Seite 1 von 1

LG gram: ultraleichtes 17" Notebook mit Thunderbolt 3

Verfasst: Fr 14 Dez, 2018 14:24
von slashCAM

LG hat jetzt schon erste Details zu zwei interessanten Laptops bekanntgegeben, welche im Januar auf der CES 2019 vorgestellt werden. Das LG gram 17" Modell wiegt nur 1.34...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LG gram: ultraleichtes 17" Notebook mit Thunderbolt 3

Re: LG gram: ultraleichtes 17

Verfasst: Fr 14 Dez, 2018 14:44
von SixFo
Leider verzichtet LG aber aufgrund des Platzmangels auf eine externe Grafikkarte, es wird also nur die eher leistungsschwache integrierte GPU der Intel CPU genutzt.
Was sol lich jetzt darunter verstehen? Dass LG keine eigene eGPU anbietet oder hardwaremäßig den Anschluss ausschließt? Weil ein TB3 Anschluß ist ja doch dabei an den man eine eGPU anschließen könnte!?

Re: LG gram: ultraleichtes 17

Verfasst: Fr 14 Dez, 2018 16:17
von tom
SixFo hat geschrieben: Fr 14 Dez, 2018 14:44
Leider verzichtet LG aber aufgrund des Platzmangels auf eine externe Grafikkarte, es wird also nur die eher leistungsschwache integrierte GPU der Intel CPU genutzt.
Was sol lich jetzt darunter verstehen? Dass LG keine eigene eGPU anbietet oder hardwaremäßig den Anschluss ausschließt? Weil ein TB3 Anschluß ist ja doch dabei an den man eine eGPU anschließen könnte!?
Stimmt das ist etwas missverständlich ausgedrückt, extern war gemeint als Gegensatz zur in der CPU integrierten GPU, besser also "LG verzichtet ... auf eine dedizierte GPU" - ich habs jetzt verbessert, Danke für den Hinweis!
Thomas

Re: LG gram: ultraleichtes 17

Verfasst: Sa 15 Dez, 2018 23:34
von Xergon
2560/1600=1,6 ... -> es ist ein 16:10 Panel, was das Notebook noch mal extra spannend macht...

Re: LG gram: ultraleichtes 17

Verfasst: So 16 Dez, 2018 12:53
von rush
Xergon hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 23:34 es ist ein 16:10 Panel, was das Notebook noch mal extra spannend macht...
Erklärung?

Re: LG gram: ultraleichtes 17

Verfasst: So 16 Dez, 2018 13:08
von Skeptiker
rush hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 12:53
Xergon hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 23:34 es ist ein 16:10 Panel, was das Notebook noch mal extra spannend macht...
Erklärung?
Wenn man mal etwas lesen will/muss: Zwei "A4"-Seiten nebeneinander werden grösser (höher) dargestellt, weil in der Breite genug Platz vorhanden ist -> grössere Schrift, schont die Augen.

Ich schätze das an meinem aus der Zeit gefallenen 1920x1200 iMac (weshalb es mir widerstrebt, ihn zu ersetzen durch einen 16:9) !

Re: LG gram: ultraleichtes 17

Verfasst: So 16 Dez, 2018 13:39
von rush
Ich nutze gar einen ultra wide 21:9 Display (allerdings nicht am Laptop) für ultrawide Platz auffa Timeline :D
Via Screen-Split Software kann man entsprechend auch mehrerer Office-Seiten auf einem Bildschirm nach Belieben anzeigen/skalieren... auch wenn ich das in der Praxis kaum nutze.

Daher ist der Unterschied von 16:9 auf 16:10 für mich in der Praxis eher gering... Habe an meinem 13" Laptop auch ein 16:9 Display und finde das ganz angenehm insbesondere beim Filme schauen.

Aber gibt ja viele die in der Tat weiterhin 16:10 als "goldene Mitte" präferieren - daher ein guter Hinweis.

Re: LG gram: ultraleichtes 17

Verfasst: So 16 Dez, 2018 21:18
von Xergon
Ich hab das mit dem 16:10 Panel primär geschrieben, weil der Artikel von einem 16:9 Panel spricht...

@slahcam, korrigiert das doch mal :-)

Re: LG gram: ultraleichtes 17

Verfasst: Mo 17 Dez, 2018 10:45
von tom
Xergon hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 21:18 Ich hab das mit dem 16:10 Panel primär geschrieben, weil der Artikel von einem 16:9 Panel spricht...

@slahcam, korrigiert das doch mal :-)
Danke für den Hinweis - ist korrigiert!
Thomas