Gemischt Forum



Was war Eure erste Digicam?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ob Hobby oder Gewerblich, mich würde interessieren womit ihr gestartet seit.
Damit wir es übersichtlich & einhaltlich halten, fände ich es schön wenn wir alle DpReview als Quelle nutzen, sofern sie dort gelistet ist.

Ich freue mich. Viel Spaß! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Frank Glencairn »

Digibeta
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von rush »

Nikon D70... wobei ich vorher noch 'ne kleine digitale Strahlenfalle hatte... aber keine Ahnung mehr von welcher Firma die gewesen ist... 2MP oder so hatte die - damals stolz wie Bolle.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von roki100 »

Vorher VHS-C keine Ahnung welche... aber danach eine gute MiniDV "Panasonic 3CCD NV DX1".

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Sony DSR 200P



domain
Beiträge: 11062

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von domain »

Cluster, du bist ja immer bestrebt, etwas Farbe in die Eintönigkeit zu bringen. Allerdings
kämpft jedes Forum mit der thematischen Verarmung, daher einige Vorschläge für ev. von dir zu eröffnende Threads, inspiriert vom Saftladen PFF, wo es offenbar keinen Offtopicbereich gibt, dafür menschelt es sehr:

Wie ist das Wetter bei euch? Habt ihr gut Licht?
Indirekte Aufnahmen über einen Spiegel.
Die Zubereitung meiner Leibspeise.
Das Verhalten der besten aller Partnerinnen bei meiner Filmerei.
Videoclips von unseren Lieblingsgetränken vor Bokehhintergrund.
Wie lege ich € 30000.- am besten an?
"In"-Armbanduhren für Filmer.

Usw., da gibt es aber noch viel skurrilere Themen ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Jott »

DCR-PC7. 1996 der kleinste Digital-Camcorder (DV) der Welt als B-Cam, nur eine Handvoll. Mitten in Zeiten, als alle mit 10kg-Betacams rumliefen. Sensationelles Gerät damals für Aufnahmen, die bisher wegen der Größe üblicher Kameras nicht möglich waren.

Vom Impact her vielleicht vergleichbar mit der heutigen Osmo Pocket.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Frank B. »

Meine erste Digitale war die Sony VX 1000. Vorher S-VHS und Hi8 Geräte.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von ksingle »

Meine erste Digi-Cam, eine Sony DCR-PC100, habe ich 1999 in San Francisco gekauft und war total stolz darauf. Es war damals der erste Camcorder der Welt, der auch Standbilder mit einer fotografischen Auflösung von mehr als einer Million Pixeln aufnahm. Super Steady-Shots waren möglich. Digitaler und analoger Video-Ein- und -Ausgang. Zum ersten mal war man in der Lage, verlustfrei Videos zu kopieren.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass Steve Jobs im Moscone-Center den ersten iMac vorstellte.

Hier noch zwei Fotos, die ich damals mit der PC100 gemacht habe.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Mo 14 Okt, 2019 08:55, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Darth Schneider »

Analog Sony V6000, digital, DCR-TRV900.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Sammy D »

Sony DCR-PC3.

In den späten 90ern in Japan gekauft. Funktioniert immer noch. :)
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von ruessel »

1999 digitaler Start bei mir mit JVC GR-DVX7, 3500,- DM. Erste Bilder spielte alles analoge an die Wand..... Betacam war damit tot. Einzig Goldtöne waren nicht so der Hit.

Bild
Gruss vom Ruessel



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von rainermann »

Foto: Olympus E-1. Ein Spitzenteil damals, das super in der Hand lag. Ab da war mir klar, dass die Analogfotografie (für mich) tot war und hab meine Nikon F601 in die Vitrine abgestellt (da steht sieheute noch - und wird auch alle paar Jahre mal wieder mit Film gefüttert, just for Nostagie)
Film: Canon XM1 - auch ein Klassiker, den viele kennen werden. 3Chip, "Vollbilder" wie "Film" ;)



panalone
Beiträge: 660

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von panalone »

Sanyo XACTI VPC-HD1A und danach die Nikon D90.
Also relativ spät eingestiegen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ksingle hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 08:38 Meine erste Digi-Cam, eine Sony DCR-PC100, habe ich 1999 in San Francisco gekauft und war total stolz darauf. Es war damals der erste Camcorder der Welt, der auch Standbilder mit einer fotografischen Auflösung von mehr als einer Million Pixeln aufnahm. Super Steady-Shots waren möglich. Digitaler und analoger Video-Ein- und -Ausgang. Zum ersten mal war man in der Lage, verlustfrei Videos zu kopieren.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass Steve Jobs im Moscone-Center den ersten iMac vorstellte.

