Einsteigerfragen Forum



9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Konsument
Beiträge: 170

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Konsument »

Toll. Endlich jemand der wegen einer einfachen Frage nicht beleidigt ist und sogar antwortet.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Starshine Pictures »

Kinder können erstaunlich gut mit komplexer Technik umgehen. Meinem Sohn hab ich auch schon mit 4 Jahren meine 60D umgehangen weil er Fotos machen wollte. Die ist ihm zwar bei jedem Schritt an die Knie geknallt, hat ihm aber nix ausgemacht ;) Sind interessante Bilder geworden. Die Welt aus der Kleinkinderperspektive sieht völlig anders aus.

Eszter kennt den Sohnemann ja am Besten. Wenn er genug Geschick und Interesse mit bringt würde ich auch zu einem Camcorder raten. Auf keinen Fall eine explizite „Kinderkamera“ kaufen! Da ist nur Elektroschrott im bunten Plastikgehäuse verbaut. Ein richtiger Camcorder braucht eben Disziplin im Umgang damit. Je nach Charakter des Kindes kann das gut gehen. Meiner Tochter zum Beispiel würde ich sowas ausserhalb des weichen Bettes und ohne 1:1 Betreuung niemals in die Hand geben. Die Cam wäre innert Minuten zerborsten.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Eszter
Beiträge: 5

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Eszter »

Danke für die weitere Antworten🌻

Ziel ist es nicht, das die Videos auf Youtube hochgeladen werden.

Wir würden weiterhin bei einem normalen Videokamera bleiben. 😊
Alf_300 hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 12:14 Camcorder von Sony gibts bei Amazon ab 160 Euro

Aber was dann - Speicherkarte Voll, Cam in den Müll

oder hast Du einen PC mit ausreichend Speicherplatten pder Brenner und ein Programm zum bearbeiten der zukünftigen Blockbuster.

Oder wie soll man sich das vorstellen.
PC, Speicherkarte sind vorhanden

Lohnt es sich bzw. macht es Sinn ein gebrauchtes Gerät zu kaufen? 🤔 Ich meine, wenn ich ein Neues kaufe, habe ich die Möglichkeit, es bei eventuellen Problemen zurückzuschicken, - bringen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 12:05 Ich würde eher ne bessere gebrauchte kaufen, als ne schlechtere neue.

Sowas in der Richtung: https://www.ebay.de/itm/Sony-Handycam-H ... 3298410090
Habe irgendwo in einem Testbericht gelesen, dass man Kameras ohne FullHD Funktion lieber nicht kaufen sollte. Ist es wirklich so? 🤔 Oder sollte man lieber auf anderen wichtigen Kriterien achten?



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

2018 wäre full HD schon angesagt. Die Sony aus meinem Link kanns.
Wenn die Kamera bei Ebay nicht als defekt deklariert ist, aber trotzdem im Eimer ist, kannst du sie auch zurückgeben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Jott »

Es gibt keine Speicherkarten-Kameras ohne Full HD. Abgesehen vielleicht von indiskutablen No-Name-Spielzeugen, aber bitte nicht auf so was reinfallen, das ist Schrott.

Einsteiger-Camcorder gibt es von den großen Herstellern (Sony, Panasonic) für etwa 160 Euro. Wenn nicht im Elektromarkt, dann bei amazon.



om
Beiträge: 281

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von om »

Hatte dasselbe Problem für meine Tochter. Hab dann eine gebrauchte Canon Legria HF M31 für € 100 erstanden.
Die hat einbebaute 32 GB Speicher und zusätzlich noch SD-Kartenschacht.
Gerade für kleine Hände macht die sich ganz gut. Sie hat nur keinen Sucher, so dass immer mit offenen Display gefilmt werden muss.



