klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 18 Feb, 2020 19:09

Es ist doch kein highlight recovery wenn noch alles vorhanden ist und man lediglich die vorhandenen highlights mit Lift oder Gamma oder anderen tools wieder unterhalb der Obergrenze zieht!!
Dein Recovern wäre, wenn oben nichts mehr ist und mit irgendwelcher Wunderwaffe etwas herbeigezaubert wird, was aber bei Deinem Beispiel absolut nicht der Fall ist.

Also highlight recover abstellen und einfach selber die highlights wieder rein, also runter ziehen.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




roki100
Beiträge: 6290

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 » Di 18 Feb, 2020 19:15

Ohne HR geht das nicht.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




cantsin
Beiträge: 8655

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von cantsin » Di 18 Feb, 2020 19:23

roki100 hat geschrieben:
Di 18 Feb, 2020 19:15
Ohne HR geht das nicht.
Aber wenn Du Dir die RGB-Parade bei aktivierter Highlight Recovery ansiehst, sind da lauter seltsame Ausreißer, und die Clipping-Linie ist immer noch zu sehen. Es ist und bleibt daher ein Notnagel.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 18 Feb, 2020 20:12, insgesamt 2-mal geändert.




srone
Beiträge: 9650

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von srone » Di 18 Feb, 2020 19:27

cantsin hat geschrieben:
Di 18 Feb, 2020 19:23
roki100 hat geschrieben:
Di 18 Feb, 2020 19:15
Ohne HR geht das nicht.
Aber wenn Du Dir die RGB-Parade bei aktivierte Hightlight Recovery ansiehst, sind da lauter seltsame Ausreisser, und die Clipping-Linie ist immer noch zu sehen. Es ist und bleibt daher ein Notnagel.
in solchen fällen liebe ich den pro-mist von tiffen, als digitale version die highlights auf 92% runterziehen und nur ganz oben, eben von 90-100% ein wenig light diffussion reinrechnen, das entschärft die clippinglinie.

lg

srone
"x-log is the new raw"




roki100
Beiträge: 6290

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 » Di 18 Feb, 2020 19:28

ich sehe auch bei dem Beispiel von User Banolo, nur dass das ausgebrannte nicht mehr ausgebrannt ist und somit insgesamt ein besseres Bildergebnis, als ohne HR.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 18 Feb, 2020 19:36

Seit ihr alle Blind?
Das was im zweiten Bild unterhalb der Grenze wieder zu sehen ist, ist auf dem ersten Bild lediglich oberhalb und nicht zu sehen und nicht "weg"!

Kann man doch mit Lift einfach wieder reinholen, sieht man doch auf dem Bild, das da noch was ist und nicht dran gezaubert wird.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




roki100
Beiträge: 6290

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 » Di 18 Feb, 2020 19:41

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 18 Feb, 2020 19:36
Kann man doch mit Lift einfach wieder reinholen, sieht man doch auf dem Bild, das da noch was ist und nicht dran gezaubert wird.
Geht aber nicht. Nur mit HR werden die Details sichtbar. Ohne HR kannst Du alles versuchen und mehr als matschige Highlights bekommt man da nichts wiederhergestellt. Vielleicht täusche ich mich - daher würde ich dir gerne eine CDNG zur verfügung stellen und Du zeigst es wie man ohne HR das macht...?
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




srone
Beiträge: 9650

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von srone » Di 18 Feb, 2020 19:44

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 18 Feb, 2020 19:36
Seit ihr alle Blind?
Das was im zweiten Bild unterhalb der Grenze wieder zu sehen ist, ist auf dem ersten Bild lediglich oberhalb und nicht zu sehen und nicht "weg"!

Kann man doch mit Lift einfach wieder reinholen, sieht man doch auf dem Bild, das da noch was ist und nicht dran gezaubert wird.
nun ja, die horizontale linie im blau bei ca 95% spricht da für sich, das sind keine "echten" details mehr.

lg

srone
"x-log is the new raw"




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von Darth Schneider » Di 18 Feb, 2020 19:45

Notnagel
Das würde auch durchaus einen Sinn ergeben, es heisst ja Highlight „Recovery“
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Funless
Beiträge: 4301

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von Funless » Di 18 Feb, 2020 19:46

Wenn mein Nickname nicht so irre cool wäre, ich würde ihn sofort in „Highlight_Recovery“ ändern, Bäm!!

