Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 5501

Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Funless »

Wow ... beeindruckend!



Auf heise online gibt's noch ein paar technische Infos zur Unreal 5 Engine die wohl Ende 2021 verfügbar sein wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 23179

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Frank Glencairn »

aber echt :O

Wirklich krass was mittlerweile in Echtzeit alles geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von -paleface- »

Hab es gestern auf nem TV gesehen und es hat mich echt weggehauen.

Ob das dann aber wirklich so auf der ps5 gehen soll... Keine Ahnung. Ist halt ne tech Demo... Da geht immer mehr :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



markusG
Beiträge: 4488

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von markusG »

-paleface- hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 15:59 Ob das dann aber wirklich so auf der ps5 gehen soll... Keine Ahnung. Ist halt ne tech Demo... Da geht immer mehr :-D
Die Engine ist ja noch nicht final, da geht sicher noch was an Optimierung, und mit der Zeit wird ja auch immer mehr angepasst, weshalb spätere Spiele immer etwas (okay, viel) besser laufen als die 1st gen...und bis Ende 2021 ist ja auch noch was hin ;)

Und wenn man bedenkt, dass The Mandalorian mit der aktuellen UE4 "ausgegekommen" ist...da geht dann in Zukunft wohl so einiges.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Drushba »

Bin wegen Unreal seit drei Wochen am C++ lernen, was genauso viel Spass macht, wie an einem heissen Sommernachmittag wegen Latein nachzusitzen. Hatte gehofft, dass da was Gutes kommt. Und was ist das, jetzt mal ehrlich? Felsen toll fotorealistisch, animierte Heldin naja. Uncanny Valley und so... Das wird auf der Leinwand so nicht funktionieren, Darsteller müssen muss halt wieder mit Mocap im Studio gecaptured werden. Will heissen 10K€+ pro Tag ohne Props. Damit ist der Traum vom autonomen SciFi-Filmemacher, der sein Drehbuch am Wochendende in Unreal animiert, wieder auf nächstes Jahr verschoben worden.)) Oder Schwenk auf Unity? Da sieht wenigstens durchgehend alles noch nach Animation aus.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von markusG »

Drushba hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 16:38 Das wird auf der Leinwand so nicht funktionieren
Das tut es doch schon längst, siehe Mandalorian :



Und wenn man nun noch weniger Rücksicht auf Beschränkungen machen muss ist das doch genial, vaD mit künftiger Hardware... Da wird es dann auch für Indie-Schmieden eine Verbesserung ggü. purem Greenscreen.

Und wo es hoffentlich Fuß fassen wird ist VR, von wegen Holodeck und so (siehe The Void)...

Um gut und gute Geschichten zu erzählen bietet sich auch Dreams auf der PS4 an... Also falls dir Programmieren keinen Spaß macht (was ich sehr nachvollziehen kann) wäre das vlt eine Option?



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Drushba »

markusG hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:00
Das tut es doch schon längst, siehe Mandalorian :
Ja eben nicht! Hier wird im Studio mit realen Darstellern und klassischer Rückpro in Verbindung mit virtueller Echtzeit-Integration gearbeitet.
Für alle toll, die mal eben 200 Millionen Budget zur Verfügung haben, denn bei sowas willst nicht den Bernd von nebenan (bzw. beliebiger Name eines deutschen Schauspielers, filmgefördert) sondern A-Stars sehen, wenn Du Eintritt bezahlst.) Meine Idee von SciFi-Democrcy ist, zwar mit Bernd als Nachbar aber in der heimischen Küche sitzend the next big thing zu produzieren!)))


Den anderen Tipp mit der Playstation schau ich mir aber dankend an.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Do 14 Mai, 2020 17:18, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von markusG »

Drushba hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:07 Ja eben nicht! Hier wird im Studio mit realen Darstellern und klassischer Rückpro in Verbindung mit virtueller Echtzeit-Integration gearbeitet.
Spricht ja nichts dagegen, das im Indie-Studio zu machen ;) die Technik wird ja immer zugänglicher. Da braucht es kein Disney. Wenn noch nicht jetzt, dann sicher nicht in allzu ferner Zukunft. Wir sprechen uns dann Ende 2021 wieder^^



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Drushba »

markusG hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:17
Spricht ja nichts dagegen, das im Indie-Studio zu machen ;)
Klar, schieb Kohle für Studio und A-list-Darsteller rüber.)) In Babelsberg wird das bereits gemacht, für die großen US-Produktionen, weil Förderung aus Brandenburg dazugeschenkt wird. Preise dementsprechend.

