Gemischt Forum



Wie habt ihr eure Webseite gebaut?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Huitzilopochtli »

Aber nochmal zurück zu meiner Frage... Wenn meine Website keine Cookies setzt und nur Drittanfragen hat, dann muss ich mir keine Cookie-Einwilligung holen, richtig? (Mal abgesehen davon, dass ich angeblich Leute informieren soll, was ich alles nicht benutze ;)



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Huitzilopochtli »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 17:18
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 17:02 Viel zu umständlich.

Einfach "nocookie" in den Einbettungslink eintragen und fertig.

Beispiel

Code: Alles auswählen

<iframe width="560" height="315" ...
schon beim "iframe" stellt's mir die haare auf! -- aber gut, jeder hat da so seine maßstäbe und zugänge... ;)

http://www.dynamicsitesolutions.com/htm ... d-iframes/
https://www.ostraining.com/blog/webdesi ... g-iframes/
https://owasp.org/www-community/attacks ... _Scripting
https://html.com/tags/iframe/#Good_and_ ... ltiframegt
Ich finde Hugo charmant, und sicherlich nicht komplizierter als WordPress. Allerdings hab ich tatsächlich kein theme gefunden, dass mir ansatzweise gefällt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von mash_gh4 »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 17:23 Aber nochmal zurück zu meiner Frage... Wenn meine Website keine Cookies setzt und nur Drittanfragen hat, dann muss ich mir keine Cookie-Einwilligung holen, richtig? (Mal abgesehen davon, dass ich angeblich Leute informieren soll, was ich alles nicht benutze ;)
diese unterscheidung zw. verschieden arten von cookies halte ich auch für eher problematisch.
darauf würde ich mich auch nicht verlassen bzw. lieber vorsorglich eine warnung anbringen, aber bei seiten, die tatsächlich völlig ohne derartige mechanismen auskommen, halte ich es wirklich für einen völlig kontraproduktiven schwachsinn, die entsprechende "informationspflicht" derart widersinnig auszudeuten!



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Huitzilopochtli »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 17:29
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 17:23 Aber nochmal zurück zu meiner Frage... Wenn meine Website keine Cookies setzt und nur Drittanfragen hat, dann muss ich mir keine Cookie-Einwilligung holen, richtig? (Mal abgesehen davon, dass ich angeblich Leute informieren soll, was ich alles nicht benutze ;)
diese unterscheidung zw. verschieden arten von cookies halte ich auch für eher problematisch.
darauf würde ich mich auch nicht verlassen bzw. lieber vorsorglich eine warnung anbringen
"Ein "Third-party-request" ist ein Abruf von Ressourcen, die nicht von der Ursprungsdomain oder einer ihrere Subdomains kommen." sagt dataskydd. Soweit ich das verstehe, sind das dann keine Cookies. Die Seite holt sich z.B. nur schriften bei Google... "fonts.googleapis.com"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von mash_gh4 »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 17:28 Ich finde Hugo charmant, und sicherlich nicht komplizierter als WordPress. Allerdings hab ich tatsächlich kein theme gefunden, dass mir ansatzweise gefällt.
na dann wird's höchste zeit, dass du dir selber was bastelst...
ist ja fast so schlimm, wie die user, die sich darüber beschweren, dass im resolve/baselight/mistika zuwenige 3D-LUTs mitgeliefert werden ;)

ich finde eher, dass hugo aus anderen gründen mittlerweile ein bisserl in die jahre gekommen wirkt, weil man einfach von zeitgemäßem SSGs auch noch ganz andere sachen erwartet und reaktive mechanismen in den seiten bzw. entsprechende frameworks kaum mehr wegzudenken sind. gridsome halte ich in der hinsicht für zukunftsweisender, obwohl ich ansonsten bei gott kein großer node od. deno verfechter bin...



