Seite 1 von 1

Color Grading Problem.. (Mir fällt kein besserer Titel ein)

Verfasst: Di 15 Okt, 2019 17:28
von Fassbrause
Hallo Leute,

ich habe für einen Dokumentarfilm unterschiedliche Formate (Aspect Ratios) in meiner Timeline verwendet. Es gibt vor allem 16:9 Material (ist auch das Timeline Seitenverhältnis) aber auch Originalaufnahmen in 4:3 und dergleichen (Super8 und Fernsehbeiträge aus den 60er Jahren). Der Schnitt und das Color Grading wurden mit der neuesten Version von DaVinci Resolve 16 durchgeführt.

Bei einigen Originalaufnahmen haben wir den Schwarzwert leicht angehoben, damit es nicht so digital wirkt. Die kernigen "schwarzen" Tonwerte waren uns zu viel. Das Problem ist nun, dass sich das Color Grading auf das "gesamte" 16:9 Bild bezieht und nicht nur auf die 4:3 Originalaufnahme / Quelle. Anders ausgedrückt, die schwarzen Ränder an den Seiten, die eigentlich nicht beeinträchtigt werden sollten sind nun auch gegradet und nicht mehr schwarz.

Versteht ihr was ich meine? Es fällt mir etwas schwer es zu erklären.

Ich suche jetzt nach einem effizienten Workaround. Hatte an eine Maskierung gedacht. Habt ihr schonmal mit so einem Problem zu tun gehabt und habt ihr eventuell eine Idee / eine Lösung?

Danke im vorraus und viele Grüße !

Re: Color Grading Problem.. (Mir fällt kein besserer Titel ein)

Verfasst: Di 15 Okt, 2019 18:05
von srone
simple 4:3 (oder wie auch immer das nonkonforme format ist) maske übers alte footage und gut ist, entweder als png-overlay oder du nutzt direkt fürs grading das powerwindow im color-tab.

lg

srone