slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von slashCAM » Do 24 Jan, 2019 09:48


Wie soeben bekannt wurde, haben RED und Atomos eine drohende gerichtliche Auseinandersetzung um Patente abgewendet und diese in Form eines Lizenzabkommens „royalty-based ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei




rush
Beiträge: 9186

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von rush » Do 24 Jan, 2019 10:14

interessant - aber nicht hochinteressant.

Zumindest für Atomos sehe ich die Zukunft eher skeptisch. Sobald neben den BMD Mühlen und der c200 künftig weitere Kameras internes RAW oder zumindest 10bit 422 anbieten, könnte die Luft für solch externen Recorder durchaus dünner werden bzw. die Nachfrage zumindest sinken.

Denn bisher sind die Teile ja eher Zwischenlösung um höhere Datenraten wegzuschaffen... wenn das intern ginge - wozu dann noch diese schweren und nicht eben günstigen Teile an die Kamera baumeln?

Monitoring können auch andere Firmen.
So gesehen dürfte eher entscheidend werden was die Kamerahersteller an internen Recordingoptionen implementieren... HEVC etwa bietet da für uns Filmer durchaus rosige Aussichten und die leichten RAW Formate werden früher oder später wohl auch kommen.
keep ya head up




cantsin
Beiträge: 5885

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von cantsin » Do 24 Jan, 2019 11:30

Da stellt sich die Frage, ob RED den Schwerpunkt seines Geschäftsmodells mittel- und langfristig auf Lizenz-Einnahmen für genutzte Patente verlagern wird.

So, wie andere Firmen das auch tun. Microsoft z.B. stellte Windows Mobile auch deswegen ein, weil Android der Firma durch Patent-Lizenzgebühren mehr Einnahmen pro verkauftem Smartphone[!] brachte als ihr eigenes System. Mit dem Hydrogen scheint RED gerade durch denselben Lernprozess zu gehen.




Paralkar
Beiträge: 1477

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von Paralkar » Do 24 Jan, 2019 17:03

Ich würd immer noch gerne wissen, was da jetzt genau der Fall war,

Raw mit Wavelet Komprimierung könnte Red ja auch allen andern vorwerfen,

Ich finde nix konkretes, aber wenn Atomos einwilligt, dann sind die nicht davon ausgegangen zu gewinnen, bei nem Rechtsstreit,

Fragen über fragen
DIT/ digital Colorist/ Photographer




-paleface-
Beiträge: 2523

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von -paleface- » Do 24 Jan, 2019 21:19

Was ist das für eine Linse auf dem Fotos? Sieht sexy aus!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




rush
Beiträge: 9186

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von rush » Do 24 Jan, 2019 21:32

Irgendeins der Red Pro Primes... 16er, 25er oder 35er sehen sehr ähnlich aus ..

http://thewolvesden.com/equipment/red-p ... -markings/
keep ya head up




cantsin
Beiträge: 5885

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von cantsin » Do 24 Jan, 2019 23:27

Paralkar hat geschrieben:
Do 24 Jan, 2019 17:03
Raw mit Wavelet Komprimierung könnte Red ja auch allen andern vorwerfen,
Wer weiß, ob diese anderen nicht alle Patent-Lizenzgebühren an RED zahlen... Sowas ist in der Technikbranche gang und gäbe. Vermutlich hat Atomos es mal drauf ankommen lassen, ob sie bei ProRes RAW ohne RED-Obulus durchkommen und ist dabei auf die Nase gefallen.




Frank Glencairn
Beiträge: 8987

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 25 Jan, 2019 11:06

An welcher Stelle setzt Atomos denn Wavelet ein?




Paralkar
Beiträge: 1477

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von Paralkar » Fr 25 Jan, 2019 11:53

Das war spekulativ, keine Ahnung ob sie das tuen, aber weshalb verklagt red die, und vielmehr weshalb lassen die sich auf Lizenzen ein,

Also ProRes Raw muss ja irgendso ne Art Kompression drin haben, Wavelet basierend, schätze ich jetzt mal, genauso wie Sonys XOCN, Canon Raw, Blackmagic Raw, etc.

Ich glaube kaum das Big Player wie Apple oder Sony Lizenzgebühren an Red zahlen, ich finde nirgends wie der Patentrechtsstreit von Sony & Red ausgegangen ist, nur das Sony ziemlich hart zurückgeklagt hat
DIT/ digital Colorist/ Photographer




Frank Glencairn
Beiträge: 8987

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 25 Jan, 2019 12:24

Red und Atomos haben den Streit nicht nur beigelegt, sondern eine Zusammenarbeit beschlossen.
As part of the announcement, the companies said they had decided to work together on integrating the Red and Atomos product lines to produce new camera recording systems.