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Huitzilopochtli »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 17:40
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 17:28 Ich finde Hugo charmant, und sicherlich nicht komplizierter als WordPress. Allerdings hab ich tatsächlich kein theme gefunden, dass mir ansatzweise gefällt.
na dann wird's höchste zeit, dass du dir selber was bastelst...
ist ja fast so schlimm, wie die user, die sich darüber beschweren, dass im resolve/baselight/mistika zuwenige 3D-LUTs mitgeliefert werden ;)

ich finde eher, dass hugo aus anderen gründen mittlerweile ein bisserl in die jahre gekommen wirkt, weil man einfach von zeitgemäßem SSGs auch noch ganz andere sachen erwartet und reaktive mechanismen in den seiten bzw. entsprechende frameworks kaum mehr wegzudenken sind. gridsome halte ich in der hinsicht für zukunftsweisender, obwohl ich ansonsten bei gott kein großer node od. deno verfechter bin...
nein, ich wollte nicht jammern. wie gesagt, durchaus charmant und einfach, aber ich habe keine zeit mir was eigenes zu basteln.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Huitzilopochtli »

Hier wird vielleicht nochmal klarer, was ich meine. Und auf der Seite gibt es keine Cookie-Abfrage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von mash_gh4 »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 17:36 "Ein "Third-party-request" ist ein Abruf von Ressourcen, die nicht von der Ursprungsdomain oder einer ihrere Subdomains kommen." sagt dataskydd. Soweit ich das verstehe, sind das dann keine Cookies. Die Seite holt sich z.B. nur schriften bei Google... "fonts.googleapis.com"
das ist zwar definitiv auch etwas, dass man nach möglichkeit vermeiden sollte, weil auf diesem weg das userverhalten letztlich wieder von anderen mitverfolgt (getrackt) werden kann, aber mit cookies im engeren sinne hat's natürlich nichts zu tun.

ich finde es ja deshalb auch vernünftiger/vorbildlicher, die videos gar nicht erst auf youtube hochzuladen, sondern sie auch selber auszuliefern. dann stellt sich dieses problem gar nicht erst.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von mash_gh4 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 17:42
diese unterscheidung zw. verschieden arten von cookies halte ich auch für eher problematisch.
Der Kunde muss die möglichkeit haben Tracking Cookies abzuwählen!
das problem ist, das man nicht unbedingt cookies braucht, um user zu tracken...
auch mit sgn. fingerprinting kann man betroffenen user bzw. rechner ziemlich einfach aus einer ganz normalen webanfrage herausrechnen...

https://restoreprivacy.com/browser-fingerprinting/
https://blog.mozilla.org/firefox/how-to ... h-firefox/
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 97078.html
https://www.henning-tillmann.de/2013/10 ... ge-spuren/

es schadet auch nicht, wenn man sich einmal selbst davon ein bild macht, welche resultate ganz gebräuchliche webanalyse-tools wie bspw. matomo so ganz locker nebenbei erfassen.

bspw. das heatmap-feature, mit dem man mitverfolgen kann, welche seitenteile sich die user tatsächlich ansehen bzw. wie sie die maus bewegen:

https://matomo.org/heatmaps/



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Frank Glencairn »

Und das alles nur weil man es dem User angeblich nicht zumuten kann, seinen Browser entsprechend zu konfigurieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von mash_gh4 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 18:17 Sry Ich bin ein Webseiten Benutzer und finde es nicht schlimm wenn man solche sachen Aufnimmt solange es auf der einen Seite bleibt.
das wissen, dass da gerade in paar wenige monopolisten über praktisch alle benutzer im netz anhäufen, ist leider wirklich mehr als bedenklich! -- derartiges kann man nicht mehr ganz so gelassen und unreguliert hinnehmen!