Henning Bischof
Beiträge: 55

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Henning Bischof »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 10:38
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 10:25 Man kauft einem Kind auch keinen PC aus 20 Komponenten und sagt..."hier..bau mal zusammen, das Interesse wird schon kommen"..
Doch, genau das macht man. Wenn das Kind einen PC will, würde ich ihm beibringen einen zu bauen.
Henning Bischof hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 10:35
Die Vorteile für diese Kamera Entscheidung für einen 9 Jährigen, den man auch ans Filmen heranführen möchte, liegen klar auf der Hand.
Daß er nicht lernt mit empfindlichem technischen Gerät umzugehen, weil er ja ne idiotensichere, wasserdichte Crashcam hat?
Henning Bischof hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 10:35
Ich arbeite in der außerschulischen Medienpädagogik
Und damit bist du ganz offensichtlich Teil des Problems. Teil deines Jobs sollte sein, den Kids den verantwortungsvollen Umgang mit dem Equipment beizubringen. Wenn die das nicht lernen hast du versagt.
Der erste Einwand ist durchaus berechtigt und sicherlich Situationsabhängig. Wie hier zu lesen gibt es ja ein paar Kinder die mit 5-6 Jahren schon an "echte" Technik herangeführt werden und diese auch verstehen, das ist wunderbar und sollte so auch volle Unterstützung erhalten. Meine Betrachtungsweise und Empfehlung für eine Kamera liegt eher in der Beobachtung von Gruppen von Kindern. Und hier sehe ich (je nach Geldbeutel der Eltern) einfach Verschleiß. Das hat nichts mit dem Umgang des Kamerabesitzers mit seinem Gerät zu tun, vielmehr mit Gruppendynamik und daraus resultierenden emotionalen Handlungen die nicht an die Vernunft gekoppelt sind. Kinder eben. Es kommt also auf die Situation an in der sich das Kind mit der Kamera bewegt, bewegen möchte, von den Erziehungsberechtigten gelassen wird.
Eine etwas ungerechte Betrachtungsweise sehe ich allerdings in der Kritik mir gegenüber, da hier viele eine Actioncam empfohlen haben, diese besitzt 2 Knöpfe. Eine Tough ist da schon differenzierter und bietet unter anderem ein Modusrad und weitere relevanten Knöpfe direkt auf der Kamera. Ich hatte mich hier auf das " Was oder welchen Camcorder würdet ihr empfehlen" bezogen. Ich ging erstmal auf den allgemeinen Formfaktor ein und empfahl eine Kompakte mit weniger mechanischen Verbindungen

Zum zweiten Einwand: Ich habe Verständnis, hier sehe ich jedoch persönlich kein Problem sondern eine Herausforderung. Meine Erfahrung bezieht sich auf Gruppen von Grundschülern. Das hätte ich in meinem ersten Beitrag deutlich machen müssen, daher auch mein Verständnis für diesen Einwand. Die Bemerkung "...hast du versagt" ist dann wohl slashcam Usus, darauf gehe ich gar nicht ein. Ich kenne die User hier ein bisschen und lasse auch Ihnen, Herr Glencairn, die freie Wahl in Ihren Äußerungen.

Gerne erkläre ich auch hierzu noch mal eine weiterführende Idee zur Thread-Fragestellung: Der hier beschriebene Junge ist anscheinend schon etwas weiter und hat eine klare Vorstellung was er für seine Ideen und Wünsche braucht. Da ich nur von außen vermuten kann würde eine oly tough in diesem Formfaktor unter dem Weihnachtsbaum wohl eher Enttäuschung hervorrufen wenn sich eine kanone gewünscht wird. Wie der Umgang mit diesem Gerät im Endeffekt ist liegt beim Benutzer und dem Mentor sowie zig anderen Faktoren (s.o.)
Dann soll es mMn ein gebrauchter Camcorder für um die hundert Euro sein . Kleinanzeigen sind voll mit den 1 bis 2 Jahre alten Modellen Canon Hf R xx Panasonic HC v xx Sony HDR cx xx , oft gut gepflegt da nur 2 Urlaube sporadisch benutzt ( aus Familien/ Pärchenhaushalten die sich jetzt alle eine Systemkamera kaufen weil... Das ist eine andere Geschichte ) Die Filmqualität ist gut, der Zoom monströs (Stichwort Fußball) die Einstellmöglichkeiten für einen 9 Jährigen enorm. Mit einer 15cm Ebay-Schnellwechselplatte und Aufnahme drunter gibts auch noch ein bisschen Gewicht für die Stabilisierung und das "Wertigkeitsgefühl". Noch ein-zwei dicke Patona, damit kommt der Junge gut über den Tag. Ein bisschen sparen und er kann sich die Kamera vielleicht noch aufriggen mit mini C-Cage TopHandle etc. (gibt es hier Smiley? ein Grinsen hier) Es macht Spaß an seinem Gerät etc. Ergonomiefaktoren zu verbessern.
Oder eben neu, oben besagte Modellserien im Angebot suchen und out of the box Spaß haben (Neu riecht halt auch nochmal anders)

