Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
7River

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von 7River »

Als Herrenrad und Strong bis 180 Kilogramm Rahmen. Dazu Mäntel von Schwalbe (Marathon E Plus.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

rush

Beitrag von rush »

Flott! Viel Spaß damit

Aber round about 28kg wiegt das Teil? Wahnsinn... Da kann man nur hoffen nicht allzu viele Treppen im Alltag meistern zu müssen ;-)

Die Frau überlegt auch seit einiger Zeit vom alten Drahtesel auf ein batteriebetriebenes umzusteigen - aber Prämisse liegt eher auf einem leichten Gesamtgewicht von möglichst deutlich unter 20kg und dem passenden Design...

Mein durch muskelkraft bewegter "Commuter" liegt bei um 10kg mit Anbauteilen wie Schutzblechen und Gepäckträger - daher tue ich mich auch ungemein schwer (im wahrsten Sinne) solch "schwere" E Bikes momentan überhaupt in Betracht zu ziehen.

Es gibt zwar auch ein paar Leichtgewichte - aber die sind dann entweder wenig attraktiv ausgestattet, merkwürdig designed oder direkt im super hohen Preissegment angesiedelt...

Daher wird's wohl bei mir auch weiterhin noch ohne E Bike weitergehen - auch wenn die Teile durchaus Spaß machen und ihre Berechtigung haben, sofern sie von Senioren nicht überschätzt werden aufgrund des Tempos und der sich bewegenden Masse im urbanen Alltag.
keep ya head up

7River

Beitrag von 7River »

rush hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 08:18 Flott! Viel Spaß damit
Danke.

Mit dem alten, auch ein Pegasus Strong, habe ich in knapp vier Jahren über 23.000 Kilometer gefahren. Dieses ist aber technisch in vielerlei Hinsicht besser. Aber genau genommen wiegt es 29,8 Kilogramm. Rahmengröße ist 65 Zoll. Ich bin halt groß und schwer und benötige ein entsprechendes Bike. Die Gefahr, dass das geklaut wird, ist daher nicht ganz so groß, weil die wenigsten damit fahren können. Wenn man das täglich irgendwohin schleppen müsste, womöglich in den zweiten oder dritten Stock, wäre das natürlich nicht so toll. Schon klar.

Nun ja, ich bin Zeitrentner und fahre sehr viel mit dem Rad. Das macht nicht nur Spaß, es hält auch fit und man ist auch ziemlich schnell in einer Nachbarstadt. Großartige Reparaturen oder Probleme hatte ich bisher noch nicht. Was das betrifft, sind sie ziemlich zuverlässig. Hauptsache das bleibt auch so.

Wer mit einem E-Bike liebäugelt, dem kann ich nur eins empfehlen. Auch ein ruhig schwereres, was gleichzeitig für die Stadt sowie Feld- und Waldwege geeignet ist.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo rush, hallo Bildlauf
danke für Eure Zeit und Eure Erfahrungen.

Hier nocheinmal die Einstellungen: XAVC-S 4K, 4-2-2 10 Bit, 100Fps.

Meine Einstellung für die Belichtung ETTR, angepaßt. Angepaßt heißt, die Belichtung nicht extrem hochgezogen, sondern etwas niedriger. Diese Einstellungen haben auch bei dem Codec von Sony bisher gute Ergebnisse.

Was ich weiß ist: Das DZOFilm Catta Zoom 18 - 35mm reagiert sehr empfindlich auf sehr helle Reflexionen und schräg einfallendes Streulicht.

Ich schaue mir nocheinmal in DaVinci Resolve Studio an, wie ich die zwei Aufnahme-Typen bearbeitet habe.

Jetzt ist das Aussenlicht - Wolken - mild. Ich werde mit diesem Licht auch nochmal eine Aufnahme herstellen.

Melde mich, wenn ich tatsächlich etwas übersehen habe.

