Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Auf Achse »

War auch keine Kritik an dir, freezer! Das lag sicher am Mikro und Wunder kannst auch du keine bewirken :-)
Da wär halt ein höherwertiges Mikro angesagt!

Auf Achse



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von rdcl »

Ich drücke es jetzt mal etwas drastisch aus: Wenn der Trailer die besten Bilder zeigt, dann wird der Film leider sehr eintönig werden. Aus der Sicht des Zuschauers: Paddeln mit dem Kajak hat man nach 3 Sekunden kapiert. Da kommt nicht mehr viel. Das Paddeln bei Kilometer 5 sieht genauso aus wie das Paddeln bei Kilometer 500. Hier kannst du höchstens noch mit Landschaften punkten, wie den Stromschnellen oder das türkise Wasser.
Genauso auf dem Segelboot: Ein schöner Sonnenuntergang, evtl. noch ein Sturm, mehr ist wohl auch hier nicht zu erwarten. Ein paar Shots von innen sind noch interessant, aber auch da wird sich die Varianz un Grenzen halten.
Dieser Film kann eigentlich nur mit dem Drumherum punkten. Die Landschaften, die Menschen die man trifft, die Einsamkeit auf dem Weg... und dazu deine Erzählung.
Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass du davon genügend Footage hast. Falls doch: Warum ist es nicht im Trailer?

Nochmal in Kürze: Paddeln und Segeln wird für einen Film nicht reichen. Nichtmal für 30 Minuten.



Harz
Beiträge: 16

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Harz »

Was ich nicht verstehe, Text: und nicht einmal das Mittelmeer bekomme ich zu Gesicht -> Bild vorher: Strand.
Ich wollte zum Mittelmeer, bin aber zum Atlantik gepaddelt. Auf den ersten Blick sieht natürlich beides nach Meer aus und kann den Zuschauer verwirren...
Um Wendepunkt 1 zu erzählen, brauchst du keine Zeit, sondern Bilder, die deine Planänderung verstehen lassen.
Mag schon sein, dass das auch kurz geht. Aber ist Wendepunkt 2 nicht grundsätzlich spannender und "macht mehr her"?

Text: Statt dessen erlebe ich das Abenteuer meines Lebens. Statt was? Das meinst du eigentlich gar nicht, denn wenn ich dich richtig verstehe, meinst du mit Abenteuer die ganze Tour, nicht nur einen Teil.
Mir gefällt die erste Version besser, die ist wesentlich dynamischer.
Weiters bei TC 1:15 --> ...statt dessen erlebe ich das Abenteuer meines Lebens ...." hat man dann das Gefühl daß ausschließlich das Segeln DAS ABENTEUER DEINES LEBENS war.

Genau das habe ich befürchtet. Dann werde ich mit dem ersten Ansatz weiter verfahren. Das Abenteuer ist die ganze Tour. Nicht nur das Segeln.

Der Klang deines Sprechtones ist besser. Mir ist er zwar immer noch zu "muffig", aber akzeptabel für alles was nicht TV ist. Und vor allem die Balance zur Musik stimmt jetzt, was für den Trailer viel wichtiger ist.
Das liegt wohl an der Aufnahme und das stört mich selber auch noch. Ich hoffe, dass ich das bei der nächsten Aufnahme besser hinbekomme. Allgemein finde ich es ziemlich schwierig einzuschätzen, ob die Aufnahme gut oder schlecht klingt, weil man seine Stimme ja irgendwie immer komisch findet. Ich denke bei fremden Stimmen würde mir das sicherlich leichter fallen.
Mein Filmprojekt: https://kurs-suedwest.de/



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Auf Achse »

Harz hat geschrieben: Di 21 Jan, 2020 16:31
Der Klang deines Sprechtones ist besser. Mir ist er zwar immer noch zu "muffig", aber akzeptabel für alles was nicht TV ist. Und vor allem die Balance zur Musik stimmt jetzt, was für den Trailer viel wichtiger ist.
Das liegt wohl an der Aufnahme und das stört mich selber auch noch. Ich hoffe, dass ich das bei der nächsten Aufnahme besser hinbekomme. Allgemein finde ich es ziemlich schwierig einzuschätzen, ob die Aufnahme gut oder schlecht klingt, weil man seine Stimme ja irgendwie immer komisch findet. Ich denke bei fremden Stimmen würde mir das sicherlich leichter fallen.