es erinnert mehr an nationalstaatliche faschistische diktaturen mitte des letzten jahrhunderts, die sich auch um die abschaffung des klassischen rundfunks bemüht haben bzw. einer verkabelung den vorzug eingeräumt haben, weil dadurch das reale verhalten der rezipienten mitverfolgt und kontrolliert werden konnte. auf umwegen hat uns dieses bemühen nun offenbar doch wieder eingeholt -- und das gleich in globalem maßstab!
aus Buchstaben hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 18:17 Wie soll Ich meine Seite besser machen wenn Ich nicht weiss was die Leute interessiert?
ich versteh schon, dass es immer gute gründe od. absichten geben wird, mit denen man derartiges zu legitimieren versucht -- das gilt ja auch für div. telemetrie-reports in software und betriebssystemen, die natürlich auch ganz hilfreiche anhaltspunkte lieferen, wo es tatsächlich abstürze oder performanceprobleme in anwendungen gibt --, trotzdem läuft das ganze ziemlich schnell aus dem ruder bzw. auf völlig unvertretbare praxis zu.

ich persönlich bring dafür mittlerweile wirklich nicht mehr das geringste verständnis auf.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 18:28 .. wenige monopolisten über praktisch alle benutzer im netz anhäufen, ist leider wirklich mehr als bedenklich! -- derartiges kann man nicht mehr ganz so gelassen und unreguliert hinnehmen!
Prinzipiel bin ich da bei dir, aber realistisch ist der Zug längst abgefahren.

Wenn du das konsequent (anders bringts ja auch nix) verhindern willst, muß du nicht nur komplett offline gehen, sondern auch in ein Erdloch in den Wald ziehen.

Gerade wurde z:B. bekannt, daß ne Firma die weltweit größte Gesichts-Recognition Datenbank an zahlungswillige vertickt.
Bewegungsprofil über Handy sowieso, Smartmeter, Kreditkarten, Banken überhaupt, vom Staat und den üblichen Surfspuren ganz zu schweigen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Framerate25 »

Man muss sich einfach klar machen, was für ein Potential hinter dem WWW steckt. Es ist:

- Kontrolle
- Macht
- Rendite
- Anlage
- Politik
- globale Einflußnahme
- Steuerung
- Analyse
- Vorgabe
- Manipulation
- Suggestive
- Werbung
- Stilisierung
- .... and so on.

Und wir glauben, die machen das weil die uns alle lieb haben? Wäre fatalst naiv, das zu denken.

Aber es gibt natürlich auch die andere Seite: Neutrale Information und eine virtuelle Wissenquelle. Das Internet als solches ist erstmal neutral. Bewertet wird, das eigene Verhalten darin. Und da die EU ein großes Interesse daran hat uns alle schützen zu müssen, kommt eben solch Quark zu Tage.

oder mit Goethes Worte:
Getretener Quark wird breit, nicht stark!
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Framerate25 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 19:14
das wissen, dass da gerade in paar wenige monopolisten über praktisch alle benutzer im netz anhäufen, ist leider wirklich mehr als bedenklich!
Bin Ich ein solcher? Nein!
Wenn Google, Facebook,.. diese Daten nicht Verteilen würde wäre das nicht so schlimm.
Fasst schon zum Schmunzeln wie verzerrt die Ansichten sein können...

Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Frank Glencairn »

Network - sehr voraussehend, fast schon prophetisch, vor allem wenn man bedenkt, daß es von 1976 ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von klusterdegenerierung »

- bei Strato domain & kleines hostingpaket gekauft
- Wordpress hochgeladen
- das Demokontent mit eigenem ausgetauscht
- Texte ebenfalls
- Plugins für Google & S e o etc. installiert und eingerichtet
- ksingle hat cookies und das Rechtliche übernommen, nochmals vielen Dank an dieser Stelle! :-)

Und fettich ist dat ganze.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Frank Glencairn »

na also
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 07:48 - bei Strato domain & kleines hostingpaket gekauft
- Wordpress hochgeladen
- das Demokontent mit eigenem ausgetauscht
- Texte ebenfalls
- Plugins für Google & S e o etc. installiert und eingerichtet
- ksingle hat cookies und das Rechtliche übernommen, nochmals vielen Dank an dieser Stelle! :-)

Und fettich ist dat ganze.
Sprichst Du von der Seite, welche ohne Verschlüsselung läuft? Also http?
(Hattest Du hier mal verlinkt)

Das solltest Du schnell ändern, ist im Zuge der DSGVO zwingend notwendig. Bots lesen das und schwupps Briefchen im Kasten.

