Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Jan »

Bei mir standen die Fujis lange in der freien Kamerastraße, wo jeder Kunde sie befummeln konnte. Der NP W126-Akku war wochenlang immer noch fast voll und das war nicht, weil Fuji so unfassbar wenig Strom benötigt. Sie wurden deutlich weniger in die Hand genommen. Die Gewinnspanne ist für den Händler bei Fuji deutlich höher wie bei Canon oder Sony. Das liegt auch daran, dass man im Netz bei Canon und Sony einen wilden Preiskrieg veranstaltet und Fuji doch recht preisstabil ist, auch im Netz. Man findet bei Fuji meist gar keinen deutlich besseren Preis im Netz. Ich sehe als Händler ja die Gewinnspanne, bei Canon ist sie oft unterirdisch, bei Sony je nach Kamera.


Der Rest ist reine Sympathie von einigen Usern, auch bei Dpreview ist eine Fuji nicht wirklich besser als eine vergleichbare Sony nach Punkten. Es gibt meiner Meinung nach auch bessere Sucher als bei Fuji. Man darf bitte nicht den miesen Sucher einer A6000 testen.

Der Sensor ist bei Fuji auch immer von Sony. Eine T2 besitzt auch Schwächen wie der niedrige Dynamikumfang oder die Problematik, dass Fuji allgemein immer in Wahrheit bei ISO 40 bis 50 liegt, wenn ISO 100 eingestellt ist. Das macht sich immer gut bei einem Schwachlichttest, wenn der Kameratester nicht die Belichtung mit einem extra Belichtungsmesser misst, sondern bei allen Kameras die gleichen Werte einstellt. Was bei Fuji ISO 50 ist, ist bei vielen Nikons ISO 70 oder 80.


Mir muss man noch erklären, warum Sony die leicht abgespeckte A6400 mit dem neuen Namen A6100 rausgebracht hat, die grob 100€ weniger kostet. Die A6600 hat jetzt zumindest die beste Akkulaufzeit aller APS-C-Kameras, sonst ist auch nicht soviel passiert.



hock jürgen
Beiträge: 184

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von hock jürgen »

Ich wollte gerade meine 6500 verkaufen ;-) Gott sei Dank hab ichs nicht gemacht. Bin sehr entäuscht von Sony.
Habe viel !!!!! mehr erwartet ;-(((( Eventuell doch Hersteller wechsel ?????



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Frank B. »

Warte noch ne Weile. Entweder kommt noch eine A7000 oder eine A9000. Wenn nicht kannst du immer noch ne Fuji nehmen. :) Da soll ja auch bald noch was Neues kommen. Allerdings sind die Alten ja schon gut.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von vobe49 »

Vielleicht noch so viel: aus meiner Sicht haben die Hersteller zur Zeit alle das Problem, dass die Käufer wegbleiben. Wie weiter oben schon beschrieben, sind mehr und mehr der meist jungen User der Auffassung, dass sie mit ihrem Handy das alles auch (und besser) können und sie auch keine Lust haben, eine relativ große und schwere Kamera mit sich rumzuschleppen. Die Kamerahersteller versuchen daher seit einiger Zeit schon, Käufer wie mich (der sich als ambitionierter Hobby-Filmer/Fotografen ansieht) mit Ausstattungen zu locken, die früher sehr sehr teuren Profigeräten vorbehalten waren. Doch funktioniert auch das nur eine gewisse Zeit lang, weil sich der Markt immer mehr sättigt und bei der Masse an meist jungen Käufern andere Schwerpunkte eine Rolle spielen. Unterschiede in der Ausstattung, wie sie bei der Alpha 6400, 6500 und 6600 zu finden sind, sind für große Käufergruppen nicht sonderlich relevant und die Profis kaufen diese Modelle eh nicht. Meines Erachtens ist das, was Sony da gerade macht, vom Marketing her total daneben.

Schaut Euch doch mal bei Youtube um: viele Videos werden nur noch mit Gopros, DJI-Actions und Osmo Pockets auf Urlaubsreisen gemacht. Die Kameras sind klein und punkten in einigen Ausstattungsmerkmalen mehr als "richtige" Kameras - zumindest für die Masse an Usern. Die Argumente dagegen kenne ich alle, aber die überzeugen diese User nicht.

Auch viele meiner Videos entstehen auf Urlaubsreisen; da ist oft wenig Zeit, sich über LOG-Profile oder sonst was Gedanken zu machen, weil sonst die Reisegruppe weg ist. Dennoch arbeite ich fast ausschließlich mit halbautomatischen oder manuellen Einstellungen. Ich muss aber immer wieder feststellen, dass mir solche Neuerungen in den neuen Kameramodelle wie beispielsweise der HyperSmooth-Stabilisator fehlen, weil unterwegs kaum die Möglichkeit besteht, mit Stativ zu arbeiten. Gopro und DJI haben mit solchen Ausstattungen offensichtlich Erfolg; bei den ambitionierten Kameraherstellern ist schon der 5-Achsen-Stabi ein hohe Gut.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2019 23:30 Warte noch ne Weile. Entweder kommt noch eine A7000 oder eine A9000. Wenn nicht kannst du immer noch ne Fuji nehmen. :) Da soll ja auch bald noch was Neues kommen. Allerdings sind die Alten ja schon gut.
Von deinem Erfahrungsbericht angeregt habe ich mir mal ein paar XT3-Reviews angeguckt. Das Fazit ist: sehr gute Alternative. Bloß dass mein Objektive-Ensemble exakt den Nagel auf den Kopf trifft, für das, was ich brauche. Und ich sehe das bei den nicht-adaptierten Fujilinsen nirgends.

