slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von slashCAM »


Seit kurzem läuft das 1. Weltkrieg Epos 1917 von Sam Mendes American Beauty, Skyfall, Spectre auch in deutschen Kinos. Welch unglaublicher Aufwand bei der Planung betrieb...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von -paleface- »

Aua...

Der Sprung ins Wasser sieht aber eher schlecht aus...war das Final? Oder woher haben die schon Material für ihren Clip?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Darth Schneider »

Finde jetzt da gar nix was eher schlecht aussieht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 13:37 Finde jetzt da gar nix was eher schlecht aussieht.
Gruss Boris
Der Fall von ihm ins Wasser? Sieht aus wie ein FilmRiot Tutorial! :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



SixFo
Beiträge: 194

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von SixFo »

Denke mir auch jedes Mal bei dem Sprung ins Wasser, wie billig das aussieht...kann nicht final sein.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von MrMeeseeks »

-paleface- hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 13:29 Aua...

Der Sprung ins Wasser sieht aber eher schlecht aus...war das Final? Oder woher haben die schon Material für ihren Clip?
So sieht das halt aus wenn die Person und die Kamera exakt die gleiche Fallgeschwindigkeit haben.

Aber hauptsache gleiche mal was negatives rausgehauen anstatt die unzähligen positiven Leistungen, die der Film definitiv hat, zu beachten.

Klassische Deutsche Neidgesellschaft. Lässt direkt auf dich und deine Arbeit schließen.



SixFo
Beiträge: 194

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von SixFo »

Denke mir auch jedes Mal bei dem Sprung ins Wasser, wie billig das aussieht...kann nicht final sein.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von andieymi »

An sich guter Film. Beeindruckend alle mal. Das Deakins-Paradigma: Bilder folgen Story ist hier allerdings auf seltsam-interessante Art durchbrochen, nicht unbedingt im Positiven. Das One-Take-Schema drückt sich da fast auf Bilder, ich hab mich die ganze erste Hälfte gefragt, ob es nicht ein besserer Film wäre, wenn sie Cuts erzählerisch könnten und (nennenswerter) auch Brennweiten wechseln. Das Theaterhafte einer einzigen gefühlten Brennweite vermeidet die permanente Bewegung gut, aber eben oft nicht ganz. Was gut funktioniert ist die Rückwärtsbewegung der Kamera, dass diese quasi sehr oft nur in die "Gehweg-Vergangenheit" der Charaktere blicken kann, tut der Story recht gut. Auch da ist das spannende, was hinter der nächsten Ecke wartet.

Man kommt dann rein, sucht(!) nicht mehr die Cuts - bei den ersten 4-5 ist so klar wo geschnitten ist, dass es dem informiertem Zuschauer eher auffällt, als dass man den immersiven One-Take kauft. Aber gut, all das fällt dem Durchschnittszuschauer eh nicht auf. Nur kennt man halt von Deakins normal keine Pans auf Objekte/Wände/Erdhaufen, die erzählerisch an Sinnlosigkeit nicht zu Überbieten sind, außer eben für den Selbstzweck da einen Cut setzen und verstecken zu können. Ist halt ein paar Mal in einem Film ok wenn's nicht auffällt, aber wenns ständig passiert merkt sogar der Durchschnittszuseher vmtl irgendwann, dass es da um keine storyrelevanten Objekte geht, beim 3. Erdhaufen.
Die Wahl von Gimbal vs. Steadicam ist die erste Hälfte der Films auch leider extrem suboptimal, die ersten 10-15min sind einzige technisch-jitterige Walk and Talks. Also genau da, wo ich im Idealfall die Technik am allerwenigsten spüren will. Ich glaube auch den Grund zu kennen, Handovers sind halt viel leichter als samt Steadicam-Operator, aber das entschuldigt halt auch nur schwer eine dauerhaft mikro-zuckende Kamera auf großer Leinwand.

Dass ein Deakins-Film mit auffallend Gimbal-schiefem Horizont im ersten Bild dann auch für Academy nominiert ist... Absicht geht anders.
Meiner Meinung nach trotzdem ein sehenswerter Film, auch wenn er den Stempel eines Experiments eigentlich nie loswerden kann.