Ich träume ehrlich gesagt statt von tollen Felsen von Charakteranimationen, die irgendwie echt gut sind. Nicht wie in Echt, aber echt gut zumindest.) Dann benötigt man noch Synchronsprecher und die gibts auch für kleines Fördergeld, selbst die von den A-list-Leuten.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von markusG »

Drushba hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:25 Klar, schieb Kohle für Studio und A-list-Darsteller rüber.))
Es geht hier aber um die Unreal Engine - was hat die mit Darstellern zu tun? Verstehe da den Zusammenhang nicht ganz...

Tja zum Fördersystem in DE...das ist dann eine ganz andere Geschichte ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Öh, wann kann ich mit der Erotik Version rechnen? :-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Drushba »

markusG hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:55
Es geht hier aber um die Unreal Engine - was hat die mit Darstellern zu tun? Verstehe da den Zusammenhang nicht ganz...

Unreal Engine = Film. Film funktioniert oft mit Schauspielern. Mit der Unreal Engine kann man noch nicht überzeugend Charaktere animieren.
Somit ist Unreal in der Studiopraxis eben lediglich eine neue Rückpro-Variante.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



prime
Beiträge: 1505

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von prime »

Die Charakter-Animation macht man doch weiterhin in den üblichen Programmen (Maya etc) und holt es dann in die Unreal-Engine. Das hat mit der (Unreal) Engine zunächst einmal gar nix zu tun.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Drushba »

prime hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 18:39 Die Charakter-Animation macht man doch weiterhin in den üblichen Programmen (Maya etc) und holt es dann in die Unreal-Engine. Das hat mit der (Unreal) Engine zunächst einmal gar nix zu tun.
So wie ich das verstanden habe, geht das sehr wohl und darum geht es doch schlussendlich, wenn man mit der Engine ohne Megaaufwand Charaktere in Settings verpflanzen und animieren will. Der Charakter wird extern gebaut, das ist klar, aber "Adam" wurde z.B. bereits 2016 in Unity mit Hilfe von Plugins animiert ohne die Unity-UI verlassen zu müssen. Was im Unreal Beispiel hier eben auffällt, ist dass die Haut (wegen mangelndem Subscattering?) nicht überzeugend wirkt und auch die Muskelgruppen unter der Haut nicht komplex genug animiert werden, um Film/Fotorealismus zu erzeugen. In der Ankündigung hiess es aber, dass genau daran weiter gearbeitet wurde. Vielleicht ist der Fortschritt ja zunächst einfach in der Kleinheit der Polygone und der Lichtengine zu sehen, was für sich auch schon cool ist. Naja, abwarten, irgendwann wirds soweit sein.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Funless »

Drushba hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 18:34
markusG hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:55
Es geht hier aber um die Unreal Engine - was hat die mit Darstellern zu tun? Verstehe da den Zusammenhang nicht ganz...

Unreal Engine = Film.
Ähm ... die Unreal Engine ist eine Engine für Computerspiele und das seit Anfang an und sie wird es auch in Zukunft bleiben. Oder weshalb denkst du wurde die Echtzeit TechDemo auf einer Playstation 5 Hardware (eine Spielkonsole die erst zu Xmas 2020 released wird) gezeigt?

Dass die Engine aufgrund ihrer Potenz für VFX in AV Produktionen eingesetzt wird ist eher als Nebeneffekt zu betrachten.

Und eben weil es eine Spiele Engine ist, die für die kommenden NextGen Konsolen (PS5 und Xbox One Series X) ist dein Uncanney Valley Argument hinfällig, denn für Games gilt (Gegenteilig zum Film) je realistischer die visuelle Darstellung, desto intensiver die Immersion.

Mit meinem ...
Funless hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 13:12 Wow ... beeindruckend!
... war nicht gemeint, dass bald ganz tolle „künstliche Filme“ produziert werden, sondern die Vorfreude auf coole Games die visuell atemberaubend daherkommen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von roki100 »

PBR Technologie / Unreal Engine hat eben auch Zukunft für 3D Artisten... alles andere, was lange rendern muss, ist meiner Meinung bekloppteste Entwicklung oder Idee in unserer Zeit - Es scheint ein Produkt zu sein, womit der GPU Hersteller immer wieder auf neues behaupten kann, "jetzt ist es aber wirklich schnell beim rendern"... der 3D Artist & Co. kauft dann fast jedes Jahr eine neue Grafikkarte... Das finde ich schlimmer als jedes Jahr eine neue Kamera wegen mehr K's usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Drushba »

Funless hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 19:11
Drushba hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 18:34


Unreal Engine = Film.
Ähm ... die Unreal Engine ist eine Engine für Computerspiele und das seit Anfang an und sie wird es auch in Zukunft bleiben.