Nur wirklich nett gemeint.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



roki100
Beiträge: 15064

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von roki100 »

Framerate25 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 09:25 Sprichst Du von der Seite, welche ohne Verschlüsselung läuft? Also http?
(Hattest Du hier mal verlinkt)
https://letsencrypt.org für Strato: https://strato.de/blog/lets-encrypt-auf ... rtifikate/
und alles ist gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



sjk
Beiträge: 71

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von sjk »

Framerate25 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 09:25 Sprichst Du von der Seite, welche ohne Verschlüsselung läuft? Also http?
(Hattest Du hier mal verlinkt)

Das solltest Du schnell ändern, ist im Zuge der DSGVO zwingend notwendig. Bots lesen das und schwupps Briefchen im Kasten.

Nur wirklich nett gemeint.
Ein bisschen technische Haarspalterei: :)
Dafür würde ich jetzt nicht primär die DSGVO als Grund aufführen. Diese regelt nur, was mit personenbezogenen Daten zu geschehen hat. Relevant ist Verschlüsselung aufgrund der DSGVO also vor allem auf Seiten, wo etwas eingegeben wird (Kontaktformular, Kommentarsektion, Newsletteranmeldung u.ä.)
Die Grauzone entstand durch die deutsche Auffassung, eine IP sei immer ein personenbezogenes Datum (was an sich natürlich stimmt).
Im Fall der Verschlüsselung ist das aber nicht relevant, weil die IP (wie bei einem Brief) selbst bei verschlüsselten Datenpaketen immer "dransteht" (woher wüsste das Netzwerk sonst auch, wohin das Paket muss). Es macht daher DSGVO-technisch keinen Unterschied, ob eine rein statische Seite ohne Formulare, Anmeldung und ähnliches verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird. Die IP ist in diesem Fall das einzige personenbezogene Datum und ist in beiden Fällen für jedes Netzwerk auf dem Weg des Datenpakets sichtbar. Eine Abmahnung aus diesem Grund würde ich (wenn ich nur eine einfache Infoseite habe) immer anfechten!

Verschlüsseln sollte man heute natürlich trotzdem und auch gleich die komplette Seite: Google honoriert es, einige Browser reagieren restriktiv auf unverschlüsselte/nicht signierte Websites, es gibt dem Nutzer ein besseres Gefühl, der Traffic kann nicht so einfach ausgewertet werden (welche Seiten eine IP genau bei dir besucht hat etc.) und man muss sich nicht mit der Abwehr ungerechtfertigter Abmahnungen herumschlagen :)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Framerate25 »

Das ist richtig. Allerdings existiert ein Kontaktformular, in Bezug auf meinen letzten Post.

SSL ist heute eigentlich keine Frage mehr von „muss“ oder „will“.
Soll eine Präsentation „gerade“ stehen und Souveränität vermittelt werden, wäre das nebst Ruhe von Wegelageren eine aussagekräftige Kiste. 😊
Grüßle
FR25 👩‍🎨



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von dienstag_01 »

Framerate25 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 11:13 Das ist richtig. Allerdings existiert ein Kontaktformular, in Bezug auf meinen letzten Post.

