Danke.
Bildlauf hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 12:22Also das ist ein normaler Codec aus sony, nicht irgendein sony Proxy Codec?FocusPIT hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 11:19 Als Backup nutze ich den Sony eigenen Codec XAVC S4K. Gestern habe ich mir aus diesem Backup ein Video in DaVinci Resolve Studio gezogen, um das flaue Bild zu retten. Es war unmöglich. Der Codec von Sony zerstört die feinen Differenzierungen und jede Aktion, das Bild z.B. über den Kontrast zu verändern schlug fehl. Das Bild wird bei Gradings-Versuchen zerstört.
Wenn der Kontrast nicht greift, hat das gerne mit den Lichtverhältnissen zu tun, heißt oft zu hell. Dann den Gain runterziehen und dann greift auch der Kontrast gut.
Der Codec ist absolut artefaktfrei und belastbar meiner Erfahrung nach (genauso wie auch VLog). Bis Zerstörungen eintreten muss man schon stärker reingrätschen.
Wenn man maximal reinzoomt erkennt man nichtmal Treppen.
Ich filme auch gerne mit defizitären Objektiven (Vintage) und kommt gut mit dem Codec.
Wenn wir vom gleichen Codec sprechen, wie auch in a7IV/V.
Womöglich lag bei der Belichtung der Fokus mehr auf raw und dadurch ist das H-Material ins Abseits geraten.
Bildlauf hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 12:22Also das ist ein normaler Codec aus sony, nicht irgendein sony Proxy Codec?FocusPIT hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 11:19 Als Backup nutze ich den Sony eigenen Codec XAVC S4K. Gestern habe ich mir aus diesem Backup ein Video in DaVinci Resolve Studio gezogen, um das flaue Bild zu retten. Es war unmöglich. Der Codec von Sony zerstört die feinen Differenzierungen und jede Aktion, das Bild z.B. über den Kontrast zu verändern schlug fehl. Das Bild wird bei Gradings-Versuchen zerstört.
Wenn der Kontrast nicht greift, hat das gerne mit den Lichtverhältnissen zu tun, heißt oft zu hell. Dann den Gain runterziehen und dann greift auch der Kontrast gut.
Der Codec ist absolut artefaktfrei und belastbar meiner Erfahrung nach (genauso wie auch VLog). Bis Zerstörungen eintreten muss man schon stärker reingrätschen.
Wenn man maximal reinzoomt erkennt man nichtmal Treppen.
Ich filme auch gerne mit defizitären Objektiven (Vintage) und kommt gut mit dem Codec.
Wenn wir vom gleichen Codec sprechen, wie auch in a7IV/V.
Womöglich lag bei der Belichtung der Fokus mehr auf raw und dadurch ist das H-Material ins Abseits geraten.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Aug, 2026 16:49
Nutzt du die alten Gläser an deiner S5, im Apsc Modus ?
Wenn ja.
Mit was für einem Adapter ?
Wenn man ein einigermaßen leichte Fahrrad hat (muss ja nun auch nicht gleich Carbon sein), bei um und bei 10Kg, ohne E-Unterstütuzng, auf Rennradbasis/Gravelbike, etwas breitere Reifen, mit guter/solider Ausstattung (insb. gute Lager und gute Laufräder), dann fährt es sich fast von selbst... Außer bei Anstiegen, da ist E Bike im Vorteil was Anstrengung betrifft, da muss dann halt die Gangschaltung ran. Aber so auf Ebenen, leichten Anstiegen, sind die typischen 25 m/h mit wirklich kaum Anstrengung verbunden.rush hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 08:18
Mein durch muskelkraft bewegter "Commuter" liegt bei um 10kg mit Anbauteilen wie Schutzblechen und Gepäckträger - daher tue ich mich auch ungemein schwer (im wahrsten Sinne) solch "schwere" E Bikes momentan überhaupt in Betracht zu ziehen.
Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit.7River hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 06:58 Als Herrenrad und Strong bis 180 Kilogramm Rahmen. Dazu Mäntel von Schwalbe (Marathon E Plus.
Ich musste erst einmal nachschauen, was genau ein Gravel Bike ist. Eine Mischung aus einem Renn- und Mountainbike.Funless hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 00:51 …sondern ein Gravel Bike ohne jegliche E-Unterstützung.
