Gemischt Forum



Toms Mavic Air2 Review



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 16 Mai, 2020 18:33

Wer gerne etwas über die Air 2 wissen möchte, findet in diesem Review viele wichtige und gute verarbeitete Themen.

"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




rush
Beiträge: 11395

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von rush » Sa 16 Mai, 2020 19:22

Nur erwähnt er einige Sachen eben leider auch überhaupt nicht, insbesondere die Thematik das man im HDR Modus die Belichtung bspw. nicht locken kann und das die Drohne wohl auch weiterhin bei den QuickShots völlig willkürlich die vorher eingestellten Settings ignoriert und dieses Material sich dann nicht mehr oder nur schlecht mit anderen Aufnahmen kombinieren lässt.

...oder anders gesagt: ein klassisches "Promo-Video" eines Youtubers das die schönen Seiten und Verbesserungen gegenüber der Air 1 thematisiert - die Schwächen aber gekonnt ausblendet. Eigentlich schade - weil das Video ist ansonsten wirklich gut gemacht.
keep ya head up




klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 16 Mai, 2020 20:06

Ich habe gewußt das es so kommt!
Die wievielte Drohne ist das jetzt bei der noch tüchtig nachgerüstet wird?

Das wird wohl alles noch werden und so lange können wir ja dann die ganzen anderen positiven Aspekten ignorieren.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




rush
Beiträge: 11395

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von rush » Sa 16 Mai, 2020 20:15

Ich sehe halt nicht immer alles ausschließlich positiv sondern hinterfrage auch mal technische Entwicklungen...
Bei der Mavic 2 Pro wurden viele Dinge leider nicht per FW gefixt... so hat man Course Lock welches in der Mavic 1 Pro noch gab bei der M2P wegrationalisiert - und auch nie nachgereicht - nur mal ein Beispiel.

Und das Problem mit den QuickShots ist echt ätzend - weil wenn man normalerweise in D-Cinelike fliegt (was ja bei der Air2 geht) und dann ein paar coole QuickShots zwischendrin absolvieren möchte verstellt sich die Drohne komplett - also nicht nur in Hinblick auf das Bildprofil - sowas kann ich einfach nicht gut heißen weil das ist einfach Murks. DJI ist Marktführer und baut tolle Drohnen - da bin ich voll d'accord - aber sie leisten sich immer wieder so kleine sinnlose Kinderkrankheiten die nicht sein müssten - und zumindest erwähnt werden sollten weil leider nicht alles im Nachgang verbessert wird sondern gefühlt eher ein neues Modell kommt.
keep ya head up




klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 16 Mai, 2020 21:55

Verstehe ich natürlich, alles gut! :-)
Ich mache mal eben einen Erfahrungsbericht Thread auf, da können wir dann ja weiter schreiben.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Orbiter1
Beiträge: 49

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von Orbiter1 » Sa 16 Mai, 2020 22:18

Inzwischen gibt es zahlreiche Videos zur Mavic Air 2. In keinem wird erwähnt dass die MA2 keine Zertifizierung gemäß der neuen EU-Drohnenverordnung aufweist. D. h. u. a. dass man ab 1.1. nächsten Jahres, also bereits in wenigen Monaten, einen Mindestabstand von 50m zu Menschen einhalten muss. Oder ein Onlinekurs incl Prüfung fällig ist. Aber vielleicht interessiert das die Zielgruppe der MA2 sowieso nicht und wird deswegen nicht erwähnt.




rush
Beiträge: 11395

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von rush » Sa 16 Mai, 2020 23:08

Das mit den Regularien ist ja heute bereits kaum anders... Wer in der Nähe von Menschen fliegt wird doch sowieso schon von Blockwarten angepflaumt - da hat man doch kaum noch Lust überhaupt in die Lust zu gehen... und die Sache mit dem Drohnenführerschein ist weit weniger relevant oder problematisch als es auf den ersten Blick scheint, denn der "kleine" Schein ist ja weiterhin gültig wenn und häufig kann das ganze einfach simpel online erledigt werden... zudem gilt:

"Ist der Einsatz der Drohne jedoch in unter 150 Meter Distanz zum Beispiel zu Wohn- und Gewerbegebieten beschränkt, dann ist eine Ausnahme gegeben und der große Drohnenführerschein ist nicht vorgeschrieben. In diesem Fall fällt die Drohne in die Klasse 3 und es muss nur der kleine Drohnenführerschein abgelegt werden"

Das ganze soll potentielle Käufer womöglich abschrecken, aber die paar Klicks die man dafür machen muss sind lächerlich. Bei den bisherigen Drohnenführerscheinen die so online angeboten werden ist ein Durchfallen jedenfalls nahezu unmöglich.

