slashCAM
Administrator
Administrator

VR-Technik erobert den animierten Film -- am Set von "The Lion King"

Beitrag von slashCAM » Mo 22 Jul, 2019 12:45

Die echte VR-Filmrevolution findet hinter den Kulissen statt -- zumindest, was die Produktion von animierten CGI-Filmen angeht: nicht der Film selbst spielt sich in einer...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
VR-Technik erobert den animierten Film -- am Set von "The Lion King"

balkanesel

Re: VR-Technik erobert den animierten Film -- am Set von

Beitrag von balkanesel » Mo 22 Jul, 2019 18:36

endlich was geniales

-paleface-

Beitrag von -paleface- » Di 23 Jul, 2019 00:08

Das haben die doch schon bei HDR gemacht. Da konnte Jackson in einem Raum mit einem Kamera Rig rumlaufen und so die Kamera für die cgi Szenen setzen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

kling

Beitrag von kling » Di 23 Jul, 2019 04:15

Eines muss man dabei ganz klar konstatieren: Zur DNA des Disney-Konzerns gehörte immer dessen typisch amerikanische Innovationskraft und -begeisterung.
Dagegen wirkt beispielsweise der deutsche Mega-Flop mit all seinen verpassten Chancen und der verquasten Story einfach nur lächerlich, selbst wenn man dessen Entstehungsjahr in Betracht zieht.

patfish

Beitrag von patfish » Sa 27 Jul, 2019 10:58

-paleface- hat geschrieben:
Di 23 Jul, 2019 00:08
Das haben die doch schon bei HDR gemacht. Da konnte Jackson in einem Raum mit einem Kamera Rig rumlaufen und so die Kamera für die cgi Szenen setzen.
Ja, das Prinzip ist absolut nichts neues.

roki100

Beitrag von roki100 » Sa 15 Feb, 2020 00:54

Verrückt wie echt das aussieht.

Darth Schneider

Re: VR-Technik erobert den animierten Film -- am Set vo

Beitrag von Darth Schneider » Sa 15 Feb, 2020 06:11

Die Frage ist nur was der ganze High Tech Kram am Schluss denn nützt ? Wenn dann die sehr teuren Filme nicht wirklich besser werden, sondern dann eher noch das Gegenteil der Fall ist ?
Also ehrlich, ich fand die gezeichnete Version um Längen besser.
Der neue funktioniert für mich aus zwei Gründen überhaupt nicht. Wenn schon realistisch dann aber richtig...und realistische Löwen können nun mal nicht reden, weder mit uns noch mit den anderen Löwen. Warum reden die dann im Film ?
Mir hat der Film schon am Anfang abgelöscht als der erste Löwe den Mund aufmachte und ein Wort heraus kam...Einerseits beängstigend realistische Löwen und Tiere aus CGI mit einem Riesen Auwand kreieren um dann andererseits zu plappern, und den tollen Realismus wieder kaputt zu machen. Was soll denn der Scheiss ?

Der zweite Grund ist genau umgekehrt. Wenn die Tiere schon miteinander reden können, warum überhaupt an einen sooo realistisch aussehenden Film denken ? Das passt so, für mich ganz einfach alles überhaupt nicht zusammen. Wie eine Faust aufs Auge...
Ich denke die Produzenten, der Regisseur und der Dop haben diese virtuellen Brillen zu lange auf den Augen gehabt, die verdrehen scheinbar die Sinne.. ;)
Ich fand den Film gar nicht gut,,,auch zu trocken und seelenlos. was ich finde, bei Disney und diesem Thema wirklich gar nicht geht.

Witzig ist das ist, es gibt Parallelen zu zu dem neuen Mogli Film von Disney, über den könnte ich fast das selbe schreiben. Einfach viel zu digital kalt, und zu realistisch, auch ohne Seele, ohne die Lieder, ohne den früheren Disney Charme. Das ist wirklich schade.
Disney, Disney wohin geht die Reise? Der zweite Teil von Frozen war auch sehr schlecht....Der erste Teil hatte mir noch sehr gut gefallen.
Die Star Wars Filme werden zum Glück ganz langsam besser aber was ist nur los mit den Kinderfilmen ?
Wenn ihr die Kids aus dem Kino jagen wollt, dann weiter so Disney.;(
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Feb, 2020 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy » Sa 15 Feb, 2020 07:04

Darth
Ist halt ein Kinderfilm, da bist Du scheinbar raußgeewachsen
aber warte ab, nicht mehr lange und die Nachrichten werden so produziert

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Sa 15 Feb, 2020 07:15

Ne das ist nicht das. Ich schaue schon immer und auch heute noch sehr gerne Disney und andere Trickfilme oder gute Animationsfilme wie Toy Story und Co.
Ich schaue auch gerne neue Kinderfilme, auch im Kino, auch wenn ein wenig gezwungenermassen, ich habe zwei Kinder.
Ich denke bei Disney hat sich schon etwas verändert. Die sind ganz einfach zu gross gewordenen. Ich verstehe auch das die die neuen Techniken auch einsetzten wollen und möglichst schnell viel produzieren wollen und ja auch müssen.
Aber wenn die Remakes von alten, genialen, Disney Filmen nur noch herzlose High Tech Kopien von den alten sind....Dann bin ich froh wenn meine Kinder dann aus dem Alter draussen sind.
Meine fast 5 jährige Tochter war ein sehr grosser Fan von Frozen, seit dem zweiten Film aber gar nicht mehr, das obwohl sie den ersten Teil erst vor zwei Jahren richtig gesehen hat..;)
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams

Bluboy

Beitrag von Bluboy » Sa 15 Feb, 2020 07:56

Irgendwie hast Du da schon recht, mur gefallen die alten 2D Zeichentrickfilme auch besser
Aber - alles Gewonheitssache und Erinnerungen

kling

Beitrag von kling » Sa 15 Feb, 2020 13:47

Na, ich finde, da tut man Disney definitiv Unrecht. Zugegeben, ich kenne nur Ausschnitte aus der neuen Version, aber die deuchen mich weder schlecht gemacht noch seelenlos. Und dass die Tiere reden können müssen, das verlangt schon allein die Geschichte. Übrigens, real(istisch)e Tiere, die reden, gibt's nicht erst seit CGI. Für die erste Fassung konnte ich mich nie begeistern, weil die Zeichnungen derart bemüht künstl(er)isch stilisiert gestaltet wurden.
Viel wichtiger aber als der eigentliche Film erscheint mir der Innovationsschub und der Maßstäbe setzende Qualitätsanspruch, der von diesem typisch amerikanisch verrückten Filmkonzern ausgeht. Wie man's dagegen komplett versemmeln kann, weil man anscheinend überhaupt nicht weiß, was man stilistisch will, zeigt der digital animierte "Tarzan", mit seiner kruden Story (samt politisch überkorrekter Botschaft) aus deutscher Produktion.

Funless

Beitrag von Funless » Sa 15 Feb, 2020 14:23

kling hat geschrieben:
Sa 15 Feb, 2020 13:47
Wie man's dagegen komplett versemmeln kann, weil man anscheinend überhaupt nicht weiß, was man stilistisch will, zeigt der digital animierte "Tarzan", mit seiner kruden Story (samt politisch überkorrekter Botschaft) aus deutscher Produktion.
Es gibt nur einen wahren Tarzan!

Na gut, den kann man auch noch hinzu zählen:

MfG
Funless

Federico Fellini hat geschrieben:Kino darf keine Kopie der Wirklichkeit sein.
... und ...
Sundance Film Festival 2020 hat geschrieben:Cameras are not crucial factors.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» [VERKAUFE] Sigma 120-300 2.8 APO DG HSM OS - Canon f/2.8 Telezoom EF
von rush - Fr 13:11
» Filmt in 8K: Neues LG V60 ThinQ 5G Smartphone mit Dual Screen vorgestellt
von Jörg - Fr 13:10
» PC für 4K-8K Videoschnitt zusammenstellen 2020: Das Zusammenspiel von CPU, GPU und HDD/SSD
von rush - Fr 12:24
» Apple: iPhone Verbot für Film-Bösewichter - Adé Krimisspannung? (Spoiler-Warnung!)
von Bluboy - Fr 12:04
» Menschen beim Freitod mit der Kamera begleitet
von Drushba - Fr 11:46
» Mac Pro 2020
von DV_Chris - Fr 10:25
» Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln
von Jott - Fr 9:45
» Trotz externem Mikrofon: Das Zoomgeräusch ist in der Aufnahme hörbar
von dosaris - Fr 9:09
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von Auf Achse - Fr 8:55
» Lass uns gemeinsam lachen!
von Darth Schneider - Fr 6:32
» You have to make it work with whatever you have...
von pillepalle - Fr 3:51
» FUJIFILM X-T4 - Video-DSLM mit vielen Stabilierungsoptionen und internem F-Log
von roki100 - Fr 0:33
» Resolve Projekt nach Crash weg
von rkunstmann - Fr 0:22
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:28
» LEDs zum Filmen gesucht
von Tscheckoff - Do 22:35
» HLG beim Fernseher nur bei HD nicht bei 4K?
von joney - Do 21:28
» Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
von R S K - Do 17:32
» AOC AGON AG353UCG: 35" Monitor mit DisplayHDR 1000 und 200 Hz
von CameraRick - Do 17:13
» Kurzfilm Idee
von Funless - Do 17:05
» Framerate ändern
von srone - Do 16:42
» Canon Cinema RAW Light zu 422 10 Bit konvertieren, aber ohne Media Encoder
von Fassbrause - Do 15:33
» Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!
von Stephan82 - Do 14:37
» UHD TV
von Bluboy - Do 14:03
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Funless - Do 13:07
» Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X
von prime - Do 12:47
» Eizo FlexScan EV2760: 27" WQHD-Monitor
von slashCAM - Do 11:39
» kein Sound wenn man frame für frame springt
von dustdancer - Do 11:34
» Fujifilm XT 4 Gerüchteküche
von Jörg - Do 10:30
» Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?
von pillepalle - Do 6:35
» Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang
von mash_gh4 - Do 2:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:15
» Sony stellt FE 20mm F1.8G Vollformat-Weitwinkel für E-Mount vor
von klusterdegenerierung - Mi 23:37
» Ich bin Steve McQueen | Doku | ARTE
von Funless - Mi 20:03
» Drum Meter Sony DVW a500p
von Dupfel - Mi 19:37
» Fujifilm X T3 Nachfolger
von 11dd5a85e1 - Mi 15:41

neuester Artikel

4K-8K Videoschnitt-PC 2020: Welche CPU, GPU und HDD/SSD?

Was ist bei der Hardware-Auswahl eines Schnittrechners zu beachten, wenn man 6K oder 8K in Echtzeit bearbeiten will? Unser erster Teil dieses Ratgebers klärt hierfür das Zusammenspiel der wichtigsten Komponenten. weiterlesen>>

ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.