95426-52-diverge-e5-comp-shdwsil-fjdmet-01-1936716.jpg
95426-52-diverge-e5-comp-shdwsil-fjdmet-03-1936718.jpg
Sehr schön!Funless hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 00:51
Tatsächlich habe auch ich mir letzte Woche ein Fahrrad zugelegt, aber kein e-Bike (hatte ich vorher), sondern ein Gravel Bike ohne jegliche E-Unterstützung.
Genau das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein e-Bike war zwar kein Mountain Bike, sondern eher ein Spaß-Bike, so von der Art her wie die Lieferando Kuriere mit rumfahren und das Ding wog (inkl. aller Anbauteile wie bspw. Schloss, etc.) ca. 34 Kg. Plus meine (zu der Zeit) gute 110 Kg Kampfgewicht und sobald ich da die Elektro unterstützten 25 km/h überschritten hatte oder der Akku leer wurde, durfte ich also nur per reiner Muskelkraft fast 150 Kg bewegen. Herzlichen Glückwunsch, zumal die Schaltungen bei solchen Bikes auch nicht darauf ausgelegt sind ohne Elektrounterstützung gefahren zu werden. Des Weiteren hat man vom Elektromotor einen gewissen Widerstand gegen den man zusätzlich antreten muss.rush hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 08:53 Ein Kumpel hatte nen massives E-Mountainbike...bis 25kmh war alles fein - aber auf gut ausgebauten Radwegen und jenseits der 25kmh hatte der echt zu tun das Teil in Bewegung und mit uns Schritt zu halten... Mag sein das modernere Antriebe das heute besser regeln wenn man den Bereich der Unterstützung verlässt - aber bei seinem Teil war das dann ziemlich anstrengend sodass wir uns als Gruppe dann oft wieder auf sein "langsameres" Überland-Tempo bis knapp 25km/h einigen mussten ..
Ich werde berichten. Jetzt muss es erstmal ankommen!Jörg hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 09:25 @Andreas
Ich habe ähnliches vor.
Fairphone ist schon lange auf meinem Einkaufszettel.
Nutzererfahrungen sind da ein gutes Mittel, Zweifel zu zerstreuen...
Finde die Fairphones auch super vom Ansatz her und so langsam kommen sie auch funktional in einen halbwegs kompetativen Bereich.Jörg hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 09:25 @Andreas
Ich habe ähnliches vor.
Fairphone ist schon lange auf meinem Einkaufszettel.
Ich liebäugele schon länger mit den Fairphones. Hätte man sich nur nicht so sehr an die enorm guten Fotos aus dem iPhone gewöhnt... In meinem Fall aktuell iPhone 15.AndreasBuder hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 07:09 Ich hab mir gestern das Fairphone 6+ mit dem entgoogelten Android-Fork Murena e/OS bestellt.
Mein iPhone hatte jetzt schon sechs Jahre auf dem Buckel und im Mai hat die Batterie aufgegeben und das Display gesponnen.
Und da dachte ich mir: Weg von US-Diensten, jetzt oder nie! Gerne hätte ich auch noch auf Motorola und GrapheneOS gewartet, aber ich muss mein Leihgerät zurückgeben. Und ich muss zugeben: Eigenständig Custom ROMs zu flashen ist mir für ein erstes Mal zu wild. e/OS kann ich vorinstalliert kaufen, ohne Risiko, irgendwas zu bricken.
Außerdem scheint die Zukunft für europäische Lösungen nun besser zu werden: Die EU hat eine langfristige Hardware- und Software-Strategie beschlossen, worunter bereits bestehende Lösungen gefördert werden sollen, wie e/OS oder VollaOS. Schauen wir mal.
Jetzt gilt es zu testen, z.B. ob meine banking app läuft, das ist ein Muss. Laut Internet-Forum läuft meine Bank auf e/OS. Sonst muss ich wohl doch auf GrapheneOS warten, wo man Google Play Services sandboxed laufen lassen kann.
