slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11260

Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von slashCAM » Fr 31 Mai, 2019 19:03


Die neuen Neon-Monitore kommen gleich in vier Bildschirmgrößen daher: 17 Zoll, 24 Zoll, 31 Zoll und 55 Zoll. Gegenüber üblichen Monitoren ist in den neuen Atomos-Display...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55




Skeptiker
Beiträge: 4940

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von Skeptiker » Fr 31 Mai, 2019 22:55

Off-topic (aber doch Atomos):

Habe gerade entdeckt, dass es für den Ninja V neue Firmware 10.1 gibt (Release-Datum 27. Mai).

Die erste Firmware 10.01 hatte gezippt 49.2 MB, diese hat immerhin 65.5 MB!


PS:
Ist eigentlich ProRes RAW irgendwann dazugekommen? Oder geht das nicht per HDMI (mal abgesehen davon, ob es eine Kamera liefert)?




R S K
Beiträge: 1550

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von R S K » Sa 01 Jun, 2019 10:47

Skeptiker hat geschrieben:
Fr 31 Mai, 2019 22:55
PS: Ist eigentlich ProRes RAW irgendwann dazugekommen?
Ähm… die Ninja V kann von Anfang an PRRaw. Ein simpler Blick auf die Webseite hätte das verraten.
https://www.atomos.com/ninjav

Skeptiker hat geschrieben:
Fr 31 Mai, 2019 22:55
Oder geht das nicht per HDMI?
Echt? https://www.slashcam.de/news/single/Gam ... 14821.html 😄




rush
Beiträge: 10896

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von rush » Sa 01 Jun, 2019 14:46

Bringt nur alles nichts - denn mittlerweile ist der Mai rum und das ersehnte ProRes Update Seitens Nikon noch immer nicht erschienen. Und irgendwie muss Atomos da ja mit im Boot hocken wenn sie die Kombi bewerben...

Ärgerlich für Nikon Nutzer die sicher schon ein Weilchen darauf warten...

So gesehen bleibt Pro Res RAW bisher nur heiße Luft im Verbund aus Ninja V & Nikon.

Gibt es denn bisher überhaupt schon eine lauffähige Version aus Kamera und Ninja V die ProRes RAW aufzeichnet? Per HDMI wohlgemerkt?

Entweder hält man sich also selbst noch sehr bedeckt - oder ist es doch komplexer als gedacht? Zumindest ist der Ninja V bisher nicht mehr als ein Monitor mit Recordingfunktion. Selbst wenn er ProRes RAW essen kann fehlt ihm bisher das Futter.

Mal gucken was das wird.
keep ya head up




pillepalle
Beiträge: 2967

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von pillepalle » Sa 01 Jun, 2019 15:09

@ rush

Das sollte doch sowieso erst im Herbst bis Winter erscheinen. Im März gab's auf der Messe schon Material davon zu sehen, aber Nikon läßt sich Zeit das vernünftig zu implentieren und testen noch wer weiss was... die sind nicht immer die schnellsten, aber dafür funktionieren bei denen die Kameras in der Regel. Da wird nix heiss, schaltet ab, klemmt, oder wackelt.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




klusterdegenerierung
Beiträge: 18340

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 01 Jun, 2019 15:22

Ich fänd einen 5"er DisplayRawRecorder mit SDI/HDMI für unter 600€ ne sehr gelungene Nummer! :-))
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




R S K
Beiträge: 1550

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von R S K » Sa 01 Jun, 2019 15:36

rush hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 14:46
So gesehen bleibt Pro Res RAW bisher nur heiße Luft im Verbund aus Ninja V & Nikon.

Du weißt aber schon, dass NIEMAND was davon gesagt hat, dass es BIS JETZT draussen sein sollte, oder? Was also für „heiße Luft”, ausser vielleicht der Annahme?


rush hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 14:46
Gibt es denn bisher überhaupt schon eine lauffähige Version aus Kamera und Ninja V die ProRes RAW aufzeichnet? Per HDMI wohlgemerkt?
Ähm… worüber sonst? Klinke? 😄


rush hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 14:46
Selbst wenn er ProRes RAW essen kann fehlt ihm bisher das Futter.
Dir ist aber auch klar, dass kaum einer tatsächlich raw braucht und das Ding einige andere sehr brauchbare Formate für die Aufzeichnung anbietet, ja?