Atomos and Red are now further aligned to make more advanced video recording technology more affordable with no compromise to creative freedom,” said Atomos CEO Jeromy Young in a prepared statement. “Red have always been at the forefront of digital cinema technology and propelled the industry forward at an astounding rate. We are excited to be able to now work closely with Red, not only by utilising some of their key intellectual property, but in joining forces with them on future products. We welcome the new relationship with Atomos and feel that their innovation combined with our patented technology should fuel broader adoption of 4k and above, content creation,” said Red President Jarred Land in the same statement. We are looking forward to what the future holds for our partnership




Jott
Beiträge: 15780

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von Jott » Fr 25 Jan, 2019 12:32

Paralkar hat geschrieben:
Fr 25 Jan, 2019 11:53

Also ProRes Raw muss ja irgendso ne Art Kompression drin haben, Wavelet basierend, schätze ich jetzt mal
Da muss man nicht schätzen, hat nichts mit Wavelet zu tun.




cantsin
Beiträge: 5885

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von cantsin » Fr 25 Jan, 2019 13:15

Frank Glencairn hat geschrieben:
Fr 25 Jan, 2019 12:24
We welcome the new relationship with Atomos and feel that their innovation combined with our patented technology should fuel broader adoption of 4k and above, content creation,” said Red President Jarred Land in the same statement.
Die Frage ist, welche Patente hier gemeint sind. (Wavelet sowieso nicht, das wurde von anderen entwickelt.)

Für REDCode listet RED drei Patente auf: https://www.red.com/legal/patent

Auf der Website des amerikanischen Patentamts lautet das u.a.:

"A video camera can be configured to highly compress video data in a visually lossless manner. The camera can be configured to transform blue and red image data in a manner that enhances the compressibility of the data. The data can then be compressed and stored in this form. This allows a user to reconstruct the red and blue data to obtain the original raw data for a modified version of the original raw data that is visually lossless when demosaiced. Additionally, the data can be processed in a manner in which the green image elements are demosaiced first and then the red and blue elements are reconstructed based on values of the demosaiced green image elements."
https://patents.justia.com/patent/8872933

Das Patent ist noch bis 2032 gültig. Da dürfte nicht nur Atomos Lizenzgebühren an RED zahlen.




Frank Glencairn
Beiträge: 8987

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 25 Jan, 2019 13:27

Soweit ich es verstanden hab, hat Atomos ProResraw ja quasi weitgehend auf "eigene Faust" entwickelt und Apple mit ins Boot geholt. Womöglich haben sie sich im Bereich des Debayering (wie in dem Patent oben) von RED "inspirieren" lassen.

Wer weiß, ist momentan sowieso nur Kaffeesatzleserei.




Jott
Beiträge: 15780

Re: RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei

Beitrag von Jott » Fr 25 Jan, 2019 13:37

"Apple ProRes RAW is based on the same principles and underlying technology as existing ProRes codecs, but is applied to a camera sensor’s pristine raw image data rather than conventional image pixels."

ProRes White Paper




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
von Dhira - Sa 3:52
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Sa 1:54
» Neu: Weltweit schnellster USB-C Hub Sony MRW-S3 und robuste Sony SF-M TOUGH SD-Karten
von Fader8 - Fr 23:46
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von rdcl - Fr 23:28
» ARRI: Kostenlose Lichtsteuerungs App Stellar 1.5 bringt u.a. Echtzeit Kollaboration
von tom - Fr 22:50
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von kling - Fr 22:20
» Pocket 4K mit LIDAR Autofocus
von roki100 - Fr 22:15
» Neues Cine-Makro-Objektiv IRIX 150mm T 3.0 1:1 angekündigt
von thsbln - Fr 22:12
» Mountain of Hell
von StanleyK2 - Fr 21:11
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von Konsument - Fr 19:36
» P2 MXF Metadaten Problem
von RianLing - Fr 18:48
» Feedback please
von roki100 - Fr 18:11
» Zacuto Z-Drive + Tornado
von jenssage - Fr 16:50
» Blackmagic Ursa Mini 4,6K Paket
von jenssage - Fr 16:46
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - Fr 16:04
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von Rick SSon - Fr 15:01
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von vobe49 - Fr 14:02
» SmallHD Ultrabright 503 + Sony L-Kit
von rideck - Fr 13:16
» Zacuto VCT Universal Baseplate + Arri Rosette + Stativplatte
von martin8425 - Fr 12:55
» Zacuto Axis Mini neuwertig
von martin8425 - Fr 12:55
» AI simuliert menschliche Stimmen täuschend echt
von Frank B. - Fr 11:47
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von rob - Fr 11:44
» Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)
von Jott - Fr 10:34
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Framerate25 - Fr 6:59
» Fujinon XF 16-80mm F4 R OIS WR von Fujifilm ab September für 849,- Euro UVP. verfügbar
von Jörg - Do 22:45
» Steadycam Neewer
von hellcow - Do 22:15
» Dokumentarfilmer ergreifen Verfassungsbeschwerde gegen DSGVO
von Alf302 - Do 21:35
» IT - Chapter Two - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Do 20:00
» warum ist meine curve rot?
von roki100 - Do 17:28
» Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
von roki100 - Do 16:25
» Magix Video Pro X 11 mit "Infusion Engine"
von mash_gh4 - Do 14:56
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Axel - Do 14:39
» Verkaufe Miktek ProCast SST USB Mikrofon/Audio Interface
von hock jürgen - Do 10:29
» Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
von Kamerafreund - Do 9:55
» [BIETE] ANDYCINE Kontrollmonitor A6 PLUS
von ksingle - Do 9:40
 
neuester Artikel
 
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.