Hier der feuchte Traum einer A6650 (aufbauend auf A6600):
> voll artikulierbares OLED-Display mit Retina und 1000 nits.
> Menü umschaltbar von Stills auf Video, darin u.a.:
> Shutter Angle (bedeutet, dass ich bei veränderter Framerate nichts am Shutter zu ändern brauche, er ist immer proportional).
> ein Intra-Codec, der Raw nahekommt (da wohl weder PRAW noch BRAW kommen würden, selbst wenn die halbe Welt damit rumfilmt, beide hätten für mich Vorteile, aber das gehört nicht hierher), irgendwas 12-bit XEVC.
> ein Sensor, der so schnell ausgelesen wird, dass RS-Artefakte Geschichte sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Jörg »

@Axel
Bloß dass mein Objektive-Ensemble exakt den Nagel auf den Kopf trifft, für das, was ich brauche. Und ich sehe das bei den nicht-adaptierten Fujilinsen nirgends.
Kannst du das bitte näher ausführen?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Frank B. »

@Axel
Ich habe einige originale Fujigläser, 18-55, 18-135, 55-200, 35 1.4, und XC 15-45. Damit bin ich für meine Ansprüche recht gut bedient. Dazu habe ich noch zwei 7Artisans (55 1.4 und 25 1.8), ein adaptiertes Sigma 10-20 von Sony A-Mount, weil es da Adapter auf Fuji X mit manuellem Blendenring gibt. Im Moment kann ich also alle Brennweiten von 10-200 mm teils mehrfach abdecken, je nach Bedarf. Die Qualität ist für mich mehr als in Ordnung.
Der beste Codec der T3 ist zwar nicht RAW aber immerhin HEVC 10Bit mit 400Mbit/sec. Nutze ich aber nur ganz seltenen. Mir reicht idR der 8Bit h. 264 Codec mit 200Mbit vollkommen. Deshalb habe ich auch noch meine H1 und meine erste Liebe, die T2 behalten. Die H1 stabilisiert alles, was keinen OS hat und die T2 nehme ich für kurze Fotoausflüge und ab und zu auf nem Gimbal. Paar kleine Dinge finde ich bei meiner Ausstattung und bei Fuji insgesamt schon noch verbesserungswürdig, aber das sind jetzt alles keine Dinge, die mich einen Systemwechsel in Betracht ziehen ließen.
Bin sehr zufrieden mit dem Zeug.
Mit einem Fringer Adapter ist man zusätzlich noch zu Canon EF Optiken kompatibel. Den Schritt habe ich aber bisher noch nicht gemacht. Kommt vielleicht noch, denn Fujis Telelösung mit dem 100-400 ist mir schlicht zu teuer.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Axel »

Sigma 16 mm AF (360 €) Sigma 30 mm AF (270 €), Sigma 56 mm AF (340 €) , alle drei f1.4, alle drei knackscharf (bessere Randschärfe und weniger CA als mehr als zweieinhalb mal so teure Zeiss Touit), Sony 18-105 f.4 (durchgehend) mit OIS, korrigiert, parfokal, leicht, fährt nicht aus, schneller stiller AF, 460 €. Bezahltes Lehrgeld: Sigma 18-35 mit Metabones EF-Adapter (zusammen ~1300 €), Sony Pancake 16 mm und Sigma Art 19mm f2.8 (beide sehr billig), klang alles gut auf dem Papier, war aber nix.

Am liebsten hätte ich statt des Zooms eine Sigma 100 mm Festbrennweite mit, sagen wir, f 2.8, aber sowas wird ja nie nachgefragt (EDIT: ja, ich weiß, es gibt das 105mm f1.4 Art, aber es ist sehr schwer - ca. 1645 g E-Mount: 1720 g - und teuer. Und wie diese technische Date zeigt, ist E-Mount für Mirrorless Vollformat gar kein so toller Mount, die Objektive sind alle durch eine wegen des Auflagemaßes nötige Zusatzlinse schwerer als für andere Mounts. E-Mount ist für APSC optimiert).

Die Vorteile sind ein Set von schnellen Festbrennweiten mit demselben Charakter und derselben Lichtstärke, gut auch manuell zu fokussieren. Und, was auch für die Kamera gilt, die Tatsache, dass es letzten Endes mehr darauf ankommt, das alles im Schlaf zu kennen. Deshalb finde ich versus-Videos zwar unterhaltsam, aber nicht entscheidungsführend. Ich versuche, nicht den Fehler zu machen, jedesmal das marginal bessere Nachfolgemodell zu kaufen, sondern lieber ein paar Generationen später auf das (für meine Bedürfnisse wohlgemerkt) deutlich bessere System zu wechseln. Das eine, im "Ökosystem" zu bleiben, tut immer ein bisschen weh, das andere nur einmal alle paar Jahre. Die perfekte Kamera ist die, mit der man umgehen kann.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Jörg »

@ Frank
denn Fujis Telelösung mit dem 100-400 ist mir schlicht zu teuer.
aber umwerfend gut, fraglich ist halt der Gebrauchswert.