Mir macht eher die Sache mit der Versicherung weiterhin Sorge... ich denke nicht das sich alle Mavic und Co Käufer wirklich darüber Gedanken gemacht haben - denn das ist eigentlich die essentielle Botschaft die wichtig ist und mit dem Kauf einer Drohne "geprüft" werden sollte.
keep ya head up




Jörg
Beiträge: 8792

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von Jörg » So 17 Mai, 2020 07:51

Wer in der Nähe von Menschen fliegt wird doch sowieso schon von Blockwarten angepflaumt
warum wird heute jeder, der auf die Einhaltung sehr sinniger Gesetze achtet, als Blockwart
beschimpft? Mal überlegt, wAS ein Blockwart war, WELCHE negative Einflüsse diese Spezies mal hatte?
Lasst einfach den Irrsinn, diese vollkommen unnützen Spielzeuge in der Nähe von Menschen zu fliegen,
und gut ists.
Warum glauben eigentlich so viele Hobbyisten, ihr Hobby über geltendes Recht stellen zu dürfen,
ja sogar zu müssen?




Orbiter1
Beiträge: 49

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von Orbiter1 » So 17 Mai, 2020 08:27

rush hat geschrieben:
Sa 16 Mai, 2020 23:08
Das mit den Regularien ist ja heute bereits kaum anders... Wer in der Nähe von Menschen fliegt wird doch sowieso schon von Blockwarten angepflaumt - da hat man doch kaum noch Lust überhaupt in die Lust zu gehen...
Naja, das ist nach meiner Erfahrung nicht überall so und mit einer zertifizierten Drohne könnte man auch innerhalb einer Ortschaft und mit Genehmigung des Grundstückeigentümers die Drohne steigen lassen. Mit der nicht zertifizierten MA2 ist das aber in 7 1/2 Monaten praktisch nicht mehr möglich. Wo gibt es schon ein Grundstück innerhalb einer Ortschaft bei dem sich ein 50m-Abstand zu Menschen einhalten lässt?
"Ist der Einsatz der Drohne jedoch in unter 150 Meter Distanz zum Beispiel zu Wohn- und Gewerbegebieten beschränkt, dann ist eine Ausnahme gegeben und der große Drohnenführerschein ist nicht vorgeschrieben. In diesem Fall fällt die Drohne in die Klasse 3 und es muss nur der kleine Drohnenführerschein abgelegt werden"
Gut dass du den Punkt erwähnst. Gemäß der neuen EU-Drohnenverordnung musst du am Ende der 2-jährigen Übergangszeit, d. h. konkret ab 1.1.2023, mit nicht zertifizierten Drohnen die schwerer als 250 g sind einen Sicherheitsabstand von 150 Metern zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten einhalten und es dürfen auch keine unbeteiligten Personen (Spaziergänger, Radfahrer, ...) gefährdet werden. Wird also ein kurzes Vergnügen mit der MA2, sofern man sich an die Gesetze hält.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am So 17 Mai, 2020 09:01, insgesamt 3-mal geändert.




Orbiter1
Beiträge: 49

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von Orbiter1 » So 17 Mai, 2020 08:35

Jörg hat geschrieben:
So 17 Mai, 2020 07:51
Wer in der Nähe von Menschen fliegt wird doch sowieso schon von Blockwarten angepflaumt
Lasst einfach den Irrsinn, diese vollkommen unnützen Spielzeuge in der Nähe von Menschen zu fliegen, und gut ists. Warum glauben eigentlich so viele Hobbyisten, ihr Hobby über geltendes Recht stellen zu dürfen, ja sogar zu müssen?
Da solltest du dir mal den Drohnen-Aktionsplan des Bundesverkehrsministers ansehen den er in der vergangenen Woche vorgestellt hat. Wenn es nach ihm geht wird der Luftraum bereits in 3 Jahren von kommerziellen Drohnen ausgefüllt die vielfältige Dienste leisten. Letztlich dient die neue EU-Drohnenverordnung auch dem Zweck den Luftraum über Ortschaften von den Hobby-Drohnenfliegern weitgehend freizuräumen um den gesteigerten kommerziellen Drohneneinsatz möglich zu machen. Da soll z. B. das Paket, die Pizza, die Blutprobe, .... von Drohnen ausgeliefert werden wenn Schnelligkeit gefragt ist und der Kunde dafür bezahlt.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am So 17 Mai, 2020 08:56, insgesamt 1-mal geändert.