Fakt ist nunmal, dass die offizielle, finale SDK für PRraw einfach noch nicht fertig ist, also ist alles was bis dahin kommt mehr oder minder eine Ausnahme zu PR Zwecken und wird dementsprechend kritisch von Apple beäugelt (wie sonst in dem Fall aber auch). Die werden vermutlich eine Revision nach der anderen durchgehen müssen um irgendwann auch Apples QC 100%ig zufriedenstellen zu können. Ist eben kein "free-for-all" OpenSource gewurschte.

- RK
FCP X User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch!
Youtube / Facebook




rush
Beiträge: 10896

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von rush » Sa 01 Jun, 2019 18:11

Wer den Ninja V heute kauft zahlt aber einen Betrag X... Wenn dann iwann Mal das Update kommen sollte ist das Teil bereits um einen Wert y gefallen und möglicherweise bessere Geräte vorhanden.

Kann man machen wenn man einen 8bit Moni/Recorder will - muss man aber nicht. Das ist mein Problem mit dieser Lösung. Muss aber letzten Endes jeder selbst abwägen

Ich habe keine Nikon mehr daher interessiert mich ProRes RAW kaum - die Pocket hat BRAW bereits an Board - Problem gelöst.

Niemand hat doch Bock lang zu warten... Bei BMD weiß man woran man ist.. Nikon ist ähnlich träge. Schön ist es trotzdem nicht. Zumal es keine validen Termine gibt - und sowas ist im professionellen Umfeld einfach uncool - egal ob bei Nikon/Atomos oder BMD.

Peace ;-)
keep ya head up




Skeptiker
Beiträge: 4940

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von Skeptiker » Sa 01 Jun, 2019 18:26

R S K hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 10:47
Skeptiker hat geschrieben:
Fr 31 Mai, 2019 22:55
PS: Ist eigentlich ProRes RAW irgendwann dazugekommen?
Ähm… die Ninja V kann von Anfang an PRRaw. Ein simpler Blick auf die Webseite hätte das verraten.
https://www.atomos.com/ninjav
Also, erstens sieht die Webseite zum Ninja V jetzt anders aus, als zur Zeit, als ich das Gerät kaufte.

Und zweitens sehe ich auch nach dem Firmware Update 10.1 am Ninja V nirgens einen ProRes RAW "Codec" zur Auswahl.

Papier ist geduldig, ankündigen lässt sich alles Mögliche - warten wir also weiter ab, ob und wann es kommt.

Ich könnte es mangels Nikon Z6 oder Z7 sowieso nur gebrauchen, wenn ich damit generell per Ninja V aufnehmen könnte (aber das geht per 10bit/422-Anlieferung ex Kamera evtl. gar nicht) und wenn es ausser in FCP X auch in anderen Editing-Programmen implementiert würde - z. B. in DaVinci Resolve.

Solange das nicht passiert, halte ich mich (als Mac User) gerne weiterhin an ProRes HQ.




R S K
Beiträge: 1550

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von R S K » Sa 01 Jun, 2019 18:34

rush hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 18:11
Wer den Ninja V heute kauft zahlt aber einen Betrag X... Wenn dann iwann Mal das Update kommen sollte ist das Teil bereits um einen Wert y gefallen und möglicherweise bessere Geräte vorhanden.
Bidde was? Was ist das bitte für eine völlig abstruse Logik? Ich kaufe mir heute eine Ninja V um PR raw aufzuzeichnen mit einer Kamera die es bekanntermaßen gar nicht kann und irgendwie … Wert… Zeit… HÄ??
Und das ganze wirre ist irgendwie WESSEN Schuld nochmal? Die von AtomOS oder Nikon?