@Axel
danke, sicherlich ist ein wichtiger Aspekt, ob man Linsen hat, denen man vertraut,
und die man schon bezahlt hat ;-), da wechselt man nicht wegen jährlicher Produktoffensiven.
Vor allem nicht, wenn man dieses Motto
Die perfekte Kamera ist die, mit der man umgehen kann.
als Credo nutzt.

Wie Frank schreibt, ein eingespieltes Team aus Mensch, Cam und Objektiven,
hält wesentlich längere Produktzyklen, als die salesmanager in ihren wildesten Albträumen
befürchten müssen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Frank B. »

Jan hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2019 22:52 Bei mir standen die Fujis lange in der freien Kamerastraße, wo jeder Kunde sie befummeln konnte....
Die Gewinnspanne ist für den Händler bei Fuji deutlich höher wie bei Canon oder Sony.
Dann wundern mich im Grunde zwei Sachen. Sind eure Kunden blind und warum hast du deinen Kunden keine verkaufen können? Dann müsste doch der Verkäufer nicht nur aus Überzeugung, sondern auch aus Verkaufsinteresse seinen Kunden so ein Gerät nahe bringen können.
Ich lese relativ wenig von Leuten, die eine Fuji gekauft haben und sich hinterher ärgerten, keine Sony oder Canon gekauft zu haben.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Jan »

Frank B. hat geschrieben: So 01 Sep, 2019 21:48
Jan hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2019 22:52 Bei mir standen die Fujis lange in der freien Kamerastraße, wo jeder Kunde sie befummeln konnte....
Die Gewinnspanne ist für den Händler bei Fuji deutlich höher wie bei Canon oder Sony.
Dann wundern mich im Grunde zwei Sachen. Sind eure Kunden blind und warum hast du deinen Kunden keine verkaufen können? Dann müsste doch der Verkäufer nicht nur aus Überzeugung, sondern auch aus Verkaufsinteresse seinen Kunden so ein Gerät nahe bringen können.
Ich lese relativ wenig von Leuten, die eine Fuji gekauft haben und sich hinterher ärgerten, keine Sony oder Canon gekauft zu haben.
Kaum ein Verkäufer verkauft sie bei unserer Kette oder vergleichbaren Geschäften, egal wie gut oder auch wie schlecht der ist. Wenn ein Modell verkauft wurde, dann war es zu 90% ein überzeugter User, der die Kamera mehr oder weniger selbst wollte. Wie schon geschrieben hat selbst ein Fuji-Spezialist sich bei uns die Zähne ausgebissen, als er keine Kamera verkauft hat und der wollte und hat sämtliche Fuji-Vorteile immer und immer wieder angebracht. Ich habe in meinem Leben ein paar A, M, E-Modelle und auch ein paar XT1, 2 und 20 verkauft, von großen Mengen kann man da nicht reden. Fuji für einen Anfänger und Urlausbsfotografen zu verkaufen und das sind nun mal gefühlt 3/4 aller meiner Kunden, ist sehr zeitaufwendig und intensiv, 90% meiner Kunden wissen nicht, was eine Blende oder der Shutter ist. Die Mehrzahl meiner Kunden hat noch nie etwas von Sensorgröße gehört und bewertet eine Kamera nur nach den Pixeln, das ist wahr und leider ziemlich traurig. Es gibt bei mir selten mal einen Kunden, der sich vorher gut eingelesen hat und mit dem man auf normalen Niveau über Kameras reden kann. Man merkt auch immer wieder, dass Firmen die in der Öffentlichkeit sind und viel Werbung machen wie Canon oder Sony von Anfang an ein besseres Standing bei den Kunden haben.


Das hat schon einen Grund, warum Fuji aus den meisten Discountern wie MM oder Saturn rausgeflogen ist. Die Firmen haben gar kein Problem mit Fuji, verkaufen sich doch die Instax-Mini Kameras und die zugehörigen Filme wie Brot. Sie haben aber ein Problem mit Kameras, die sich kaum drehen und das ist leider in München, in Berlin und selbst im Flagstore wie in Hamburg so. Sobald man aber in eines der wenigen verbliebenen Fotofachgeschäfte geht, dort sieht es anders aus. Dort hat Fuji ein gutes Standing. Nur gibt es nicht mehr zuviele Fachgeschäfte.



