Off-Topic Forum



Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?



Für den unwahrscheinlichen Fall, daß sich jemand für Dinge außerhalb des Video-Universums interessieren sollte :-)
Antworten
Jott
Beiträge: 15543

Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von Jott » Sa 18 Mai, 2019 23:25

Der Iasi lebt halt auf einem anderen Planeten, aber das manifestiert sich ja schon seit Jahren.




iasi
Beiträge: 12449

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von iasi » Sa 18 Mai, 2019 23:30

roki100 hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 23:14
iasi hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 23:05


Du brauchst Fokus-Peaking, aber kannst die Schärfentiefe auf die Display mit deinen Augen beurteilen.
Ja was denn nun?
Fokus-Peaking ist doch dafür da um die schärfe mit den bloßen Augen besser zu beurteilen. Es ist doch ein Hilfsmittel. Das weiß Du doch besser als ich.
Und mit welchem Zerstreuungskreisdurchmesser rechnet dann der Fokus-Peaking-Algorithmus? :)

Das ist mir zu ungenau.

OK - man kann bei Offenblende die Entfernung mit Fokus-Peaking ermitteln, aber die ideale Entfernungseinstellung muss man dann schon selbst wählen.

Es ist ja schon eine Sache die Hyperfocal distance zu ermitteln.
Will man aber die optimale Einstellung finden, die 2 Personen in unterschiedlicher Eintfernung noch mit annehmbarer Schärfe ins Bild bringt, wird es kompliziert.




iasi
Beiträge: 12449

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von iasi » Sa 18 Mai, 2019 23:37

Jott hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 23:25
Der Iasi lebt halt auf einem anderen Planeten, aber das manifestiert sich ja schon seit Jahren.
Einem anderen Planeten als du - wahrscheinlich.

Auf deinem Planeten macht man eben alles über den Daumen und beurteilt seine "cineastischen" Looks auf dem Kameradisplay.
Für Youtube reichts.

Mir reicht das nichts.

Die Verantwortlichen in den deutschen TV-Sendern denken leider, dass dies für die wichtige Zuschaueraltersgruppe den Reiz an Youtube ausmacht und geben sich viel zu oft mit der Youtube-Qualität zufrieden.




roki100
Beiträge: 1282

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von roki100 » Sa 18 Mai, 2019 23:42

verstehe ich nicht. Wenn ich ein Gesicht von einer Person filme, dann drehe ich am Focus Rädchen. Und wenn Focus-Peaking, die Nase etc. ermittelt/farbige Konturen zeichnet, dann ist es scharf. Was will man mehr?
Will man aber die optimale Einstellung finden, die 2 Personen in unterschiedlicher Eintfernung noch mit annehmbarer Schärfe ins Bild bringt, wird es kompliziert.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spielt da doch die Blende eine Rolle?

Bild


Du verarschst mich? :) Du weiß das doch alles besser als ich, wozu ein Kalender mit Schärfentiefetabelle. Du liebe Güte. ;) Bring mir bitte keine komplizierte Sachen bei, ich habe es einfacher leichter. ;)




balkanesel
Beiträge: 85

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von balkanesel » So 19 Mai, 2019 00:46

roki100 hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 23:42
...Schärfentiefetabelle.....
einfacher gehts eigentlich nicht




roki100
Beiträge: 1282

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von roki100 » So 19 Mai, 2019 01:34

ah keine Ahnung. Ich verstehe nichtmal wie das mit der Tabelle funktioniert. :( So?
Bildschirmfoto 2019-05-19 um 01.34.23.png
;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




pillepalle
Beiträge: 732

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von pillepalle » So 19 Mai, 2019 01:42

@ iasi

Du warst gar nicht gemeint, sondern dienstag... hatte mich vertippt. Und das hat auch nix mit Schulwissen zu tun, sondern mit Erfahrung ;) In Sachen Film bin ich zwar ein Rookie (und deshalb tummele ich mich auch hier), aber in der Fotografie sehr erfahren. Mir sträuben sich nur die Haare wenn ich hier einerseits so einen Quatsch wie Filmlook und seitenlange Diskussionen über Formate und Tiefenschärfe lese, die Leute aber überhaupt nicht wissen worüber sie eigentlich reden.

VG
iasi hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 17:18
pillepalle hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 10:53
@ iasi

Und Dir steht es selbstverständlich auch frei grundlegende Konzepte der Optik nicht verstehen zu wollen ;) Mir ist es mittlerweile ehrlich gesagt egal was Du denkst. Von mir aus kannst Du lesen und rechnen bis der Artzt kommt. Fällt mir nur schwer zu ertragen wenn Du Unfug verbreitest, aber daran muss ich mich wohl gewöhnen.... durchatmen :)

VG
Eingebildet bist du mit deinem Halbwissen aber gar nicht.
Da nimmt unser pillepalle sein bischen Schulwissen und hält hier Vorlesungen über komplexe optische Systeme.

Mir reicht es, wenn ich die Praxis verstehe. Damit bin ich dann näher an der Wahrheit als ein pillepalle mit seinem Newton-Wissen über die Gravitation. Ja - der Apfel fällt herunter. Und das Elektron kreist um den Atomkern, wie der Mond um die Erde. ;)
Und damit soll´s jetzt auch gut sein.




Jott
Beiträge: 15543

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von Jott » So 19 Mai, 2019 06:54

„Auf deinem Planeten macht man eben alles über den Daumen und beurteilt seine "cineastischen" Looks auf dem Kameradisplay.“

Auf meinem Planeten weiß jeder ausgebildete Kameramann, wie das alles zusammenhängt. Das ist das Handwerk, das du lächerlich machst. Auf meinem Planeten leuchtet man sogar auch - schon wieder Handwerk - und tut nicht so wie du, als sei das heutzutage wegen raw unnötig.

