Seite 1 von 1

Ronin S + Focus Wheel Sony A6400

Verfasst: Mo 11 Mai, 2020 09:14
von bjoernb
Hi zusammen,

ich sehe den Wald vor lauten Kabeln nicht mehr und erhoffe mir Hilfe von euch erfahrenen Filmgöttern zu meinem kleinen Problemchen hier.

Ich habe mir die Tage nachträglich den Focus Wheel an mein Ronin-S gebaut (ohne Focus Motor) und auch ein MCC-Multi Kabel bestellt. Diese beiden zusammen sollten mir eigentlich die Möglichkeit geben, meine Sony A6400 manuell mit dem Focus Wheel den Fokus zu ziehen. Aber es klappt damit lediglich der Zoom. Den benötige ich aber jetzt nicht so zwingend wie jetzt den Focus.

Jetzt habe ich recherchiert und recherchiert und immer weiter geschaut. Und viele schreiben ich benötige das MCC-C Kabel statt des Multis, ist das denn der gleiche Anschluss? Also passt der auch in die Sony A6400 ? Dann habe ich gelesen, dass dann aber eventuell der externe Monitor nicht mehr geht, den habe ich natürlich auch, usw. usw.

Ich dacht bevor ich jetzt immer weiter Krämpfe im Kopp bekommen, frage ich hier mal nach ob jemand das Problem schon hatte und vielleicht eine Lösung dafür am Start hat? Das wäre supertoll.

Vielen Dank und beste Grüße, der Björn

Re: Ronin S + Focus Wheel Sony A6400

Verfasst: Mo 11 Mai, 2020 10:26
von Jott
Einfach mal weg mit dem Geraffel und den sehr guten Autofokus deiner Kamera arbeiten lassen? Sofern du Sony E-Mount-Optiken hast.

Re: Ronin S + Focus Wheel Sony A6400

Verfasst: Mo 11 Mai, 2020 10:29
von bjoernb
Huhu,

der Autofokus ist wirklich sehr gut, das stimmt. Aber es gibt Situationen, da mag ich einfach den manuellen Fokus mehr, weil mit den Wurstfingern aufm Touch Fokuspunkte usw. zu verschieben ist auch nicht immer das gelbe vom Ei ;-) Da wäre ich um manuelles fokus ziehen schon sehr dankbar ;-)

Lg Björn

Re: Ronin S + Focus Wheel Sony A6400

Verfasst: Do 06 Mai, 2021 13:45
von srosmus
Huhu,

ich sitze gerade an genau demselben Problem. Hast du schon eine Lösung dafür gefunden?

Re: Ronin S + Focus Wheel Sony A6400

Verfasst: Do 06 Mai, 2021 14:14
von Axel
Keiner dieser Gimbals arbeitet besonders gut mit Sony-Kameras zusammen. Unorthodoxer Rat: wie wäre es denn statt mit abenteuerlicher Verkabelung mit einem Smartphone als Monitor? Es gibt super Apps für Android und iOS. Und: du wirst kaum in einer Kamerafahrt mit dem Gimbal den Fokus racken. Das geht nur mit gutem AF. Aber der riesige Ronin S mit der winzigen A6400? Da ist es kein Problem, umzugreifen und manuell zu fokussieren. Das mach ich sogar mit Weebill S und A7Siii.