die A7 mark4 mit sehr ähnlichen Specs, daher kein Grund für Systemwechsel oder Verdoppelung.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von Darth Schneider »

Finde ich jetzt auch, sieht doch nach einer tollen Kamera aus.
Bei dem tiefen Preis frage ich mich jetzt auch langsam, ob dann überhaupt noch ein MFT Gh5 Nachfolger kommen wird....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von srone »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 20:03 Das Sigma kriegt man halt kurzfristig eher nicht für den Preis wieder verkauft. Und ja L- Mount braucht Sigma auf jeden Fall; das ist klar. Ich wäre eher geneigt meine FD Objektive endlich auch an FF mit ihrem vollem Potential nutzen zu können. In teures L- Glass würde ich nicht investieren im Moment :) Aber auch nicht in mft.
ah, noch ein fd-fan, willkommen im club...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von Drushba »

MarcusG hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 11:30 Also das ist zu dem Preis doch eine sehr gute Mischung aus Foto- und Videofähigkeiten. Hier wird auf sehr hohem Niveau gemeckert.

Das stimmt einfach nicht. Bei Vollformat ist ein Autofokus auf Canon- oder Sonyniveau zwingend. Gerade bei Interviews muß der schnell nachführen können, wenn sich der Interviewpartner wie so oft nach vorne beugt. Tony Northrup hat leider vorgeführt, dass die S5 das nicht kann. Für Familien-, Blumen- und Gartenfilmerei ist das sicher eine tolle Kamera. Für professionelle Anwendungen nicht. Ich denke, Profis wissen, was Ihnen wichtig ist und finden die relevanten Ausschlusskriterien schnell. Das ist der Unterschied zu Hobbyfilmern, für die Autofokusnachführung oder Aufnahmen ohne Zeitlimit nicht wichtig sind - und für die ist fast jede neue Cam eine schöne Kamera. ;-)

Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von CameraRick »

Drushba hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 13:04 Für Familien-, Blumen- und Gartenfilmerei ist das sicher eine tolle Kamera. Für professionelle Anwendungen nicht. Ich denke, Profis wissen, was Ihnen wichtig ist und finden die relevanten Ausschlusskriterien schnell. Das ist der Unterschied zu Hobbyfilmern, für die Autofokusnachführung oder Aufnahmen ohne Zeitlimit nicht wichtig sind - und für die ist fast jede neue Cam eine schöne Kamera. ;-)
Und wer keine Talkingheads und Konzerte filmt, sondern vielleicht eher szenisch arbeitet ist kein Profi, oder was? Tellerrand und so.
Ist in meinen Augen die spannendste neue Kamera dieses Jahr, hat auch ein paar Features die Canon und Sony überhaupt nicht bieten.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von Drushba »

CameraRick hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 13:19
Drushba hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 13:04 Für Familien-, Blumen- und Gartenfilmerei ist das sicher eine tolle Kamera. Für professionelle Anwendungen nicht. Ich denke, Profis wissen, was Ihnen wichtig ist und finden die relevanten Ausschlusskriterien schnell. Das ist der Unterschied zu Hobbyfilmern, für die Autofokusnachführung oder Aufnahmen ohne Zeitlimit nicht wichtig sind - und für die ist fast jede neue Cam eine schöne Kamera. ;-)
Und wer keine Talkingheads und Konzerte filmt, sondern vielleicht eher szenisch arbeitet ist kein Profi, oder was? Tellerrand und so.
Ist in meinen Augen die spannendste neue Kamera dieses Jahr, hat auch ein paar Features die Canon und Sony überhaupt nicht bieten.
Hab ich was verpasst? Wer szenisch filmt, mietet sich doch eine bessere Kamera! Eine Red gibts schon für unter 100 Euro pro Tag - drehfertig. Bei einem Kurzfilm/Musikvideo also 300-400 Euro, selbst bei 40 Drehtagen sind das keine 4000 Euro. Damit kann dann auch die gesamte Postprokette etwas anfangen (wer schonmal versucht hat, Preise bei einer Postprobude auszuhandeln, weiss wovon die Rede ist. Standards wie Red werden eben günstiger bedient als Exotenformate - und da sind 5000 Euro Differenz schnell mal drin).