Wie oft wird so was tatsächlich verwendet?
https://www.red.com/depth-of-field
Wohl allenfalls, wenn am Set aus irgendwelchen Gründen kein anständiger Field Monitor rumsteht. Für Run and Gun/Doku muss man das sowieso im Blut haben.

Ansonsten schuldest du dem Forum seit Jahren und mehrfacher Bitten wenigstens einen Clip, eine Szene, ein einziges Standbild, das deine überhebliche Genialität belegt. Tust du nicht und wirst du auch nie tun, weil du erkennbar nur theoretisch salbaderst. Merkst du den Unterschied zum Beispiel zu 7nic plus Mitstreiter, der in dem anderen Thread zeigt, was er drauf hat? Auch das mag für dich zu profan sein, was man da sieht - aber er dreht tatsächlich! :-)




dienstag_01
Beiträge: 9399

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von dienstag_01 » So 19 Mai, 2019 09:26

Man sollte Erfahrung nicht mit Wissen verwechseln.
Um nochmal mein Beispiel aufzugreifen, für einen Maurer hat 1 Meter eine andere Bedeutung als für den Physiker. Für den einen ist es ein Maß als Hilfsmittel für seine Arbeit, der andere hat sich zum Ziel gemacht, den Meter so genau und reproduzierbar wie möglich zu bestimmen, damit überall auf der Welt der gleiche Meter gilt. Ist der eine jetzt blöder als der andere? Erst, wenn einer dem anderen den Vorwurf macht, keine Ahnung zu haben. Ohne zu sehen, dass es die unterschiedlichen Bedeutungen gibt.
Aus der Wikipedia: "Ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt"

Mal wieder bisschen nachdenken.




rush
Beiträge: 9054

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von rush » So 19 Mai, 2019 10:18

Kann vielleicht irgendjemand dieses "ich habe den größeren" Gebahren in Richtung off topic verschieben.

Im Ernst Jungs - reißt Euch doch Mal zusammen und bleibt halbwegs beim Thema - das nervt sonst wenn man denkt es gibt neues im Thread und dann ist es doch nur Laberrababera...

PS: Mein Nikon/MFT-Viltrox ist im Anflug... Werde ihn allerdings erst Mitte der Woche testen können.
keep ya head up




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche passende Musik für Naturaufnahmen...
von Riki1979 - So 14:43
» BM Pocket 4k - Lie­fer­ter­min un­be­kannt
von rush - So 14:34
» 10 Bit 420 vs 8Bit 422
von Jörg - So 14:15
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - So 14:01
» Sony A7III Video ruckelt
von cktvfilm - So 13:58
» 4k Filmmaterial Schneiden mit Adobe Pro CS6
von Jörg - So 13:44
» Verkaufe Sony PDW700 / 680 XDCAM HD422 mit Canon WW
von camerastilo - So 12:43
» Welche Fernsehzeitung ist die beste?
von speven stielberg - So 12:19
» LiveCap: Echtzeit-Motion Capturing per Webcam // Siggraph 2019
von balkanesel - So 11:32
» Aftereffects Slideshow Hilfe
von Auf Achse - So 10:40
» EIZO EV2456 oder NEC EA245WMi ?
von Jörg - So 10:26
» Zehn kostenlose DaVinci Resolve Titel-Templates
von Jörg - So 10:18
» MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von ksingle - So 9:37
» Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
von Kamerafreund - So 8:21
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - So 4:03
» Lenovo mit neuen leistungsstarken mobilen ThinkPad P Workstations
von Karin75 - Sa 23:17
» Race Drohne, GoPro und gute Nerven
von Framerate25 - Sa 18:34
» AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner
von Kamerafreund - Sa 18:18
» Neuer Höhenrekord Quadrokopter 12.5 km
von Frank Glencairn - Sa 16:21
» Suche Schülerpraktikum in Hamburg (Videoediting)
von kxo - Sa 14:00
» Zuverlässige 4k Kamera für Interviews + Vortragsmitschnitte
von leobaby - Sa 11:23
» Welche Kamera?
von Jott - Sa 7:13
» Optik der Sony hvr s270
von newser1411 - Fr 23:00
» Stephen Kings Doctor Sleep - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Fr 22:23
» Akkulaufzeiten eurer Pocket 4K - mit Original LP-E6 (oder Kopien)
von cantsin - Fr 16:43
» [Biete] Panasonic AG-90, Display defekt
von langermann - Fr 16:29
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Fr 16:28
» Panasonic stellt 6K DSLM FullFrame Kamera vor
von pillepalle - Fr 15:59
» GH5 - Flimmern auf Tierfellen
von Bildlauf - Fr 15:37
» Da Vinci Resolve 16.03 (Beta) zeigt zu geringe Graphikkartenspeicher an
von cantsin - Fr 15:34
» GH5s Einschalthebel
von Mediamind - Fr 13:11
» DIY DSLR Kamera Rig
von Framerate25 - Fr 12:41
» DeepFakes: Sylvester Stallone als Terminator, Heath Ledger in A Knights Tale
von tom - Fr 12:22
» Die Lichtsetzung von Porträtphotos nachträglich ändern // Siggraph 2019
von slashCAM - Fr 9:40
» YouTube: einige wenige Videos bekommen die überwiegenden Views
von Framerate25 - Fr 8:41
 
neuester Artikel
 
AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro... weiterlesen>>

Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?

Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.