Was für eine Propaganda.
Ist denn gar nichts bei dir hängen geblieben aus unseren Diskussionen? Konflikt Georgien Südossetien, nichts mehr da?
Traurig,
Was für eine Propaganda.
Und auf der anderen Seite des Zauns wird niemand zu finden sein, der über Opfer georgischer Agrression klagt? Tote gab es ja.martkusG hat geschrieben:Einfach mal die Menschen zu Wort kommen lassen die wirklich betroffen sind,
Ich werd dich dran erinnern ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 17:37 Das Ausblenden von Ereignissen und Fakten der Geschichte ist übrigens ein allererstes Kriterium für Propaganda.
Es geht eigentlich gar nicht um eine *umfassendere* Doku, sondern erst mal um überhaupt eine.
Es stellt sich generell die Frage, welchen Nutzen die bemannte Raumfahrt hat...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 10:03 Ich weiss nicht, selbst wenn dann das Starship 10 mal landet ohne kaputt zu gehen, wer hätte dann noch wirklich Lust beim elften Mal noch mal mit dem Ding in den Weltraum zu fliegen ?..;))
https://www.dlr.de/de/forschung-und-tra ... -fuer-alleEinige Beispiele dafür, wie die Forschung auf der Raumstation dazu beiträgt, unser Leben auf der Erde zu verbessern:
Durch die Forschung im All lernen wir Krankheiten besser zu verstehen. Grundlegende biomechanische Eigenschaften der Skelettmuskulatur von Raumfahrenden werden überwacht, um Veränderungen durch fehlende Schwerkraft zu untersuchen. Die Erkenntnisse führen auf der Erde zu verbesserten Rehabilitations- und Trainingsprogrammen gegen Muskel- und Knochenschwund. Die stressbedingte Schwächung des Immunsystems wird ebenfalls erforscht, als Voraussetzung für neue vorbeugende und therapeutische Maßnahmen bei Schwerkranken. Des Weiteren ist die Behandlung von Infektionen mit Antibiotika-resistenten Keimen Gegenstand der Raumfahrtmedizin. Dank der Forschung auf der ISS wurde mit dem sogenannten kalten Plasma ein wirksames Gegenmittel gefunden.
Umwelt- und Klimabedingungen lassen sich von der ISS aus erforschen. Dabei nutzen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das gute Gespür von Vögeln und Fledermäusen für Klimaveränderungen und bevorstehende Naturkatastrophen. Mit Minisendern ausgestattet, übertragen diese Tiere Daten über ihr Wanderverhalten zur ISS. Die gewonnenen Informationen helfen, Rückschlüsse über klimatische Veränderungen auf der Erde ziehen.
Das stimmt, ist das ökonomischste ggü. den Wegwerf-Raketen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 16:34 @markusG
Nun ja Nutzen hat das Starship mit der riesigen Rakete von Musk schon.
Die Amis haben ja sonst gar keine Rakete wo genug Nutzlast reinpasst die es braucht um den/ oder die Nachfolger der ISS zu bauen.
Und DA frag ich mich was der tatsächliche Nutzen ist - warum genügt nicht eine Station, an der sich alle beteiligen? Für Deep Space Forschung haben wir ja u.a. das James Webb Teleskop plus diverse Sonden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 16:34 Geplant sind gleich mehrere Raumstationen, private und staatliche. Eine sogar die um den Mond kreist.
Auf jeden Fall! Denke ich mir jedes mal wenn ich von Krieg lese, egal wo. Aber eben auch bei privaten Raumflügen, die ja nicht billig sind - das Geld könnten die Personen lieber spenden, wäre sinnvoller.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 16:34 Wenn es um Geld verbrennen geht, sollten sie mit den Kriegen und der ewigen Aufrüstung aufhören…..
Das hat was mit dem Charakter zu tun. Dazu kommt noch, dass viele gar nicht mit Geld umgehen können. Manche wissen auch schlicht und einfach nicht zu schätzen, was sie haben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 15 Okt, 2024 15:10 Warum müssen so mächtige Leute überhaupt Frauen dazu zwingen ?