Ist am Anfang sehr ungewohnt wenn man sich selber sprechen hört. Das gibt sich aber.

Ich würd dir für deinen Film folgendes empfehlen. Schreib die Texte und sprich sie auch gleich bei dir am Rechner provisorisch ein, und schneid die passenden Bilder dazu. Wenn Bilder und Text gleichzeitg entstehen hast du immer die Kontrolle ob alles zueinand paßt, sowohl vom Sinn wie vom Timing.

Im Laufe deiner Arbeit wirst du den Text an gewissen Stellen sicher mehrmals ändern, optimieren, usw. weil dir bestimmt noch Verbesserungen einfallen werden. Dann sprich die jeweilige Stelle wieder neu ein damit du die Änderungen hörst.

Erst am Schluß, wenn der Film fertig geschnitten ist sprich den gesamten Text "in einem Rutsch" nochmals neu ein. Dann klingt deine Stimme über den gesamten Film gleich.



Du hoffst, daß du es beim nächsten mal besser hinbekommst ..... mit selbem Equipment wirds nicht viel besser werden .....
Fürs finale Einsprechen würd ich dir schon ein Studio empfehlen. Oder du hast einen Musiker als Freund der die entsprechenden Mikros usw hat.
Es geht auch nicht nur ums Mikro. Für die Nachbearbeitung des Textes brauchts auch gute Studiolautsprecher. Sonst kannst du ja gar nicht hören wo du den Klang hinkorrigieren sollst. (selbst den Fehler in meinen Anfangszeiten gemacht). Irgendwelche billigen HiFi oder Desktop Lautsprecher kannst du dafür getrost vergessen. Dann klingt's genau SO wie es JETZT klingt, viel besser wird's nicht mehr.


Grüße,
Auf Achse



freezer
Beiträge: 3240

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von freezer »

Auf Achse hat geschrieben: Di 21 Jan, 2020 15:37 War auch keine Kritik an dir, freezer! Das lag sicher am Mikro und Wunder kannst auch du keine bewirken :-)
Da wär halt ein höherwertiges Mikro angesagt!
Hab ich auch nicht als Kritik an mir aufgefasst. ;-)

@ Harz
Mit welchem Mikrofon hast Du denn überhaupt aufgenommen und wie sah das Setup dazu aus?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Harz
Beiträge: 16

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Harz »

Das Mikrofon ist ein Rode NT1a mit dem Focusrite 2i2 als Interface. Die Aufnahmen habe ich im Kleiderschrank gemacht.
Mein Filmprojekt: https://kurs-suedwest.de/



gunman
Beiträge: 1403

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von gunman »

3Dvideos hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 11:35 Die Stimme im Trailer klingt trocken. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung. Wenn man den Ton mit Audacity am Bildschirm mitschneidet, sieht man allerdings auch die Übersteuerungen durch die abgeschnittenen Spitzen sowie große Dynamikunterschiede. Die Stimme erscheint als dünnes Fädchen, die Musik als dicker Schlauch.

Dagegen hilft eine Kompression der Sprache. Zudem habe ich in meinem aktuellen Video Stimme und Musik unterschiedlich hoch ausgesteuert. Die Aussteuerung liegt also nicht einheitlich bei -6 dB in der Spitze, vielmehr ist die Stimme im Durchschnitt auf -6 dB ausgesteuert und überschreitet in der Spitze nicht 0 dB.



Die Ein-Mann-Reportage selbst zu präsentieren, wirkt authentisch. Ein Sprecher wäre da fehl am Platz. Man muss daher auch nicht selbst die Aussprache für die Bühne haben. Ich selbst verschlucke manchmal das "t" am Ende. Allerdings bemühe ich mich um Deutlichkeit. Das wäre zum Beispiel bei einem seltenen Wort wie "Seekajak" angesagt. Dafür hilft es, ruhig und etwas breiter zu sprechen.