Gruß an
Euch und an Alle
Bildlauf hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 12:22
FocusPIT hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 11:19 Als Backup nutze ich den Sony eigenen Codec XAVC S4K. Gestern habe ich mir aus diesem Backup ein Video in DaVinci Resolve Studio gezogen, um das flaue Bild zu retten. Es war unmöglich. Der Codec von Sony zerstört die feinen Differenzierungen und jede Aktion, das Bild z.B. über den Kontrast zu verändern schlug fehl. Das Bild wird bei Gradings-Versuchen zerstört.
Also das ist ein normaler Codec aus sony, nicht irgendein sony Proxy Codec?
Wenn der Kontrast nicht greift, hat das gerne mit den Lichtverhältnissen zu tun, heißt oft zu hell. Dann den Gain runterziehen und dann greift auch der Kontrast gut.
Der Codec ist absolut artefaktfrei und belastbar meiner Erfahrung nach (genauso wie auch VLog). Bis Zerstörungen eintreten muss man schon stärker reingrätschen.
Wenn man maximal reinzoomt erkennt man nichtmal Treppen.
Ich filme auch gerne mit defizitären Objektiven (Vintage) und kommt gut mit dem Codec.
Wenn wir vom gleichen Codec sprechen, wie auch in a7IV/V.
Womöglich lag bei der Belichtung der Fokus mehr auf raw und dadurch ist das H-Material ins Abseits geraten.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

zuletzt gekauft:

insta360 X5

3 Tage später kam die X6 raus...

X5 konnte ich ohne Preisabschlag zurückgeben (obwohl beim lokalen Händler gekauft)

X6 wird nach dem Urlaub bestellt...

und dann gibt es auch echte Vergleichsfotos von den 360° HDR Bildern zwischen einer Kamera mit 36x24mm Sensor* und dem keinen "Spielzeug" - da beide dann "nativ" knapp 16kx8k "Pixelauflösung" generieren und somit "echt vergleichbar" sind.

*Nikon Z8 im Hochformat mit 12mm fisheye und 6 Einzelbildern im 360° Kreis

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Bildlauf, hallo rush,

mein Fehler. Alle Einstellungen kann ich bestätigen. Der Fehler lag bei mir im Color-Grading.

Hier die Bilder nach Beseitigung des Fehler.

Gruß an Euch und nochmal Danke.

FocusPIT
Bildlauf hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 12:22
FocusPIT hat geschrieben: Di 18 Aug, 2026 11:19 Als Backup nutze ich den Sony eigenen Codec XAVC S4K. Gestern habe ich mir aus diesem Backup ein Video in DaVinci Resolve Studio gezogen, um das flaue Bild zu retten. Es war unmöglich. Der Codec von Sony zerstört die feinen Differenzierungen und jede Aktion, das Bild z.B. über den Kontrast zu verändern schlug fehl. Das Bild wird bei Gradings-Versuchen zerstört.
Also das ist ein normaler Codec aus sony, nicht irgendein sony Proxy Codec?
Wenn der Kontrast nicht greift, hat das gerne mit den Lichtverhältnissen zu tun, heißt oft zu hell. Dann den Gain runterziehen und dann greift auch der Kontrast gut.
Der Codec ist absolut artefaktfrei und belastbar meiner Erfahrung nach (genauso wie auch VLog). Bis Zerstörungen eintreten muss man schon stärker reingrätschen.
Wenn man maximal reinzoomt erkennt man nichtmal Treppen.
Ich filme auch gerne mit defizitären Objektiven (Vintage) und kommt gut mit dem Codec.
Wenn wir vom gleichen Codec sprechen, wie auch in a7IV/V.
Womöglich lag bei der Belichtung der Fokus mehr auf raw und dadurch ist das H-Material ins Abseits geraten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush »

Thx für die Aufklärung - das sieht schon realistischer aus :-)
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Fujinon M42, 55mm F2.2 in gutem Zustand. Hoffe es passt alles, da Privatkauf über Ebay.
Das Ding mit Bubble Boket. Habe noch kein Objketiv mit Bubble.
Für 45 Euro inkl. Versand von Privat (alles abgeklärt an technischen Dingen, Fungus etc.). Kein Schnapper bestimmt, aber so viele gibt es nicht in DE.
Aber ganz ehrlich, 45 Euro für ein cooles Objektiv, was will man da sagen, bin auch nicht so der Pennigfuchser oder der in 5 Schleifen per Preisvorschlag - Verhandler, um dann letztendlich 4 Euro gespart zu haben...