Oder (noch besser) in „Lass_ma_haylayt_maylayt_Füße“, double-Bäm!!

Funless has spoken! 😬 Und nun weitermachen
MfG
Funless

Leonidas hat geschrieben:THIS!! IS!! SPARTA!!




Banolo
Beiträge: 91

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von Banolo » Di 18 Feb, 2020 20:50

Kein Drama hehe hier ist das was gemeint ist

Ohne HR gibt es keine Highlights!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Banolo
Beiträge: 91

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von Banolo » Di 18 Feb, 2020 20:52

Und hier mal ohne HR alle lichter runter gezogen :P

HR ist der BRINGER "muss man einfach ehrlich zugeben!

klusterdegenerierung wer ist BLIND :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 18 Feb, 2020 21:55

Banolo hat geschrieben:
Di 18 Feb, 2020 20:50
Kein Drama hehe hier ist das was gemeint ist

Ohne HR gibt es keine Highlights!
Kannst Du das mal mit dem highlight gedöns sein lassen und einfach den Lift Regler verschieben bis die nicht sichtbaren parts wieder runter kommen?
Der Punkt ist der, die sind nicht weg, die sind nur ausserhalb der verwendeten skalierung.

Highlight recovery ist an der Stelle einfach nur eine automatik für das was Du auch händisch selbst tun kannst.
Als Beispiel zb wenn Du einen überbelichteten Slog file importierst und er auch ausserhalb der Grenze liegt, gehst Du auf datei attribute und stellst von video auf full um und schon rutschen die highlights die ausserhalb waren nach unterhalb und sind wieder sichtbar.

Einfach mal an den Reglern drehen und schauen was dann passiert.

Edit, im Raw kannst Du das natürlich mit den Raw Boardmitteln machen.
Man muß sich doch nicht veräppeln lassen, nur das was da ist kann zurück geholt werden und was weg ist ist weg.
Dreh mal an der Raw Belichtung/Iso etc. kommt aufs selbe raus.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 18 Feb, 2020 22:16

@Banolo
stelle mal bitte von colorspace bmd auf Rec709, dann knallt Dir das ganze durch die Decke, wenn Du es zurück auf BMD stellst wird es auf die Mitte zusammen gequetscht,
dabei übersieht man schnell das abgeschnittene highlights mit ruter gequetscht werden.

Wenn Du in Rec709 bleibst und vorsichtig den highlight Regler runter ziehst, siehst Du wie Du die letzten Fransen die drüber sind reinholen kannst.
Gucke mal auf die screenshots.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




roki100
Beiträge: 6290

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 » Di 18 Feb, 2020 22:19

Highlight recovery ist an der Stelle einfach nur eine automatik für das was Du auch händisch selbst tun kannst.
Da geht wirklich nichts ohne HR....schon alles mögliche händisch versucht.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 18 Feb, 2020 22:20

roki100 hat geschrieben:
Di 18 Feb, 2020 22:19
Highlight recovery ist an der Stelle einfach nur eine automatik für das was Du auch händisch selbst tun kannst.
Da geht wirklich nichts ohne HR....schon alles mögliche händisch versucht.
Schaue mal bitte auf meine screenshots, besonders Bild 2 auf die Parade und gucke auch mal in welchem colorspace Du Dich bewegst etc.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




roki100
Beiträge: 6290

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 » Di 18 Feb, 2020 22:25

wie gesagt, ohne HR schon alles versucht. Ich habe da einfach keine bessere Ergebnisse hinbekommen. Mit HR werden kleinste Details sichtbar und licht sieht wie licht aus, das ausgebrannte nicht matschig usw. Mit HR hat man da einfach einen smoothen Highlight Rolloff...