🤦🏼‍♂️


rush hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 18:11
Kann man machen wenn man einen 8bit Moni/Recorder will - muss man aber nicht. Das ist mein Problem mit dieser Lösung.
Irgendwas sagt mir, dass du nicht mal ansatzweise die eigentlichen, mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten der AtomOS Rekorder verstanden hast…


rush hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 18:11
Ich habe keine Nikon mehr daher interessiert mich ProRes RAW kaum
Ach ja, stimmt. PR raw sollte und kann auch bekanntermaßen NUR NIKON BESITZER irgendwie interessieren. Hatte ich schon wieder vergessen. [/s]



rush hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 18:11
- die Pocket hat BRAW bereits an Board - Problem gelöst.
Genau. Wo doch beide ja haargenau das gleiche sind, nicht? 👍🏼


rush hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 18:11
Niemand hat doch Bock lang zu warten... Bei BMD weiß man woran man ist..
Ach? Bei denen weiß man, dass man NUR deren Kameras (wieviele waren es nochmal?) und NUR deren Software verwendenden kann? Verstehe. Mensch ja… das nenne ich mal VERLASS! Da können Apple und AtomOS ja mal gar nicht mit dienen, oder? 😂




R S K
Beiträge: 1550

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von R S K » Sa 01 Jun, 2019 18:53

Skeptiker hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 18:26
Also, erstens sieht die Webseite zum Ninja V jetzt anders aus, als zur Zeit, als ich das Gerät kaufte.
Na wenn du es sagst. Fakt ist aber nunmal, dass die Ninja V explizit mit der PR raw Fähigkeit (auf der NAB, in meiner Anwesenheit) vorgestellt wurde. Dementsprechend auch mit Sicherheit auf der Internetseite. Wobei es bis heute vollends irrelevant ist ob (theoretisch) oder nicht, da es noch gar keine Kamera gibt die Raw per HDMI ausgibt. Es vermutlich zwischenzeitlich rauszunehmen um sich vor dusseligen "Warum nimmt das Ding von meinem Galaxy 10 kein raw auf, wo es da doch steht?!"-Emails zu schützen kann man ja verstehen.


Skeptiker hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 18:26
Und zweitens sehe ich auch nach dem Firmware Update 10.1 am Ninja V nirgens einen ProRes RAW "Codec" zur Auswahl.
Weil du auch eine entsprechende Kamera dran angeschlossen hast die entsprechend per HDMI Raw ausgibt? Ach moment… da war doch was… 😏


Skeptiker hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 18:26
Papier ist geduldig, ankündigen lässt sich alles Mögliche - warten wir also weiter ab, ob und wann es kommt.
Kannst ja Nikon fragen. AtomOS hat es.


Skeptiker hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 18:26
Ich könnte es mangels Nikon Z6 oder Z7 sowieso nur gebrauchen, wenn ich damit generell per Ninja V aufnehmen könnte
Du weißt aber schon noch WARUM du dir das Ding gekauft hast, ja?


Skeptiker hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 18:26
und wenn es ausser in FCP X auch in anderen Editing-Programmen implementiert würde - z. B. in DaVinci Resolve. Solange das nicht passiert, halte ich mich (als Mac User) gerne weiterhin an ProRes HQ.
Mal abgesehen davon, dass wenn man am Mac sitzt und kein FCP nutzt… naja 🤷🏼‍♂️… was genau ist an PR HQ auszusetzen oder was genau machst du, dass du meinst raw wäre für dich überhaupt eine Verbesserung? Weil du weißt worum es bei Raw geht?




Skeptiker
Beiträge: 4940

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von Skeptiker » Sa 01 Jun, 2019 19:20

Habe mir das slashCAM-Interview zu ProRes RAW und zum Ninja V auf der NAB 2018 (April 2018) nochmals angesehen:

Atomos Ninja V & ProRes RAW // NAB 2018 (slashCAM, 11. April 2018)


Fazit:
Der Ninja V wäre im Prinzip bereits damals dafür bereit (gewesen), falls es eine Kamera implementiert hat und RAW aus dem HDMI-Anschluss zum Ninja sendet.

Ohne Kamera, kein ProRes RAW (eben RAW - Rohdaten vom Sensor - plus Metadaten zu den Kamera-Settings fürs Editing-Programm (damals nur FCP X)).

Etwas strittiger Punkt ganz am Ende:

Frage:
Wie steht's mit der Kühlung des Ninja V ?

Antwort:
Das Gerät ist ganz aus Aluminium, was an sich schon für eine gewisse Kühlung sorgt, und es ist auch überhaupt nicht laut oder noisy ...