Der typische Kunde der eine Canon oder Sony kauft, ist auch zufrieden. Der typische Kunde ist auch kein Forenfreak, der sich bis zum geht nicht mehr in das Thema einliest und die Kamera professionell bedienen möchte. Du bist klar Fuji-freundlich gestimmt, das ist nach mehreren Posts ersichtlich. Ich bekomme von Fuji keine Provision, oder bin ein Fuji-Mitarbeiter also überrenne ich den Kunden nicht mit Fuji-Vorteilen und mache die Konkurrenz schlecht. Ich habe auch kein Problem, war meine erste kleine überzeugende eigene Kamera eine F20, die Schwester der beliebten F30. Fuji ist aktuell Nische und sehr interessant für Kunden mit ausgeprägten Einstellungswünschen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Frank B. »

Gut, aber die Canons und Sonys sind doch auch nicht leichter zu bedienen und auch da sollte man wissen, was ein Sensor und eine Blendeneinstellung ist.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 02 Sep, 2019 08:14, insgesamt 2-mal geändert.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von vobe49 »

Hallo Jan, genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen und bestätigt hinsichtlich der Gründe meine Einschätzung weiter oben im Thread. In unserer Region nehmen selbst die beiden großen Technikmärkte bis auf wenige Ausnahmen die etwas teureren Modelle aus dem Geschäft. Da steht gerade mal noch eine schon etwas ältere Sony A7 in der Vitrine. Wie mir ein Verkäufer erzählte, laufen teurere Kameras im Verkauf nicht gut und liegen zu lange im Geschäft herum. Ich wollte mir kürzlich mal die FZ2000 genauer ansehen und sie in die Hand nehmen (und die ist ja nicht mal sonderlich teuer). Hätte erst online bestellt werden müssen. Dann gab es eine Ankündigung, dass ein Panasonic-Mitarbeiter ins Haus kommt. Wenn ich nicht ausdrücklich nachgefragt hätte, wäre der ohne eine Kamera gekommen und letztlich hatte er einige Mühe, meine recht speziellen Fragen alle zu beantworten. Es gibt also auch (nicht-professionelle) Kunden, die vorinformiert sind. Ich denke auch, dass die Hersteller, die alle mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen haben, das Gleiche machen wie die Softwarehersteller: ihre Marketing-Abteilungen werben mit neuen tollen Entwicklungen, die die Masse an Käufern aber gar nicht interessieren, weil sie das sowieso nicht nutzen und auch gar nicht verstehen. Dagegen nimmt man m. E. technisch recht leicht zu realisierende Entwicklungen wie die bereits erwähnten HyperSmooth- oder RockSteady Stabilisatoren von Gopro oder DJI nicht zur Kenntnis, vielleicht weil man Angst hat, dass die Profis darüber den Kopf schütteln. Während DJI im Support-Gespräch ja wenigstens noch den Eindruck hinterlässt, dass sie Hinweisen und Wünschen von Kunden aufgeschlossen gegenüber stehen, kann man bei Sony kaum Fachgespräche führen, weil die wahrscheinlich in Indien sitzenden Supportmitarbeiter ein so schlechtes Deutsch sprechen, dass sie überhaupt nicht verstehen, was man von ihnen will (habe ich tatsächlich so schon 3 mal erlebt und rufe dort gar nicht erst wieder an).



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von TomStg »

vobe49 hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2019 06:54 Hallo Jan, genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen und bestätigt hinsichtlich der Gründe meine Einschätzung weiter oben im Thread. In unserer Region nehmen selbst die beiden großen Technikmärkte bis auf wenige Ausnahmen die etwas teureren Modelle aus dem Geschäft. Da steht gerade mal noch eine schon etwas ältere Sony A7 in der Vitrine. Wie mir ein Verkäufer erzählte, laufen teurere Kameras im Verkauf nicht gut und liegen zu lange im Geschäft herum. Ich wollte mir kürzlich mal die FZ2000 genauer ansehen und sie in die Hand nehmen (und die ist ja nicht mal sonderlich teuer). Hätte erst online bestellt werden müssen. Dann gab es eine Ankündigung, dass ein Panasonic-Mitarbeiter ins Haus kommt. Wenn ich nicht ausdrücklich nachgefragt hätte, wäre der ohne eine Kamera gekommen und letztlich hatte er einige Mühe, meine recht speziellen Fragen alle zu beantworten. Es gibt also auch (nicht-professionelle) Kunden, die vorinformiert sind. Ich denke auch, dass die Hersteller, die alle mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen haben, das Gleiche machen wie die Softwarehersteller: ihre Marketing-Abteilungen werben mit neuen tollen Entwicklungen, die die Masse an Käufern aber gar nicht interessieren, weil sie das sowieso nicht nutzen und auch gar nicht verstehen. Dagegen nimmt man m. E. technisch recht leicht zu realisierende Entwicklungen wie die bereits erwähnten HyperSmooth- oder RockSteady Stabilisatoren von Gopro oder DJI nicht zur Kenntnis, vielleicht weil man Angst hat, dass die Profis darüber den Kopf schütteln. Während DJI im Support-Gespräch ja wenigstens noch den Eindruck hinterlässt, dass sie Hinweisen und Wünschen von Kunden aufgeschlossen gegenüber stehen, kann man bei Sony kaum Fachgespräche führen, weil die wahrscheinlich in Indien sitzenden Supportmitarbeiter ein so schlechtes Deutsch sprechen, dass sie überhaupt nicht verstehen, was man von ihnen will (habe ich tatsächlich so schon 3 mal erlebt und rufe dort gar nicht erst wieder an).
Und was ist jetzt Deine Message? Die Marketing-Abteilungen von Canon, Sony und Panasonic sind zu blöd, um ihre verschiedenen Kameras zu verkaufen? Oder Canon, Sony und Panasonic wissen nicht, was welchen Kunden interessiert? Oder ein "Experte" aus dem Slashcam Forum muss Sony erst mal erklären, was für ein Unfug die A6600 aus verkaufstechnischer Sicht sei?