Denke will hier und da weitere günstige vintage Objektive holen, mit dem Fujinoin habe ich nun 4 stück. Ich mag die Dinger irgendwie. Nicht besser oder gar praktischer als moderne Objektive, aber der Look ist so nett.
(Bislang Helios Zenith 58 2.0, nFD 50 1.4, Pentax 50 1.4).

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Nutzt du die alten Gläser an deiner S5, im Apsc Modus ?
Wenn ja.
Mit was für einem Adapter ?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Aug, 2026 16:49

Nutzt du die alten Gläser an deiner S5, im Apsc Modus ?
Wenn ja.
Mit was für einem Adapter ?

An Panasonic und sony werde ich es nutzen per Adapter.
Ein gleiches Vintage Objektiv sieht an beiden Systemen unterschiedlich aus, das ist ganz interessant und schöne Abwechslung.

Hauptsächlich FF, APSC bei Slomo zb oder "Zoomen".
Ist ein ganz normaler M42 Adapter auf E bzw. L Mount.

https://www.kfconcept.de/KF06.476_m42-a ... uUQAvD_BwE

https://www.kfconcept.de/KF06.067_m42-a ... dgQAvD_BwE

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Mal kurz in unsere andere "Abteilung" geblickt: Audio/PA

Zuletzt gekauft und bei ein paar Events bereits extrem gut bewährt:
4x RCF ART 912-A
4x RCF SUB 705-AS MK3

2x RCF ART 910-A
2x RCF SUB 702-AS MK3

Damit sind wir für 99% unserer Events bestens ausgestattet und müssen nur noch ab ca. 500 Pax zumieten (je nach Raum und Sound-Konzept)

und weil ich mir jetzt zum x-ten Mal die Finger an meinem einstrebigen eingezwickt habe...
...Ist ein neuer und deutlich höher belastbarer X-Ständer für Mischpult/Keyboard/mobiler Arbeitstisch bestellt:

Bild

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 08:18
Mein durch muskelkraft bewegter "Commuter" liegt bei um 10kg mit Anbauteilen wie Schutzblechen und Gepäckträger - daher tue ich mich auch ungemein schwer (im wahrsten Sinne) solch "schwere" E Bikes momentan überhaupt in Betracht zu ziehen.
Wenn man ein einigermaßen leichte Fahrrad hat (muss ja nun auch nicht gleich Carbon sein), bei um und bei 10Kg, ohne E-Unterstütuzng, auf Rennradbasis/Gravelbike, etwas breitere Reifen, mit guter/solider Ausstattung (insb. gute Lager und gute Laufräder), dann fährt es sich fast von selbst... Außer bei Anstiegen, da ist E Bike im Vorteil was Anstrengung betrifft, da muss dann halt die Gangschaltung ran. Aber so auf Ebenen, leichten Anstiegen, sind die typischen 25 m/h mit wirklich kaum Anstrengung verbunden.
(Man muss dann auch die etwas härtere Federung mögen...)

E Bike machen aber Spaß und man kann auch mal besser transportieren, Anhänger ziehen und solche Sachen.
Ich muss Rucksack/Lastenkraxe zum Transport nehmen.
Und eben Anstiege Vorteile für E Bike. Und es könnte vielleicht etwas motivierender sein, als normale Bikes, wenn man längere Strecken vor sich hat.

Also mal wieder ein Für und Wider.

Funless

Beitrag von Funless »

7River hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2026 06:58 Als Herrenrad und Strong bis 180 Kilogramm Rahmen. Dazu Mäntel von Schwalbe (Marathon E Plus.

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit.
Tatsächlich habe auch ich mir letzte Woche ein Fahrrad zugelegt, aber kein e-Bike (hatte ich vorher), sondern ein Gravel Bike ohne jegliche E-Unterstützung.

