Gemischt Forum

Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
JoDon

Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von JoDon » Di 18 Jun, 2019 08:43

Ich bin auf der Suche nach guten Beispielen für Recruiting und Corporate Culture Videos: Interviews am Arbeitsplatz, Jobportraits, einen Arbeits-Tag als.., all diese Dinge.

Ein nicht besonders spannendes Thema, aber irgendwo auf der Welt wird doch vielleicht jemand etwas Inspirierendes gemacht haben :-)

Pianist

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Pianist » Di 18 Jun, 2019 18:34

Ich habe neulich sowas für eine Ergotherapie-Praxis gemacht:

Nichts Dolles, aber die sind zufrieden. Mehr geht in dem kleinen Rahmen ja kaum. Fachkräfte sind in der dortigen Branche derzeit extreme Mangelware, daher wollten die einen solchen Film haben.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.

domain

Beitrag von domain » Di 18 Jun, 2019 20:04

Sehr gute Portraitausleuchtung auch von schräg hinten für die Glanzlichter in den Haaren.
Verwendest du eigentliche keine Puderquaste zum abdämpfen der speckig reflektierenden Hautstellen?
Gefällt mir insgesamt sehr gut, wenn auch teilweise etwas hell und womöglich überlichtet.

Pianist

Beitrag von Pianist » Di 18 Jun, 2019 20:37

Nö, in Sachen Maske mache ich fast nie was. In 25 Jahren habe ich wohl zwei oder drei Mal eine Visagistin engagiert.

Was die Belichtung angeht: Das ist schon Oberkante, aber ich finde nicht, dass es kaputt aussieht. Manche wollen das heute ausdrücklich so haben. Nennt sich dann wohl "Social Media Look".

Matthias

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Di 18 Jun, 2019 20:52

"Social Media Look" - würg - wenn ich das Wort schon höre geht mir der Blutdruck hoch.

Pianist

Beitrag von Pianist » Di 18 Jun, 2019 20:59

Wurde mir neulich so gesagt. Von einer, die ständig Fortbildungen zu dem Thema macht. Scheint also heute ein Trend zu sein. Hell und frisch. Dann ist es eben so.

Matthias

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 19 Jun, 2019 07:29

Die Sorte Abenturmiezen von denen dann sowas wie - können wir das noch ein bisschen instagramiger machen - kommt, kenne ich nur zu gut. Ich frage mich wer sich, und warum befugt fühlt sowas zu unterrichten.

Pianist

Beitrag von Pianist » Mi 19 Jun, 2019 07:37

Ja, das frage ich mich auch. Ist wie mit den Haremswächtern: Sie wissen genau, wie es geht, können selbst aber nicht.

Allerdings sehe ich das insgesamt relativ entspannt. So lange die Leute wenigstens artikulieren können, wie sie es haben wollen, kann ich das ja gerne so umsetzen. Sofern es dadurch nicht vollkommen kaputt aussieht. Wir können es uns ja leicht machen und sagen, die jungen Hüpfer haben alle keine Ahnung. Umgekehrt können die aber auch sagen, dass wir die Dinosaurier sind, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen...

In diesem vorliegenden Fall aber finde ich nach wie vor nicht, dass das deutlich zu hell ist. Oder wie sehen die anderen das?

Matthias

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 19 Jun, 2019 07:46

Geht gerade noch so. Persönlich finde ich die Interviews sehen zu geleuchtet aus, und das LED Führungslicht hat nen Magenta Stich aber das sieht die Zielgruppe und der Auftraggeber sowieso nicht.

Für den gewünschten "Social Media" Look brauchst du diffuse Flächen von mindestens 1,50 x 1, 50 Meter, sonst drehst du am Ende nur Glanzpunkte im Fettgesicht hoch. Kleiner Tipp: besorg dir neutralen Reispuder, das wirkt Wunder.

dosaris

Beitrag von dosaris » Mi 19 Jun, 2019 09:44

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 19 Jun, 2019 07:29
.. können wir das noch ein bisschen instagramiger machen - kommt, kenne ich nur zu gut. Ich frage mich wer sich, und warum befugt fühlt sowas zu unterrichten.
wenn's 'nen Markt dafür gibt wird es gemacht.

Solange, bis zu viele planlos auf den Zug aufgesprungen sind und es dadurch wieder zusammen bricht.

Kapitalismus fragt nicht nach Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit oder Nutzen.

so, just do it

domain

Beitrag von domain » Mi 19 Jun, 2019 11:39

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 19 Jun, 2019 07:46
Kleiner Tipp: besorg dir neutralen Reispuder, das wirkt Wunder.
Reispuder ist ein sehr guter Tipp, weil ohne Farbe nur mattierend aber noch durchscheinend.
Hätte ich bei der Foto-Gesellenprüfung, bei der ich im praktischen Teil durchgefallen bin, auch verwenden sollen. Die ziemlich bescheiden aussehende Praktikantin hatte eine tolle Fetthaut und die glänzte im Foto herausragend :-)

HerrWeissensteiner

Beitrag von HerrWeissensteiner » Do 20 Jun, 2019 09:35

Hier sind zwei Beispiele, die etwas anders sind und mehr Fokus auf den Mitarbeiter hat. Einfach zu machen und kommt gut bei den Kunden an.

Der erste auf dänisch:

Der Zweite auf English:

Largo

Beitrag von Largo » Do 20 Jun, 2019 16:16

Auf Livejobs.ch gibt es viel zu sehen, gutes und weniger gutes. Aber leider vieles auf Schweizerdeutsch.

