Seite 1 von 1

Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!

Verfasst: Do 27 Feb, 2020 12:01
von Stephan82
Hi,

habe ein Problem mit Premiere.

Hier mal ein Video damit klar wird, was ich meine:


Bei Minute 2:32 zieht er einen Clip auf Video-Spur 3 und die dazugehörige Audio-Datei landet "automatisch" auf Audio-Spur 3. Zuvor hat er schon einen Clip auf Video-Spur 2 gelegt und auch hier ist die dazugehörige Audio-Datei "automatisch" auf Audio-Spur 2 gelandet.

Mein Problem:
Ich habe auch mehrere Clips, die ich in der Timeline übereinanderlegen möchte. Wenn ich das mache landet die jeweilige Audio-Datei aber immer nur auf Audio-Spur 1. Die Audio-Spur wird mit jedem neuen Clip sozusagen überschrieben.

Woran liegt das bzw. wie kann ich das umstellen, dass auch die Audio-Spuren "automatisch" untereinander eingereiht werden?

Danke im voraus,

Stephan

Re: Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!

Verfasst: Do 27 Feb, 2020 12:32
von Bluboy
Wieviele Audiospuren sind den angelegt

Re: Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!

Verfasst: Do 27 Feb, 2020 13:30
von Stephan82
So viele wie es Video-Clips gibt. Habe momentan 5 Video-Spuren und 5 Audio-Spuren. Dennoch landen alle Audio-Dateien immer nur auf Audio-Spur 1.

Re: Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!

Verfasst: Do 27 Feb, 2020 13:42
von Bluboy
Sehr eigenartig
läßt sich bei mir nicht nachstellen
selbst wenn wenn keine Audiospur frei oder vorhanden ist macht sich Premiere eine neue

;-((

Re: Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!

Verfasst: Do 27 Feb, 2020 13:44
von Stephan82
Das einzige was bisher funktioniert: ich hebe die "Verknüpfung" zwischen Video und Audio auf und ziehe das entkoppelte Audio manuell eine Spur tiefer. Müsste ich dann bei jedem Clip machen. Klar, sind aktuell nur 5 Clips. Verstehe nur nicht warum es nicht automatisch funktioniert wie in dem Youtube-Video. Irgendwas habe ich wohl verstellt.

Re: Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!

Verfasst: Do 27 Feb, 2020 14:37
von Stephan82
Problem hat sich gelöst!

Mein Fehler war, dass ich die Clips "bereits" hintereinander in der Timeline hatte und DANN erst übereinander reihen wollte.

Wenn ich die Videos aus dem Projekt-Fenster direkt auf Video-Spur 1, dann auf Video-Spur 2 usw. ziehe, dann werden automatisch auch die Audio-Teile auf Audio-Spur 1, Audio-Spur 2 usw. gesetzt.

Hat man die Dateien erst hintereinander in der Timeline und will dies dann ändern, dann muss man den Video-Teil nach oben und den Audio-Teil nach unten auf die nächste Spur ziehen. Erst dann kann man den Clip nach links oder rechts schieben ohne dass sich die Audio-Spuren überschreiben.

Mich hat dabei irritiert: Wenn ich den Video-Teil ein Spur nach oben ziehe, dann bleibt der Audio-Teil auf seiner Position. Ich hatte erwartet, dass der Audio-Teil, dann gespiegelt automatisch eine Spur nach unten rutscht. Er verharrt aber in seiner Position. Man muss dies wirklich dann von Hand machen.