95426-52-diverge-e5-comp-shdwsil-fjdmet-01-1936716.jpg
95426-52-diverge-e5-comp-shdwsil-fjdmet-03-1936718.jpg

(Specialized Diverge 4 Comp Alloy)

Ich fahre seit einer Woche nur noch mit einem fetten Grinsen im Gesicht durch die Gegend. Ich hatte mit meinem e-Bike in all den Jahren zu keinem einzigen Zeitpunkt so viel Spaß wie mit dem Teil.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

7River

Beitrag von 7River »

Funless hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 00:51 …sondern ein Gravel Bike ohne jegliche E-Unterstützung.

95426-52-diverge-e5-comp-shdwsil-fjdmet-01-1936716.jpg
95426-52-diverge-e5-comp-shdwsil-fjdmet-03-1936718.jpg
Ich musste erst einmal nachschauen, was genau ein Gravel Bike ist. Eine Mischung aus einem Renn- und Mountainbike.

Ja, es ist schon ein cooles Bike. Auch fürs unwegsame Gelände.

Wenn man nicht die gesundheitlichen Einschränkungen hätte, wäre das klar die gesündere Art, sich fortzubewegen.

rush

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 00:51
Tatsächlich habe auch ich mir letzte Woche ein Fahrrad zugelegt, aber kein e-Bike (hatte ich vorher), sondern ein Gravel Bike ohne jegliche E-Unterstützung.
Sehr schön!

Meins ist ähnlich - nur ohne Hörnchen Lenker... Lief damals unter der Rubrik Fitnessbike - warum auch immer ;-)
Aber leicht und agil isses - das macht Spaß im Alltag.

Anfangs hatte ich es noch ergänzend mit schmalen 28mm Reifen bestückt - bin dann nach einigen Jahren aber wieder zurück auf die ursprünglich etwas komfortableren montierten 40er Pneus und habe es generell etwas alltagstauglicher umgebaut mit Schutzblechen und Beleuchtung...

Naja und auf der Ebenen lässt man - bis auf den Ampelstart oder Steigungen - jeden gedrosselten E-Biker relativ problemlos hinter sich.

Ein Kumpel hatte nen massives E-Mountainbike...bis 25kmh war alles fein - aber auf gut ausgebauten Radwegen und jenseits der 25kmh hatte der echt zu tun das Teil in Bewegung und mit uns Schritt zu halten... Mag sein das modernere Antriebe das heute besser regeln wenn man den Bereich der Unterstützung verlässt - aber bei seinem Teil war das dann ziemlich anstrengend sodass wir uns als Gruppe dann oft wieder auf sein "langsameres" Überland-Tempo bis knapp 25km/h einigen mussten. Das klingt natürlich noch immer flott und ist es auch - auf der anderen Seite erreicht man mit solchen leichten muskelbetriebenen Rädern relativ geschmeidig und ohne viel Stress den Bereich um 30km/h und kann im Stadtverkehr oder eben auf gut ausgebauten Radwegen ordentlich Strecke machen.

Aber spannend sind beide Welten... Mir gefallen einige E Bikes durchaus und eines Tages mag das auch Mal eine Alternative für mich sein - nur sehe ich es momentan noch nicht und finde die Preise auch verhältnismäßig hoch wenn man bestimmte Anforderungen hat.
keep ya head up

Funless

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2026 08:53 Ein Kumpel hatte nen massives E-Mountainbike...bis 25kmh war alles fein - aber auf gut ausgebauten Radwegen und jenseits der 25kmh hatte der echt zu tun das Teil in Bewegung und mit uns Schritt zu halten... Mag sein das modernere Antriebe das heute besser regeln wenn man den Bereich der Unterstützung verlässt - aber bei seinem Teil war das dann ziemlich anstrengend sodass wir uns als Gruppe dann oft wieder auf sein "langsameres" Überland-Tempo bis knapp 25km/h einigen mussten ..
Genau das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein e-Bike war zwar kein Mountain Bike, sondern eher ein Spaß-Bike, so von der Art her wie die Lieferando Kuriere mit rumfahren und das Ding wog (inkl. aller Anbauteile wie bspw. Schloss, etc.) ca. 34 Kg. Plus meine (zu der Zeit) gute 110 Kg Kampfgewicht und sobald ich da die Elektro unterstützten 25 km/h überschritten hatte oder der Akku leer wurde, durfte ich also nur per reiner Muskelkraft fast 150 Kg bewegen. Herzlichen Glückwunsch, zumal die Schaltungen bei solchen Bikes auch nicht darauf ausgelegt sind ohne Elektrounterstützung gefahren zu werden. Des Weiteren hat man vom Elektromotor einen gewissen Widerstand gegen den man zusätzlich antreten muss.