Falls hier schon viel passiert ist im Thread, ich hatte das Fenster von heute Vormittag noch auf aber war nicht mehr zum abschicken gekommen, ich lese gleich mal nach.

Beste Grüße

Henning Bischof
Kameras: Sony DCR TRV60e, Canon EOS m3, Canon Ixus 110is, Canon Powershot 210is, Canon EOS 600D, Canon HF G40, Canon EOS 100D
Software: Lightworks, FinalCut X



Jan
Beiträge: 10026

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Jan »

Die Nikon W100 ist so mit die beliebteste Kinderkamera, wenn die anderen billigen Modelle nicht ausreichen. Diese Kamera kennt jeder Verkäufer, weil sie mit Abstand am meisten für Kinder verkauft wird, auch bei Amazon. In der Preisklasse gibt es keine Spitzenqualität, aber auf die kommt es bei einem Neunjährigen auch nicht an. Da geht es eher um die Farbe der Kamera, bei Jungen fast immer die blaue Kamera, dann um die großen Tasten der Kamera und um ihren Schutz (10 Meter wasserdicht und 1,8 Fallsicher). Eine Actionkamera ist auch möglich, dafür sollte er aber sportlich sehr aktiv sein (Fahrrad, Ski und Skateboard) und diese Situationen aufnehmen wollen. Eine reine Videokamera in der Preisklasse filmt auch nicht besser wie die W100, hat aber mehr optischen Zoom.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Ich denke auch das bei einem neunjährigen nicht die Technik im Vordergrund stehen sollte. Lieber eine einfachere und robustere Kamera mit der er seine Ideen auf eine einfache Art visuell umsetzen kann. Zum Einem lernt man die technischen Zusammenhänge schnell, falls wirklich ein Interesse geweckt werden sollte und er sich in die Thematik vertiefen möchte. Zum Anderen darf man auch nicht zu viel Respekt vor der Technik haben und eine anspruchsvollere, bzw. empfindlichere Kamera läßt einen auch nicht kreativer werden. Er hat schon genug mit damit zu tun eine gute Komposition hin zu bekommen, oder eine Geschichte damit zu erzählen.

Ich denke der Versuch da besonders pädagogisch heran zu gehen, oder wie hier andere schrieben, ihm gar was von der 'Fotophysik' erklären zu wollen (zumal der TO, wie er/sie selber schreibt, auch nicht viel Ahnung hat), führen nur dazu ihm den Spaß an der Sache zu nehmen. Ich hatte früher öfters Praktikanten bei mir die alle begeistert fotografierten, aber die einfachsten technischen Fragen nicht beantworten konnten. Eine Frage wie z.B. eine Kamera funktioniert konnte niemand richtig beantworten. Von den 'schwierigeren', also worin sich z.B. verschiedene Dateiformate unterscheiden, oder den Grundlagen der Farblehre, mal ganz zu schweigen. Ich fand das damals ziemlich erschreckend und habe die meisten auch mit etwas Theorie gequält. Aber am Ende des Tages sind das alles Dinge, die man sich relativ schnell selber aneignen kann, wenn ein wirkliches Interesse besteht. Die Technik/Theorie sind nötige Grundlagen wenn man professionell Arbeiten möchte, aber immer nur Mittel zum Zweck und sollten nie im Vordergund stehen. Sonst ist es nicht viel mehr als eine Turnübung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Darth Schneider »