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von -paleface- »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 14:46
Klassische Deutsche Neidgesellschaft. Lässt direkt auf dich und deine Arbeit schließen.
Bitte mach dir doch die Mühe und such mal alle meine Kommentare und Posts hier im Forum raus und schau wie oft ich meckere und wie oft ich lobe oder was zum Thema Beitrage.

Dann machst du mal nen schönes Diagramm und ne Auswertung.
Sollten die meisten meiner Posts tatsächlich negativ sein, so gelobe ich Besserung.

Solltest du aber jetzt zufällig mal über einen Post von mir gestolpert sein wo ich Kritik äußere, die meiner Meinung gerechtfertigt ist, denn der Sprung sieht nun mal falsch aus...(er ist ja auch nicht echt wie das BTS beweist).....dann würde ich gerne von dir eine Entschuldigung für deinen Kommentar bekommen und darüber das du indirekt meine komplette Arbeit niedermachst...weil ich ja jetzt da einmal was nicht so gelungen fand.

Ist nämlich auch so was deutsches...jeden angreifen der nicht meiner Meinung ist!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Hirschflo
Beiträge: 83

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Hirschflo »

SixFo hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 16:28 Denke mir auch jedes Mal bei dem Sprung ins Wasser, wie billig das aussieht...kann nicht final sein.
Das ist das tatsächlich Final. Finde aber auch, dass es seltsam aussieht. Für mich wirkt es so, als würde die Beschleunigung beim Sturz nicht stimmen - es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Geschwindigkeit vollkommen richtig ist und das Problem durch die strenge Perspektive entsteht. Als VFX-Supervisor war ich mal einem sehr ähnlich konzipierten Shot konfrontiert und hatte damals starke Bedenken mit der Kamera seitlich einen Sturz zu verfolgen. Wir haben das dann so gelöst, dass wir von hinten auf die stürzende Person geblickt haben und mir den Kamera "nachgestürzt" sind. Aber auch da war ich mit dem Endergebnis nicht wirklich glücklich ;-(.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Funless »

@andieymi:

Danke für deine Review, hat mir in meiner Entscheidungsfindung ob ich mir den Film im Kino anschaue oder nicht sehr geholfen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von andieymi »

Funless hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 19:43 @andieymi:

Danke für deine Review, hat mir in meiner Entscheidungsfindung ob ich mir den Film im Kino anschaue oder nicht sehr geholfen.
Wie ist die Entscheidung ausgefallen? Ich würde ihn mir auf jeden Fall selbst anschauen!



Funless
Beiträge: 5474

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Funless »

Anschauen werde ich ihn mir auf jeden Fall, allerdings nicht im Lichtspielhaus, sondern in einem halben Jahr im Heimkino wenn er dann auf BD released ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Frank Glencairn »

Hirschflo hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 18:45
SixFo hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 16:28 Denke mir auch jedes Mal bei dem Sprung ins Wasser, wie billig das aussieht...kann nicht final sein.
Das ist das tatsächlich Final. Finde aber auch, dass es seltsam aussieht. Für mich wirkt es so, als würde die Beschleunigung beim Sturz nicht stimmen - es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Geschwindigkeit vollkommen richtig ist und das Problem durch die strenge Perspektive entsteht. Als VFX-Supervisor war ich mal einem sehr ähnlich konzipierten Shot konfrontiert und hatte damals starke Bedenken mit der Kamera seitlich einen Sturz zu verfolgen. Wir haben das dann so gelöst, dass wir von hinten auf die stürzende Person geblickt haben und mir den Kamera "nachgestürzt" sind. Aber auch da war ich mit dem Endergebnis nicht wirklich glücklich ;-(.
Ja, ich bin auch erstaunt, daß das durchgegangen ist - das fällt im Vergleich zum Rest IMHO massiv ab.
Solch Sturz Sachen sind immer schwer (und meistens unglaubwürdig) wenn man sie irgendwie in der Post hinbastelt.
Entweder tatsächlich mit der Kamera mitspringen oder gleich CGI.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Wingis
Beiträge: 100