-> Stimmt vielleicht im Vergleich zum Inferno ('Nomen est Omen' ?), aber ansonsten ist der kleine Lüfter, der beim Einschalten anspringt, in ruhiger Umgebung schon zu vernehmen!

Zur Frage, ob ich ProRes RAW benötige?

Nein!

Aber ich kann es auch nicht ausprobieren.


PS:
Für Details, was da genau an Rohdaten vom Sensor angeliefert wird und wie das mit ProRes RAW zusammenpasst (echtes RAW aus Ladungszuständen von Sensor-Senseln ('photosites') und ganz ohne Farbe??), wäre WoWu nun gefragt - aber der nimmt slashCAM-Urlaub (ja, ja, diese unseligen Schärfentiefe-Diskussionen! ;-)) ...




pillepalle
Beiträge: 2967

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von pillepalle » Sa 01 Jun, 2019 21:53

@ Skeptiker

Klar muss man erst mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt, aber die RAW-Option ist für mich schon mit das interessanteste Feature, bei der Serie von Firmware Upgrades die Nikon bereitstellen wird. Der manuelle Weißabgleich geht bei der Z6 zwar genial schnell (zwei Knopfdrücke und der ist erledigt), aber wenn ich mir das sparen kann, weil ich RAW aufnehme ist das schon praktischer. Und 12 Bit Farbtiefe können auch nicht schaden.

Ich hatte ja letztlich schon mal gepostet das ich selbst zwischen ProRes 4:22HQ und ProRes 4:2:2 keinen Unterschied ausmachen konnte. Insofern weiß ich nicht, in wie weit ich da bei RAW eine Verbesserung sehen werde und um wie viel robuster das Material dadurch wird. Aber praktischer beim Dreh ist es alle Male.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




freezer
Beiträge: 2196

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von freezer » Sa 01 Jun, 2019 22:44

Was ich damals zur Meldung, dass Atomos an die Börse geht, schrieb, scheint sich schon zu bewahrheiten. Die Preise der neuen Produkte wurden nun angezogen, weil ab sofort ist man den Aktionären verpflichtet und die Kunden sind das halt leider noch nötige Melkvieh.
Den 19" Sumo gab es noch für die Hälfte des neuen 17" Neon. Und wenn ich das Specsheet richtig verstehe, brauch man bei allen Neon für SDI In/Out auch noch das optionale Erweiterungsmodul, sonst gibt es nur HDMI.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




R S K
Beiträge: 1550

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von R S K » So 02 Jun, 2019 10:02

pillepalle hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 21:53
Ich hatte ja letztlich schon mal gepostet das ich selbst zwischen ProRes 4:22HQ und ProRes 4:2:2 keinen Unterschied ausmachen konnte.
Und ich garantiere dir, dass auch nicht der puristischste Purist einen sehen wird. Die Unterschiede sind bestenfalls Messbar. Und psychologisch. 😉 Würde man ProRes LT plötzlich ProRes UltraHQ PRO nennen, wären plötzlich alle davon überzeugt, dass es das allerbeste ist. 😏


pillepalle hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 21:53
Insofern weiß ich nicht, in wie weit ich da bei RAW eine Verbesserung sehen werde und um wie viel robuster das Material dadurch wird. Aber praktischer beim Dreh ist es alle Male.
Ich sage immer: Raw faktisch BRAUCHEN tun es die allerwenigsten und auch dann nur in sehr seltenen Fällen. ABER, dank der Performance, nämlich 1:1 die gleiche wie die sonstigen ProRes Geschmacksrichtungen, und der Größe (fast 1:1), wenn es ein Option ist… warum nicht? Sollte man es Wiedererwarten brauchen hat man es und musste dafür überhaupt nichts opfern. 🤷🏼‍♂️

- RK
FCP X User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch!
Youtube / Facebook




roki100
Beiträge: 5173

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von roki100 » So 02 Jun, 2019 13:24

pillepalle hat geschrieben:
Sa 01 Jun, 2019 21:53
Ich hatte ja letztlich schon mal gepostet das ich selbst zwischen ProRes 4:22HQ und ProRes 4:2:2 keinen Unterschied ausmachen konnte. Insofern weiß ich nicht, in wie weit ich da bei RAW eine Verbesserung sehen werde und um wie viel robuster das Material dadurch wird. Aber praktischer beim Dreh ist es alle Male.
Was die Bildqualität angeht, sieht man zwischen CinemaDNG (12Bit) und ProRes einen minimalen unterschied in der schärfe (auch dann wenn man Sharpness auf 0 setzt)... Das einzige was ich toll finde ich nachträgliche Änderung von ISO, bessere ColorTemp/WB und natürlich Highlight Recovery.