Ganz schön zu Tode diskutiert, dieses Thema, finde ich, so wie wir Erwachsenen es leider viel zu oft machen wenn es um unsere Kinder geht, dabei wissen die Kinder vieles genau mal am besten, vorallem was sie wollen.
Ich würde ganz einfach, zusammen mit dem Jungen auf EBay gehen und dort ihm die beste Kamera für 200€ kaufen die wir dort finden würden, egal ob ein älterer Camcorder oder eine dslm, einfach die, die ihm am besten gefällt.
Ein 10 jähriger Junge kann das durchaus selber entscheiden, Tips kann man schon geben, aber lässt ihn selber entscheiden und aussuchen.
Das jetzt ein 9 Jähriger Junge wie hier oben geschrieben steht nicht mit teurer auch sensibler Technik umgehen kann ist doch absoluter bullshit, man muss ihnen halt zeigen wie es geht.

Keine Actioncam, keine Kinderkamera, kein Billigschrott, kein neuer langweiliger Enfachst Camcorder, die machen keinen Spass beim filmen, und um Himmels Willen, macht keine pädagogische Analyserei, daraus weil sonst verliert der Junge den Spass schon bevor er anfängt zu filmen...
Wenn ein Junge lernen möchte zu hämmern, dann lernt er das am besten mit einem richtigen echten, Hammer, wenn er lernen möchte zu filmen kauft ihm darum besser eine richtige Kamera.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 06:32 ... Ich würde ganz einfach, zusammen mit dem Jungen auf EBay gehen und dort ihm die beste Kamera für 200€ kaufen die wir dort finden würden, egal ob ein älterer Camcorder oder eine dslm, einfach die, die ihm am besten gefällt. ...
Wenn ich mich als Erziehungsexperte (?) auch noch zuschalten darf: "auf eBay" und "gehen" scheint mir doch ein Widerspruch zu sein - so rein virtuell.

Vielleicht soll das Ganze ja auch eine Weihnachtsüberraschung für den jungen Filmer & Fotografen werden und eher im Geheimen passieren !?

Und falls nicht, würde ich zusammen eher in ein sympathisches Fotogeschäft "um die Ecke" oder den nächsten Elektronikmarkt aufbrechen (evtl. sogar samt SD-Speicherkarte), um die Objekte schlafloser Nächte mal in natura erwas ansehen & ausprobieren zu können!



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Darth Schneider »

Klar das mit der dann fehlenden Überraschung stimmt schon, aber sich auf etwas ganz bestimmtes freuen, das dann eingepackt unter dem Baum liegt, ist doch auch toll...
Ich denke nur, es ist ein teures Geschenk und es gibt sehr viel Auswahl auf dem Kameramarkt, und er soll doch Freude haben daran...
Wenn er sich Skischuhe zu Weinachten wünscht muss er sie doch auch anprobieren.
P.S.
Ich habe über 25 Jahre lang hauptberuflich, als Tanz und Ballettlehrer, Kinder in jedem Alter unterrichtet und habe selber zwei Kinder....so viel zum Erziehungsexperten
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 07:26
Und falls nicht, würde ich zusammen eher in ein sympathisches Fotogeschäft "um die Ecke" oder den nächsten Elektronikmarkt aufbrechen (evtl. sogar samt SD-Speicherkarte), um die Objekte schlafloser Nächte mal in natura erwas ansehen & ausprobieren zu können!
Hmm...
Eszter hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 11:57
Ich war schon in zwei Läden in unserer Nähe (MediaMarkt, Hemexpert). Auswahl war sehr enttäuschend sowie die Beratung... 🙈
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

@FG: Tja, um sich beim Antworten nicht zu blamieren, sollte man stets den ganzen Thread durchsehen! :-(

"MediaMarkt & keine Auswahl" scheint mir unwahrscheinlich! Wo gibt's dann eine - greifbare - Auswahl, wenn nicht dort?
Andererseits, bei den Ansprüchen heutiger 9-Jähriger an Technik & Design reicht's vielleicht doch nicht ganz ...

Apropos Technik-Tipp: Ich tendiere auch eher in Richtung "einfach & robust". Und wenn nicht einfach (sondern mit möglichst vielen Knöpfen und verschachtelten Menüs) , dann wenigstens robust!