Gut, Berlin liegt zwar nicht im Gebirge, doch die Stadt ist mehr oder weniger im gesamten Stadtgebiet hügelig, also man hat so gut wie immer irgendwelche Steigungen zu bewältigen und viele davon sind auch echt fies (finde ich jedenfalls), da macht es dann wirklich keinen Spaß so einen (gefühlten) Kühlschrank fortzubewegen. Doch mit meinem jetzigen Gravel Bike, da frage ich mich echt wozu ich eigentlich ein e-Bike benötigen sollte. Wie du richtig geschrieben hast, komme ich damit problemlos auf 25-30 km/h ohne mich groß anzustrengen und die üblichen o. g. Steigungen hier in Berlin sind damit auch problemlos zu bewältigen.

Ich will e-Bikes damit auf keinen Fall verteufeln oder schlecht reden. Ich kenne beide Welten und solange man (wie gesagt) innerhalb der unterstützten 25 km/h bleibt und tunlichst darauf achtet, dass einem die Akku Power nicht ausgeht, sind die Teile ja auch echt praktisch und relaxed zu fahren. Zudem gibt es ja auch mittlerweile leichte E-Bikes aus Carbon, die ca. 13 bis 16 Kg wiegen und bei denen der Elektromotor auch so gut wie keinen Widerstand leistet (der Bosch SX bspw.) wenn die e-Unterstützung nicht aktiv ist. Nur die Dinger fangen preislich so bei ungefähr 4.000 Euro an. Günstig ist was anderes.
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Ich hab mir gestern das Fairphone 6+ mit dem entgoogelten Android-Fork Murena e/OS bestellt.

Mein iPhone hatte jetzt schon sechs Jahre auf dem Buckel und im Mai hat die Batterie aufgegeben und das Display gesponnen.

Und da dachte ich mir: Weg von US-Diensten, jetzt oder nie! Gerne hätte ich auch noch auf Motorola und GrapheneOS gewartet, aber ich muss mein Leihgerät zurückgeben. Und ich muss zugeben: Eigenständig Custom ROMs zu flashen ist mir für ein erstes Mal zu wild. e/OS kann ich vorinstalliert kaufen, ohne Risiko, irgendwas zu bricken.

Außerdem scheint die Zukunft für europäische Lösungen nun besser zu werden: Die EU hat eine langfristige Hardware- und Software-Strategie beschlossen, worunter bereits bestehende Lösungen gefördert werden sollen, wie e/OS oder VollaOS. Schauen wir mal.

Jetzt gilt es zu testen, z.B. ob meine banking app läuft, das ist ein Muss. Laut Internet-Forum läuft meine Bank auf e/OS. Sonst muss ich wohl doch auf GrapheneOS warten, wo man Google Play Services sandboxed laufen lassen kann.

Ich bin schon sehr weit fortgeschritten mit EU-Diensten (oder open source):
- Joplin für Notizen
- Mailbox.org für Mails und Kalender
- Streaming seitdem über Mediatheken/Mubi
- Qobuz statt Apple Music
- Here WeGo statt Google Maps
- Passwortmanager KeePass
- Cloud MagentaCloud
- Shopping ohne Amazon über diverse "lokale" Online-Shops (funktioniert erstaunlich super)
- Office: Collabora Office (bzw. für Arbeit noch Apple, da ich dort mit Mac arbeite)

Videoschnitt erfolgt privat auch immer noch über MacBook und FinalCut. Sobald das irgendwann den Geist aufgibt, muss ich mal gucken, was es alternativ gibt. Davinci als Software wird wohl das Erste.

Kameras waren ja zum Glück schon immer japanisch 😅 (ja, ich weiß...)