SSL ist heute eigentlich keine Frage mehr von „muss“ oder „will“.
Soll eine Präsentation „gerade“ stehen und Souveränität vermittelt werden, wäre das nebst Ruhe von Wegelageren eine aussagekräftige Kiste. 😊
Ja, man muss aber nicht immer gleich drohen (Briefchen im Kasten). Finde ich sehr unangenehm. Wegen Verschlüsselung hat noch niemand Post bekommen, außer vielleicht die PIN ;)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Framerate25 »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 12:26
Framerate25 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 11:13 Das ist richtig. Allerdings existiert ein Kontaktformular, in Bezug auf meinen letzten Post.

SSL ist heute eigentlich keine Frage mehr von „muss“ oder „will“.
Soll eine Präsentation „gerade“ stehen und Souveränität vermittelt werden, wäre das nebst Ruhe von Wegelageren eine aussagekräftige Kiste. 😊
Ja, man muss aber nicht immer gleich drohen (Briefchen im Kasten). Finde ich sehr unangenehm. Wegen Verschlüsselung hat noch niemand Post bekommen, außer vielleicht die PIN ;)
„Ein Rat zur Vorsicht, um nicht Geldhaien ins Maul zu schwimmen.“

Postfix: „nett gemeint“

Syntaktisch evntl die elegantere Unterstellung. 😉
Grüßle
FR25 👩‍🎨



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von dienstag_01 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 12:41
Die Grauzone entstand durch die deutsche Auffassung, eine IP sei immer ein personenbezogenes Datum (was an sich natürlich stimmt).
WElche sich bei den meisten Leute ändert und daher nicht personenbezogen ist.
Es macht daher DSGVO-technisch keinen Unterschied, ob eine rein statische Seite ohne Formulare, Anmeldung und ähnliches verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird.
Es soll eher um den Inhalt der Formulare gehen als um die IP welche nicht verschlüsselt ist.
Tracking Daten wären demnach keine Daten nach der DSVGO.
Also ich weiß nicht....



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von dienstag_01 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 12:55 🧐 Das eine hat mit den anderen nichts zu tun.
Na, da schau ich doch nur mal so zum Spaß in die Datenschutzrichtline dieses Forums ;)



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von dienstag_01 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 13:27 Da kann man alles rein schreiben was einen spass macht. DAs sagt nichts aus.
Na dann, lass es halt weg ;)
(Würde ich aber anderen jetzt nicht unbedingt raten)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 09:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 07:48 - bei Strato domain & kleines hostingpaket gekauft
- Wordpress hochgeladen
- das Demokontent mit eigenem ausgetauscht
- Texte ebenfalls
- Plugins für Google & S e o etc. installiert und eingerichtet
- ksingle hat cookies und das Rechtliche übernommen, nochmals vielen Dank an dieser Stelle! :-)

Und fettich ist dat ganze.
Sprichst Du von der Seite, welche ohne Verschlüsselung läuft? Also http?
(Hattest Du hier mal verlinkt)

Das solltest Du schnell ändern, ist im Zuge der DSGVO zwingend notwendig. Bots lesen das und schwupps Briefchen im Kasten.

Nur wirklich nett gemeint.
Gucke mal auf dem Screenshot, steht schon seit ewig so, aber Strato sagte mir gerade ich bräuchte nur eine http innerhalb https Seiten haben und die gesamte Seite wird als unsicher eingestuft.

Werde mal schauen ob ich das mit einem http to https plugin in den Griff bekomme.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Frank Glencairn »

sjk hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 10:51
Die Grauzone entstand durch die deutsche Auffassung, eine IP sei immer ein personenbezogenes Datum (was an sich natürlich stimmt).
Natürlich nicht, sonder Gerätebezogen - wie eine Autonummer.
Da kann ja auch weißgottwer am Steuer sitzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 15:51
Framerate25 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 09:25

Sprichst Du von der Seite, welche ohne Verschlüsselung läuft? Also http?
(Hattest Du hier mal verlinkt)

Das solltest Du schnell ändern, ist im Zuge der DSGVO zwingend notwendig. Bots lesen das und schwupps Briefchen im Kasten.