Hier noch zwei Fotos, die ich damals mit der PC100 gemacht habe.
Nicht lange Zeit später kam das erste mit nach hinten hochklappbare Display, worauf viele Heute noch drauf warte und was jüngst gerade mal nur die 6400 wieder bekommen hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 09:14 1999 digitaler Start bei mir mit JVC GR-DVX7, 3500,- DM. Erste Bilder spielte alles analoge an die Wand..... Betacam war damit tot. Einzig Goldtöne waren nicht so der Hit.

Bild
Wow, die ist aber hübsch!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von rkunstmann »

Meine erste eigene MiniDv war eine Canon MV10 1999. Danach eine MV30, die als eine der ersten Kameras Progressive Scan beherrscht hat. Die XM1 sah trotzdem (obwohl nur interpolierte Vollbilder) immer doch besser aus; Dank 3 x Sensor und größerer Sessel wahrscheinlich. Gedreht habe ich damals viel öfter, als heute mit Leihkameras (Sony VX2000/ PD150, Canon XM1/ XM2/ XL1/ XL1s etc.) Heute ist die Kamera, die man hat sehr oft mehr als nur gut genug. Klar war meine erste DV Cam etwas Cooles, aber der Unterschied zu einer 3 CCD VX2000 war schon gravierend damals.
Canon-MV10-Camcorder-Video-8-Videokamera-Hi8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von cantsin »

Kann mich auch bei den DV-Kameras einreihen:

Bild

Gottseidank ist diese Zeit hinter uns.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Framerate25 »

cantsin hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 18:21 Kann mich auch bei den DV-Kameras einreihen:

Bild

Gottseidank ist diese Zeit hinter uns.
Hm, irgendwie schon. Auch wenn die Archivierung von Rohmaterial nie Günstiger war. Respektive, einfacher.

Meine richtige erste war die XH A1 und heute noch im Einsatz für interne Making of‘s. Sie macht diesen Job gut.

2005 hatte ich angefangen mit ner NV gs11.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von cantsin »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 18:49 Hm, irgendwie schon. Auch wenn die Archivierung von Rohmaterial nie Günstiger war. Respektive, einfacher.
Mittlerweile stimmt das im Zeitalter von 16GB-Marken-SD-Karten für unter 7 Euro IMHO nicht mehr...



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Framerate25 »

cantsin hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 18:58
Framerate25 hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 18:49 Hm, irgendwie schon. Auch wenn die Archivierung von Rohmaterial nie Günstiger war. Respektive, einfacher.
Mittlerweile stimmt das im Zeitalter von 16GB-Marken-SD-Karten für unter 7 Euro IMHO nicht mehr...
Mag sein, in Relation zur Datenmenge sicher ne Aussage. Dennoch sind Karten als Archivierungsmedium nicht meine erste Wahl.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von cantsin »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 19:02 Mag sein, in Relation zur Datenmenge sicher ne Aussage. Dennoch sind Karten als Archivierungsmedium nicht meine erste Wahl.
DV-Bänder für mich noch minder...



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Framerate25 »

cantsin hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 19:25
Framerate25 hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 19:02 Mag sein, in Relation zur Datenmenge sicher ne Aussage. Dennoch sind Karten als Archivierungsmedium nicht meine erste Wahl.
DV-Bänder für mich noch minder...
Damals Stand der Dinge - so auch gemeint.......nochmal genauer?
Grüßle
FR25 👩‍🎨



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von rkunstmann »

Damals war DV/ miniDV sicher super, aber ich muss sagen: Ich hab deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht mit den Tapes, als mit Flash Speicher später... Ein ( anekdotisches Erlebnis): Bei einem Doku-Dreh spielte plötzlich mit einer Sony PD 150 der Timecode verrückt
und zeigte unmögliche Dinge im Display an. Tape gewechselt und alles war gut (Aber die zwanzig Minuten auf dem "schlechten" Tape waren kompletter Blockmatsch und unbrauchbar) Das ist mir auf ner Karte in neuen Zeiten so nie passiert. Eher hatte ich nen Absturz einer Kamera, die dann nicht Zu Ende geschrieben hat, als einen Fehler beim Speichermedium. Aber bei den Karten darf man auch nicht "billig" kaufen... Und die Kisten voller Tapes, die immer noch gespult werden wollten (liegen bei mir in Kartons immer noch rum;), selbst zum "digitalisieren" nur in 1:1 Zeit--- Aber verglichen mit VHS-C oder eben sogar Beta SP (z.T) war das super... Wir sind schon sehr verwöhnt heutzutage. Vergleich' mal eine Fuji XT3 oder Gh5 mit einer Cinealta F900, mit der 2001 Star Wars gedreht wurde... Dann sieht man schon, wie sehr sich die Technik gewandelt hat.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von cantsin »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 19:46
cantsin hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 19:25

DV-Bänder für mich noch minder...
Damals Stand der Dinge - so auch gemeint.......nochmal genauer?
Auch bei gut gelagerten DV-Bändern gibt's unzählige Probleme mit Dropouts, Justage-Abweichungen bei aufzeichnenden und abspielenden Geräten etc.etc. Magnetköpfe und Bänder sind eine per definitionem empfindliche Technik. Gerade dieses Forum ist ja voll mit Problemberichten und -fragen zum Thema DV-Überspielung.