R S K
Beiträge: 1550

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von R S K » So 02 Jun, 2019 14:39

roki100 hat geschrieben:
So 02 Jun, 2019 13:24
Das einzige was ich toll finde ich nachträgliche Änderung von ISO, bessere ColorTemp/WB und Highlight Recovery.
Dir ist aber schon klar, dass das alles Dinge sind die haargenau so auch z.B. mit stinknormalem S-Log gemacht werden kann? Die lustigen Slider und Pop-ups heißen halt ggfls. anders.

- RK
FCP X User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch!
Youtube / Facebook

Zuletzt geändert von R S K am So 02 Jun, 2019 15:19, insgesamt 1-mal geändert.




roki100
Beiträge: 5173

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von roki100 » So 02 Jun, 2019 15:12

R S K hat geschrieben:
So 02 Jun, 2019 14:39
roki100 hat geschrieben:
So 02 Jun, 2019 13:24
Das einzige was ich toll finde ich nachträgliche Änderung von ISO, bessere ColorTemp/WB und Highlight Recovery.
Dir ist aber schon klar, dass das alles Dinge sind die haargenau so auch z.B. mit stinknormalem S-Log gemacht werden kann? 🤨 Die lustigen Slider und Pop-ups heißen halt anders.

- RK
Ich weiß was Du meinst. So z.B. ProRes aufnahmen mit ISO 400, kann man nachträglich auf ISO 800 ändern und zwar wenn man Gain auf +1 setzt.
Auch ColorTemp/WB lässt sich ähnlich anpassen, in dem man nicht nur ColorTemp und Tint korrigiert, sondern auch z.B. Gamma Regler.

Richtig?

Nur Highlight Recovery, das geht leider nur mit RAW.
Zuletzt geändert von roki100 am So 02 Jun, 2019 15:34, insgesamt 1-mal geändert.




R S K
Beiträge: 1550

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von R S K » So 02 Jun, 2019 15:30

roki100 hat geschrieben:
So 02 Jun, 2019 15:12
Nur Highlight Recovery, dass geht leider nur mir RAW.
🤨??
Mit z.B. jedem nicht-Raw HDR Clip genauso. Kein Problem. Wobei man AUCH BEI RAW ohne weiteres clippen kann. „Highlight Recovery” ist also auch da wieder kein „RAW ONLY” Begriff oder Fähigkeit. Raw bietet bestenfalls etwas mehr Umfang. Aber wenn man so oder so nicht weiß was man tut, dann ist Raw auch keine magische Rettung oder Wunderschutz vor Dummheit. Insofern wir nicht von beispielsweise völlig ungewöhnlichen Lichtverhältnissen reden wie heftiges Mischlicht oder NACHTaufnahmen o.ä., dann bietet Raw keine nennenswerte Vorteil. Und wenn es nicht gerade ProRes Raw ist, dann opferst du obendrein noch völlig sinnbefreit Speicher & Performance.

- RK
FCP X User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch!
Youtube / Facebook




pillepalle
Beiträge: 2967

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von pillepalle » So 02 Jun, 2019 15:40

Um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen, hier ein Link zu einem Interview mit Jeremy Young zu den neuen Monitoren auf der Cine Gear 2019. Der glaubt natürlich fest an ProRes RAW und das dieses Jahr noch weitere Kameras unter 5000,- € dieses Format unterstützen werden.



VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




roki100
Beiträge: 5173

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von roki100 » So 02 Jun, 2019 15:51

Mit z.B. jedem nicht-Raw HDR Clip genauso.
Wie? Ich denke Du verwechselst Highlights Regler/Slider mit "Highlight Recovery". Wenn man nur Highlights nach unten zieht, dann wirkt das anders, als wenn man noch zusätzlich Highlight Recovery aktiviert.