Gerade für einen längeren Film sollte man sich ein paar Gedanken zum Aufbau, zur Dramaturgie machen. Generell gilt: So spät einsteigen wie möglich. Konkret kann man auf aufwendige Grafiken verzichten für nicht realisierte Pläne. Der Trailer erzählt zur Hälfte Überflüssiges. Dann kommen nach dem Stichwort "Abenteuer des Lebens" erst mal ein paar langweilige Bilder. Mit der Biskaya geht die Geschichte los.
Also, tut mir leid, aber dieses Pianogeklimpere gefällt mir überhaupt nicht !
Meine Meinung
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von dienstag_01 »

Harz hat geschrieben:Genau das habe ich befürchtet. Dann werde ich mit dem ersten Ansatz weiter verfahren. Das Abenteuer ist die ganze Tour. Nicht nur das Segeln.
*Statt dessen* ist in der ersten Variante genauso fehl am Platz wie in der zweiten, auch dort wird damit eine Konstruktion verwendet - es werden Alternativen aufgebaut - , die gar nicht gemeint ist.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von freezer »

Harz hat geschrieben: Di 21 Jan, 2020 17:47 Das Mikrofon ist ein Rode NT1a mit dem Focusrite 2i2 als Interface. Die Aufnahmen habe ich im Kleiderschrank gemacht.
Der Kleiderschrank erklärt dann auch, warum es so dumpf klingt.
Das NT1a ist auf jeden Fall ein gutes Mikrofon und das Focusrite ein passendes Interface.
Stelle bitte sicher, dass Du auf der richtigen Seite des Mikrofons einsprichst - es ist die breite Seite mit dem Goldpunkt.
Versuch mal nicht direkt im Kleiderschrank einzusprechen, sondern platziere dich knapp davor mit dem Rücken zur geöffneten Schranktüre (und vor Dich natürlich das Mikrofon).
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Darth Schneider »

Der Sprecher Ton ist etwas besser, wobei er gefällt mir immer noch nicht.
Wie oben schon jemand geschrieben hat, es tönt einerseits zu muffig, und auch zu farblos, finde ich. Du redest immer mit dem selben monotonen, langweiligen Tonfall. Das wäre dann für mich schon ein triftiger Grund deinen Film spätestens nach fünf Minuten auszuschalten.....
Ich habe es viel weiter oben schon geschrieben, ich würde zum vertonen in ein Tonstudio gehen und zum sprechen mir einen Profi holen der das wirklich kann, das macht dann wirklich einen Riesen Unterschied.
Oder sonst musst du halt versuchen einfach so natürlich, klar und auch farbig zu sprechen wie es nur irgend geht...Deine Stimme muss den Zuschauer packen und ihn nicht mehr loslassen. (Dafür üben richtige Profis übrigens jahrelang.


Über den Aufbau des Trailers kann ich persönlich darum auch gar nicht zu viel schreiben, dafür stört mich der Ton immer noch zu sehr und lenkt mich vom Bild ab.
Also, Fazit, die Bilder machen immer noch Lust auf mehr, aber der Sprecher macht Lust auf weniger.

Noch etwas zum Filmtitel. Du scheinst noch sehr jung zu sein, von dem her ist es sehr unwahrscheinlich das diese Reise jetzt das Abenteuer deines Lebens war. Das kannst du doch zu diesem Zeitpunkt doch noch gar nicht wissen, oder ? Ausserdem, finde ich auch das da dann aber, bei dem Filmtitel schon noch viel mehr passieren sollte, in deinem Film, als im Trailer passiert.
Sonst erweckst du beim Zuschauer nur falsche Hoffnungen.
Weil jetzt ein wenig segeln, Paddeln, wandern und draussen schlafen, ist nicht zwangsläufig für alle Zuschauer, das Abenteuer ihres Lebens.....
Den ganz einfachen Titel „Kurs Südwest“ fände ich persönlich jetzt viel treffender., wenn du dann später im richtigen Film nicht mindestens fast von einem Bären gefressen wirst..:)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Auf Achse »

Harz hat geschrieben: Di 21 Jan, 2020 17:47 Das Mikrofon ist ein Rode NT1a mit dem Focusrite 2i2 als Interface. Die Aufnahmen habe ich im Kleiderschrank gemacht.

