Seite 1 von 1

Empfehlung: Safdie-Brüder ("Good Time", "Uncut Gems" u.a.)

Verfasst: Di 03 Mär, 2020 15:09
von cantsin
Laut Forensuche hatten wir hier noch keine einzige Diskussion der Safdie Brothers und ihrer Filme. Gesehen habe ich bisher "Good Time" und "Uncut Gems". (Und auf der noch-Gucken-Liste stehen "Heaven Knows What", "Daddy Longlegs" und Josh Safdies Debütfilm "The Pleasure of Being Robbed").

IMHO definieren sie, zumindest in den beiden o.g. Filmen, einen neuen Standard von dreckigem, hypermodernem, nervös-großstädtischem Low-Budget-Genrekino, wie es ihn sonst nur Asien (vor allem den Philippinen und Südkorea) gibt. Nicht nur die verwickelten, atemlosen und nicht nach Gut-Böse-Schema gestrickten Plots, komplexen Charaktere und exzellente Schauspielführung fallen mir auf, sondern auch die dreckige, an Low-Budget-DIY angelehnte Bildästhetik und die ungewöhnlichen elektronischen Soundtracks.

Seit langer Zeit mal wieder elektrisierendes, innovatives Genrekino aus den USA. (Was ich eigentlich seit den 90ern - und der Generation Tarantino/Coen Brothers/Michael Mann - nicht mehr gesehen habe.)




Re: Empfehlung: Safdie-Brüder ("Good Time", "Uncut Gems" u.a.)

Verfasst: Mi 04 Mär, 2020 20:32
von 7River
Also den ersten Film mit Adam Sandler habe ich gesehen. Der ist echt gut. Der läuft aber unter dem Titel „Der schwarze Diamant“.

Re: Empfehlung: Safdie-Brüder ("Good Time", "Uncut Gems" u.a.)

Verfasst: Mi 04 Mär, 2020 20:44
von srone
wer sich mit entsprechendem asia cinema beschäftigen will, dem würde ich diese webseite nahelegen.

https://rapideyemovies.de/

jeder film den ich von denen bisher sah, es waren einige, bestach durch andersartige sichtweisen, habe das glück hier im kommunalen kino, monatlich einen asian take präsentiert zu bekommen - pflichtprogramm.

lg

srone