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Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Verfasst: Fr 21 Feb, 2020 10:45
von slashCAM

Fiel die Kinobilanz im WM-Jahr 2018 alles andere als rosig aus, sehen die Statistiken für das letzte Jahr wieder deutlich besser aus. Mit 118,6 Mio. verkauften Kinoticket...
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Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Verfasst: Fr 21 Feb, 2020 10:51
von -paleface-
Der Junge muss an die frische Luft
Der war auch echt gut!

Das 3D Ticket Verkäufe nicht rosig sind finde ich gut. Tut mir ja Leid für die Betreiber und ihre Investition. Aber ich empfinde 3D mehr als störend.

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Verfasst: Fr 21 Feb, 2020 11:21
von 7River
3D macht schon Sinn, wenn es richtig gut gemacht ist, und bei entsprechenden Filmen. Aber mit 2D gebe ich mich auch schon zufrieden, da die Bilder der Digitalprojektoren recht ansehnlich sind.

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Verfasst: Fr 21 Feb, 2020 13:11
von Eiko
Den größten Anteil am Box Office haben ein ein knappes Dutzend Disney-Filme.
Für den restlichen Markt ist das beschämend.
Es wird viel zu viel mediokrer Kram ins Kino gedrückt, so dass echte Perlen sich kaum entwickeln können.
Das es auch anders geht, zeigt gerade Parasite, der in der 18 Spielwoche (klar, auch dank Oscars) noch über 100K Besucher macht.

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Verfasst: Fr 21 Feb, 2020 17:17
von carstenkurz
Das 'Problem', wenn man es so klassifizieren will, sind leider die Besucher. Die rennen eben nur in die Filme mit den größten Marketingbudgets. Es gibt sehr viele gute Filme, die auch tatsächlich in Kinos gespielt werden. Die werden nur kaum wahrgenommen, oder die Leute sind schlicht zu faul, das Risiko einzugehen.
Parasite ist ein schönes Beispiel, auf den ist ein Großteil des Publikums erst durch die Oscars aufmerksam geworden, der läuft aber schon seit Mitte Oktober in den deutschen Kinos.
Und natürlich muss sich das Kino die Aufmerksamkeit mit vielen anderen Attraktionen teilen, die es früher schlicht nicht gab. Heute kann ein Teenie problemlos mehrere Abende der Woche nur mit der Pflege seiner SocialMedia Blase verbringen ohne sich zu langweilen.
Die Grabgesänge auf das Kino sind aber m.A.n. immer nur von historischer Relevanz - man schaue sich hier z.B. mal die Jahre 1984 und 2012 der Kinobesuche in England an (2018 war mit 176 Millionen Besuchern ein erneutes Rekordjahr, und 2019 hängt kaum hinterher). Die Briten haben in einen in diesem Zeitraum global tendenziell fallenden Markt hinein ihre Besucherzahlen mehr als verdreifacht.

https://www.launchingfilms.com/research ... admissions



- Carsten