AndreasBuder

Bzgl. e-Bikes: Was bei mir sehr viel gebracht hat, war leichte Reifenmäntel zu kaufen (Racing Ray / Racing Ralph) und statt normalem Schlauch Latex-Schläuche. Die muss man zwar alle paar Tage nachpumpen (ein zwei Pumper), aber die kombinierte Gewichtsersparnis von rotierendem Gewicht ist deutlich spürbar.

Jörg

Beitrag von Jörg »

@Andreas
Ich habe ähnliches vor.
Fairphone ist schon lange auf meinem Einkaufszettel.
Nutzererfahrungen sind da ein gutes Mittel, Zweifel zu zerstreuen...

AndreasBuder

Jörg hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 09:25 @Andreas
Ich habe ähnliches vor.
Nutzererfahrungen sind da ein gutes Mittel, Zweifel zu zerstreuen...
Ich werde berichten. Jetzt muss es erstmal ankommen!

rush

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 09:25 @Andreas
Ich habe ähnliches vor.
Finde die Fairphones auch super vom Ansatz her und so langsam kommen sie auch funktional in einen halbwegs kompetativen Bereich.

Allerdings bin ich Wireless-Charge verwöhnt und finde zwei Lade-Optionen daher ganz einfach praktisch - auch falls die USB Buchse mal verdreckt oder defekt ist und man das Ersatzteil nicht parat hat...
Manchmal hat man auch ganz banal kein Kabel am Start - aber irgendwo (z.b. im Auto) eine passende Qi Ladefläche um ein paar Prozentpunkte Strom zu generieren.
Noch geiler wäre es einfach auch ohne Werkzeug den Ersatzakku einsetzen zu können... Den Torx hat man womöglich auch nicht immer dabei :-)

Kurzum: wenn die drahtloses Laden in einem künftigen Fairphone bringen - wäre ich höchst interessiert.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 23 Aug, 2026 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

toniwan

Beitrag von toniwan »

AndreasBuder hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 07:09 Ich hab mir gestern das Fairphone 6+ mit dem entgoogelten Android-Fork Murena e/OS bestellt.

Mein iPhone hatte jetzt schon sechs Jahre auf dem Buckel und im Mai hat die Batterie aufgegeben und das Display gesponnen.

Und da dachte ich mir: Weg von US-Diensten, jetzt oder nie! Gerne hätte ich auch noch auf Motorola und GrapheneOS gewartet, aber ich muss mein Leihgerät zurückgeben. Und ich muss zugeben: Eigenständig Custom ROMs zu flashen ist mir für ein erstes Mal zu wild. e/OS kann ich vorinstalliert kaufen, ohne Risiko, irgendwas zu bricken.

Außerdem scheint die Zukunft für europäische Lösungen nun besser zu werden: Die EU hat eine langfristige Hardware- und Software-Strategie beschlossen, worunter bereits bestehende Lösungen gefördert werden sollen, wie e/OS oder VollaOS. Schauen wir mal.

Jetzt gilt es zu testen, z.B. ob meine banking app läuft, das ist ein Muss. Laut Internet-Forum läuft meine Bank auf e/OS. Sonst muss ich wohl doch auf GrapheneOS warten, wo man Google Play Services sandboxed laufen lassen kann.

Ich bin schon sehr weit fortgeschritten mit EU-Diensten (oder open source):
- Joplin für Notizen
- Mailbox.org für Mails und Kalender
- Streaming seitdem über Mediatheken/Mubi
- Qobuz statt Apple Music
- Here WeGo statt Google Maps
- Passwortmanager KeePass
- Cloud MagentaCloud
- Shopping ohne Amazon über diverse "lokale" Online-Shops (funktioniert erstaunlich super)
- Office: Collabora Office (bzw. für Arbeit noch Apple, da ich dort mit Mac arbeite)

Videoschnitt erfolgt privat auch immer noch über MacBook und FinalCut. Sobald das irgendwann den Geist aufgibt, muss ich mal gucken, was es alternativ gibt. Davinci als Software wird wohl das Erste.