Siehe Beispiel:

ohne Highlight Recovery
Bildschirmfoto 2019-06-02 um 15.48.19.png
man sieht auf dem Stein keine Details, alles ausgebrannt. Egal was man da versucht, es bleibt so wie es ist.

mit Highlight Recovery:
Bildschirmfoto 2019-06-02 um 15.48.01.png
da sind Details sichtbar bzw. wiederhergestellt.

Machmal beide Bilder im neuen Tab auf und wechsele zwischen Tabs hin und her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am So 02 Jun, 2019 15:54, insgesamt 3-mal geändert.




R S K
Beiträge: 1550

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von R S K » So 02 Jun, 2019 15:52

pillepalle hat geschrieben:
So 02 Jun, 2019 15:40
Der glaubt natürlich fest an ProRes RAW und das dieses Jahr noch weitere Kameras unter 5000,- € dieses Format unterstützen werden.
Genau. Er „glaubt”. 😄
Aus „zuverlässiger Quelle” vermutet er nur? 😏

Gibt ja auch keinen Grund warum es sie nicht geben sollte. Nur dank REDs Beitrag zum Thema, eher unwahrscheinlich, dass sie es intern machen werden. Sie werden es halt ausgeben und AtomOS wird's abgreifen können.

- RK
FCP X User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch!
Youtube / Facebook




roki100
Beiträge: 5173

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von roki100 » So 02 Jun, 2019 15:57

ich habe irgendwo gelesen, dass z-cam e2 schon raw kann.




R S K
Beiträge: 1550

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von R S K » So 02 Jun, 2019 16:04

roki100 hat geschrieben:
So 02 Jun, 2019 15:57
ich habe irgendwo gelesen, dass z-cam e2 schon raw kann.
Offiziell jedenfalls nicht.

- RK
FCP X User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch!
Youtube / Facebook




klusterdegenerierung
Beiträge: 18340

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von klusterdegenerierung » So 02 Jun, 2019 16:52

pillepalle hat geschrieben:
So 02 Jun, 2019 15:40
Toller Beitrag, entweder stehen die flitzpieepen die ganze zeit davor und reden über Piraten in der karibik oder sie zeigen so dunkle und enge Bildausschnitte, das man auch nix mehr vom Gerät sieht.
Clever gemacht. :-=
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




pillepalle
Beiträge: 2967

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von pillepalle » So 02 Jun, 2019 17:42

@ klusterdegenerierung

Was willst Du in so einem Video auch sehen? Da geht's doch eher um's Gequatsche. Produktfotos kannst Du dir auf der Webseite anschauen.

https://www.atomos.com/neon

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




klusterdegenerierung
Beiträge: 18340

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von klusterdegenerierung » So 02 Jun, 2019 18:28

Klasse, dann können sich die 2 ja ausserhalb des ganzen Trubels treffen, wo es nicht so laut und dunkel ist mit dem Hinweis, wer nicht nur was über Piraten und Gelaber erfahren will, soll sich Produkt "Fotos" ansehen!

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, einige sind hier im falschen Gewerbe!
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




pillepalle
Beiträge: 2967

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von pillepalle » So 02 Jun, 2019 19:34

@ klusterdegenerierung

Ich hab's auch nicht nur für Dich gepostet ;) Die Monitore wurden gerade erst vorgestellt und da gibt es eben noch keine ausführlichen Reviews oder Produktvorstellungen mit tollen Bildern dazu. Nur ein Teaser-Video (noch nichtssagender) und ähnliche Laber-Videos von der Messe. Ich fand das Gelaber jedenfalls informativ genug um es mir bis zu Ende anzuschauen. Wenn's Dir nicht interessant genug war dann brauchst Du meine Links zukünftig doch einfach nicht mehr anzukicken.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