OK, das ist eh ein brauchbares Equipment! Dann probier mal aus was freezer empfohlen hat. Weil offensichtlich liegts nicht am Equipment, sondern an dessen akustischer Umgebung.

Prinzipiell find ichs eh OK und beachtenswert wenn man versucht sich Fertigkeiten selbst anzueignen. Das fördert die persönliche Entwicklung und macht einen unabhängig. Aber in deinem Fall mußt du eine steile Lernkurve hinlegen wenn du innerhalb nur EINES Projekts auf brauchbare Ergebnisse kommen willst.
Ich wünsch dir dazu viel Erfolg, und ich werd dich gern auch weiterhin unterstützen!

Grüße,
Auf Achse



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von dosaris »

Versuch mal nicht direkt im Kleiderschrank einzusprechen, sondern platziere dich knapp davor mit dem Rücken zur geöffneten Schranktüre .
dat wird nix

Der Hauptanteil des Raumhalls kommt von der Wand-Reflektion in Sprechrichtung und entsprechendem kurzen Abstand.
Die sekundär-Reflektion von der Wand hinter ihm (in seiner Konstellation) ist schon anteilig deutlich geringer
(weil größere Streckendämpfung + Reflektionsverluste im Schrank.

Also vor/in den Schrank in's micro hinein spechen.

p.s.: seine Stimme finde ich recht angenehm, Artikulation und Satzrhythmik kann man noch etwas optimieren



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Frank Glencairn »

ein-zwei Soundblankets tuns es auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Auf Achse »

dosaris hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 10:46 Also vor/in den Schrank in's micro hinein spechen.......

So hätt ichs auch gedacht und gemacht .... aber hab grad gesehen daß freezer es andersrum empfohlen hat.
@freezer: Warum empfiehlst du es so rum?

Auf Achse



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nicht im stehendem geschlossenen Auto ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von freezer »

Auf Achse hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 11:22
dosaris hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 10:46 Also vor/in den Schrank in's micro hinein spechen.......

So hätt ichs auch gedacht und gemacht .... aber hab grad gesehen daß freezer es andersrum empfohlen hat.
@freezer: Warum empfiehlst du es so rum?

Auf Achse
Deswegen:
http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDea ... Filter.pdf
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3240

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von freezer »

dosaris hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 10:46 Der Hauptanteil des Raumhalls kommt von der Wand-Reflektion in Sprechrichtung und entsprechendem kurzen Abstand.
Die sekundär-Reflektion von der Wand hinter ihm (in seiner Konstellation) ist schon anteilig deutlich geringer
(weil größere Streckendämpfung + Reflektionsverluste im Schrank.
Das würde ich nochmal überdenken...
Er nimmt mit einem Mikrofon mit Nierencharakteristik auf - da sind die primären Reflexionsanteile hinter dem Mikrofon schon stark gedämpft, während die primären und sekundären Reflexionen hinter ihm ungedämpft eintreffen.

Siehe auch das verlinkte PDF von Sengpiel.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Beavis27 »

Mir gefällt dein Trailer ganz gut!
Zwei Dinge:

Erstens ist der dramaturgische Aufbau nicht ganz korrekt.
Bis zu dem Punkt, wo du sagst, daß dein ursprünglicher Plan eine Schnapsidee war, passt es.
Danach geht es weiter mit Szenen vom Kajaken. Dabei müßten jetzt natürlich die Segelszenen kommen, welche ja die Planänderung illustrieren!
Ich würde die Kajakszenen die dann noch kommen, weglassen oder zu Anfang bringen. Es sollte also eine klare Trennung von Kajak und Segelboot geben.