Kameras waren ja zum Glück schon immer japanisch 😅 (ja, ich weiß...)
Ich liebäugele schon länger mit den Fairphones. Hätte man sich nur nicht so sehr an die enorm guten Fotos aus dem iPhone gewöhnt... In meinem Fall aktuell iPhone 15.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

AndreasBuder hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 07:14 Bzgl. e-Bikes: Was bei mir sehr viel gebracht hat, war leichte Reifenmäntel zu kaufen (Racing Ray / Racing Ralph) und statt normalem Schlauch Latex-Schläuche. Die muss man zwar alle paar Tage nachpumpen (ein zwei Pumper), aber die kombinierte Gewichtsersparnis von rotierendem Gewicht ist deutlich spürbar.
Ich habe auch auf geringe Rotationsmasse gesetzt, weil elementar. Schmale Rennrad Laufräder und 28er breite Reifen mit etwas Straßenprofil. Dadurch spare ich sehr viel Gewicht im sehr wichtigen Laufradbereich.

Ich benutzt diese Flüssigkeit unten, was auf der anderen Seite wieder 20g mehr Gewicht macht pro Laufrad.
Aber das Zeugs ist echt wirklich gut, seitdem ich das nutze ist Flicken nicht mehr angesagt, kleine Löcher werden sofort ausgeschlemmt und bei größeren muss man nur aufpumpen, Laufrad drehen und dann werden die auch ausgeschlemmt. Dann wieder aufpumpen. Eine sorglos Angelegenheit was Luftverlust betrifft.
Vielleicht hilft das bei Deinem Aufpumpthema alle paar Tage. Weil das kleinste Luftdurchlässe versiegelt und den Latexschlauch vielleicht quasi "imprägniert".
Wäre halt nur ein Versuch und es gibt da wohl auch Flüssigkeiten für Latex.
Die Flüssigkeit unten ist für normale Schläuche.

https://www.bike24.de/p141264.html?origin=PDP_rc_man

AndreasBuder

rush hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 09:43 Kurzum: wenn die drahtloses Laden in einem künftigen Fairphone bringen - wäre ich höchst interessiert.
Dazu gibt es eine DIY-Lösung über 3D-Druck und ner Ladespule, die das Handy nicht dicker macht. Ist halt DIY und man braucht den Drucker.

AndreasBuder

Bildlauf hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 12:04 Ich benutzt diese Flüssigkeit unten, was auf der anderen Seite wieder 20g mehr Gewicht macht pro Laufrad.
Aber das Zeugs ist echt wirklich gut, seitdem ich das nutze ist Flicken nicht mehr angesagt, kleine Löcher werden sofort ausgeschlemmt und bei größeren muss man nur aufpumpen, Laufrad drehen und dann werden die auch ausgeschlemmt. Dann wieder aufpumpen. Eine sorglos Angelegenheit was Luftverlust betrifft.
Vielleicht hilft das bei Deinem Aufpumpthema alle paar Tage. Weil das kleinste Luftdurchlässe versiegelt und den Latexschlauch vielleicht quasi "imprägniert".
Wäre halt nur ein Versuch und es gibt da wohl auch Flüssigkeiten für Latex.
Die Flüssigkeit unten ist für normale Schläuche.

https://www.bike24.de/p141264.html?origin=PDP_rc_man
Danke, ich hasse die Arbeit mit diesen Flüssigkeiten wie die Pest, daher hatte ich mich für Latex entschieden. Das Nachpumpen mach ich vorm Aufsteigen schnell. Latex selbst hat auch selbstverschließbare Eigenschaften bei kleinen Pieksern, aber natürlich weniger als mit Flüssigkeit.

rush

Beitrag von rush »

AndreasBuder hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 13:10
Dazu gibt es eine DIY-Lösung über 3D-Druck und ner Ladespule, die das Handy nicht dicker macht. Ist halt DIY und man braucht den Drucker.
Aber da kommt der Stecker dann ja wahrscheinlich auch in die USB C Buchse - also hat man nicht wirklich beide Optionen autark, oder?
keep ya head up

AndreasBuder

toniwan hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 09:43 Ich liebäugele schon länger mit den Fairphones. Hätte man sich nur nicht so sehr an die enorm guten Fotos aus dem iPhone gewöhnt... In meinem Fall aktuell iPhone 15.
Ja, das hat sich bei mir relativiert, seitdem ich immer eine extra Kamera dabei habe (95% der Fälle).