Wer als Profi solch eine Kamera kauft, ist wohl eher jemand, der das kompakte Mass benötigt. Und das sehe ich eher im Dok- und Reportagebereich. Viel Spass, wenn eine Cam mitten während der PK wegen dem 30 Minutenlimit stoppt oder mal eben den Fokus auf das Blumenbouquet vornedran verlagert. Für sowas nutze ich noch nicht mal die geliebte GH5, die darin eben unzuverlässig ist, sondern eine "richtige" Cam wie die C300II die das einfach und ohne Murren erledigt. Einzig die A7SIII scheint hier mittlerweile mithalten zu können, aber sicher nicht so eine bemühte Mühle wie die S5.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Do 03 Sep, 2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von CameraRick »

Du musst es nicht veralbern nur weil Du es nicht verstehst. Was ich sagen will ist, nicht jeder der professionell arbeitet braucht AF (zugegeben kenne ich in meinem professionellen Umfeld niemanden der einen nutzt, aber ich übertrage diese Erkenntnis nicht auf alle) oder muss mehr als 30min durchhalten. Wenns Dich so richtig stört hängst halt einen Rekorder dran und umgehst das Limit; bin ich auch kein Fan von, aber anders als andere Dinge kommt man halt extern drum herum.

Dass man eine Kamera nicht nur für ein Projekt anschafft und es Welten fernab von Highend gibt wird Dir ja bekannt sein wenn Du aus der Talking-Head-Riege kommst. Aber wenn wir beim Beispiel bleiben wollen, 40*100€ = 4000€ bei 40 Tagen. Da liegt die Panasonic jetzt bei etwas mehr als der Hälfte (wenn man Rigging, Akkus und Karten dazu kauft). Aber ob Du jetzt 40 oder 100 Tage, zwei oder fünf Projekte machst: die Kosten steigen nicht mehr. Und eine RED muss man halt auch erstmal wollen.

Ich weiß jetzt nicht wie die Stabilisierung bei Canon ist, im Vergleich zur S5 wirkt eine Sony A7iii aber so als würde sie überhaupt nicht stabilisieren. Anamorphe Funktionen, das schon sehr nett; sicher, wirst Du nicht brauchen, manch einer freut sich drüber. Freilich kann man auch ein 16:9 Bild einfach beschneiden, aber anamorphe Stabilisierung auf Sensorebene zB ist noch einmal ein ganz anderes Thema. Ist natürlich nur relevant wenn man das benötigt, aber so wie manche den AF wollen/brauchen liegts bei mir eben so herum :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



rush
Beiträge: 14039

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von rush »

Drushba hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 13:04
Bei Vollformat ist ein Autofokus auf Canon- oder Sonyniveau zwingend. Gerade bei Interviews muß der schnell nachführen können, wenn sich der Interviewpartner wie so oft nach vorne beugt.
Zwingend? Für wen?
Vielleicht um sich spec-seitig zu messen und/oder die Youtuber/Influencer in Ihren AF-Testorgien zu befriedigen... aber im realen Alltag?

Beim Gimbal-Betrieb ist es gewiss hilfreich - aber die meisten "Pro"-Nutzer die ich so in meinem Umfeld kenne bewegen auch jene Kameras noch immer primär in den manuellen (Fokus)-Modi.
Die Schärfe bei einen "Talking-Head" bei leichten Bewegungen nachzuführen sollte doch nicht "das" Thema sein - da sehe ich für Video-AF ganz andere Szenarien die problematisch sind und wo ein AF wirklich helfen kann, etwa bei Steadi/Gimbalfahrten ohne Schärfeassistent und eher sportlichen Aktivitäten mit längerer Brennweite oder bei der reportageartigen Begleitung von Personen wo man nicht weiß was passiert.
Sicher sind die AF-Systeme von Sony heute schon sehr weit - aber ich möchte da bis heute noch nicht alles dem Japaner überlassen ;)
Aber ich finde die Entwicklungen natürlich auch äußerst spannend, keine Frage... und messen lassen muss man sich meist an der Konkurrenz mit ähnlichem Preisschild, das ist schon richtig.

Am Beispiel sieht man eben das Kleinbild nicht immer die ideale Sensorgröße ist bzw. manchmal auch abblenden am KB-Sensor sinnvoll sein kann wenn die Nase und Ohren auch noch scharf sein sollen.

Und weiter: Entscheidend ist ein guter Sucher oder wegen mir auch Monitor an dem man blitzschnell erkennt das der Fokus nicht mehr dort liegt wo er sein sollte - und idealerweise Objektive mit denen das fokussieren auch linear funktioniert, was mit "by wire" gestützten Objektiven bekanntlich nicht immer der Fall ist.

@CameraRick: Magst Du mal die "paar Features" nennen die man bei Canon und Sony überhaupt nicht findet? Habe mich jetzt tatsächlich noch nicht mit der S5 befasst aber was wären die "Key Facts" die eine S5 so einzigartig machen gegenüber der Konkurrenz?