Zweitens gefällt mir dein Kommentar nicht gut. Hat aber meiner Meinung nach eher wenig mit der technischen Komponente zu tun, sondern damit wie du sprichst.
Natürlich kann man die Aufnahmequalität noch weiter verbessern, ich sehe den Bedarf aber nicht, für deine Zwecke ist die technische Qualität völlig ausreichend!
Das Problem ist, daß du das Gesprochene einfach schlecht betonst! Sprich ruhiger und deutlicher. Jeder Satz sollte so gesprochen sein, als würde er die Zukunft der Menschheit maßgeblich beeinflussen. Klingt jetzt etwas pathetisch, aber so wie du sprichst, signalisierst du, daß dein Trailer, bzw. der fertige Film unwichtig wären. Diese Reise war enorm wichtig für dich! Das sollte der Zuschauer auch merken!



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Auf Achse »

freezer hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 18:31
dosaris hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 10:46 Der Hauptanteil des Raumhalls kommt von der Wand-Reflektion in Sprechrichtung und entsprechendem kurzen Abstand.
Die sekundär-Reflektion von der Wand hinter ihm (in seiner Konstellation) ist schon anteilig deutlich geringer
(weil größere Streckendämpfung + Reflektionsverluste im Schrank.
Das würde ich nochmal überdenken...
Er nimmt mit einem Mikrofon mit Nierencharakteristik auf - da sind die primären Reflexionsanteile hinter dem Mikrofon schon stark gedämpft, während die primären und sekundären Reflexionen hinter ihm ungedämpft eintreffen.

Siehe auch das verlinkte PDF von Sengpiel.


Servus freezer!

Danke für deine Erklärung und den link zu Sengpiel! Da das Mikro eine Niere ist macht es natürlich Sinn und deckt sich auch mit meinen eigenen Try and Error Erfahrungen!

Auf Achse



Harz
Beiträge: 16

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Harz »

So, ich habe noch mal viel experimentiert und ausprobiert. Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich denke den Ton konnte ich verbessern. Für mich klingt das auf jeden Fall deutlich besser, es fällt mir aber irgendwie schwer zu sagen, ob das jetzt gut ist. Ich habe den Trailer aber inzwischen auch einigen Freunden und Bekannten (ohne Bezug Video oder Tonproduktion) gezeigt und keiner hat sich negativ zur Sprachqualität geäußert.


Mit dem Rücken zum Schrank zu stehen war wenig erfolgsversprechend. Da war der Raum sehr intensiv zu hören. Ich denke, das Problem ist, dass der deutlich hörbare Teil der Reflexionen mit nichten nur von der gegenüberliegenden Wand kommt, sondern auch von den Seiten noch sehr viele Reflektionen eintreffen. Eine Seite abzuschirmen reicht da meiner Meinung nach nicht aus. In der von Freezer verlinkten Dokument befindet sich die Abschirmung ja auch nicht hinter der Schallquelle, sondern auch eher auf drei Seiten. Was für mich jetzt am Besten funktioniert hat war folgendes Setup:
Das Mitkrofon befindet sich im Schrank, direkt vorne an der Kante. Hinter dem Schrank habe ich möglichst viel Kleidung gestapelt. Links und rechts vom Mikrofon befindet sich ein Kissen. Ich stehe dann vor dem Schrank und spreche in den Schrank hinein. Und ganz wichtig: Hinter mir habe ich noch eine dicke Bettmatratze aufgestellt. Die macht dann wirklich einen großen Unterschied (-> Die Erläuterungen von Freezer). Zusätzlich habe ich die Seiten dann noch mit Decken zugehangen. Ich denke besser werde ich die Aufnahme unter den gegebenen Voraussetzungen nicht mehr hinbekommen. Für den fertigen Film werde ich sicherlich noch andere Möglichkeiten finden und je nachdem, wo die Reise dann hingehen soll, kann man dann auch noch über ein Tonstudio nachdenken.
Mein Filmprojekt: https://kurs-suedwest.de/



ShortFilm

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von ShortFilm »

Der Ton ist jetzt super so. Minimal zu viele Höhen für meinen Geschmack, das liegt aber am Rode, die für ihre angehobenen Höhen bekannt sind und ist schwer zu korrigieren. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, ich find es unheimlich gut. Komme gerade von einem Reisevortrags-Festival und da könntest du mit dem Film easy mitspielen:)
Spannendes Projekt, danke fürs Teilen!



freezer
Beiträge: 3240

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von freezer »

Schön geworden - der Ton ist nun auch viel besser. Bravo!
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Framerate25 »

Klasse - gefällt mir gut. *top*

Sag mal an, wenn es den ganzen Film gibt! :-)

Grüßle
FR25
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Harz
Beiträge: 16

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Harz »

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit möchte ich mal wieder ein kleines Update geben. Die letzten Monate habe ich wahnsinnig viel am Film gearbeitet. So langsam langsam lasse ich die Rohschnittphase hinter mir und es geht jetzt langsam daran den Film technisch auf Vordermann zu bringen. Es wird also auch bald Zeit mich mit den finalen Voiceoveraufnahmen zu beschäftigen.