Sicher nicht. Die wissen es nämlich ganz genau - eben weil das Geschäft immer wettbewerbsintensiver wird. Was in diesem Forum ein paar Leute vermissen, bejubeln oder verteufeln, ist in keiner Hinsicht repräsentativ. Hier wird aus Froschperspektiven argumentiert und lamentiert. Der Kameramarkt findet nämlich weltweit statt. Die Region Europa hat andere Bedarfe als die Region Asien oder die amerikanische Region. In jeder Region gibt es verschiedene Bedarfs- bzw Kundenprofile. Alles dies kennen die großen Kamerahersteller ganz genau bis ins letzte Detail und gestalten ihre Produkte sowohl technisch als auch preislich orientiert an diesen Profilen und an den Produkten der Wettbewerber.



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2019 12:22 In jeder Region gibt es verschiedene Bedarfs- bzw Kundenprofile. Alles dies kennen die großen Kamerahersteller ganz genau bis ins letzte Detail und gestalten ihre Produkte sowohl technisch als auch preislich orientiert an diesen Profilen und an den Produkten der Wettbewerber.
Allerdings kann diese Marktforschung so perfekt nicht sein - bzw. muss unter heftigen Filterblasen-Effekten leiden -, wenn Entwicklungen komplett verschlafen werden und Smartphones mittlerweile auch den gehobenen Kameramarkt erodieren lassen.

Dass es im Jahr 2019 praktisch keine einzige Kamera gibt, mit der man eigene Fotos per Knopfdruck auf Instagram & Co. hochladen kann, dass Einstellungsmenüs noch auf den Usability-Standards der 90er Jahre sind, dass bei Sonys aktuellen Kameras selbst Touchscreen-Bedienung nur rudimentär (und viel zu verzögert) funktioniert, dass alle Innovationen auf dem Gebiet computational imaging in Smartphone- und Action-/Gimbal-Kameras fließen, wie eben z.B. drastisch verbesserte Videostabilisierung, und von Verbrauchern begeistert angenommen werden... - spricht für verdammt schlechte Marktforschung bei den traditionellen Kameraherstellern.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von vobe49 »

Das unterstützt genau meine Erfahrung. Man spreche doch mal - wenn man die Möglichkeit hat - mit Entwicklern; sie werden einem (allerdings eben nur im Vertrauen) bestätigen, dass es oft recht große Meinungsverschiedenheiten mit den Marketingleuten gibt. Es geht i.d.R. nicht darum, was die Entwickler gerne machen würden, weil sie es als sinnvoll erachten sondern darum, wovon sich das Marketing größere Umsätze erhofft und das ist sehr oft nicht das Gleiche. Ich habe nicht davon gesprochen, dass die 6600 Unfug wäre - um da eine im Vergleich zur 6300, mit der ich lange gearbeitet habe, Aussage treffen zu können müsste ich sie erst mal in die Hände bekommen und mit ihr arbeiten können. Frage ist, ob für sich die meist nicht professionelle Mehrheit der Käufer von neuen LOG-Profilen, 30 und mehr Bildern/sec und einem noch schnelleren Autofokus wirklich zum Kauf verführen lässt. Ich weis es nicht und habe hier auch nur meine private Meinung geäußert, die sich auf meine eigenen Erfahrungen mit recht vielen Kameras die ich schon hatte sowie auf Informationen aus meinem Bekanntenkreis stützt. Ich hatte schon zu vielen Supports von Kamera- und Software-Herstellern Kontakt und da gibt es sehr positive, aber eben auch sehr viele negative Erfahrungen. Ob die Firmen auf die Nutzer hören oder eher nachschauen, was die Konkurrenz so macht - keine Ahnung, nur ne Meinung.



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Jörg »

Dass es im Jahr 2019 praktisch keine einzige Kamera gibt, mit der man eigene Fotos per Knopfdruck auf Instagram & Co. hochladen kann,
ich denke, das ist nicht vergleichbar. Wer diesen Firlefanz mitmacht, ist doch gut beraten, sein Telefon zu nutzen, das hat er immer dabei, Bildqualität ist eh nicht gefragt.
Ich habe doch absolut NULL Interesse, den Geheimdiensten dieser Erde meine Bilder frei haus zu liefern...
Ich WILL diesen Kram überhaupt nicht an meiner Cam haben.
Ich glaube sehr wohl, dass die Marketingleute genau wissen, was sie verkaufen WOLLEN.
Das die Foristi immer das optimale sofort und in vollem Umfang haben wollen, entsprießt
diesem Mikrokosmos hier.
Global geht doch den Leuten das an gewissen Körperteilen vorbei.
Hier wünscht man sich 14 bit RAW intern, weltweit wissen 99,9999 % der Menschen damit noch nicht mal etwas anzufangen.
Ein wenig Demut würde hier gut tun, ein kurzes Gedenken W A S wir kaufen können,
welche Möglichkeiten wir heute haben, zu welchen Preisen, und das mal 5 Jahre
rückwärts betrachten...
dank an die Marketing-und Entwicklungsabteilungen weltweit.



markusG
Beiträge: 4397

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2019 12:52 Dass es im Jahr 2019 praktisch keine einzige Kamera gibt, mit der man eigene Fotos per Knopfdruck auf Instagram & Co. hochladen kann, dass Einstellungsmenüs noch auf den Usability-Standards der 90er Jahre sind,
Das stimmt total! Klar gibt es Anwendungsgebiete wo das klassische Bedienkonzept Sinn macht und Touchscreens nicht funktionieren (blinde Verstellung von Aufnahmeparametern...).