Muss jeder für sich wissen...ich werde auf jeden Fall immer wieder eine RAW Cinema Kamera kaufen, wo HR dabei ist, weil ich das super finde.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 18 Feb, 2020 22:33

Ich muß mich korrigieren, ihr habt anscheinend doch Recht, ich lag wohl nicht so sehr ausserhalb der Range.
Jetzt habe ich Material genommen wo der Himmel komplett weg war und tatsächlich holt diese Funktion noch was nicht sichbares rein!!

Wo Resolve das herholt ist mir ein Rätsel. Ich habe alle Regler ausprobiert und bekomme es mit nix so rein wie mit dem feature!
Das ist sehr aussergewöhlich.

Ich habe das seit der Pocket 2K nicht mehr benutzt, weil die highlight damit immer Magenta wurden und mir dieses feature unsinnig erschien.
Aber jetzt bin ich schon baff.

Vielleicht kann Fank das erklären?
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 18 Feb, 2020 22:47

AHA!
Jetzt habe ich was fazinierendes festgestellt, denn das recovern funktioniert scheinbar nur beim BMD space, in Rec nicht,
drehe ich aber in Rec den highlight Regler ganz zurück und schalte dann das Recovery ein, kommt auch im Rec was zurück, abgefahren.

Denn das heißt ich kann dieses feature noch über die anderen Parameter beeinflussen, siehe screenshots.
Wenn man übrigens den space auf bmd stellt, geht jegliches highlicht weg und kommt erst wieder, wenn man das recovern anstellt, was sehr seltsam ist.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




nic
Beiträge: 2025

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von nic » Mi 19 Feb, 2020 09:40

Ist nur ein Kanal überbelichtet, zeigt eine klassische Raw-Entwicklung weiß an, da es ansonsten zu monoton farbigen hellen Flächen kommen könnte. 'Highlight recovery' moduliert den Wert des überbelichteten Kanals anhand der zwei nicht überbelichteten, bzw. kann es auch zwei Kanäle anhand eines vorhandenen Kanals versuchen zu rekonstruieren/ erraten. Red ist sich bzgl. seines Verfahrens bspw. so sicher, dass es automatisch bei Überbelichtungen angewandt wird, bei anderen Herstellern ist es optional. Es erhöht die gefühlte DR des Sensors in den Lichtern zum Teil über eine Blende, immer abhängig von der Farbtemperatur der Überbelichtung. Was daran ist so schwer zu verstehen?




iasi
Beiträge: 16524

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von iasi » Mi 19 Feb, 2020 11:38

nic hat geschrieben:
Mi 19 Feb, 2020 09:40
Ist nur ein Kanal überbelichtet, zeigt eine klassische Raw-Entwicklung weiß an, da es ansonsten zu monoton farbigen hellen Flächen kommen könnte. 'Highlight recovery' moduliert den Wert des überbelichteten Kanals anhand der zwei nicht überbelichteten, bzw. kann es auch zwei Kanäle anhand eines vorhandenen Kanals versuchen zu rekonstruieren/ erraten. Red ist sich bzgl. seines Verfahrens bspw. so sicher, dass es automatisch bei Überbelichtungen angewandt wird, bei anderen Herstellern ist es optional. Es erhöht die gefühlte DR des Sensors in den Lichtern zum Teil über eine Blende, immer abhängig von der Farbtemperatur der Überbelichtung. Was daran ist so schwer zu verstehen?
Nichts.

Da in den Highlights die Farben nicht mehr so relevant sind, ist das Erraten ja auch noch akzeptabel. Will man aber diese Highlights zu weit runterziehen, wird´s meist hässlich.
Man quetscht mit 'Highlight recovery' eben das Letzte aus dem Sensor, wobei dies dann eben ganz ohne "Verluste" auch nicht geht.




roki100
Beiträge: 6290

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 » Mi 19 Feb, 2020 12:05

eines ist für mich ganz klar: in den meisten fällen ist HR besser als ohne.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




Banolo
Beiträge: 91

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von Banolo » Fr 21 Feb, 2020 22:09

also nach dem Beispiel hier ist HR GOLD WERT einfach " die Kamera hat 1-2 Blenden mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




cantsin
Beiträge: 8655

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von cantsin » Fr 21 Feb, 2020 22:12

Banolo hat geschrieben:
Fr 21 Feb, 2020 22:09
also nach dem Beispiel hier ist HR GOLD WERT einfach " die Kamera hat 1-2 Blenden mehr
Naja, in Deinem obigen Beispiel wurde einfach nicht korrekt belichtet, und der Fehler dann mit dem HR-Pflaster gekittet...




