Seite 1 von 1

5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 08:06
von Shiranai
Ich bin heute zum ersten Mal auf eine Liste gestoßen von DSLRs, die bei Filmproduktionen verwendet werden:
https://www.imdb.com/list/ls059550382/

Hierbei fällt auf, dass überdurchschnittlich oft die 5D2 und 7D genannt werden. Wobei ich letzteres noch verstehn kann, aber warum meint ihr, ist gerade die 5D2 so beliebt im Gegensatz zur 5D3?

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 08:10
von klusterdegenerierung
Ich denke genau umgekehrt, die 7D war Canons schlechtester Wurf und warum die 5DII am häufigsten verwendet wurde, sollte in diesem Forum eigentlich jedem klar sein.

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 08:58
von nic
Die 5DII hat den DSLR-Videohype erst ausgelöst und die 7D war die erste gebräuchliche s35(APS-C)-Video-DSLR. Wirklich gut war keine von beiden. RS, Moiré, DR und Auflösung waren unter aller S... aber die Alternativen für S35-Look waren HD-Henkelmänner mit Movietube, die D21, F35, Red One... oder eben Film.

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 09:10
von Darth Schneider
Gerade Filme wie Elysium überraschen mich, gab es 2013/2014 nicht auch schon einige bessere Optionen als die 5DMark 2 ?
Vieleicht ist die Kamerawahl ja zum Teil nicht auch doch auch sponsortechnisch, oder vertragsbedingt begründet, bei solch grossen Produktionen ?
Super Webung ist das allemal für Canon, wenn die dslrs Kinohits mit drehen durften, das hebt doch den Marktwert der ganzen Firma automatisch.
Gruss Boris

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 10:07
von freezer
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 09:10 Gerade Filme wie Elysium überraschen mich, gab es 2013/2014 nicht auch schon einige bessere Optionen als die 5DMark 2 ?
Du vergisst nur eines: Elysium kam zwar 2013 ins Kino, aber so eine Produktion startet mindestens 1 Jahr vorher mit dem Dreh und für die Technik entscheidet man sich auch nicht einfach über Nacht, sondern macht vorher aufwändige Tests um Überraschungen zu vermeiden.

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 10:30
von rainermann
Man sollte sich auch nicht täuschen lassen - diese DSLR-Kameras werden/wurden oft nur für kurze shots a la Action-Cam oder billige Crash-Cam eingesetzt. Hier konkreteres zu Elysium aus dem American Cinematographer:

"The filmmakers chose to shoot with Red Epics in 5K anamorphic mode (3296x2700 pixels), recording to 128GB SSD Redmags. The image was unsqueezed 2:1 for on-set monitoring. (A couple of bullet-time shots were achieved with a rig comprising two Epics and 23 Canon EOS 5D MKIIs; these were used at 23.98 fps 1920x1080.)"

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 10:35
von Darth Schneider
23 Canon 5Ds ?
Ich hoffe die haben nachher alle wieder gefunden...wo stand jetzt schon wieder die Nr. 15..(grins)
Nun ja für Bullet Time braucht’s so viele.
Gruss Boris

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 10:47
von rainermann
Zwischen Nr. 13 und 16 :) Die werden bei "Bullet-Time" ja alle in Reihe gesetzt.

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 10:55
von nic
rainermann hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 10:47 Zwischen Nr. 13 und 16 :) Die werden bei "Bullet-Time" ja alle in Reihe gesetzt.
Und wo ist dann die 14?

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 10:57
von rainermann
oh ertappt.... hier bitte, ich leg sie wieder zurück.

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 11:09
von nic
rainermann hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 10:57 oh ertappt.... hier bitte, ich leg sie wieder zurück.
Behalt's. Wer braucht heute noch diesen alten Klump?

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 11 Feb, 2019 16:13
von Jan
Bei den meisten Produktionen wird doch aktuell viel vom Inhalt per Computer erstellt, da geht eh jede zweite Kamera. Bei Film Need for Speed kam eine Gopro Hero 5 zum Einsatz, das hat fast kein Kinobesucher mitbekommen. Obwohl die Kamera einen kleineren Sensor hat (1/2,3") und sie nun mal viel Matsch produziert, wurde das Material bis zum geht nicht mehr gegradet, dass es im Film keiner mehr gesehen hat.

Re: 5D2 und 7D in Filmproduktionen

Verfasst: Mo 25 Feb, 2019 16:38
von hellcow
Denke eine 5d2 kostet quasi nix, die haben sich an den Umgang damit gewöhnt und bekommen akzeptable Ergebnisse, die dann maximal 1-3 sec am Stück zu sehen sind?