Aber dennoch gibt es ja genug Möglichkeiten, es anders zu lösen und sich im Markt neu zu positionieren. Warum es gerade Zeiss mit ihrer Edelknipse vormachen müssen.... Da sind doch ganz andere Kamera Klassen gefragt. Andersherum das gleiche... Wieso gibt es keine zeitgemäßen Handys mehr mit hochwertiger Kameratechnik? Stattdessen muss "getrickst" werden, und die Bedienung ist nunmal eher so la la (wenn man nicht nen extra Griff dranmacht).

Ich finde da gibt es viele fehlende Berührungspunkte auf beiden Seiten...



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2019 13:20
Dass es im Jahr 2019 praktisch keine einzige Kamera gibt, mit der man eigene Fotos per Knopfdruck auf Instagram & Co. hochladen kann,
ich denke, das ist nicht vergleichbar. Wer diesen Firlefanz mitmacht, ist doch gut beraten, sein Telefon zu nutzen, das hat er immer dabei, Bildqualität ist eh nicht gefragt.
Die Haltung kann man haben, und die Kamerahersteller können sich auf Kunden mit dieser Haltung spezialisieren.

Aber das ist dann eben genauso wie die Haltung eines klassischen Zeitungsabonnementen, der den Internet- und Smartphone-Firlefanz nicht mitmacht. Dann werden klassische Kameras genauso aussterben wie gedruckte Zeitungen.

Tatsache ist, dass mehr als 90% aller heutigen Fotografie in den sozialen Medien stattfindet. Dass es keine Upload-Knöpfe an den Kameras gibt, ist genauso fatal, als wenn es im Kleinbild-Zeitalter keine Fotoentwickeldienste gegeben hätte und Selbstentwicklung die einzige Option gewesen wäre. Anspruchsvolle Fotografen haben damals über das, was aus den Massenlaboren kam (und mit Rotfilter etc. aufgehübscht wurde), die Nase gerümpft, aber von dem dadurch ermöglichten Massenmarkt haben auch sie letztlich profitiert.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Jan »

TomStg hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2019 12:22
vobe49 hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2019 06:54 Hallo Jan, genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen und bestätigt hinsichtlich der Gründe meine Einschätzung weiter oben im Thread. In unserer Region nehmen selbst die beiden großen Technikmärkte bis auf wenige Ausnahmen die etwas teureren Modelle aus dem Geschäft. Da steht gerade mal noch eine schon etwas ältere Sony A7 in der Vitrine. Wie mir ein Verkäufer erzählte, laufen teurere Kameras im Verkauf nicht gut und liegen zu lange im Geschäft herum. Ich wollte mir kürzlich mal die FZ2000 genauer ansehen und sie in die Hand nehmen (und die ist ja nicht mal sonderlich teuer). Hätte erst online bestellt werden müssen. Dann gab es eine Ankündigung, dass ein Panasonic-Mitarbeiter ins Haus kommt. Wenn ich nicht ausdrücklich nachgefragt hätte, wäre der ohne eine Kamera gekommen und letztlich hatte er einige Mühe, meine recht speziellen Fragen alle zu beantworten. Es gibt also auch (nicht-professionelle) Kunden, die vorinformiert sind. Ich denke auch, dass die Hersteller, die alle mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen haben, das Gleiche machen wie die Softwarehersteller: ihre Marketing-Abteilungen werben mit neuen tollen Entwicklungen, die die Masse an Käufern aber gar nicht interessieren, weil sie das sowieso nicht nutzen und auch gar nicht verstehen. Dagegen nimmt man m. E. technisch recht leicht zu realisierende Entwicklungen wie die bereits erwähnten HyperSmooth- oder RockSteady Stabilisatoren von Gopro oder DJI nicht zur Kenntnis, vielleicht weil man Angst hat, dass die Profis darüber den Kopf schütteln. Während DJI im Support-Gespräch ja wenigstens noch den Eindruck hinterlässt, dass sie Hinweisen und Wünschen von Kunden aufgeschlossen gegenüber stehen, kann man bei Sony kaum Fachgespräche führen, weil die wahrscheinlich in Indien sitzenden Supportmitarbeiter ein so schlechtes Deutsch sprechen, dass sie überhaupt nicht verstehen, was man von ihnen will (habe ich tatsächlich so schon 3 mal erlebt und rufe dort gar nicht erst wieder an).
Und was ist jetzt Deine Message? Die Marketing-Abteilungen von Canon, Sony und Panasonic sind zu blöd, um ihre verschiedenen Kameras zu verkaufen? Oder Canon, Sony und Panasonic wissen nicht, was welchen Kunden interessiert? Oder ein "Experte" aus dem Slashcam Forum muss Sony erst mal erklären, was für ein Unfug die A6600 aus verkaufstechnischer Sicht sei?