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Wingis »

So ich hab mir das gestern dann auch mal gegeben. Ich fand ihn großartig, denn gleich ob man jetzt Stellen sieht, wo verdeckte Schnitte platziert sind (und ja, wenn man darauf achtet, nimmt man sie natürlich wahr), erzeugt die scheinbare Echtzeit einen interessanten Sog, der die eigentlich extrem simple Story, zu einer sehr spannenden Erfahrung werden lässt. Manchmal habe ich mir regelrecht einen Schnitt als ”Erlösung” gewünscht, doch bis zum Schluss bleibt die Kamera schonungslos an den Protagonisten. Auf der Effektseite ist der Sturz ins Wasser sicher eine der schwächeren Leistungen in diesem Film, der bei der Betrachtung am Stück zumindest mir aber nicht ungewöhnlich stark aufgefallen ist oder mich gar völlig herausgerissen hätte. Gerade, das es doch recht lange dauert, bis die zwei Soldaten in den Weiten der von den Gefechten verwüsteten Landschaft “den Krieg” überhaupt finden, fand ich toll gelöst. Und das er ihnen natürlich völlig anders begegnet, als erwartet. Noch dazu hinterließ mich der Film mit einem “wie sinnlos diese Kriege doch eigentlich waren-Gefühl”, wie kaum ein Film sonst. Am Ende der Mission hat man das Gefühl, unwahrscheinliches überstanden zu haben und letztlich war es nun mal gewöhnlicher Soldatenalltag. Die nächste Mission wird kaum leichter oder ungefährlicher und letztlich spielt es für das große Ganze keine Rolle, was der einzelne erreicht. Für mich zurecht ein großer weiterer Erfolg des Teams Deakins/Mendes. 👍



rush
Beiträge: 13947

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von rush »

keep ya head up



iasi
Beiträge: 24097

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von iasi »

Interessant finde ich die grob übersetzen beiden Aussagen am Ende:

"...Mit einer großen Kamera wäre es nicht möglich gewesen."
"So eine Art von Film hätte man wohl vor einigen Jahren noch nicht machen können."


Aber auch die Brennweiten- und Blendenwahl fand ich sehr interessant.
Auch, dass ISO1600 im Bunker genutzt wurden.
Und die ND-Filter, die keine Farbprobleme erzeugten.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von carstenkurz »

Der Sprung ins Wasser sieht übrigens im DCP bzw. auf der Kinoleinwand deutlich besser aus als auf Youtube.

- Carsten
and now for something completely different...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Darth Schneider »

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, ausserdem springt mal mit einer laufenden Kamera ins Wasser, dann findet ihr heraus das es in Wirklichkeit auch etwa so aussieht..;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2020 14:31
Wow, das ist mal ein statement und hallo, jetzt kommt auch hier die 35mm Optik mehr und mehr ins Spiel und öffnet endlich mal den Hintergrund.
Endlich nicht mehr nur die telelastigen shots die überall und nirgendwo sein könnten.

Tolle Leistung, tolles Set, echt sau interessant! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Darth Schneider »

Ja aber mit Tele Brennweiten wäre doch bei genau so einem Film auch viel zu wenig vom Hintergrund zu sehen, das wäre sinnlos. Von dem her ist die Wahl eher weitwinklig zu drehen doch irgendwie die einzige mögliche Wahl bei 1917...Sonst funktioniert dieses One Shot Konzept im Kino doch gar nicht.
Also ich finde diese Arri Videos, so genial die Kameraleute und die Filme auch sind, nur ein Haufen, selbstverliebtes, Bla, Bla, „we Love Arri “ Werbegequatsche.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du hast ihm aber schon zugehört und das die Wahl der Brennweite von der Sensorgröße abhängig gemacht wurde und man in der Regel weniger weitwinklig arbeitet?
Und das dort für ein Produkt geworben wir ist doch klar, ist doch ein Arri Werbefilm.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich hab den Film aber eher weitwinklig in Erinnerung. Was heisst den weniger weitwinklig, 35mm, 25mm ? Das ist doch auf ner Arri mit grossem Sensor ziemlich weitwinklig, oder nicht ? Das ist auch egal, der Film war toll.