Für Bastler gab's früher übrigens diese tollen Optik-Bastelkästen von Kosmos (und aktuell ??) - da konnte man sich eine Kamera (oder auch ein Fernrohr etc.) selbst zusammenbauen und dabei sogar was über Optik lernen!



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Darth Schneider »

Einfach und robust, ohne verschachtelte Menüs, mit vielen Knöpfen ?
Das ist nicht so einfach heute,
Bleibt nur eine Super 8 Kamera...oder ne alte Arri.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

Das Ganze erinnert mich mittlerweile etwas an "Jingle All the Way" (1996 - "Versprochen ist versprochen"), den alljährlichen Filmklamauk mit Arnold Schwarzenegger auf verzweifelter Vorweihnachts-Suche nach dem letzten Turbo-Man für seinen 9-jährigen Sohn!



Eszter
Beiträge: 5

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Eszter »

Skeptiker hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 08:33

"MediaMarkt & keine Auswahl" scheint mir unwahrscheinlich! Wo gibt's dann eine - greifbare - Auswahl, wenn nicht dort?
Andererseits, bei den Ansprüchen heutiger 9-Jähriger an Technik & Design reicht's vielleicht doch nicht ganz ...
Wenn es in MM so gewesen wäre, hätte ich nie auf die Idee gekommen, hier Leute um Hilfe zu bieten 😏

Ich habe den Vorschlag mit der gebrauchten Kamera in Ernst genommen. Am Samstag werde ich mir eine anschauen und testen. (ohne Sohnemann, weil es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt...)

Das Gerät ist von Panasonic, nämlich hc-w580eg-K mit Zubehör wie Speicherkarte 64GB und Tasche. Es wurde angeblich einmal benutzt und Rechnung ist auch vorhanden. So wäre der Preis 160€.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Darth Schneider »

Lieber gleich ein neues Modell von Panasonic, als eine alte die vieleicht heruntergefallen ist ?
Kostet auch nicht viel mehr, bei uns in der Schweiz zumindest.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... ra-5678828
Die taugen aber nicht viel, da filmt jedes neuere iPhone besser.

Ich habe jetzt eher an etwas richtiges gedacht....die ist auch viel robuster, man kann auch fotografieren damit und die filmt hundertmal besser als die billigen Panasonic Gurkencamcorder, ist aber auch ein wenig anspruchsvoller.


Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

Eszter hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 14:02 ... Das Gerät ist von Panasonic, nämlich hc-w580eg-K mit Zubehör wie Speicherkarte 64GB und Tasche. Es wurde angeblich einmal benutzt und Rechnung ist auch vorhanden. So wäre der Preis 160€. ...
Wenn alles funktioniert, ist das sicher ein gutes Angebot.

Ein paar Daten zur Kamera:

Sensor: 1/5.8" (Photo-Inch) x 3

Anzahl Pixel: 2.51 MP (Megagapixel = Millionen Pixel).
Zum Vergleich: Für "Full HD" Video 1920 x 1080 benötigt man 2'073'600 Pixel, also knapp 2.1 Millionen.

Zoom-Faktor, optisch: 62 x (das ist riesig!)
Zoomfaktor umgerechnet auf Kleinbild ("Full Frame", 36mm x 24mm) : 28mm - 1740 mm. Also von gutem Weitwinkel (28) bis zum extremen Telebereich (1740)!

Das ist von den optischen Möglichkeiten her sicher eine interessante Kamera zum Experimentieren und Spontan-Filmen (Bildstabilisator vorhanden und tendenziell grosse Schärfentiefe aufgrund des kleinen Sensors (der Bereich in der Bild-Tiefe, der bei einer bestimmen Blende fürs Auge scharf abgebildet ist (wenn am Bildschirm oder TV betrachtet).

Nicht so gut:
Fehlender Sucher
Mit knapp 1/6 Zoll (Inch) sehr kleiner Sensor, der bei schwachem Licht tendenziell stark rauscht. Aber es sind in dieser Kamera ja 3 Sensoren vorhanden (für jede Farbe rot, grün, blau), das gleicht es wieder etwas aus!

