Frank Glencairn
Beiträge: 8701

Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von Frank Glencairn » Sa 23 Mär, 2019 08:38

"There will be new Pocket 4k Speed Boosters® with new optics specifically optimized for the unique characteristics of the new Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K. We will disclose details in a separate announcement. Each Speed Booster® is designed specifically for the filter stack of the sensor. The existing Speed Booster® XL 0.64x and Speed Booster® ULTRA 0.71x have excellent optical properties on JVC, Olympus and Panasonic cameras but the forthcoming Pocket 4K Speed Boosters will work only on Blackmagic cameras."
https://metabones.com/article/of/Blackm ... aCamera_4K




Rick SSon
Beiträge: 816

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von Rick SSon » Sa 23 Mär, 2019 10:18

Mist, der Frank war wieder schneller 😄

Dachte mir schon sowas, mein 24mm 1.4 is offenblendig unusable (sowohl x64 als auch x71). Auf 2.8 gehts dann, aber wo is da der Sinn? :P




Axel
Beiträge: 12329

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von Axel » Sa 23 Mär, 2019 10:29

Wünschenswert wäre ein optimierter Wert zwischen 0.71 und 0.64, um das beliebte Sigma 18-35 am besten nutzen zu können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




cantsin
Beiträge: 5631

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von cantsin » Sa 23 Mär, 2019 11:39

Axel hat geschrieben:
Sa 23 Mär, 2019 10:29
Wünschenswert wäre ein optimierter Wert zwischen 0.71 und 0.64, um das beliebte Sigma 18-35 am besten nutzen zu können.
Das Sigma funktioniert bei 4K DCI nur mit 0.71, und das ist schon auf Kante genäht. Beim Viltrox Speedbooster, der nominell auch Faktor 0.71 hat, faktisch die Brennweite aber einen Tick mehr verkürzt, gibt's bereits schwarze Ränder.




Moik
Beiträge: 71

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von Moik » Sa 23 Mär, 2019 18:00

Ich stell mich gerade ein bisschen Blöd an, aber wie bekommt man die Vignette denn weg? Im Lightroom mit Raws geht das ja saueinfach, aber für Raw Video hab ich da noch keine Passable Lösung gefunden...Weis das jemand? Mein Sigma Art 24 1,4 ist auch von f1-f1,8 nicht wirklich zu verwenden.... danach geht's dann und ab 2,8 ists richtig gut mit dem 0,71er viltrox….aber ich fang schon mal an zu sparen auf den neuen metabones haha




cantsin
Beiträge: 5631

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von cantsin » Sa 23 Mär, 2019 18:12

Moik hat geschrieben:
Sa 23 Mär, 2019 18:00
Ich stell mich gerade ein bisschen Blöd an, aber wie bekommt man die Vignette denn weg?
"Vignettierung" ist ein doppeldeutiges Wort, weil es nicht nur Randabschattung bezeichnet, sondern auch Randabschneidung. Letzteres ist hier gemeint. Es gibt schwarze Ränder. Die kriegt man nur durch nachträgliches Einzoomen ins Bild wieder weg.




AndySeeon
Beiträge: 124

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von AndySeeon » Sa 23 Mär, 2019 19:18

also das sieht dann so aus; das kann man nicht korrigieren, sondern echt nur wegschneiden:
A011_03231606_S001.jpg
Anmerkung: das ist "echtes" 4K; also 4096x2169. Mit UHD sieht es etwas weniger krass aus.
A011_03231606_S000.jpg
Gruß, AndySeeon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Moik
Beiträge: 71

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von Moik » So 24 Mär, 2019 12:26

AndySeeon hat geschrieben:
Sa 23 Mär, 2019 19:18
also das sieht dann so aus; das kann man nicht korrigieren, sondern echt nur wegschneiden:
A011_03231606_S001.jpg
Anmerkung: das ist "echtes" 4K; also 4096x2169. Mit UHD sieht es etwas weniger krass aus.
A011_03231606_S000.jpg