Ich werde auf alle Fälle daher auch testen, ob z.B. Sony Creators App auf e/OS funktioniert. Für Canon kann ich es auch testen. Oder die Monitor&Control App. Dazu findet man online leider gar nichts.

AndreasBuder

rush hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 13:13
AndreasBuder hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 13:10
Aber da kommt der Stecker dann ja wahrscheinlich auch in die USB C Buchse - also hat man nicht wirklich beide Optionen autark, oder?
Ja, aber es sieht so aus, als könnte man den an- und abstecken, ohne das Lademodul abzubauen.

https://makerworld.com/de/models/267569 ... Id-2962361

rush

Beitrag von rush »

Näh das wäre mir persönlich etwas zu fummelig.. Ist zwar sicher ein halbwegs passabler Workaround - aber elegant ist in der Tat anders.
keep ya head up

rush

Beitrag von rush »

Wir diskutieren in einem Parallelthread über die Sinnhaftigkeit von manuellen Fokusringen - und was hat der Postbote heute - so es der Zufall will - für mich im Gepäck?

Einen betagten, mechanischen Follow Focus aus dem Hause smallrig: Den "F60" mit Umkehrmodus und einstellbarer Friktion...

Bild
Bildquelle: slashcam.de

Ich lebe halt hinter dem Mond und drehe mir 'nen Wolf ;-)

Es hätte in der Tat auch ein elektronischer, respektive Wireless Follow Focus werden können - aber der smallrig bringt eigentlich alle Funktionen unter einen Hut die ich benötige. Insbesondere die umkomplizierte Änderung der Drehrichtung hat es mir nach ersten kurzen Tests positiv angetan.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - So 11:10
» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von slashCAM - So 9:27
» Was hörst Du gerade?
von Funless - So 9:24
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Tscheckoff - So 8:53
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von soulbrother - So 8:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 18:40
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Sa 11:00
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:03
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Verkaufe Filmequitment / Preiswert aus Nachlass
von Darth Schneider - Fr 17:40
» AJA bringt FS8 als SDI/IP-Hybridprozessor und verdoppelt openGear-FiDO Kanaldichte
von slashCAM - Fr 9:50
» Sony fusioniert Catalyst Browse und Prepare zu einem Tool für die Clip-Vorschau
von rush - Fr 7:26
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Blackbox - Do 21:37
» DJI Osmo 360 II vorgestellt - 8K-Panoramakamera mit 60p und mehr Dynamik
von -paleface- - Do 19:24
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von xteve - Do 18:05
» Abgespeckte billigere Luna mit nur einer Kamera
von Jott - Do 15:45
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Do 3:16
» Apple hat einen neuen CEO
von Darth Schneider - Mi 21:23
» Umgang mit dynamischem Licht
von An_Dre - Mi 21:04
» Sigma Aizu Primes 21mm / 100mm / 125mm T1,3 LF angekündigt
von slashCAM - Mi 15:59
» EIZO ColorEdge CG3200X - Erster OLED-Monitor der Serie, speziell fürs HDR-Grading
von slashCAM - Mi 12:46
» Logging bug?
von tom - Mi 11:16
» Blackmagic veranstaltet kostenlose Online-Seminare zu DaVinci Resolve 21
von tom - Mi 11:01
» GoPro fusioniert mit Photonikunternehmen - ActionCams nur noch zweitrangig?
von iasi - Mi 10:26
» 7Artisans AF 10mm F2.5 MAX - neues Fisheye-Objektiv für Vollformat
von AndreasBuder - Mi 10:08
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Jott - Di 20:07
» Markiplier wird größter GoPro-Aktionär - und bewirbt die Mission 1 ILS
von iasi - Di 20:07
» Miller Tripods schließt nach 72 Jahren: Erfinder des Fluid-Kopfs macht dicht
von Jott - Di 20:02