Und warum wirbt Unreal dann explizit damit? Schon in der letzte Variante gibt es ein Umgebung für Filmanimation. Darin versuche ich mich gerade.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Funless »

Drushba hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 19:16
Funless hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 19:11

Ähm ... die Unreal Engine ist eine Engine für Computerspiele und das seit Anfang an und sie wird es auch in Zukunft bleiben.

Und warum wirbt Unreal dann explizit damit? Schon in der letzte Variante gibt es ein Umgebung für Filmanimation. Darin versuche ich mich gerade.
Einfach eine weitere potenzielle Einnahmequelle, nennt man Marktwirtschaft.

Primär ist und bleibt es eine Spiele Engine.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von roki100 »

Die Idee PBR für VFX & Co. zu benutzen, gibt es doch schon lange. Siehe (damals) Eyeon Fusion, aktuell Blackmagic...oder Blender EEVEE... das ist die selbe Technologie. UE ist da aber viel viel weiter mit der Entwicklung und haben nun auch extra Modi für Filmer/VFX'ler eingeführt (inkl. Timeline usw.).
UE ist also nicht mehr nur Spiel Engine.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nic
Beiträge: 2028

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von nic »

Drushba hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 19:16
Funless hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 19:11

Ähm ... die Unreal Engine ist eine Engine für Computerspiele und das seit Anfang an und sie wird es auch in Zukunft bleiben.

Und warum wirbt Unreal dann explizit damit? Schon in der letzte Variante gibt es ein Umgebung für Filmanimation. Darin versuche ich mich gerade.
Wenn du Animationsfilme machen willst (Charaktere bis hin zu set extensions), dann beschäftige dich mit C4D, Blender, Maya, 3ds Max oder Houdini (nur wenn du masochistisch veranlagt bist) und suche dir einen state-of-the-art Raytracer, etwa Redshift, V-Ray, Corona oder Octane und lerne mit Shadern umzugehen... C++ brauchst du dafür nicht.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von freezer »

Wenn ich dran denke, wie wir uns 1990 über die tolle Echtzeitgrafik von Formula One Grand Prix am Amiga 500 gefreut haben:



Oder 1988 der F/A-18 Interceptor:



Von so etwas wie der kommenden Unreal 5 Engine hätte wir nicht mal zu träumen gewagt...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich auch nicht als wir damals eine ISA ET4000 mit 1MB und einer max Auflösung von 1024x768 bei gerade 16000 Farben ergatterten. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4488

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 19:13 PBR Technologie / Unreal Engine hat eben auch Zukunft für 3D Artisten... alles andere, was lange rendern muss, ist meiner Meinung bekloppteste Entwicklung oder Idee in unserer Zeit - Es scheint ein Produkt zu sein, womit der GPU Hersteller immer wieder auf neues behaupten kann, "jetzt ist es aber wirklich schnell beim rendern"... der 3D Artist & Co. kauft dann fast jedes Jahr eine neue Grafikkarte... Das finde ich schlimmer als jedes Jahr eine neue Kamera wegen mehr K's usw.
Ganz ehrlich...das kommt einer Revolution gleich. Ganz wie der Shift damals von analogen zu digitalem Film, oder die Demokratisierung generell. Plötzlich braucht man keine Wokrstation im 6-stelligen Bereich mehr, keine dicke Renderfarm usw.

Das ganze ist aus Artist-Sicht ein Eldorado. Alleine die GPU-beschleunigten Renderer waren ein riesen Schritt. Direkt im Viewport das Endergebnis zu sehen...das hab ich mir im Studium nicht zu tröumen gewagt. Und die Echtzeitengines werden besser und besser. Und da finde ich Spiele fast schon unwichtig, da ist die Grafik schon seit einiger Zeit wahnsinnig gut, sogar mit gegenläufigen Trend: wieder auf Retro, 8-bit und so.

Interessant fand ich die Produktion bei The Mill, die aus Zeitgründen lieber die UE genommen haben:


Spannende Zeiten...



