Elsalvador
Beiträge: 367

Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von Elsalvador » Do 09 Jan, 2020 20:13

Hallo,

rein fiktiv .... welche Linse wäre euer "all time favorite" ? Möglichst mit Begründung.
Sagen wir bis 2000€ im DSLR/DSLM Segment um es nicht ins surreale abdriften zu lassen.


Freundliche Grüße
Matthias




pillepalle
Beiträge: 1520

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von pillepalle » Do 09 Jan, 2020 20:23

Auf Fotos bezogen bei mir die Normalbrennweite (z.B. Kleinbild 50mm), damit mache ich 80% meiner Aufnahmen.

Bei Film ist es mir etwas weitwinkeliger lieber, da ist das 35er die Optik die ich am meisten nutze. Habe z.B. für meine Doku nur 4 Festbrennweiten eingesetzt (21,24,35 & 50mm im Vollformat). Wenn Du also nach meiner Lieblingsoptik fragst ist es das Zeiss Distagon 1.4/35mm der Classic Serie mein Favorit (Kostete seinerzeit 1600,-€). Nicht die schärfste Optik dieser Welt, aber die mit dem schönsten Schärfeverlauf :)



VG




rush
Beiträge: 10041

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von rush » Do 09 Jan, 2020 20:39

Muss ich auch unterscheiden...

Filmisch (bis S35) wäre es das 18-35er 1.8 von Sigma - lichtstark, flexibel, scharf.

Fotografisch ist das 85er Batis am KB Sensor mein Lieblingsglas seit einigen Jahren.

Müsste ich mich aber tatsächlich zwischen einem der beiden entscheiden - bekäme das 85er den Vorzug - ich stehe einfach auf den etwas längeren, beobachtenden Blick auf die Dinge.
keep ya head up




rainermann
Beiträge: 1646

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von rainermann » Do 09 Jan, 2020 22:02

Für schönes - Sony 35mm 1.8 und wenn es wirklich, wirklich, wirklich für alles nur eine wäre, natürlich das 18-200 Sony -> Ist zwar nicht Beauty, aber damit könnte ich fast alle Jobs weiterhin abdrehen :) Also bodenständig, rein aus meinem eigenen Linsen-Pool beantwortet.




-paleface-
Beiträge: 2791

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von -paleface- » Do 09 Jan, 2020 22:16

Tamron 24-70 G2

Mehr brauch man eigentlich nicht im Leben
^_^
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




Jörg
Beiträge: 7643

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von Jörg » Do 09 Jan, 2020 22:22

Wenn ich wirklich nur ein Objektiv behalten dürfte, es wäre das Fujinon 18-55, die KitLens.
Das Objektiv hat einen OIS, ist ausreichend scharf und überzeugt mich bisher total.

Sollten die ersten bekannten Mängel des gerade erschienenen 16-80 mm behoben sein, wäre das nach ausgiebigen Test eine Option.

Gut zu wissen, das dieser Beitrag hier rein hypothetisch ist, sollte ich ernsthaft vor diese
Frage gestellt werden, wäre ein Henkelmann die Antwort...;-))




cantsin
Beiträge: 6716

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von cantsin » Fr 10 Jan, 2020 00:19

Das Sigma 30mm/1.4 (APS-C, Nikon/Canon DSLR).

Eingesetzt bisher an der Canon EOS 550D (APS-C nativ), Blackmagic Pocket 1. Generation (mit 0.58x Speed Booster wird es zum 17mm/f0.8 S16-Objektiv), Blackmagic BMMC 2.5K und Pocket 4K (mit 0.64x Speed Booster wird es zum 20mm/f0.9 MFT-Objektiv), sowie an der EOS-M (APS-C adaptiert).

Und irgendwie macht das Ding immer ein fantastisches Bild, hat gute Haptik, funktioniert in jeder Lichtsituation und ist dabei noch kompakt.




freezer
Beiträge: 1814

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von freezer » Fr 10 Jan, 2020 13:40

Für MFT: mein Olympus Pro 12-100 f4.0 weil es ein universeller kompakter 8,5x Zoom ist, superscharf mit unglaublich gutem Bildstabilisator der auch beim Schwenken nicht in die Quere kommt.

Für EF: mein Tokina Cinema 50-135 T3.0 - ich liebe den Look dieses Teils einfach, auch wenn der Brennweitenbereich nicht immer ausreichen würde - und es ist parfokal.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




srone
Beiträge: 8128

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von srone » Fr 10 Jan, 2020 14:12

für mft/pocket hd wäre es bei mir das canon fd 20-35mm L f3,5 am metabones 0,72 speedbooster.

lg

srone
"x-log is the new raw"




markusG
Beiträge: 892

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von markusG » Sa 11 Jan, 2020 11:51

Jörg hat geschrieben:
Do 09 Jan, 2020 22:22
Wenn ich wirklich nur ein Objektiv behalten dürfte, es wäre das Fujinon 18-55, die KitLens.
Das Objektiv hat einen OIS, ist ausreichend scharf und überzeugt mich bisher total.