rush
Beiträge: 11395

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von rush » So 17 Mai, 2020 08:55

Jörg hat geschrieben:
So 17 Mai, 2020 07:51
Wer in der Nähe von Menschen fliegt wird doch sowieso schon von Blockwarten angepflaumt
warum wird heute jeder, der auf die Einhaltung sehr sinniger Gesetze achtet, als Blockwart
beschimpft? Mal überlegt, wAS ein Blockwart war, WELCHE negative Einflüsse diese Spezies mal hatte?
Lasst einfach den Irrsinn, diese vollkommen unnützen Spielzeuge in der Nähe von Menschen zu fliegen,
und gut ists.
Warum glauben eigentlich so viele Hobbyisten, ihr Hobby über geltendes Recht stellen zu dürfen,
ja sogar zu müssen?
Ich kenne beinahe niemanden der im Straßenverkehr mit 50 durch den Ort rollt... Die meisten kratzen doch eher an der 60 - weil sie wissen das der Blitzer erst sehr spät auslöst.
Auf der Landstraße in der 80e Zone bist du mit 80 eher Hinderniss..
Warum fahren so viele auf der BAB sinnlos auf der Mittelspur durch die Gegend?
Rechts überholen? wird schon keiner sehen....
Warum schalten viele bei der Fahrt ans Stauende die Warnblinkanlage nicht ein? Blinken beim abbiegen? Je größer das Auto - je weniger scheinen Blinker zu funktionieren.

Kurz gesagt: es gibt Regeln die nahezu täglich zu Tausenden "gebrochen" werden - weil sie nur völlig stümperhaft bis nie kontrolliert werden. Auto-Lobbyismus vom Feinsten... niemanden juckts - und das finde ich schei**e.

Wenn jedoch jemand die Fähigkeit hat eine Drohne sicher zu steuern diese faktisch aber nur noch auf dem freien Land nutzen kann (wenn überhaupt, weil Privatgrund, Naturschutz, Stromleitung, Wasserstraße etc pp) grenzt das schon an ziemliche Willkür.

Ich sehe die Regeln ein und habe sie auch immer so gut es geht beachtet - ich bin in der Hinsicht per se eher defensiv unterwegs gewesen aber selbst dann, wenn man sich dran hält kommt von irgendwo ein Blockwart angekrochen und meint erstmal rumblödeln zu müssen - anstatt nett und fair miteinander zu reden oder zumindest darüber zu diskutieren. Das meine ich mit Blockwartementalität - anstatt erstmal miteinander zu sprechen wird scharf geschossen - und das häufig unnötigerweise weil bspw. entsprechende Genehmigungen vorlagen.

Das es Idioten gibt die ihre Drohnen überall rumfliegen lassen hat man immer - das wird sich auch nicht ändern wenn die Regeln strenger werden oder es eine Führerscheinpflicht gibt, siehe Straßenverkehr.

Ich habe meine Mavic 2 Pro im übrigen wieder abgestoßen - aufgrund der für meine Begriffe zu strikten Richtlinien und der weiterhin düsteren Aussichten dahingehend. Innerhalb und am Rande von Metropolen ist ein Flug ja nahezu unmöglich geworden und selbst im äußersten Speckgürtel gibt es kaum noch "sichere" Flugbereiche - ergo lag der M2P bei mir mehr herum als das er in der Luft war. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.
keep ya head up