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Drushba »

nic hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 21:11
Drushba hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 19:16


Und warum wirbt Unreal dann explizit damit? Schon in der letzte Variante gibt es ein Umgebung für Filmanimation. Darin versuche ich mich gerade.
Wenn du Animationsfilme machen willst (Charaktere bis hin zu set extensions), dann beschäftige dich mit C4D, Blender, Maya, 3ds Max oder Houdini (nur wenn du masochistisch veranlagt bist) und suche dir einen state-of-the-art Raytracer, etwa Redshift, V-Ray, Corona oder Octane und lerne mit Shadern umzugehen... C++ brauchst du dafür nicht.
Naja, das sind mittlerweile ja eher die coronabärtige Animationsfilmkonventionen der vergangenen 30 Jahre. Klar, ich beschäftige mich deshalb auch seit einiger Zeit mit Blender und hab daneben noch Cinema4D laufen. Ursprünglich mit dem hehren Ziel, irgendwann Indy-Animationsfilme machen zu können. Aber ich frage mich seit der Unreal-Installation jeden Tag, warum ich so viel Zeit damit verschwendet habe, denn in erster Linie mache ich Filme bzw. erzähle Geschichten. Das als Regisseur und Autor. Dazu brauche ich jetzt eben weder Blender noch Maya, Cinema4D oder wie sie alle heissen. Ich zeuge für Realfilm- Drehs auch nicht zuerst die Schauspieler, ziehe sie auf, ernähre sie, halte ihre Pubertät aus, nur um dann irgendwann mal 5-15 Drehtage mit ihnen am Set zu verbringen. Stattdessen heure ich sie bei einer Agentur. Und das gleiche geht mittlerweile auch mit Animations-Meshs. Die gibts entweder von der Stange oder sie werden von 3-D Artists angepasst. Für normales Geld hier und für kleines Geld in Malaysia. Von Leuten, die ihren Job besser können als ich in 10 Jahren.)) Mein Job ist es dann, die von der Spiele-Engine live animierten Protagonisten durch tolle Welten zu schicken. Ihre Emotionen, statt wie bei der echten Schauspielführung im Proberaum, hier eben in einer Gui zu kontrollieren. Und beim Einrichten des Animations-Sets kann ich für wenig Geld auch mit digitalen Kulissenbauern zusammenarbeiten. Der "Dreh" läuft in Echtzeit, die Regieanweisungen zuvor per C++ während der Probe. Kein langes Rendern, kein aufwändiges Compositing, keine nerdigen Nuke-Diskussionen.)) Das Ergebnis rockt. Theoretisch sogar ein ganzer Film in einer Plansequenz. Und genau das wird IMHO die kleine Revolution der Spieleengines. Immer weniger Spezialsoftwaregewubbel zwischen Dir und Deinem Film. Und wenn dann noch die KI obsiegt, gibts irgendwann wieder verbale Regieanweisungen vom Klappstuhl statt in C++.)))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von roki100 »

Dazu brauche ich jetzt eben weder Blender noch Maya, Cinema4D oder wie sie alle heissen.
Das brauchst Du schon um zu Modellieren. Außerdem ist Blender EEVEE + Quixel teilweise schon wie UE.



Blender EEVEE, UE, zeigt eben, wohin die reise geht bzw. was Zukunft hat... :)

Ansonsten, gerne könnt ihr z.B. eine Landscape + animierte Objekte...mit Maya, Cinema4D (oder wie sie alle heissen ;) ) erstellen und z.B. OctaneRender oder in Blender mit Cycles das fertige Projekt rendern lassen, von mir aus mit nem Turbo-Rechner, 4x SLI Nvidia... und dann nochmal das selbe- oder ähnliches mit UE (es reicht auch EINE gute Grafikkarte). Erst dann wird man Drushba denke ich besser verstehen. ;)

Was mich so richtig überzeugt hat, was das hier:


(da ist alles dabei :) Physik, Partikel, Realistic usw. und inkl. 60fps... ;) )

Komplett auf das andere verzichten, ist momentan denke ich noch nicht möglich. Aber die nächsten 5-10 Jahren (vll. sogar schneller/früher), da wird sich für VFX'ler & Co. so einiges ändern. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Beitrag von slashCAM »


Epic Games hat eine erste, extrem beeindruckende Echtzeit-Demo, "Lumen in the Land of Nanite", der neuen Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5 welche Weihnachten 2020 auf...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5



Xergon
Beiträge: 250

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Beitrag von Xergon »

markusG hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:17
Drushba hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:07 Ja eben nicht! Hier wird im Studio mit realen Darstellern und klassischer Rückpro in Verbindung mit virtueller Echtzeit-Integration gearbeitet.
Spricht ja nichts dagegen, das im Indie-Studio zu machen ;) die Technik wird ja immer zugänglicher. Da braucht es kein Disney. Wenn noch nicht jetzt, dann sicher nicht in allzu ferner Zukunft. Wir sprechen uns dann Ende 2021 wieder^^
@Drushba & @markusG

Kennt ihr Studios in denen die Stagecraft-Technologie schon verfügbar ist in Deutschland?



