slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von slashCAM » Di 09 Apr, 2019 18:39


Eine offizielle Pressemitteilung steht noch aus, aber Micheal Lehmann Horn, u.a. Distributor für EDIUS hat schon einmal in seiner NAB-Berichterstattung die neuen Features...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019




hexeric
Beiträge: 158

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von hexeric » Di 09 Apr, 2019 19:07




DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von DV_Chris » Mi 10 Apr, 2019 07:27

Für alle Interessierten:

Die Prores Export Implementierung in Edius ist offiziell von Apple lizenziert. Also nicht auf ffmpeg Basis.




motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup » Mi 10 Apr, 2019 08:00

Na schau an, dass war genau das was immer gesagt wurde.. früher war es einfach die Geiz ist geil Mentalität der Hersteller.. Playback über QT war Gratis... danach kam das große Raunzen .. geht doch und ihr dürft sogar ausgeben.. nur seit ihr glaube ich nicht die ersten.. selbst Magix zog das durch all nicht weiter erwähnenswert.




DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von DV_Chris » Mi 10 Apr, 2019 08:05

Was nur wenige wissen: Grass Valley unterstützt den Export schon länger, nämlich im Edius XRE Transcoder. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis das auch Einzug in die NLE findet.




motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup » Mi 10 Apr, 2019 08:10

A recht a liabe Gschicht nur warum habt’s dann so ein Brimborium drum gemacht als Apple den QT Support für Windows eingestellt hat.. TocTocToc eine Propagandafahrt wir brauchens nicht weiter ausführen..




Jott
Beiträge: 19367

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jott » Mi 10 Apr, 2019 08:39

Wozu in die Vergangenheit blicken? Adobe und Edius haben sich der Tatsache gebeugt, dass (echtes) ProRes-Encoding auch unter Windows gebraucht wird. Ist doch schön, das Einprügeln auf ProRes muss jetzt nicht mehr sein! :-)

Und der DV_Chris kann jetzt wunderbar ProRes RAW empfehlen, als Händler für Edius und auch Atomos. Günstiger PC dazu, ab geht‘s!




motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup » Mi 10 Apr, 2019 08:48

Was ist jetzt verwerflich daran? Billig? Windows? Edius? Nix...
https://www.theverge.com/2019/4/8/18300 ... ck-targets
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 68190.html
Wenn ich solche Sachen lese ist’s vollkommen Wurst was Du verwendest ...
Wenn dir der Workflow von Windows und Edius passt und die Infrastruktur drauf aufgebaut ist, funktioniert das bestens..

Aktuell ist etwas Faul im ApfelEntwickleruniversum aber das gehört hier nicht her




Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen » Sa 20 Apr, 2019 02:37

motiongroup hat geschrieben:
Mi 10 Apr, 2019 08:00
.. selbst Magix zog das durch all nicht weiter erwähnenswert.
MAGIX hat zu keinem Zeitpunkt nativ den Export von ProRes-Files unterstützt. Adobe war hier alleiniger Vorreiter, wenn wir über NLEs reden.
Vorher gab es bisher nur einige wenige Konvertierungs- und Finishing-Tools denen der native Apple ProRes Export erlaubt war.

Jim




Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen » Sa 20 Apr, 2019 02:46

motiongroup hat geschrieben:
Mi 10 Apr, 2019 08:10
A recht a liabe Gschicht nur warum habt’s dann so ein Brimborium drum gemacht als Apple den QT Support für Windows eingestellt hat.. TocTocToc eine Propagandafahrt wir brauchens nicht weiter ausführen..
Mit der entsprechenden Ankündigung seitens Apples, dass der ProRes De- und Encoder in Zukunft ganz normal lizensiert werden kann, hätte es auch weniger Theater gegeben.
Allerdings stehen noch andere proprietäre Codecs im Raum, die drohen zu verwaisen, wenn der QuickTime-Zopf auch in den NLEs technisch abgeschnitten wird und die betreffenden Dateien nicht irgendwann vorher in einen anderen Codec überführt werden.




motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup » Sa 20 Apr, 2019 20:50

Mit der entsprechenden Ankündigung seitens Apples, dass der ProRes De- und Encoder in Zukunft ganz normal lizensiert werden kann, hätte es auch weniger Theater gegeben.
a schmarren

die Seite wurde für mich seit 2011 relevant und immer wieder erweitert
der Satz
Apple lizenziert und zertifiziert ProRes auch für bestimmte Arbeitsabläufe und zur Verwendung mit ausgewählten Drittanbieterprodukten.
stand schon immer drinnen..

