Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



100mm Halbschale



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jommnn
Beiträge: 266

100mm Halbschale

Beitrag von Jommnn » Fr 17 Mai, 2019 21:40

Dear all, ich möchte gern einen kleinen Slider auf einem Gitzo Systematic Stativ verwenden, dass ich dafür mit einer 100mm Halbschale ausstatten möchte. Es soll ein möglichst transportables Reise-Set sein.

Die 100mm Halbschale von Gitzo kostet über 120 EUR. Ich habe gesehen, dass es auch Billigangebote für unter 40 EUR gibt. https://www.ebay.de/i/283141873849?chn=ps Meine Frage: Spielt die Schale für die Haltekraft unbedingt eine herausragende Rolle? Im Prinzip käme es ja wahrscheinlich eher auf den Half Bowl an, oder?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.




DAF
Beiträge: 414

Re: 100mm Halbschale

Beitrag von DAF » Sa 18 Mai, 2019 08:47

Jommnn hat geschrieben:
Fr 17 Mai, 2019 21:40
Spielt die Schale für die Haltekraft unbedingt eine herausragende Rolle?
Absolut!
Jommnn hat geschrieben:
Fr 17 Mai, 2019 21:40
Im Prinzip käme es ja wahrscheinlich eher auf den Half Bowl an, oder?
Nein!
Denn es kommt genau auf Beides gleich an. Die Klemmverbindung muss "tragen" - was in dem Fall heißt:
Je besser beide Teile von den Radien her zusammenpassen, desto mehr tragende Auflagefläche bekommt man zwischen den beiden Kalotten. Und je mehr tragende Auflagefläche - desto mehr Reibung - desto stabiler.
(Das Selbe gilt - bauartbedingt - für die Größe der überhaupt möglichen Auflagefläche.)

Das siehst du von außen aber nicht, sondern könntest beispielsweise eine der beiden Halbkugeln mit einem Filzstift flächig anmalen, zusammenstecken, etwas hin- & her drehen --- und dann nachsehen wo der Filzstift abgetragen bzw. auf das Gegenstück übertragen wurde. Dort "trägt" dein System.
Grüße DAF

Konfuzius sagt: Wer seinen Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine verdammt gefährliche Position




Jommnn
Beiträge: 266

Re: 100mm Halbschale

Beitrag von Jommnn » Sa 18 Mai, 2019 13:44

Verstehe, das gilt ja für viele Komponenten, die zusammenspielen. Aber müssten die Maße nicht standardisiert sein? Bei anderen Komponenten funktioniert die Kombination verschiedener Anbieter ja eigentlich auch...




DAF
Beiträge: 414

Re: 100mm Halbschale

Beitrag von DAF » Sa 18 Mai, 2019 15:45

Jommnn hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 13:44
... müssten die Maße nicht standardisiert sein? Bei anderen Komponenten funktioniert die Kombination verschiedener Anbieter ja eigentlich auch...
"Müssten" ist Konjunktiv. Auch wenn sie quasi-standardisiert sind, sagt das noch nichts über die Toleranzen. Und "eigentlich" kommt in der Technik kurz vor oder hinter "irgendwie und sowieso..." ;)))
Grüße DAF

Konfuzius sagt: Wer seinen Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine verdammt gefährliche Position




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fazit: 1 Jahr Osmo Pocket
von MrMeeseeks - Do 23:23
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von nicecam - Do 22:58
» RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst
von iasi - Do 22:51
» Zehn Jahre ARRI ALEXA - Ohne 4K zum Erfolg
von iasi - Do 22:48
» Kann mir wer helfen
von Jott - Do 22:00
» Reisedoku - Tajikistan - wildes Abenteuer!
von klusterdegenerierung - Do 21:51
» mSata SSD Fragen
von Banolo - Do 21:49
» Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?
von Cinemator - Do 21:43
» FUJIFILM X Webcam -- GFX- und X-Serie Kameras jetzt für Videokonferenzen nutzbar
von Jan - Do 20:19
» Gott und Gänse - Barcelonas Kathedrale
von 3Dvideos - Do 18:43
» Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
von Jott - Do 18:26
» simple WEBCAM gesucht - neue Webcam Thread
von markusG - Do 18:24
» Jetzt auch für Macs: Neues kostenloses Tool macht Canon EOS Kameras zu Webcams
von markusG - Do 18:11
» Datensicherung unterwegs mit Tablet und schnell?
von sethko - Do 17:39
» IFA 2020 soll stattfinden, aber nur als B2B-Messe
von slashCAM - Do 15:24
» Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?
von blip - Do 15:14
» 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019
von dienstag_01 - Do 10:53
» Sony ZV-1 für Vlogger -- neue 4K-Kompaktkamera mit Webcam-Funktion und Klappdisplay
von Axel - Do 10:06
» Adobe Premiere CC 14 und CC15.3 Installer
von joje - Do 10:05
» Suche Smallrig 1743 - 15mm Rod Clip Arri Rosette
von rush - Do 10:04
» Panasonic: Neues Weitwinkelzoom LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6 für Vollformat Lumix S-Serie
von slashCAM - Do 9:57
» Verkaufe SmallHD DP6 mit 2 Original Small HD Akkus
von Bonke - Do 9:55
» Zeiss Compact prime cp.2 85mm 1.5 super speed E-Mount
von Bonke - Do 9:53
» Zeiss Compact prime cp.2 35mm T2.1 Neu Sony E Mount
von Bonke - Do 9:51
» Blackmagic Camera Update 6.9.3 bringt viele neue Funktionen
von Banana_Joe_2000 - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 9:14
» Binaurale Tonaufnahme am Beispiel
von ruessel - Do 8:48
» ATEM Mini - OBS Studio Presets
von Jost - Do 8:16
» RoboDoc: The Creation of RoboCop (Preview)
von Funless - Mi 22:02
» Suche spezielle Baseplate
von -paleface- - Mi 21:30
» Welchen GreenScreen-Stoff nutzt ihr?
von Frank Glencairn - Mi 18:24
» Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!
von Kaldun - Mi 18:09
» "Die Nacht kennt kein Ufer" Spielfilm-Projekt ohne Budget, ohne Crew
von Patrick B. Rau - Mi 18:08
» Kaufentscheidung
von Aria71 - Mi 17:42
» UFC / Boxing
von roki100 - Mi 17:22
 
neuester Artikel
 
Zehn Jahre ARRI ALEXA

Vor 10 Jahren kam die ARRI ALEXA auf den Markt und definierte damit die professionelle, digitale Kinofilmproduktion. Dynamik statt Auflösung war die Erfolgsformel, die nun zunehmend durch 4K-Anforderungen gefährdet wird... weiterlesen>>

Blackmagic ATEM Mini Pro: Livestreaming erklärt

Nachdem wir den Blackmagic Atem Mini Pro bereits als hochwertige Video-Konferenz-Lösung via Skype vorgestellt hatten, wollen wir uns diesmal seine Livestreaming Fähigkeiten anschauen. Im Folgenden der schnellste Weg in 10 Schritten zum einfachen Livestreaming Setup mit dem Atem Mini Pro ohne zusätzliche Streaming-Software. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Micro Supernova

Wer hätte gedacht, daß eine chemischen Reaktion, die auf einer nur 8mm großen Oberfläche passiert so kosmisch aussehen kann? Gefilmt in einer einzigen Einstellung. $urlarrowHier mehr dazu wie der Film von Roman Hill (ohne CGI) gemacht wurde.