Beitrag
von SteveScout » Mi 12 Aug, 2020 15:08
Hallo an alle.
Die Frage von banana ist sehr berechtigt und war auch meine erste Frage. Und ja, das geht, aber ich habe es mit der App hier noch nicht probiert. Ist aber einiges an Aufwand. Und zwar befestigen wir des öfteren kleine Witness-Kameras auf einer Alexa, wenn wir eine lange Brennweite benutzen (50mm und höher) und nicht genug Trackingpunkte ins Bild kriegen, und genau hier könnte das iphone als Witness-Kamera fungieren. Ist natürlich noch die Frage der Synchronität (wenn man visuell mit Klappe synct), aber das müsste man alles mal ausprobieren.
Wenn man keine Zeit und Möglichkeit hat, die Chips direkt übereinander zu alignen, gehe ich immer hin und schiesse von dem gesamten Aufbau Bilder für Photogrammetry, mit einem Lineal mit dabei. Dadurch weiss ich nachher im 3D-Raum ganz genau, wo die beiden Chips der beiden Cams aufeinander saßen und auch den Maßstab der Szene. Nun wird die getrackte 3D-Kamera an die Position des Witness-Cam-Sensors gelegt und eine neue Kamera an das Konstrukt an Position des Alexa-Sensors gebunden. Mit dieser 3D-Cam wird die Szene dann abgefilmt und fertig ist das Ganze.
Sitzt natürlich nicht 100% weil wir Rundungsfehler & Co. dabei haben, aber bei einem eher langbrennweitigem Shot ist das meistens ja gar nicht nötig, da sowieso kein Bodenkontakt sichtbar ist.
lg,
Steffen