Sicher nicht. Die wissen es nämlich ganz genau - eben weil das Geschäft immer wettbewerbsintensiver wird. Was in diesem Forum ein paar Leute vermissen, bejubeln oder verteufeln, ist in keiner Hinsicht repräsentativ. Hier wird aus Froschperspektiven argumentiert und lamentiert. Der Kameramarkt findet nämlich weltweit statt. Die Region Europa hat andere Bedarfe als die Region Asien oder die amerikanische Region. In jeder Region gibt es verschiedene Bedarfs- bzw Kundenprofile. Alles dies kennen die großen Kamerahersteller ganz genau bis ins letzte Detail und gestalten ihre Produkte sowohl technisch als auch preislich orientiert an diesen Profilen und an den Produkten der Wettbewerber.

Das ist zu 100% richtig, was bei uns oder in anderen Foren gewünscht wird, ist für den Normalo im Laden komplett unwichtig. Die Firmen richten sich nach den Bedürfnissen der Masse der Kunden. Da hat man in den Foren jahrelang rumgenörgelt, warum es keine Videokamera mit vernünftigen Streamingfähigkeiten gibt. Dann hat sich JVC ein Herz gefasst und ist diese Sache angegangen. Dann kamen die Modelle und kaum ein Kunde wollte sie kaufen.



markusG
Beiträge: 4397

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2019 14:06 Tatsache ist, dass mehr als 90% aller heutigen Fotografie in den sozialen Medien stattfindet. Dass es keine Upload-Knöpfe an den Kameras gibt, ist genauso fatal, als wenn es im Kleinbild-Zeitalter keine Fotoentwickeldienste gegeben hätte
Es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn die Kamera-Apps vernünftig programmiert werden würden...

Apropos: was würde eigentlich aus Sonys in-camera-Apps?

Davon abgesehen... Touch screens gibt es nun schon nen langen Zeitraum... Da hakeligen Unsinn rauszubringen ist totaler Quatsch :-(



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Jan »

Sony hat die Apps doch sterben lassen. Canon hat jetzt mit der G7XIII die erste digitale Fotokamera vorgestellt, die drahtloses Live-Streaming beherrscht. Mal schauen, ob das Ding verkauft wird, wo die Foren dauernd mit Streaminganfragen überrannt werden.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von nachtaktiv »

Jörg hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2019 13:20
Ich habe doch absolut NULL Interesse, den Geheimdiensten dieser Erde meine Bilder frei haus zu liefern...
Ich WILL diesen Kram überhaupt nicht an meiner Cam haben.
Ich glaube sehr wohl, dass die Marketingleute genau wissen, was sie verkaufen WOLLEN.
100% D`accord.
cantsin hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2019 14:06

Die Haltung kann man haben, und die Kamerahersteller können sich auf Kunden mit dieser Haltung spezialisieren.

Aber das ist dann eben genauso wie die Haltung eines klassischen Zeitungsabonnementen, der den Internet- und Smartphone-Firlefanz nicht mitmacht. Dann werden klassische Kameras genauso aussterben wie gedruckte Zeitungen.

das is unsinn. meine mutti steht jeden morgen um zwei uhr in aller herrgottsfrühe auf und trägt zeitungen aus. und laut ihrer auskunft und der einer befreundeten journalistin gehen die paperverkäufe immer weiter zurück und alles geht aufs smartphone. weil die leute einfach in der breiten masse erkennen, daß online viel schneller ist und das ganze auch umweltfreundlicher, wenn nicht jeden tag wälder abgeholzt werden müssen, damit wir am frühstückstisch unsere news lesen können.

bei der digitalen vernetzung unseres elektronischen zoos ist das ne ganz andere nummer. es gibt keinen nennenswerten mehrwert, beides ist digital. und ob man die daten nun per SD karte rüberträgt zum rechner und smartphone und da dann erst aus dem möglichst gut gesichterten umfeld hochlädt, oder von der plöterigen kamera, die irgendein gewitztes scriptkiddie man eben komplett bricken kann, wenn es mal ne runde googled, ist schon ein gewaltiger unterschied. ich persönlich will auch keine totalvernetzung und achte peinlich genau darauf, ob neue geräte dieses einfallstor haben oder nicht.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben: Di 03 Sep, 2019 14:38 bei der digitalen vernetzung unseres elektronischen zoos ist das ne ganz andere nummer. es gibt keinen nennenswerten mehrwert, beides ist digital. und ob man die daten nun per SD karte rüberträgt zum rechner und smartphone und da dann erst aus dem möglichst gut gesichterten umfeld hochlädt, oder von der plöterigen kamera, die irgendein gewitztes scriptkiddie man eben komplett bricken kann, wenn es mal ne runde googled, ist schon ein gewaltiger unterschied. ich persönlich will auch keine totalvernetzung und achte peinlich genau darauf, ob neue geräte dieses einfallstor haben oder nicht.
Ich bin ja völlig bei Dir und halte es auch so.