Die Handlung steht zu 98% und der Film wird eine Länge von 110 Minuten haben. Hier waren ja einige skeptisch, ob ich genug zu erzählen habe. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die Story und das Material die Länge hergeben. Beim schneiden habe ich noch versucht mich auf 90 Minuten zu beschrenken, allerdings hätte ich da doch sehr große Abstriche machen müssen.
Ich habe den Film auch bereits einem Testpublikum gezeigt (bisher noch alle aus dem Freundes- und Bekanntenkreis) und die Rückmeldungen waren durchweg sehr positiv. Zu lang, bzw. langatmig fand den Film keiner. Die meisten haben angegeben, dass der Film auch ruhig noch etwas länger gehen dürfte. Für ein etwas differenzierteres Feedback möchte ich den Film als nächstes noch ein paar fremden Personen vorführen.

Die nächsten Monate habe ich also noch viel Arbeit vor mir, aber ich denke ich bin da auf einem ganz guten Weg.
Mein Filmprojekt: https://kurs-suedwest.de/



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Framerate25 »

Super 👍

Ich bin schon ganz zappelig.
So ein Abenteuer möchte ich auch mal gerne machen. Umso mehr wird mir Dein Film sowieso gefallen. 🙃

Konstruktive Kritik sollte im Umkehrschluss also von Leuten kommen, die sowas noch nicht erlebt haben oder erleben wollen. 😎
Wenn die sich für den Film begeistern können, dann schätze ich, hast Du alles richtig gemacht. 👩‍🎨
Grüßle
FR25 👩‍🎨



freezer
Beiträge: 3240

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von freezer »

Harz hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 14:46 Ich habe den Film auch bereits einem Testpublikum gezeigt (bisher noch alle aus dem Freundes- und Bekanntenkreis) und die Rückmeldungen waren durchweg sehr positiv. Zu lang, bzw. langatmig fand den Film keiner. Die meisten haben angegeben, dass der Film auch ruhig noch etwas länger gehen dürfte. Für ein etwas differenzierteres Feedback möchte ich den Film als nächstes noch ein paar fremden Personen vorführen.
Wichtiger dürfte knallhartes Feedback von Fremden sein. Erfahrungsgemäß fällt das Urteil von Freunden und Verwandten immer viel milder aus und hilft einem nur bedingt weiter.
Und: auch mal die Arbeit am Film eine Woche ruhen lassen, den Kopf freikriegen und dann mit frischem Blick auf das Werk selbstkritisch urteilen. Es heißt nicht umsonst "kill your darlings", sprich man muss auch Lieblingsszenen hinterfragen ob sie die Handlung voranbringen oder aufhalten und dann eben rausschneiden.
Ein Trick ist auch den Film mal ohne die Musikspur anzuschauen - die täuscht oft über Längen hinweg.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Harz
Beiträge: 16

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Harz »

Wichtiger dürfte knallhartes Feedback von Fremden sein. Erfahrungsgemäß fällt das Urteil von Freunden und Verwandten immer viel milder aus und hilft einem nur bedingt weiter.
Genau das ist mir auch sehr wichtig. Zu meinem Publikum zählten zwar auch sehr kritische Leute aber klar, Familie und Freunde finden alles geil was man macht. Deshalb bin ich gerade dabei eine Art Fragebogen zu gestalten und den Film technisch auf ein halb vorzeigbares Level zu heben. Zu Roh sollte der Schnitt auch nicht sein, sonst hängen die Leute sich an irgendwelchen "Belanglosigkeiten" auf. Das hat man ja hier ganz gut gesehen: Ich wollte Feedback zur Handlung und bekam anfangs ausschließlich Feedback zum Ton, um welchen es mir ja hier gar nicht ging und den ich mich deshalb noch gar nicht gekümmert hatte.
Mein Filmprojekt: https://kurs-suedwest.de/