Banolo
Beiträge: 91

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von Banolo » Fr 21 Feb, 2020 22:38

cantsin nein das ist nicht richtig"

ich hab Schiffe aufgenommen und reflexartig den Vogel aufgenommen

Und HR ist wie ein SOS / 110 :P

Ich weiß nicht wieso alle das hier klein reden" weil Ihr kein BRAW habt?




klusterdegenerierung
Beiträge: 19455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 22 Feb, 2020 02:14

Banolo hat geschrieben:
Fr 21 Feb, 2020 22:09
also nach dem Beispiel hier ist HR GOLD WERT einfach " die Kamera hat 1-2 Blenden mehr
Interessant finde ich ja, das es eigentlich erst so flach und zeichnungslos wird, wenn man in colorspace & Gamma BMD benutzt.
Trägt man hier Rec709 ein ist es zwar erstmal ausgebrannt, kann aber mit dem Highlight & Exposure Regler wieder aufgefangen werden, zumindest ist die Wolke dann nicht so weg.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videoformat ändern beim Streaming 25/50 zu 30/60
von mash_gh4 - Sa 23:40
» Zwei Spuren oder Kanäle durch MixPre 3
von pillepalle - Sa 23:05
» Interview Hall-Reduzierung on Location : Tips N Tricks?
von Sammy D - Sa 22:41
» Tonaufnahme Kinder
von Kuraz - Sa 22:33
» Workspace in Davinci Resolve
von rdcl - Sa 21:55
» RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern
von rush - Sa 21:46
» Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2
von fth - Sa 21:28
» Filmempfehlung: "A Sun"
von roki100 - Sa 21:09
» Ultralichtstark: Voigtländer 29mm / 1:0,8 Super Nokton asphärisch MFT vorgestellt
von fth - Sa 19:47
» DJI Ronin M
von Andromeda - Sa 19:33
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 18:13
» Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer
von Mediamind - Sa 17:59
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 17:37
» Resolve Studio 17.1 Public Beta 10 mit Intel H.265-10Bit 4:2:2 Hardwareunterstützung
von mash_gh4 - Sa 16:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist final
von iasi - Sa 16:07
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 15:55
» Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen
von 3Dvideos - Sa 14:38
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von slashCAM - Sa 12:15
» After Effects V15: AEP-Datei V16 öffnen funktioniert nicht
von TomStg - Sa 7:07
» Arri Alexa Plus (Tausch: Red epic, Blackmagic ursa, canon c300ii, fs7ii etc.)
von ArriUser - Sa 0:30
» Verkaufe Fotga Follow Focus System
von Medienwald - Fr 19:55
» Asynchron nach Export
von rdcl - Fr 19:13
» Arri Alexa Plus (Tausch: Red epic, Blackmagic ursa, canon c300ii, fs7ii etc.)
von ArriUser - Fr 18:30
» It's A Bird (1930)
von jogol - Fr 16:22
» The Pervert’s Guide to Cinema (Sonderausgabe)
von ruessel - Fr 15:45
» Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone
von Axel - Fr 14:52
» »Let’s Dance« in UHD
von ruessel - Fr 13:51
» Topaz Lab Video Enhance AI v2.0 ist da
von freezer - Fr 13:48
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von acrossthewire - Fr 13:27
» SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount
von MrMeeseeks - Fr 12:46
» Livestream: Studiogäste und Schalte - Knopf im Ohr?
von elephantastic - Fr 10:17
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Fr 10:16
» Resolve 17.0
von Darth Schneider - Fr 9:41
» Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6
von Darth Schneider - Fr 7:54
 
neuester Artikel
 
Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...