Ich bin schon sehr weit fortgeschritten mit EU-Diensten (oder open source):
- Joplin für Notizen
- Mailbox.org für Mails und Kalender
- Streaming seitdem über Mediatheken/Mubi
- Qobuz statt Apple Music
- Here WeGo statt Google Maps
- Passwortmanager KeePass
- Cloud MagentaCloud
- Shopping ohne Amazon über diverse "lokale" Online-Shops (funktioniert erstaunlich super)
- Office: Collabora Office (bzw. für Arbeit noch Apple, da ich dort mit Mac arbeite)
Videoschnitt erfolgt privat auch immer noch über MacBook und FinalCut. Sobald das irgendwann den Geist aufgibt, muss ich mal gucken, was es alternativ gibt. Davinci als Software wird wohl das Erste.
Kameras waren ja zum Glück schon immer japanisch 😅 (ja, ich weiß...)
Ich habe auch auf geringe Rotationsmasse gesetzt, weil elementar. Schmale Rennrad Laufräder und 28er breite Reifen mit etwas Straßenprofil. Dadurch spare ich sehr viel Gewicht im sehr wichtigen Laufradbereich.AndreasBuder hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 07:14 Bzgl. e-Bikes: Was bei mir sehr viel gebracht hat, war leichte Reifenmäntel zu kaufen (Racing Ray / Racing Ralph) und statt normalem Schlauch Latex-Schläuche. Die muss man zwar alle paar Tage nachpumpen (ein zwei Pumper), aber die kombinierte Gewichtsersparnis von rotierendem Gewicht ist deutlich spürbar.
Dazu gibt es eine DIY-Lösung über 3D-Druck und ner Ladespule, die das Handy nicht dicker macht. Ist halt DIY und man braucht den Drucker.rush hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 09:43 Kurzum: wenn die drahtloses Laden in einem künftigen Fairphone bringen - wäre ich höchst interessiert.
Danke, ich hasse die Arbeit mit diesen Flüssigkeiten wie die Pest, daher hatte ich mich für Latex entschieden. Das Nachpumpen mach ich vorm Aufsteigen schnell. Latex selbst hat auch selbstverschließbare Eigenschaften bei kleinen Pieksern, aber natürlich weniger als mit Flüssigkeit.Bildlauf hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 12:04 Ich benutzt diese Flüssigkeit unten, was auf der anderen Seite wieder 20g mehr Gewicht macht pro Laufrad.
Aber das Zeugs ist echt wirklich gut, seitdem ich das nutze ist Flicken nicht mehr angesagt, kleine Löcher werden sofort ausgeschlemmt und bei größeren muss man nur aufpumpen, Laufrad drehen und dann werden die auch ausgeschlemmt. Dann wieder aufpumpen. Eine sorglos Angelegenheit was Luftverlust betrifft.
Vielleicht hilft das bei Deinem Aufpumpthema alle paar Tage. Weil das kleinste Luftdurchlässe versiegelt und den Latexschlauch vielleicht quasi "imprägniert".
Wäre halt nur ein Versuch und es gibt da wohl auch Flüssigkeiten für Latex.
Die Flüssigkeit unten ist für normale Schläuche.
https://www.bike24.de/p141264.html?origin=PDP_rc_man
Aber da kommt der Stecker dann ja wahrscheinlich auch in die USB C Buchse - also hat man nicht wirklich beide Optionen autark, oder?AndreasBuder hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 13:10
Dazu gibt es eine DIY-Lösung über 3D-Druck und ner Ladespule, die das Handy nicht dicker macht. Ist halt DIY und man braucht den Drucker.
Ja, das hat sich bei mir relativiert, seitdem ich immer eine extra Kamera dabei habe (95% der Fälle).toniwan hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 09:43 Ich liebäugele schon länger mit den Fairphones. Hätte man sich nur nicht so sehr an die enorm guten Fotos aus dem iPhone gewöhnt... In meinem Fall aktuell iPhone 15.
Ja, aber es sieht so aus, als könnte man den an- und abstecken, ohne das Lademodul abzubauen.rush hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 13:13Aber da kommt der Stecker dann ja wahrscheinlich auch in die USB C Buchse - also hat man nicht wirklich beide Optionen autark, oder?AndreasBuder hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 13:10
Dazu gibt es eine DIY-Lösung über 3D-Druck und ner Ladespule, die das Handy nicht dicker macht. Ist halt DIY und man braucht den Drucker.