Gruß, AndySeeon
Ok, ja sah bei mir auch sehr ähnlich aus, also im Endeffekt ist man eh wieder bei ca. 28mm KB äquivalent mit den 18mm am unteren Ende wenn man alles ohne Vignetierung haben möchte, das wird der neue Speedbooster auch nicht ändern können, weil das liegt ja in dem Fall an der Linse, weil diese einfach nicht für APS-H konstruiert wurde, sondern APS-C... Hoffentlich ist der neue Metabones dann auch bei Offenblende scharf...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen
von Merlin2504 - Mo 12:50
» Mikrofonbuchsen H4n pro
von WolleP - Mo 12:50
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von kmw - Mo 12:39
» Osmo Pocket Sonnenschutz
von ruessel - Mo 12:33
» IOS App für Bilder und Videos ohne Icloud zu nutzen
von Mediamind - Mo 12:20
» Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"
von Drushba - Mo 11:53
» Blackmagic Fusion. Zeig deine Kunst! :)
von roki100 - Mo 11:45
» Messevideo: Nikon Z6 und ProRes RAW mit dem Atomos Ninja V // NAB 2019
von pillepalle - Mo 11:17
» Reflecta Super 8 scanner
von ruessel - Mo 9:42
» iOS Videoschnitt App LumaFusion 2.0 u.a. mit Unterstützung für externen Monitor // NAB 2019
von slashCAM - Mo 9:39
» HD-SDI-Kamera für Fußballspiele
von TomStg - Mo 7:43
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Mo 4:21
» Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel
von roki100 - Mo 3:30
» BenQ PD2720U 27" UltraHD Monitor: Thunderbolt 3 und 96% DCI-P3
von BigT - So 21:39
» Animationstool - Google Earth Studio
von Henning Bischof - So 19:15
» NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019
von Jott - So 17:20
» Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019
von motiongroup - So 15:21
» Acer Predator CG437K: 4K Monitor mit 1.000 nits Helligkeit und DisplayHDR 1.000
von slashCAM - So 12:21
» Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc
von cantsin - So 10:44
» Ultra High Speed Cameras
von ruessel - So 9:47
» Arbeitsspeicher Noob
von Alf_300 - So 8:21
» Messevideo: Atomos Shogun 7 - High-End Display, Zielgruppe, Userfragen und ProRes RAW auf Ninja V // NAB 2019
von klusterdegenerierung - So 1:30
» Hilfe!!! Keine 10bit-Darstellung an Eizo CS2420?!?
von dienstag_01 - So 0:45
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von iasi - Sa 18:16
» FS5 + Shogun Inferno: 4K und HFR auch ohne RAW möglich?
von r.p.television - Sa 12:33
» Teradek: Neuer Drei-Achsen Objektivcontroller RT.CTRL.3 // NAB 2019
von slashCAM - Sa 10:00
» Strukturen aufbrechen in Photoshop
von Framerate25 - Sa 6:43
» Alien: 40th Anniversary Shorts - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 0:07
» BRAW ist nicht RAW
von roki100 - Fr 23:42
» ++Biete ++ Fujifilm VG-XT3 Batteriehandgriff
von panalone - Fr 21:05
» ++ Verkaufe 2 Fujinon Cine Objektive (MKX18-55 / MKX55 - 135)
von panalone - Fr 20:15
» "Bike Porn" Motorrad mit Siony 7RIII und mcvic Air
von Rod - Fr 17:55
» Verschwende ich ggf. Jahre und Möglichkeiten?
von 7nic - Fr 17:40
» ++Biete++ Smallrig Cage für Fuji X-T3
von panalone - Fr 17:37
» Kit russische 16mm-Cine-Objektive (geeignet für BM Pocket)
von cantsin - Fr 16:41
 
neuester Artikel
 
NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Wir sind zwar immer noch fleissig am NAB News aufbereiten aber trotzdem oder gerade deshalb der perfekte Zeitpunkt, um ein Fazit unter die NAB 2019 zu ziehen. Welche Trends lassen sich im Bewegtbildbereich ausmachen - und nicht weniger spannend - welche Hypes sind wieder in der Versenkung verschwunden? weiterlesen>>

Hands-On Manfrotto: Mobiles, lichtstarkes Lykos 2.0 LED Panel + Nitrotech Fluidköpfe 608/6012 // NAB 2019

Wir hatten am Stand von Manfrotto Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit dem von Grund auf neu entwickelten und für den mobilen Einsatz entworfenen Lykos 2.0 LED-Panels. Darüber hinaus haben wir uns auch gleich die aktualisierten Stativköpfe Nitrotech 608 u. 6012 genauer angeschaut: weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.