slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von slashCAM »


Nicht jede Kamera eignet sich gleich gut für den kompakten Betrieb am Gimbal. Und häufig hat man auch nicht die freie Wahl. Aber was macht eigentlich eine gute Gimbal-Kamera aus und worauf sollte man hier besonders achten? Hier unsere Top-Sieben Tipps die wir bei der Auswahl einer DSLM für den Gimbal-Betrieb berücksichtigen würden ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps



Frank Glencairn
Beiträge: 23153

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin da immer etwas hin und her gerissen.
Grundsätzlich bin ich ja kein allzu großer Freund von AF, aber für 80% aller Gimbal shots ist das IMHO tatsächlich die zweitbeste Lösung - die beste ist ein Focus Puller, bedeutet aber halt auch, daß man noch ne Videofunke drauf montieren muß, was der klein/leicht/unkompliziert Idee aber wieder entgegen läuft.

Ich hab ja jetzt ne ganze Weile mit dem AirCross2 rumgemacht, und das interne Focus Wheel in Verbindung mit dem mitgelieferten Motor funktioniert auch sehr gut mit allen meinen mechanischen Optiken, aber ehrlich gesagt brauch ich meistens 2-3 Takes bis der Focus wirklich so sitzt, daß ich zufrieden bin, und normal bin ich da eigentlich recht gut im Pulling. Wobei man natürlich auch sagen muß, daß ich auch schon mal ne 35er oder 50er Optik auf der Pocket hab - is also nicht ganz trivial.
Fehlende Hardstops machen das ganze natürlich nicht besser, da ist noch Luft nach oben, bei den Herstellern.

Was mich wundert ist, daß noch keiner der Chinamänner auf die Idee gekommen ist, einen entsprechenden Sensor (wie Cinetape) mitzuliefern, der den Abstand dann an den Motor übergibt - idealerweise mit manuellem Override.

Von irgendeiner Firma gabs sowas ähnliches mal, is aber glaub ich nie ausgeliefert worden, oder hat sich aus nem anderen Grund nicht durchgesetzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1585

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von rob »

Hi Frank,

ja gibt noch einiges, wo man herstellerseitig optimieren darf - HDMI-Loopthrough und elektr. Vario-ND stehen auf meiner Liste ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 11:55 ...
Von irgendeiner Firma gabs sowas ähnliches mal, is aber glaub ich nie ausgeliefert worden, oder hat sich aus nem anderen Grund nicht durchgesetzt.
Wenn Du Redrockmicro meinst, dann gibts das System seit vier Jahren: Halō. Allerdings ist es ziemlich sperrig.



Frank Glencairn
Beiträge: 23153

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, das war von irgendeiner der kleineren China Buden (und deutlich günstiger als 4200 Öcken).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Rick SSon »

lustigerweise fand ich meine zcam bisher immer optimaler fuers Gimbal Setup, aber auf den Ronin S passt tatsächlich die Pocket 4k zusammen mit dem 24-35 perfekt drauf 😄

Und das man die Pocket über den Gimbal mit Strom versorgen kann löst tatsächlich mein Hauptproblem mit der Kamera für Gimbalshots.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 11:55 Ich bin da immer etwas hin und her gerissen.
Grundsätzlich bin ich ja kein allzu großer Freund von AF, aber für 80% aller Gimbal shots ist das IMHO tatsächlich die zweitbeste Lösung - die beste ist ein Focus Puller, bedeutet aber halt auch, daß man noch ne Videofunke drauf montieren muß, was der klein/leicht/unkompliziert Idee aber wieder entgegen läuft.

Ich hab ja jetzt ne ganze Weile mit dem AirCross2 rumgemacht, und das interne Focus Wheel in Verbindung mit dem mitgelieferten Motor funktioniert auch sehr gut mit allen meinen mechanischen Optiken, aber ehrlich gesagt brauch ich meistens 2-3 Takes bis der Focus wirklich so sitzt, daß ich zufrieden bin, und normal bin ich da eigentlich recht gut im Pulling. Wobei man natürlich auch sagen muß, daß ich auch schon mal ne 35er oder 50er Optik auf der Pocket hab - is also nicht ganz trivial.
Fehlende Hardstops machen das ganze natürlich nicht besser, da ist noch Luft nach oben, bei den Herstellern.

Was mich wundert ist, daß noch keiner der Chinamänner auf die Idee gekommen ist, einen entsprechenden Sensor (wie Cinetape) mitzuliefern, der den Abstand dann an den Motor übergibt - idealerweise mit manuellem Override.

Von irgendeiner Firma gabs sowas ähnliches mal, is aber glaub ich nie ausgeliefert worden, oder hat sich aus nem anderen Grund nicht durchgesetzt.
zcam baut grad so nen AF aufsatz fuer die e2s. Würde mich nicht wundern wenn man das Ding auch an nen Tilta Motor koppeln kann. Oder die machen gleich ihren eigenen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 19:01
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 18:58
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 18:05
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37