Nur wirklich nett gemeint.
Gucke mal auf dem Screenshot, steht schon seit ewig so, aber Strato sagte mir gerade ich bräuchte nur eine http innerhalb https Seiten haben und die gesamte Seite wird als unsicher eingestuft.

Werde mal schauen ob ich das mit einem http to https plugin in den Griff bekomme.
Finger weg, funktioniert doch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von klusterdegenerierung »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 15:51
Framerate25 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 09:25

Sprichst Du von der Seite, welche ohne Verschlüsselung läuft? Also http?
(Hattest Du hier mal verlinkt)

Das solltest Du schnell ändern, ist im Zuge der DSGVO zwingend notwendig. Bots lesen das und schwupps Briefchen im Kasten.

Nur wirklich nett gemeint.
Gucke mal auf dem Screenshot, steht schon seit ewig so, aber Strato sagte mir gerade ich bräuchte nur eine http innerhalb https Seiten haben und die gesamte Seite wird als unsicher eingestuft.

Werde mal schauen ob ich das mit einem http to https plugin in den Griff bekomme.
Gucke mal jetzt bitte, müßte ok sein, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 16:08
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 15:51

Gucke mal auf dem Screenshot, steht schon seit ewig so, aber Strato sagte mir gerade ich bräuchte nur eine http innerhalb https Seiten haben und die gesamte Seite wird als unsicher eingestuft.

Werde mal schauen ob ich das mit einem http to https plugin in den Griff bekomme.
Gucke mal jetzt bitte, müßte ok sein, oder?
Das war schon vorher ok.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Darth Schneider »

Braucht man den Heute überhaupt noch eine persönliche Website ? Für Filme gibt es Plattformen, für Fotos, Sozial Media und Jobs gibt es Plattformen bis zum abwinken.
Wozu denn genau ? Würde mich wirklich interessieren..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 16:08
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 15:51

Gucke mal auf dem Screenshot, steht schon seit ewig so, aber Strato sagte mir gerade ich bräuchte nur eine http innerhalb https Seiten haben und die gesamte Seite wird als unsicher eingestuft.

Werde mal schauen ob ich das mit einem http to https plugin in den Griff bekomme.
Gucke mal jetzt bitte, müßte ok sein, oder?
Jupp - Schlösschen wird angezeigt und die Verschlüsselung klappt auch. Es werden 7 funktionale Cookies beim Erstbesuch geladen. Der Rest(19), bei klicken der Erklärung. Feinchen *top*
Grüßle
FR25 👩‍🎨



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von mash_gh4 »

Framerate25 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 17:10 Es werden 7 funktionale Cookies beim Erstbesuch geladen. Der Rest(19), bei klicken der Erklärung.
dass sind bereits größenordnungen, wo ich sehr oft darauf verzichte, die seite zu betreten...

ich finde übrigens die entsprechenden datenschutzbanner nur dann wirklich sinnvoll, wenn sie einem tatsächlich auch die möglichkeit einräumen, etwas ganz bewusst abzulehnen...



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie habt ihr eure Webseite gebaut?

Beitrag von Framerate25 »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 17:39
Framerate25 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 17:10 Es werden 7 funktionale Cookies beim Erstbesuch geladen. Der Rest(19), bei klicken der Erklärung.
dass sind bereits größenordnungen, wo ich sehr oft darauf verzichte, die seite zu betreten...

ich finde übrigens die entsprechenden datenschutzbanner nur dann wirklich sinnvoll, wenn sie einem tatsächlich auch die möglichkeit einräumen, etwas ganz bewusst abzulehnen...
Funktionale Cookies schließt die Regelung nicht mit ein. Diese sind nicht "böse" oder erhöhen das Risiko. Technisch, wie Benzin im Tank eines Autos um von A nach B zu fahren.

In genanntem obrigen Fall, kannst Du ablehnen und es bleibt bei den 7 "funktionalen" Cookies. Die restlichen 19 werden dann blockiert. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07