DrohnenBeck
Beiträge: 1

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von DrohnenBeck » Do 11 Jun, 2020 17:31

rush hat geschrieben:
Sa 16 Mai, 2020 23:08

Mir macht eher die Sache mit der Versicherung weiterhin Sorge... ich denke nicht das sich alle Mavic und Co Käufer wirklich darüber Gedanken gemacht haben - denn das ist eigentlich die essentielle Botschaft die wichtig ist und mit dem Kauf einer Drohne "geprüft" werden sollte.
Neh, ich denke genau so, dass diese Firmen sich nicht richtig darüber Gedanken machen. Sie haben den Verkauf ja schon absolviert. Es kommt halt auf den Käufer an, ob er sich richtig darüber Informiert: https://versicherdich.de/drohnenversicherung/




Jost
Beiträge: 1646

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von Jost » Sa 13 Jun, 2020 08:44

Orbiter1 hat geschrieben:
Sa 16 Mai, 2020 22:18
dass man ab 1.1. nächsten Jahres, also bereits in wenigen Monaten, einen Mindestabstand von 50m zu Menschen einhalten muss.
Heute beträgt der Abstand 100 Meter.
Oder ein Onlinekurs incl Prüfung fällig ist.
Und? Was ist denn gegen Online-Kurs und Prüfung einzuwenden? Das schreckt doch nur die Doofen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)
von cantsin - Do 19:15
» Sony Alpha 1 im Vergleich zu A9 II, A7R IV und A7S III - welche Kamera wofür?
von iasi - Do 19:13
» Premiere Pro Laptop Empfehlung
von dienstag_01 - Do 17:40
» Verkaufe Xeen 16 und 50 mm E-Mount
von Pianist - Do 17:12
» Verkaufe USB-Interface Motu 8D
von Pianist - Do 17:00
» Netflix Damengambit: Einblicke in den guten Ton
von rob - Do 16:14
» Neues Ninja V Pro Kit von Atomos erhältlich
von slashCAM - Do 15:36
» Verkaufe 3x 800 Watt DTS-Halogenscheinwerfer
von Pianist - Do 14:39
» Der CineEI-Modus der Sony FX6 erklärt
von rideck - Do 12:22
» Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen
von freezer - Do 12:03
» S1 4k50 Fragen an S1 User mit VLOG Upgrade
von DeeZiD - Mi 23:07
» DJI Ronin S Gimbal Standard Kit Zubehör Smallrig
von hummersf - Mi 18:25
» Sony A7S II 6 Akkus Rig Batteriegriff Zubehör A7SII
von hummersf - Mi 18:22
» Unreal MetaHuman Creator - Wow!
von cantsin - Mi 17:06
» Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Scope)
von dienstag_01 - Mi 14:50
» Battery Door kaufen Blackmagic Pocket 6k/4k
von freezer - Mi 13:40
» Sony A1: Überhitzung bei der 8K Videoaufnahme und 4K 120 fps - erste Tests ...
von teichomad - Mi 13:27
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 8 bringt viele Verbesserungen
von GaToR-BN - Mi 11:46
» Gewerbliche Drohnennutzung - Versicherungstrick??
von Pianist - Mi 11:26
» Kameratest: Sony A7SIII
von ruessel - Mi 11:14
» Verkaufe Sennheiser MKE 600 (erledigt)
von Pianist - Mi 11:04
» Verkaufe Sennheiser MKH 60
von Pianist - Mi 10:47
» Verkaufe Sennheiser MKH 8060 mit Zubehör
von Pianist - Mi 10:46
» Verkaufe digitales Kleinmischpult Jünger Mix4
von Pianist - Mi 10:42
» TAMRON 17-70mm F2.8 Di III-A VC RXD Sony E-Mount (APS-C)
von gueldnerd - Mi 10:31
» Greenscreen
von nicecam - Mi 10:13
» Warner Bros: 2021 starten alle Filme gleichzeitig online auf HBO und im Kino
von Funless - Mi 9:58
» Panasonic S5 Import i Movie, davinci
von Jott - Mi 5:49
» Adobe Februar 2021 Update 14.9 bringt Premiere Pro schnellere Audioeffekte
von slashCAM - Di 22:33
» Canon Legria HF R28 als Webcam?
von Reintheoretisch - Di 19:47
» After Effects & Trapcode Paticular
von markusG - Di 18:08
» Beeindruckend: Canon R5 mit RF85/1.2
von iasi - Di 16:45
» Atem Mini Audio Frage
von Sammy D - Di 16:43
» Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus
von dosaris - Di 13:20
» RED Hydrogen gesichtet
von Largo - Di 13:12
 
neuester Artikel
 
Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...