Sollten die ersten bekannten Mängel des gerade erschienenen 16-80 mm behoben sein, wäre das nach ausgiebigen Test eine Option.
Kann ich genau so unterschreiben! Bin mit dem 18-55 sehr zufrieden. Das 16-80 wäre der logische Nachfolger, kommt aber bei mir erst bei einem möglichen Defekt / Verlust des 18-55 in's Haus. Einige Mängel wurden ja glaub ich bereits behoben.




migebonn
Beiträge: 108

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von migebonn » Sa 11 Jan, 2020 19:12

Absolut das Panasonic Leica 12 mm F 1.4 ASPH. DG Summilux für mft. Schärfeverlauf extrem angenehm anzusehen, nicht so hart wie bei anderen Optiken...
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com

Zuletzt geändert von migebonn am Mi 22 Jan, 2020 15:12, insgesamt 1-mal geändert.




fth
Beiträge: 14

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von fth » Sa 18 Jan, 2020 16:14

Nur ein Objektiv? Eine Horrorvorstellung! Jedes meiner Lieblingsobjektive hat so seine Besonderheiten. So sehr ich das Nokton 0,95/25 mm II mag, als Ein-Objektiv-Lösung dürfte das 0,95/17,5 mm universeller sein. Noch universeller, dafür aber lichtschwächer ist das Oly 2,8/12-40 mm. Gut, dass ich von Fall zu Fall und nach Lust und Laune entscheiden kann. :-)




Pianist
Beiträge: 6180

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Beitrag von Pianist » Sa 18 Jan, 2020 17:34

Ich muss zugeben, dass ich die Ursprungsfrage meines Namensvetters auch nicht beantworten kann, da sie rein fiktiv ist. Es gibt nicht das eine Objektiv, welches alle meine Situationen abdeckt, und schon gar nicht für maximal 2.000 EUR. Nicht mal ein Canon CN 7x17 für 20.000 EUR würde alle meine Situationen abdecken, da ich Brennweiten zwischen 16 und 600 Millimeter benötige.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Jott - So 5:17
» Mein neues Reel
von Darth Schneider - So 3:43
» BATTLE STAR WARS - Trailer
von cantsin - Sa 23:28
» Trailer LIMBO ("one take")
von Jörg - Sa 22:55
» Sony FS700 und Atomos Shoghun Inferno kein SDI-Zugang
von ZacFilm - Sa 20:46
» Tascam DR-05 V2, wie neu + Windschutz, 2,5 Jahre Garantie
von Jörg - Sa 19:55
» Ägypten IPhone 11 pro
von Matijo - Sa 19:31
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 19:28
» Band gerissen - Kassetten reparieren
von klusterdegenerierung - Sa 19:14
» LEDs zum Filmen gesucht
von phreak - Sa 18:39
» PL- auf L-Mount Konverter Sigma MC-31 in Kürze verfügbar
von cantsin - Sa 18:20
» Spotlight Aufnahme mit Canon XF300 - wie?
von TomStg - Sa 18:07
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 17:03
» Fehler DCR-PC330 - C:32:11 Schlitten fährt nicht hoch!
von Bluboy - Sa 16:52
» Lösch Dich!
von Bluboy - Sa 16:46
» Tascam HD-P2/Sennheiser ME66: Plötzlich nur noch rauschiges Piepen
von JanHe - Sa 16:40
» Latenz bei HDMI Ausgängen
von carstenkurz - Sa 15:19
» Ohrwurm 2020
von ruessel - Sa 15:13
» PTZ-Pult mit Schwenk-/Neigekopf verbinden (Panasonic AW-RP400 und AW-PH300)
von schroedingerskatze - Sa 14:35
» Review-Video: Zeapon Micro 2 & Zhiyun Weebill S: "Sliding Gimbal"
von GaToR-BN - Sa 14:18
» Interne Speedbooster für die Blackmagic Pocket Cinema 6K -- trotz EF-Mount
von cantsin - Sa 13:54
» Metabones Nikon G - BMPCC Speed Booster 0.58x
von Ledge - Sa 10:29
» Nikon AF-S Nikkor 17-55 mm 1:2.8G ED DX mit Follow Focus Gear Ring
von Ledge - Sa 10:28
» Blind Spot Gear Tile Light
von Ledge - Sa 10:28
» Nikon Nikkor 85mm f/2.0 AIS
von Ledge - Sa 10:27
» Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman
von Mantas - Sa 10:01
» Blackmagic Europatour 2020 bietet kostenlose Lernkurse für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Sa 7:51
» 2 Trommeln & ein Sound wie 10
von Darth Schneider - Sa 4:57
» RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick
von klusterdegenerierung - Sa 2:14
» Kinoflo-Stativanschluss
von pillepalle - Fr 21:18
» HBOs Westworld III (Westworld - Season 3) - offizieller Trailer
von Funless - Fr 20:09
» Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
von srone - Fr 19:55
» BMPCC4K kein echtes 4K
von iasi - Fr 19:36
» MiniDV in Datei umwandeln - bestmögliche Qualität
von srone - Fr 19:26
» Consumer Camcorder und Fieldrecorder?
von NorwayM - Fr 17:56
 
neuester Artikel
 
Unsere Empfehlungen für die 70. Berlinale

Das 70-jährige Jubiläum der Berlinale ist ein stürmisches: Das Filmfestival ist im Umbruch und dürfte gerade deshalb auch inhaltlich spannend wie selten zuvor werden. Und dann gibt es ja auch noch die Top-besetzten Berlinale Talents 2020 Hier unsere Film- und Veranstaltungs-Empfehlungen (inkl. Trailer!): weiterlesen>>

Von Making-OFs zu arte-Produktionen

Kameramann Chris Caliman hat mit Making-OFs für Fotografen angefangen und filmt mittlerweile beeindruckende Dokumentationen für arte. Außerdem ist er seit vielen Jahren aktiv im slashCAM-Forum unterwegs. Wir haben uns mit ihm über seinen Weg zum erfolgreichen Dokumentar-Kameramann unterhalten weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.