Job/Recruitingvideos haben ja oft ne eigene Produktionsweise: knappe Zeit, die Verantwortlichen kommen aus komplett anderen Bereichen und haben mit Videos selten etwas zu tun, geringe Budgets usw.

Interaktives Videospiel, eine interessante Art Unternehmenswerte zu transportieren. (Achtung, Schweizerdeutsch)
https://livejobs.ch/video/agile-swisscard/

Spannend, da etwas heikel in der Darstellung: Frauenklinik:
https://livejobs.ch/video/frauenklinik-triemli/

Berufsvideo
https://livejobs.ch/video/zugverkehrsleiter-sbb/
ähnlich mit Animationen:

https://livejobs.ch/video/kv-lehre-bei-bayer/

Hab sogar eines in Hochdeutsch gefunden :-)

https://livejobs.ch/video/monteur/

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Do 20 Jun, 2019 16:39

Largo hat geschrieben:
Do 20 Jun, 2019 16:16

Hab sogar eines in Hochdeutsch gefunden :-)

https://livejobs.ch/video/monteur/
Hochdeutsch? :DDD

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg » Do 20 Jun, 2019 17:15

Pianist hat geschrieben:
Di 18 Jun, 2019 18:34
Ich habe neulich sowas für eine Ergotherapie-Praxis gemacht:

Nichts Dolles, aber die sind zufrieden. Mehr geht in dem kleinen Rahmen ja kaum. Fachkräfte sind in der dortigen Branche derzeit extreme Mangelware, daher wollten die einen solchen Film haben.

Matthias
Inhaltlich erfrischend unprätentiös und total nett. Und "nett" ist nicht nur die kleine Schwester von ... (D. Bohlen), sondern leider auch vom Aussterben bedroht. Aus meiner Sicht für die Vorgaben, Kostenrahmen und Zielgruppe absolut gelungen.

JoDon

Beitrag von JoDon » Fr 21 Jun, 2019 12:58

Largo hat geschrieben:
Do 20 Jun, 2019 16:16
Auf Livejobs.ch gibt es viel zu sehen, gutes und weniger gutes. Aber leider vieles auf Schweizerdeutsch.

Job/Recruitingvideos haben ja oft ne eigene Produktionsweise: knappe Zeit, die Verantwortlichen kommen aus komplett anderen Bereichen und haben mit Videos selten etwas zu tun, geringe Budgets usw.
Danke, Livejobs.ch ist ein guter Tipp.

Ja, das Thema ist ja etwas unspannend, darum wird es von allen, die es sich aussuchen können, gemieden :-)
Gleichzeitig ist das auch ein Henne/Ei Problem. Es gibt keine guten Showcases, darum kann man nur schwer dem Kunden ein größeres Budget raus locken... Aber selbst Konzerne, wo das Budget sicherlich nicht zu knapp bemessen ist, bringen in dem Bereich nichts Vorzeigbares zustande.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamerawagen (Track)
von DAF - Sa 7:34
» Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
von Dhira - Sa 3:52
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Sa 1:54
» Neu: Weltweit schnellster USB-C Hub Sony MRW-S3 und robuste Sony SF-M TOUGH SD-Karten
von Fader8 - Fr 23:46
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von rdcl - Fr 23:28
» ARRI: Kostenlose Lichtsteuerungs App Stellar 1.5 bringt u.a. Echtzeit Kollaboration
von tom - Fr 22:50
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von kling - Fr 22:20
» Pocket 4K mit LIDAR Autofocus
von roki100 - Fr 22:15
» Neues Cine-Makro-Objektiv IRIX 150mm T 3.0 1:1 angekündigt
von thsbln - Fr 22:12
» Mountain of Hell
von StanleyK2 - Fr 21:11
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von Konsument - Fr 19:36
» P2 MXF Metadaten Problem
von RianLing - Fr 18:48
» Feedback please
von roki100 - Fr 18:11
» Zacuto Z-Drive + Tornado
von jenssage - Fr 16:50
» Blackmagic Ursa Mini 4,6K Paket
von jenssage - Fr 16:46
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von Rick SSon - Fr 15:01
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von vobe49 - Fr 14:02
» SmallHD Ultrabright 503 + Sony L-Kit
von rideck - Fr 13:16
» Zacuto VCT Universal Baseplate + Arri Rosette + Stativplatte
von martin8425 - Fr 12:55
» Zacuto Axis Mini neuwertig
von martin8425 - Fr 12:55
» AI simuliert menschliche Stimmen täuschend echt
von Frank B. - Fr 11:47
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von rob - Fr 11:44
» Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)
von Jott - Fr 10:34
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Framerate25 - Fr 6:59
» Fujinon XF 16-80mm F4 R OIS WR von Fujifilm ab September für 849,- Euro UVP. verfügbar
von Jörg - Do 22:45
» Steadycam Neewer
von hellcow - Do 22:15
» Dokumentarfilmer ergreifen Verfassungsbeschwerde gegen DSGVO
von Alf302 - Do 21:35
» IT - Chapter Two - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Do 20:00
» warum ist meine curve rot?
von roki100 - Do 17:28
» Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
von roki100 - Do 16:25
» Magix Video Pro X 11 mit "Infusion Engine"
von mash_gh4 - Do 14:56
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Axel - Do 14:39
» Verkaufe Miktek ProCast SST USB Mikrofon/Audio Interface
von hock jürgen - Do 10:29
» Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
von Kamerafreund - Do 9:55
» [BIETE] ANDYCINE Kontrollmonitor A6 PLUS
von ksingle - Do 9:40

neuester Artikel

Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.