Was die S5 halt auf den ersten Blick für mich interessant machen würde ist die scheinbar bessere Hybridfunktion gegenüber Sony... zumindest solang bis Sony keine A7IV am Start hat. Und auch das sie einen S35 Crop Mode bietet gefällt mir tatsächlich gut.
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von CameraRick »

rush hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 13:43 @CameraRick: Magst Du mal die "paar Features" nennen die man bei Canon und Sony überhaupt nicht findet? Habe mich jetzt tatsächlich noch nicht mit der S5 befasst aber was wären die "Key Facts" die eine S5 so einzigartig machen gegenüber der Konkurrenz?
Die erwähnten anamorphen Funktionen zB. Also nicht nur eine 4:3 Aufnahme, auch der Desqueeze in Kamera und die Stabilisierung dessen (anamorph braucht andere Stabilisierung als sphärisch). Ist Nische, schon klar, aber wäre ja auch langweilig wenn jeder das Gleiche macht.
Was nicht Panasonic exklusiv aber durchaus ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisklasse darstellt ist LUT Funktionalität und 10bit Video. Die R6 macht mEn letzteres auch, kostet aber auch 600€ mehr; die A7iii macht beides nicht, hat dafür eine schlechte Sensorstabilisierung, ist aber günstiger. Die A7Siii macht nun auch vieles gut, kostet aber auch mehr als das Doppelte. Genau wie eine R5. Der Vergleich hinkt hier für daher ein wenig.
Die GH5 hat das zwar schon vorgemacht (wobei die S5 ihr hier mit anamorphen Funktionen den Rang abläuft), in Vollformat ist das aber neu.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von radneuerfinder »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 12:14 Bei dem tiefen Preis frage ich mich jetzt auch langsam, ob dann überhaupt noch ein MFT Gh5 Nachfolger kommen wird....
Gruss Boris
Der Director of Imaging Business von Panasonic in einem aktuellen Interview:

"As I have assured many times, we will continue to develop products for Micro Four Thirds as well as Full Frame to meet the needs of a wide range of creators."
...
"Regarding the replacement model for the GH camera that you asked about, I will inform you but the information may be spread. Of course, we are considering it, and we look forward to seeing you there."
Zuletzt geändert von radneuerfinder am Do 03 Sep, 2020 14:50, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von srone »

radneuerfinder hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 14:48
Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 12:14 Bei dem tiefen Preis frage ich mich jetzt auch langsam, ob dann überhaupt noch ein MFT Gh5 Nachfolger kommen wird....
Gruss Boris
Der Director of Imaging Business von Panasonic sagt dazu in einem aktuellen Interview:

"As I have assured many times, we will continue to develop products for Micro Four Thirds as well as Full Frame to meet the needs of a wide range of creators."
...
"Regarding the replacement model for the GH camera that you asked about, I will inform you but the information may be spread. Of course, we are considering it, and we look forward to seeing you there."
dann kommt ja vielleicht doch noch meine lang ersehnte gh-2s...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



didah
Beiträge: 975

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von didah »

Drushba hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 13:04
MarcusG hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 11:30 Also das ist zu dem Preis doch eine sehr gute Mischung aus Foto- und Videofähigkeiten. Hier wird auf sehr hohem Niveau gemeckert.

Das stimmt einfach nicht. Bei Vollformat ist ein Autofokus auf Canon- oder Sonyniveau zwingend. Gerade bei Interviews muß der schnell nachführen können, wenn sich der Interviewpartner wie so oft nach vorne beugt. Tony Northrup hat leider vorgeführt, dass die S5 das nicht kann. Für Familien-, Blumen- und Gartenfilmerei ist das sicher eine tolle Kamera. Für professionelle Anwendungen nicht. Ich denke, Profis wissen, was Ihnen wichtig ist und finden die relevanten Ausschlusskriterien schnell. Das ist der Unterschied zu Hobbyfilmern, für die Autofokusnachführung oder Aufnahmen ohne Zeitlimit nicht wichtig sind - und für die ist fast jede neue Cam eine schöne Kamera. ;-)

das mag aber genausogut user error vom tonéh sein, proav kriegt das doch einiges besser hin. nicht dass es wirklich gut wär, aber doch besser als ich mir gedacht hätte....

mean people suck



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von Gabriel_Natas »

Das Problem bei Panasonic ist doch, dass im Grunde genommen alles bis auf der Autofokus bei Vollformat und bei MFT auf hohem Niveau sind und schon vorher waren.
Dynamic Range, Codec, Sensorstabilisierung, Farben, kein Overheating, kein Aufnahmelimit (bisher) ...
Wo Sony und Canon wirklich überlegen sind, ist eben der Autofokus.