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Beitrag von MarcusG »

27 Jahre also. Das ist die Antwort auf die Frage die ich mir 1993 als Teenager gestellt habe. Es war das Jahr in dem Jurassic Park mit bahnbrechenden, lebensecht wirkend animierten und gerenderten CG Dinos alles auf den Kopf stellte, was nan bis dahin so an Dinos gesehen hatte. Und es kam ein Spiel namens Cyberia für PC, der erste "Flugsimulator", in dem man auf Kosten der Interaktivität auf festem Kurs durch vorgerenderte Landschaften flog, was viel filmartiger war als alles zuvor.

Damals habe ich meinen Vater gefragt ob er glaube dass irgendwann interaktive Spiele möglich seien in denen alles wie echt aussieht, und wenn wie lange das wohl dauert. Er hat daran gezweifelt, ich auch. Jetzt ist es soweit. Krass.

Auch krass dass wir jetzt 8k in consumer video kameras bekommen, so dass man auf einem guten Display praktisch keine Pixel mehr im Bild erkennt, als würde man durch ein Fenster sehen.



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Beitrag von MarcusG »

- zur Frage ob Unreal für Games oder Film ist: das hier ist ausdrücklich eine Game Demo, die genannten Features werden anhand der Umgebung demonstriert, nicht mit dem Character. Der Character ist bewusst leicht stilisiert, es gibt realistischere Beisiele online:

Aber schon seit Jahren hat Epic sehr viel Geld in die Weiterentwicklung Richtung Live Film/VFX Integration gesteckt, und das wird dann auch in anderen Videos explizit beworben.

- Drushba, was willst Du denn genau machen? Einen SciFi Animationsfilm mit Mocap, oder mit realen Schauspielern? Und dann mit Schauspielern plus Umgebung in Echtzeit integriert oder später final zusammen-composed?
Zuletzt geändert von MarcusG am Fr 15 Mai, 2020 18:32, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Bei 8K sollte dann aber der Fernseher sehr gross sein, wenn man 8K wirklich geniessen möchte, (falls es die Dimensionen des Wohnzimmers das zulassen) aber dann sieht man blöderweise womöglich auch wieder Pixel wenn man nahe genug sitzt ;)
Gar keine Pixel gibts doch eigentlich nur bei chemischem Film zusammen mit einem Filmrollen Projektor und einer Leinwand.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 15 Mai, 2020 18:39, insgesamt 1-mal geändert.



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Beitrag von MarcusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 18:29 @roki
Bei 8K sollte dann aber der Fernseher sehr gross sein, dann sieht man blöderweise womöglich auch wieder Pixel wenn man nahe genug sitzt.
Gar keine Pixel gibts doch eigentlich nur bei chemischem Film und mit einem Projektor.
Gruss Boris
Also ich meinte ein großer Fernseher und davon ein paar Meter weg, ich finde dann sieht man keine Pixel mehr... vielleicht brauch ich aber auch einfach ne neue Brille :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Beitrag von Darth Schneider »

Wie gross sollte denn so ein 8K Tv sein in einem normalen Wohnzimmer, damit man die 8K dann auch geniessen kann ? Womöglich so 3 Meter ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Beitrag von roki100 »

8K und PC Bildschirm, also so nah wie möglich und dann so mit UE etwas in 8K erstellen oder in 8K spielen...oder diese VR Brille in 8K... sieht bestimmt amazing aus. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5501

Re: Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Beitrag von Funless »

Für Games sind 4K der Sweetspot, mehr K braucht‘s meines Erachtens nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Beitrag von -paleface- »

Mein TV ist mir FullHD und ich sehe keine Pixel bei normalem Sitzabstand.

Ein Kollege hat einen 4K HDR HFR TV.
Haben da Gimini Man in HFR geschaut.

War ganz ganz doll doof. Sah echt beschissen aus. Jedenfalls als Film Erlebnis.
Ein Erklärfilm im Panorama Park oder auf ner Messe eine Produktvisuakisierung kann ich mir da schon mehr mit Vorstellen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 14:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31