klusterdegenerierung
Beiträge: 18340

Re: Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55

Beitrag von klusterdegenerierung » So 02 Jun, 2019 19:36

pillepalle hat geschrieben:
So 02 Jun, 2019 19:34
Ich hab's auch nicht nur für Dich gepostet ;) Die Monitore wurden gerade erst vorgestellt und da gibt es eben noch keine ausführlichen Reviews oder Produktvorstellungen mit tollen Bildern dazu.
Eben drum, wenn man da nur ein bisschen auf Zack gewesen wäre, hätten man was draus machen können und wohl möglich schon ein paar Kunden gewonnen, aber so ist es doch ein klassischer wegklicker.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
von iasi - Di 12:39
» Zwei Lampen / Ein Spigot - Wer kennt eine gute ösung?
von Sammy D - Di 12:33
» DaVinci Resolve: Hardware acceleration
von dienstag_01 - Di 12:02
» Panasonic S1-S5 - Firmware 2.0 ist da
von ksingle - Di 12:00
» Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller
von Axel - Di 11:31
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von ksingle - Di 11:24
» Blackmagic Design: neue Micro Converter 3G Modelle mit HDMI und 3G SDI
von slashCAM - Di 11:06
» 32 oder 34 Zoll - Suche Bildschirm Empfehlung
von Vunisher - Di 10:11
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von handiro - Di 9:47
» !!BIETE!! Z-Finder EVF Pro
von iflybleifrei - Di 9:41
» Kleiner Hinweis für Videoaktiv-Leser: das neue Heft ist erschienen
von K.-D. Schmidt - Di 9:28
» UPDATE: Black Friday, Cyber Monday und andere laufende Rabattaktionen speziell für Filmer 2020
von srone - Di 9:20
» UHD 4K BD Player, Layerwechsel
von ruessel - Di 7:37
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Di 4:47
» Actioncam und Proberaummitschnitt: Video und Audio asynchron
von carstenkurz - Di 3:33
» Selbst wenn man wollte ... Ausverkauft.
von klusterdegenerierung - Mo 22:13
» Suche Sony VX1000E
von CyCroN - Mo 21:37
» Die richtige Powerbank für das SQN
von rush - Mo 20:54
» "cinematic" - Nein Danke!
von Axel - Mo 20:28
» GOTT - von Ferdinand von Schirach
von nicecam - Mo 18:50
» Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten
von roki100 - Mo 18:33
» Mavic mit Goggles
von RaymondK - Mo 17:42
» Der Spiegel oder wie ich lernte, Covid-19 zu lieben
von Axel - Mo 16:40
» DaVinci Resolve: Error Code: -55
von Addie - Mo 16:31
» Grids & Honeycombs
von Jenny619 - Mo 16:07
» Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2020
von Jenny619 - Mo 16:06
» Spielfilme vor und nach Corona?
von ruessel - Mo 14:57
» Psychologie als ,,Grundlage'' für Regie studieren?
von TheGadgetFilms - Mo 14:19
» Neuer Schnitt PC
von Jost - Mo 12:33
» Cine Match
von cantsin - Mo 11:48
» Updates: Magic Bullet Looks und Colorista sowie Trapcode Particular bekommen neue Funktionen
von slashCAM - Mo 11:15
» Blackmagic DaVinci Resolve GPU-Tests mit Apple M1 MacBook Pro 13 Zoll
von motiongroup - Mo 10:47
» Wohnzimmer/Spielzimmer Kamera Setup
von Bluboy - Mo 8:50
» Guten Morgen!
von DWUA y - Mo 8:15
» Konvertierung avi => iPad Pro: miese Bildqualität
von Tomikay23 - So 19:09
 
neuester Artikel
 
Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Deals

Jetzt ist wieder die Zeit der Schnäppchen in Tradition des amerikanischen "Black Fridays" gestartet, die auch schon Wochen davor und danach um das eigentliche Datum - dieses Mal der 27.11.2020 - andauert. Deswegen haben wir - wie schon wie die letzten Jahre - wieder unsere Übersicht attraktiver "Black Friday" bzw "Cyber Monday" Deals plus aktuelle andere Rabatt- bzw. Cashback-Aktionen für Euch zusammengestellt. weiterlesen>>

Apple MacBook Pro M1 unter Resolve

Wir wollten es wissen und jetzt erfahrt ihr es auch: Wie schnell rendert Apples M1-Chip unter DaVinci Resolve komplexere GPU-Effekte? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...