Flashspeicher gehen weniger wegen ihres physischen Alters, als wegen der maximalen Zahl Lese-/Schreibzyklen kaputt. Daher schätze ich die Chance, dass eine nur einmal benutzte SD-Karte in zehn Jahren noch lesbar ist, höher ein, als die der Lesbarkeit eines 10 Jahre alten DV-Bands.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 14 Okt, 2019 20:29, insgesamt 1-mal geändert.



j.t.jefferson
Beiträge: 989

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von j.t.jefferson »

Das alte Ding wo Manne halbe VHS Kassette reingeschoben hatte und manchmal super8. War ungefähr zeitgleich.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Frank Glencairn »

Vor allem kauft man die Karten nur einmal und kann dann zigmal drauf schreiben, Archiv auf billigen Festplatten - bei Bändern war spätestens nach dem dritten mal schreiben Schluß (Speicherkarten als Archivmedium wären ja auch völlig Gaga).

Von den Preisen für Digibeta Bänder mal ganz abgesehen....
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Fizbi
Beiträge: 77

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Fizbi »

Alle Flash Speicher verlieren nach längerer Zeit ohne Strom ihre Daten, sind also nicht für Archivierung geeignet.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 20:26
Framerate25 hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 19:46

Damals Stand der Dinge - so auch gemeint.......nochmal genauer?
Auch bei gut gelagerten DV-Bändern gibt's unzählige Probleme mit Dropouts, Justage-Abweichungen bei aufzeichnenden und abspielenden Geräten etc.etc. Magnetköpfe und Bänder sind eine per definitionem empfindliche Technik. Gerade dieses Forum ist ja voll mit Problemberichten und -fragen zum Thema DV-Überspielung.

Flashspeicher gehen weniger wegen ihres physischen Alters, als wegen der maximalen Zahl Lese-/Schreibzyklen kaputt. Daher schätze ich die Chance, dass eine nur einmal benutzte SD-Karte in zehn Jahren noch lesbar ist, höher ein, als die der Lesbarkeit eines 10 Jahre alten DV-Bands.
Genau! Man hat, wenn man viele Stunden auf DV aufgenommen hat schon ohne Lagerung Drop Outs gesehen hin und wieder... Langfristig, in der Lagerung wird das nicht besser! Zumal die Möglichkeit des Abspielens und neu "Digitalisierens" auch ein Problem wird...



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von rkunstmann »

Fizbi hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 20:40 Alle Flash Speicher verlieren nach längerer Zeit ohne Strom ihre Daten, sind also nicht für Archivierung geeignet.
Umkopieren ist ja schon auch eine gute Idee. Ist aber bei jedem Speichermedium so und bei digitalen sogar verlustfrei.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Framerate25 »

Damals, in der aktuellen DV-Phase, gabs den Rat immer nur eine Sorte (Marke) Bänder pro Laufwerk zu verwenden. Alle 500h ne "Wartung". Daran gehalten habe ich noch Bänder aus 2004 welche einwandfrei Daten bereitstellen. Keine Dropouts oÄ. Mag Zufall sein oder Glück. Who know´s.
Aber das ist OT.

Heute nutze ich einen Dienst für die Archivierung. Sind zwar wieder Nebenausgaben, aber eben mit Bereitstellungsgarantie über 10 Jahre. Geschäftlich sinnvoll. Privat möglicherweise mit Kanonen auf Spatzen gezielt.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Fizbi
Beiträge: 77

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von Fizbi »

Das umkopieren von hunderten USBsticks ist viel zu zeitaufwändig
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass meine wesentlich billigeren DVD-RW aus den Jahr 2004 noch keine Mängel zeigen
und ich hoffe dass 25GB BD-RE auch 15 Jahre überstehen.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von rkunstmann »

Fizbi hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 21:01 Das umkopieren von hunderten USBsticks ist viel zu zeitaufwändig
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass meine wesentlich billigeren DVD-RW aus den Jahr 2004 noch keine Mängel zeigen
und ich hoffe dass 25GB BD-RE auch 15 Jahre überstehen.
Das Umkopieren von hunderten DVDs geht in welcher Welt schneller? Es gibt schon Gründe. warum man alte Speichermedien aufgibt...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Was war Eure erste Digicam?

Beitrag von cantsin »

Fizbi hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2019 20:40 Alle Flash Speicher verlieren nach längerer Zeit ohne Strom ihre Daten, sind also nicht für Archivierung geeignet.
Wo hast Du diese Information denn her?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00