https://support.apple.com/de-at/HT200321




Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen » Sa 20 Apr, 2019 21:22

motiongroup hat geschrieben:
Sa 20 Apr, 2019 20:50
Jim_pansen hat geschrieben: Mit der entsprechenden Ankündigung seitens Apples, dass der ProRes De- und Encoder in Zukunft ganz normal lizensiert werden kann, hätte es auch weniger Theater gegeben.
a schmarren
motiongroup hat geschrieben:
Sa 20 Apr, 2019 20:50
die Seite wurde für mich seit 2011 relevant und immer wieder erweitert
der Satz
"Apple lizenziert und zertifiziert ProRes auch für bestimmte Arbeitsabläufe und zur Verwendung mit ausgewählten Drittanbieterprodukten."
stand schon immer drinnen..

https://support.apple.com/de-at/HT200321
Ja wenn schon Schmarren, dann richtig, was?

Die gängige Praxis war, dass nur das, was zu Apples Gnaden gereichte, willkürlich bedient wurde. Und über den Decoder ging unter Windows lange Zeit nichts hinaus. Apple hat immerhin erkannt, dass man die anderen Hersteller und Systeme nach dem Quicktime-Aus nicht völlig im Regen stehen lassen kann, nachdem man den ProRes-Codec in vielen Geräten etabliert, also in Hardware "gegossen" hat. Mit der lange praktizierten Limitierung auf "Decoder" in NLEs konnte man die Nutzer an der kurzen Leine halten und ihnen weiterhin das Bewusstsein vermitteln, sie seien auf dem "falschen" System unterwegs.

Wer Apple kennt, weiß eigentlich, dass die Angst, von einem Ecosystem abgeschnitten zu werden, durchaus berechtigt ist. Wenn Apple "Zöpfe" abschneidet, passiert das fast immer radikal und konsequent, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Aufgabe des eigenen QuickTime-Frameworks, die gleichzeitig angekündigte zukünftige Limitierung der Codec-Vielfalt unter MacOS X und die parallel aufgekommenen ProRes-Derivate aus der Open-Source haben Apple wohl mutmaßlich dazu bewogen, hier die Codec-Politik abzumildern und den Codec nun offensichtlich auch als Encoder für NLEs freizugeben, um den ProRes Codec auch weiterhin als Austauschcodec Nr.1 im Post-Production-Umfeld abzusichern!




Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Alf_300 » Sa 20 Apr, 2019 21:40

Wieso noch lizensieren, das Patent ist 2017 abglaufen




Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen » Sa 20 Apr, 2019 21:48

Alf_300 hat geschrieben:
Sa 20 Apr, 2019 21:40
Wieso noch lizensieren, das Patent ist 2017 abglaufen
Mag sein, ich kenne mich in diesem Punkt nicht aus, aber an Apple kommt man nicht vorbei, wenn man "Apple ProRes" als zertifiziertes Original nebst Referenzimplementierung aus Qualitätsgründen anbieten will.




motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup » Sa 20 Apr, 2019 21:58

Ja wenn schon Schmarren, dann richtig, was?
da hast Du den Nagel aber so richtig auf den Kopf getroffen..
den Schmarren den Du da schriebst lesen wir nun wie lange schon...
nein bitte denke nicht darüber nach darauf eine Antwort erfinden zu müssen..
n March 31, 2011, Telestream added support for ProRes encoding on Windows systems with Episode Engine, Vantage, and FlipFactory as a free upgrade to the current versions of these products. The system must be running on Windows Server 2008 and be able to support this feature. ProRes video capturing and output to tape is available in Telestream's Pipeline network encoder.
haben fertig ... andere Hersteller haben das schon früher gepackt und kein Mensch macht deswegen noch ein Fässchen auf gell....
Zuletzt geändert von motiongroup am Sa 20 Apr, 2019 22:04, insgesamt 1-mal geändert.




Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen » Sa 20 Apr, 2019 22:04

motiongroup hat geschrieben:
Sa 20 Apr, 2019 21:58
Ja wenn schon Schmarren, dann richtig, was?
da hast Du den Nagel aber so richtig auf den Kopf getroffen..
den Schmarren den Du da schriebst lesen wir nun wie lange schon...
nein bitte denke nicht darüber nach darauf eine Antwort erfinden zu müssen..