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von StanleyK2 »

Harz hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 14:46
...
Die Handlung steht zu 98% und der Film wird eine Länge von 110 Minuten haben. Hier waren ja einige skeptisch, ob ich genug zu erzählen habe. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die Story und das Material die Länge hergeben. Beim schneiden habe ich noch versucht mich auf 90 Minuten zu beschränken, allerdings hätte ich da doch sehr große Abstriche machen müssen.
...
Leider ist man selbst (hab ich selber auch oft genug erlebt) zu sehr befangen. Eine Regel sagt, oft ist weniger mehr. Normal ist, dass für einen selbst alles wichtig ist und man nicht auslassen will. Das wird dann oft für Unbeteiligte einfach zu lang. Aber: der Unbeteiligte sieht nur was er sieht, nicht das, was man ihm nicht zeigt. Vermissen werden die Zuschauer also nichts.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Framerate25 »

Der Beobachter beobachtet das Beobachtete
Zitat: Werner Heisenberg
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Harz
Beiträge: 16

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Harz »

So, hier ist mal wieder ein kleines Update. Der Film ist inzwischen mehr oder weniger fertig, es fehlt nur noch der letzte Feinschliff. Aktuell arbeite ich noch an der Farbkorrektur und an letzten Zügen der Audio Mischung. Für die Voiceover Aufnahmen bin ich jetzt auch deutlich "professioneller" vorgegangen. Der Kleiderschrank war leider gänzlich ungeeignet. Stattdessen habe ich Panele aus Steinwolle gebaut, welche um mich herum aufgestellt habe und so in einer Art Kabine aufnehmen konnte. Der Unterschied zu den alten Aufnahmen vom Trailer ist wirklich gewaltig. Demnächst wird es dann auch nochmal eine aktualisierte Version vom Trailer mit anständigem Audio geben.

Bild
Bild

Der Plan ist, den Film nächstes Jahr ins Kino zu bringen. Wann und wie steht aufgrund von Corona leider noch nicht fest. Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten. Ich hatte aber bereits ein Paar Mal die Möglichkeit Ausschnitte vom Film im Kino zu sehen und das sah schon echt gut aus.
Mein Filmprojekt: https://kurs-suedwest.de/



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Darth Schneider »

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg dann bei der Premiere.;)
Bin ehrlich gesagt schon etwas überrascht.
Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
Bei uns in der Schweiz dürfte es so ziemlich unmöglich sein, ohne mit sehr, sehr viel Vitamin B, bei einem Film Produzenten, so eine Art von Film überhaupt irgend in die Nähe von einem Kino zu bringen...ziemlich egal wie gut das er ist.
Ausser man kauft oder mietet sich gleich selber ein Kino.
Wie habt ihr das denn geschafft ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Harz
Beiträge: 16

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Harz »

Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Der Film ist fertig und besitzt eine finale Länge von 105 Minuten. Vor 2 Wochen wurde mein Film erstmals auf dem europäischen Filmfest in Göttingen aufgeführt. Da die Corona Regel zu dem Zeitpunkt wieder stark angezogen wurden, war die Vorstellung zwar nicht ausverkauft, aber es haben sich doch einige Leute eingefunden. Es war tatsächlich auch das erste Mal, dass ich den Film in kompletter Länge im Kino gesehen hatte. Zuvor hatte ich mir immer nur einzelne Ausschnitte zum Testen angeschaut, an denen ich dann hauptsächlich den Ton eingestellt habe. Deshalb war ich den ganzen Film über doch relativ angespannt, aber im Endeffekt war ich komplett begeistert. Der Film klingt genau so, wie ich mir das erhofft habe. Auch dem Publikum schien der Film gut gefallen zu haben.
20211130_211959.jpg
@Boris, bitte entschuldige, dass ich dir erst ein gutes Jahr später antworte. Je größer man das ganze aufziehen will, desto komplizierter wird die ganze Angelegenheit natürlich und irgendwann bietet es sich sicherlich an, mit Agenturen oder dergleichen zusammenzuarbeiten. Gerade im lokalen Umfeld kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass kleinere Kinos aus der Region grundsätzlich auch dafür offen sind, Filme von Filmemachern aus der Region zu zeigen, da ja durch den lokalen Bezug doch schon relativ viele Interessierte Leute vorhanden sind (Teammitglieder Freunde, Familie, Kollegen,...). Am besten muss man da einfach mal mit dem lokalen Kino sprechen und dann wird sich schon zeigen, was da möglich ist.