Aber ich persönlich hätte es lieber wenn die Macher bei den Making Ofs und Interwiews, weniger selbst verliebt plappern würden, und mehr die echten, realen Probleme mal ganz ehrlich besprechen würden.
Eine Company wie Arri braucht doch eigentlich gar keine Werbung..;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von -paleface- »

Ich hab das Gefühl den Film schon gesehen zu haben...man wird auf YT, Instagram und Facebook mit Infos und Behind the scenes Material zu dem Film überschwemmt.

Glaube wenn ich denn dann irgendwann mal gucke flasht mich nichts mehr.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Mantas
Beiträge: 1214

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2020 23:08 Interessant finde ich die grob übersetzen beiden Aussagen am Ende:

"...Mit einer großen Kamera wäre es nicht möglich gewesen."
"So eine Art von Film hätte man wohl vor einigen Jahren noch nicht machen können."


Aber auch die Brennweiten- und Blendenwahl fand ich sehr interessant.
Auch, dass ISO1600 im Bunker genutzt wurden.
Und die ND-Filter, die keine Farbprobleme erzeugten.
mit einer normalen Mini hätte das alles auch geklappt und mit vielen anderen Mühlen auch :)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von Cinemator »

Aus meiner Sicht wird hier erzählt: wer in den Krieg zieht, wird nie wieder zur Ruhe kommen. Du denkst, du peitscht und bist der gepeitschte. Die immersive Machart des Films ermöglicht, dies im Kino sitzend auch tatsächlich zu rezipieren. Insoweit wirklich klasse umgesetzt. Das Schlüsselbild zum Wassersprung ist wohl eher der super inszenierte Absprung über die Mauer und weniger das schwach umgesetzte Auftreffen aufs Wasser - eh nur Nebensache. Dramaturgisch wünschte ich mir in den weiten Einstellungen noch Licht- und Schattendynamik durch Wettereinflüsse, lässt sich aber bekanntlich nicht vorbestellen.

PS: Das Hochholen der Arri von RD ist natürlich ein „gebuchtes“ product placement. Ist doch okay.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



iasi
Beiträge: 24097

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 08:08
Wow, das ist mal ein statement und hallo, jetzt kommt auch hier die 35mm Optik mehr und mehr ins Spiel und öffnet endlich mal den Hintergrund.
Endlich nicht mehr nur die telelastigen shots die überall und nirgendwo sein könnten.

Tolle Leistung, tolles Set, echt sau interessant! :-)
Wobei ja vor allem Normalbrennweiten eingesetzt wurden.
Tele bedeutet zudem nicht den Hintergrund auszublenden. Das Gegenteil ist z.B. der Fall, wenn man durch Komprimierung den Hintergrund heranholt - mit entsprechendem Abblenden natürlich.

Dass bei den Shots auf Tele verzichtet wurde, hat wohl seinen Grund in den Beschränkungen durch die Kamerabewegungen und Stabilisierung.

Wurde nicht auch in dem Interview das Problem von WW und Gesichtern erwähnt?



iasi
Beiträge: 24097

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 09:36
iasi hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2020 23:08 Interessant finde ich die grob übersetzen beiden Aussagen am Ende:

"...Mit einer großen Kamera wäre es nicht möglich gewesen."
"So eine Art von Film hätte man wohl vor einigen Jahren noch nicht machen können."


Aber auch die Brennweiten- und Blendenwahl fand ich sehr interessant.
Auch, dass ISO1600 im Bunker genutzt wurden.
Und die ND-Filter, die keine Farbprobleme erzeugten.
mit einer normalen Mini hätte das alles auch geklappt und mit vielen anderen Mühlen auch :)
Natürlich. Er sprach hier vor allem Größe und Gewicht an. So sehr lange gibt es diese kompakten und leichten Digi-Cine-Cams noch gar nicht. Dabei ist die Mini im Vergleich ja noch nicht mal besonders klein und leicht.

Ich finde jedenfalls die aktuelle Entwicklung bei Stabilisierungssystemen und kompakten Kameras super.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00