haben fertig ... andere Hersteller haben das schon früher gepackt und kein Mensch macht deswegen noch ein Fässchen auf gell....
Falsch, das haben nicht andere Hersteller "geschafft", es war Teil der Apple-Politik, Encoder-Bibliotheken nur an Workflow-Tools heraus zu rücken, die eben keine NLE sind.
Im Proklamieren, was deiner Meinung nach Schmarren ist oder nicht, bist du offensichtlich der Allergrößte!
Richtig liegst du damit aber eben trotzdem nicht. Du kannst auch nicht mit Überheblichkeit die Probleme andere Leute ausräumen, die sie mit Apple haben. Genau diese Überheblichkeit scheint aber wohl eine deiner hervorstechensten "Qualitäten" zu sein. Wenn ich einen Kommentar-Kasper suche, melde ich mich wieder bei dir.
Zuletzt geändert von Jim_pansen am Sa 20 Apr, 2019 22:10, insgesamt 2-mal geändert.




motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup » So 21 Apr, 2019 15:21

sorry habe nicht gesehen das die Slasher schon bereinigt hatten

habs hier her geschoben

viewtopic.php?f=17&p=988650#p988650




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ZRAW - Veränderungen
von micha2305 - So 10:38
» Transcriptive Rough Cutter: Audiotranskriptionen editieren und automatische Rohschnitte erstellen
von slashCAM - So 10:24
» Funkstrecke unter 40,- EUR, Chinesemann
von dosaris - So 10:06
» Musikvideo Astrosurfer - Sirenengesang
von dienstag__01 - So 10:04
» verkaufe Kamerakran 4,8m länge, für Kameras bis 18kg - sehr leicht
von stiffla123 - So 9:30
» Neuer High-End Notebook bei ALDI mit AMD Ryzen 9 5900HX, 64 GB RAM und GeForce RTX 3080
von Bluboy - So 8:30
» The Suicide Squad und Red - "freedom of filmmaking"
von Jott - So 8:20
» Urlaub ja/nein?
von roki100 - So 1:17
» Was hörst Du gerade?
von srone - So 0:17
» Dune - neuer Trailer
von Axel - Sa 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von nachtaktiv - Sa 19:30
» suchen Komponist für unsere Musikproduktionen
von thsbln - Sa 19:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Sa 19:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 19:04
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von mash_gh4 - Sa 17:32
» YouTube: Creators können mit neuem Super Thanks Feature Geld verdienen
von medienonkel - Sa 16:44
» Ansteckmikrofone Empfehlung
von sim - Sa 14:08
» Sound Devices A20-Mini: Professioneller drahtloser Audiosender mit 32-Bit Float Aufnahme
von rush - Sa 14:06
» Sportkamera für Zeitlupenaufnahmen
von klusterdegenerierung - Sa 13:51
» Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Rendering
von Jalue - Sa 0:25
» Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)
von roki100 - Fr 21:34
» DaVinci Resolve und neue Funktion "OOTF"
von roki100 - Fr 21:01
» Profi-Look für Interviews
von TomStg - Fr 17:40
» Video Pro X neueste Version ist da
von fubal147 - Fr 17:18
» Sonnet Echo 11 Thunderbolt 4 Dockingstation erweitert Notebooks
von slashCAM - Fr 16:30
» Mattebox unterschied
von lensoperator - Fr 16:27
» ZCam E-2 - Fokus Peaking Frage
von MrMeeseeks - Fr 14:30
» Kleine Fragen zu After Effects Grundlagen
von TomStg - Fr 14:30
» Warum bekommen die Forenthemen so viele Aufrufe?
von freezer - Fr 13:56
» Blackmagic 6k
von Peter Friesen - Fr 12:11
» Asus TUF Gaming VG32AQL1A 31.5" Monitor: 99% DCI-P3 und 170 Hz
von CameraRick - Fr 10:54
» Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin
von Banana_Joe_2000 - Fr 10:49
» Neue Fieldrecorder Generation: Sound Devices MixPre-3, 6 und 10 II
von jakob123 - Do 22:13
» Tamron entwickelt 18-300mm F/3.5-6.3 APS-C Superzoom-Objektiv für E- und X-Mount
von rush - Do 21:40
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von Axel - Do 20:25
 
neuester Artikel
 
DCTL-Scripting in Resolve

Wen es nach unserem ersten Teil schon in den Fingern juckt einmal eigene DCTLs zu erstellen, dem helfen vielleicht die folgenden ersten Schritte beim Einstieg... weiterlesen>>

Sucher vs LCD / Klappdisplay 2


Nachdem wir uns im ersten Teil mit den Vor- und Nachteilen von Suchersystemen befasst haben, ist nun die LCD/Klappdisplay-Variante an der Reihe. Ebenso wie der Sucher bringt das Monitoring via LCD eine ganze Reihe von Vorteilen aber auch Nachteilen mit sich. Im Folgenden die wichtigsten Argumente Pro und Contra externem Display sowie unser Fazit im Vergleich Sucher vs Display. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...