Bei mir verhält es sich aktuell jedenfalls so, dass tatsächlich verschiedene Kinos an mich herantreten und fragen, die den Film gerne aufführen möchten. Mein Ziel ist, den Film im Rahmen einer Kinotour in ausgewählten Städten deutschlandweit vorzuführen. Gerade im Bereich von Outdoor- und Reisefilmen ist das eine ziemlich gängige Praxis. Wie groß ich das ganze aufziehe, wie viele Vorstellungen und wie viele Kinos das im Endeffekt werden, ist aktuell allerdings noch nicht abzusehen. Durch die unsicheren Perspektiven lohnt es sich bisher leider richtig mit den Planungen loszulegen.
Mein Filmprojekt: https://kurs-suedwest.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Harz
Beiträge: 16

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Harz »

Moin zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Heute habe ich den finalen Trailer für meinen Film veröffentlicht. Noch einmal besten Dank für euer Feedback und eure Untersützun! Im Vergleich zu den ersten Versionen des Trailers hat sich da wirklich einiges getan. Lange hat es gedauert aber so langsam geht es auf die Zielgerade. Es ist mir gelungen eine Agentur für den Kino Vertrieb zu ab September gehe ich mit dem Film deutschlandweit auf Kino Tour. Die konkreten Temrine sind aktuell in Planung, ich informiere euch aber natürlich, sobald die ersten Termine feststehen. :) Nächste Woche werde ich außerdem noch eine Crowdfunding Kampagne für die Finanzierung starten. Infos dazu folgen in Kürze.
Mein Filmprojekt: https://kurs-suedwest.de/



Totao
Beiträge: 246

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Totao »

Super! Meine Unterstützung hast Du.

Und jetzt nicht nachlassen, die nächste Tour planen! ;-)

PS Gibt es eine Chance den Film vor September zu sehen?



Harz
Beiträge: 16

Re: Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht

Beitrag von Harz »

Besten Dank für die Unterstützung!
So langsam wird es ernst. Inzischen stehen die ersten Termine der Kino-Tour fest. Als erstes ist der Film am 29.08 in Berlin im Freiluftkino Friedrichshagen zu sehen. Die offizielle Premiere findet dann am Tag drauf (30.08) in Braunschweig statt. Es gibt also noch ein ganz knappes Zeitfenster, um den Film vor September zu sehen ;)

Ansonsten sind hier einmal die bisher feststehenden Tourdaten. Wichtig: Das ist erst der Anfang und es kommen noch weitere Termine dazu. Die fortlaufend aktualisierte Liste findet ihr auf der Webseite zum Film: https://kurs-suedwest.de/

29. Aug Berlin
30. Aug Braunschweig
31. Aug Frankfurt
01. Sep Köln
02. Sep Düsseldorf
03. Sep Karlsruhe
04. Sep Heidelberg
05. Sep Ulm
09. Sep Lübeck
10. Sep Kiel
10. Sep Rendsburg
11. Sep Oldenburg
13. Sep Münster
15. Sep Herzberg
16. Sep Hannover
16. Sep Braunschweig
18. Sep Potsdam


Ansonsten geht die Crowdfunding Kampagne für die Finanzierung in die finale Phase. Noch bis morgen habt ihr die Chance mein Projekt zu unterstützen und beispielsweise Tickets für die Kino-Tour oder den Film auf DVD, Blu-ray, oder als Stream vorzubestellen: https://www.startnext.com/Ggq
Mein Filmprojekt: https://kurs-suedwest.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24