Man muss aber auch die breite Masse sehen, und für die ist es ein Workflow aus dem letzten Jahrhundert, wenn man seine Bilder nicht direkt knipsen und teilen kann, sondern erst nach Hause gehen muss, eine Karte aus einer Kamera holen, die Bilder auf den Rechner überspielen und dann per Browser händisch hochladen.

Wenn es Kameras gäbe, die per Knopfdruck auf Instagram & Co. hochladen können und die für die Zielgruppe einen spürbaren Mehrwert ggü. einem Smartphone hätten, hätte die Kameraindustrie als ganzes bessere Überlebenschancen, wovon auch wir als Nicht-Mainstream-Zielgruppe profitieren.

Und zwar genauso, wie früher die Abonnenten kleinerer und besserer Zeitungen vom Zustelldienst der Springer-Presse mitprofitiert haben. (In meiner Jugend in den 80ern hab' ich mal als Zeitungsbote gejobbt und spreche daher aus Erfahrung...)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von nachtaktiv »

cantsin hat geschrieben: Di 03 Sep, 2019 14:50
Wenn es Kameras gäbe, die per Knopfdruck auf Instagram & Co. hochladen können und die für die Zielgruppe einen spürbaren Mehrwert ggü. einem Smartphone hätten, hätte die Kameraindustrie als ganzes bessere Überlebenschancen, wovon auch wir als Nicht-Mainstream-Zielgruppe profitieren.
nur, wenn man mit der kamera auch im internet surfen und telefonieren könnte :D...

weil wir haben ja gerade das große kompaktkamerasterben hinter uns, weil das smartphone dasselbe kann wie eine kamera.

und die (semi)profis? naja, die schieben i.d.R. nie ein foto direkt von der kamera ins netz. da wird dann erst mal PS und LR angeschmissen. die brauchen keinen insta knopf.

und wie ist das eigentlich wenn ein soziales netzwerk dann mal bedeutungslos wird? ich meine, was würde mir heute ein myspace knopf nützen?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



markusG
Beiträge: 4397

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Di 03 Sep, 2019 14:50Wenn es Kameras gäbe, die per Knopfdruck auf Instagram & Co. hochladen können und die für die Zielgruppe einen spürbaren Mehrwert ggü. einem Smartphone hätten, hätte die Kameraindustrie als ganzes bessere Überlebenschancen, wovon auch wir als Nicht-Mainstream-Zielgruppe profitieren.
Wie gesagt...die Zeiss ZX1 kombiniert das ja eben: hochwertigere Qualität (FF35 Format usw.) ggü. Smartphone-Kameras, direkte Verarbeitung und Distribution direkt über die Kamera.

Wieso das nicht öfters umgesetzt wird, v.a.D. in anderen Preisklassen, finde ich ein wenig schade. Klar gibt es für viele aktuellen Kameras eine Smartphone-Anbindung via Bluetooth oder Wifi, aber wieso das a) so schleppend sein muss und b) so tlw. unergonomisch konzipiert ist...das muss mMn nicht mehr sein. Dank Smarthphones ist die Technik ausreichend und günstig zu haben. Gab ja auch Smartphones mit "ernster" Kamera, z.B. von Panasonic. War nur halt leider ein Flopp, genau wie die Add-on-Kameras von Olympus oder Sony. Eigentlich sehr schade.

Denn so gut Smartphone Kameras mittlerweile auch sind...solange es noch Artefakte durch Fake Bokeh, totkomprimierte Fotos wegen schlechter Apps, eingeschränkte Brennweiten gibt usw....lassen sich konventionelle Kameras nicht so ohne weiteres ersetzen.
cantsin hat geschrieben: Di 03 Sep, 2019 14:50und wie ist das eigentlich wenn ein soziales netzwerk dann mal bedeutungslos wird? ich meine, was würde mir heute ein myspace knopf nützen?
Nun da ist wohl das flexibelste ein App-System. bin jetzt nicht so der Fan von geschlossenen Ökosystemen wie z.B. bei Smart-TVs, aber das würde ja in der Theorie ja auch bei Kameras funktionieren. In der Praxis aber eher streitbar, siehe Sony :/

Ich glaube über kurz oder lang müssen wir uns mit Wifi + Smartphone-Apps begnügen. Immer noch handlicher als ständig nen Laptop mitzuschleppen :P



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Jott »

Ich finde auch, in dem Bereich schlafen die Hersteller.

So wie iOS und Android in Autos eingezogen sind, statt unbedienbarer Navis, ginge das genauso anderweitig auch. Absolut praktisch.

Was Smartphones angeht: mal schauen, was nächste Woche vom Obstgeschäft kommt. Gerüchte erzählen von drei Kameras, mit Optiken von starkem Weitwinkel bis Tele, also jeweils nativ. Wenn‘s stimmt, ein weiterer Tritt in der Hintern der „normalen“ Kamerahersteller.



Funless
Beiträge: 5485

Re: Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Di 03 Sep, 2019 20:58 Was Smartphones angeht: mal schauen, was nächste Woche vom Obstgeschäft kommt. Gerüchte erzählen von drei Kameras, mit Optiken von starkem Weitwinkel bis Tele, also jeweils nativ.
Und zudem zum ausklappen.

Bild
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von DKPost - Sa 1:12
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Fr 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34