Und da kommt es auf die Anwendungsgebiete an ...
Ich selbst wollte ja lieber szenischer Filmer werden, hab mich dann beruflich aber anders entwickelt und mach jetzt mehr Talking Heads/Interviews/Ansprachen.
Da ich aus der szenischen Ecke kam, hat mich der Autofokus auch nicht wirklich interessiert und die GH5s war das perfekte Werkzeug ... bis Corona kam und ich dann auf einmal allein Videos machen musste und dieser bekloppte Autofokus mich einfach nicht scharf stellen wollte bzw. immer wieder pumpte.

Das Problem bei der S5 ist doch ... für wen ist die? Sie ist günstig, sie ist Vollformat, sie bietet einen guten Codec. Sie ist quasi eine GH5 in Vollformat. Aber Youtuber, die auf günstige Kameras angewiesen sind, können sie wegen dem Autofokus nicht nehmen. Leute die Interviews drehen, da ist das auch schon kritisch. Szenische Filmer - die haben zur S5 sehr viele Alternativen, auch im Low Budget-Bereich. Im gleichen Preisbereich gibts ne Blackmagic Pocket 6k. Günstiger die 4k.

Ich seh so richtig die Zielgruppe der S5 nicht. Als die GH5s und GH5 rauskamen, war der 10-Bit Codec ja regelrecht revolutionär. Der einzige Vorteil, den die S5 gegenüber z.B. einer Canon R6 hat, ist, dass sie nicht überhitzt. Die R6 hat dagegen einen Autofokus, auf den man sich verlassen kann. Und der Preisunterschied von 600€ sind dann auch nicht mehr wirklich relevant, jetzt mal im Vergleich zu einer Sony A7s III für 4000+€.

Das ist glaub ich das Problem, dass viele mit der S5 haben und enttäuscht sind. Panasonic muss den Autofokus in den Griff kriegen, wenn sie große Stückzahlen verkaufen wollen.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von Drushba »

didah hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 15:35
das mag aber genausogut user error vom tonéh sein, proav kriegt das doch einiges besser hin. nicht dass es wirklich gut wär, aber doch besser als ich mir gedacht hätte....
Naja, mir würden solche user errors ständig unterlaufen, drum ist die Cam auch nichts für mich. Drum mach ich weiter mit dem was ich hab, da klappt das einigermassen und warte lieber, ob Sony noch eine A7IV mit genailtem Fokus rausbringt und mit ähnlichen Specs - hoffentlich wenn Covid endlich rum ist und das Geldverdienen mit Dokfilm für den Kamerakauf wieder irgendwie möglich wird.)))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



JosefR
Beiträge: 77

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von JosefR »

Da komme ich wirklich ans überlegen: Eigentlich suche ich ja eine Kamera mit einem hohen Dynamikumfang S35 Sensor oder größer und 4k60 Raw-Aufzeichnung. Einen Ninja V habe ich bereits. Der Dynamikumfang war bisher zumindest immer das größte Problem, dass ich mit der GH5 habe. Autofokus brauche ich nur zum Fotografieren. Und für Landschaftsfotografie dürfte die Kamera auch ganz gut geeignet sein (gut, 24 MP ist dafür eher die untere Grenze). Klingt irgendwie fast zu perfekt. Der Haken wäre natürlich, dass man nochmal einen guten vierstelligen Betrag in Objektive investieren muss.

Edit: Der Ninja V kann wohl nur ProRes RAW, oder? Das wäre für mich als Linuxnutzer wenig nützlich. Hatte gehofft, dass auch CinemaDNG möglich wäre.



hellcow
Beiträge: 169

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von hellcow »

Lag fast schon im Warenkorb (wobei mich bei den S nicht die bodypreise, sondern die Optiken eher ~zögern ließen) und dann las ich es "kein all-i" ... Also keine S5 für mich.
- mehr hass -



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video

Beitrag von GaToR-BN »

hellcow hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 01:09 Lag fast schon im Warenkorb (wobei mich bei den S nicht die bodypreise, sondern die Optiken eher ~zögern ließen) und dann las ich es "kein all-i" ... Also keine S5 für mich.
Gleiches bei mir. Von der GH5 mit Speedbooster und vielen EF-Linsen wäre primär ein sicherer Autofokus eine echte Verbesserung.
Zusätzlich könnten für Fotos meine FF-Kamera (Canon 5D MKII) für den Verkauf frei werden. Aber nicht für den Preis von 2000 Eur (Body) + ca. 4000 Eur (Objektive).
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22