Fazit: Könnte für den Preis durchaus ein interessanter Einstieg sein. Zum Filmen, nicht zum Fotografieren (aber man kann ja immerhin einzelne Bilder mit 1920x1080 Pixeln aus dem Video entnehmen).


Die Alternative wäre z. B. so eine Foto/Video Hybridkamerra, wie die von Darth Schneider oben verlinkte Panasonic GH2 (die Angebote auf Amazon sind ebenfalls Gebraucht-Angebote und der Preis ist ähnlich).

Ich habe selbst noch eine GH2 - das ist eine Kamera mit vielen Möglichkeiten (aber auch recht unübersichtlichen Menüs) - sowohl für Foto als auch Video.

Die Vorteile: Mit Sucher, mit dreh- und schwenkbarem Display, mit wechselbaren Objektiven (auch preiswerte, manuelle Altobjektive lassen sich per Adapter anschliessen), der Sensor ist mit 1.3 Zoll vergleichsweise (zur obigen Videokamera) gross, sehr gute Videoqualität und (im Vergleich zur Videokamera) auch Fotoqualität.

Nachteile: Kein Bildstabilisator in der Kamera (teils aber in den Autofokus-Objektiven), Objektive kosten zusätzlich Geld, die Kamera kann verwirrender sein in der Bedienung als ein Camcorder.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 13 Dez, 2018 15:35, insgesamt 2-mal geändert.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Starshine Pictures »

Reicht dicke für nen 9 jährigen!

*Aktuell in Vaterschaftspause*



srone
Beiträge: 10474

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von srone »

also eine gh-2 (150,-) mit standardzoom (50,-) für dann gesamt 200,- gebraucht, ist doch eine traumlösung...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich habe leider keine Empfehlung sondern, aus eigener Erfahrung eine Vorschlag, was ich nicht kaufen würde. Unsere 7 jährige Tochter hat folgende Kamera für Kinder bekommen: Vtech Kidizoom Duo 5.0 Digitale Kamera für Kinder, 5 MP, Farbdisplay, 2 Objektive, Pink Französische Version Rosa https://www.amazon.de/dp/B071DF8GPL/ref ... CbSWFMCHM .
Sie hat da auch viele Fotos gemacht und lustige Videos gedreht und diese mit entsprechenden Rahmen und so weiter versehen. Die Qualität der Aufnahmen und die Auflösung ist so schlecht, dass dies leider nicht zu empfehlen ist. Sie hatte nur ein paar Wochen Spaß und dann wurden die vorhandenen Spiele darauf verwendet. Finger weg für 9 Jährige.

LG Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Jan
Beiträge: 10026

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Jan »

Der Junge ist Neun, er wird vollkommen zufrieden mit einem Gerät für 150€ sein. Ihr dürft nicht von Euren Anspruch ausgehen. Wenn er sagen wir mal 16 ist, sieht die Sache schon anders aus. Wenn jemand so alt ist und kreativ filmen möchte, wird es oft eine Panasonic G70 für 490€. Aber nicht für einen Jungen mit neun Jahren ! Mein Neffe ist acht, der sieht keinen Unterschied zwischen einer 100€ oder 1000€ Kamera, es geht ihm nur ums filmen und fotografieren. Ein Neunjähriger macht keinen Profivergleich am Rechner. Das ist vergleichbar, wenn ein Fahranfänger ein Auto sucht und die Fachleute im Racingforum meinen er müsse gleich mit einem 3 Liter Auto mit 250 PS anfangen und der nächste User meinte, dass das Auto unbedingt zwei Turbolader haben muss. In Wahrheit reicht ein 1,4 Liter Auto mit 100 PS für den Fahranfänger vollkommen aus.



Jan
Beiträge: 10026

Re: 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe

Beitrag von Jan »

Bildstabilisator hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 16:48 Ich habe leider keine Empfehlung sondern, aus eigener Erfahrung eine Vorschlag, was ich nicht kaufen würde. Unsere 7 jährige Tochter hat folgende Kamera für Kinder bekommen: Vtech Kidizoom Duo 5.0 Digitale Kamera für Kinder, 5 MP, Farbdisplay, 2 Objektive, Pink Französische Version Rosa https://www.amazon.de/dp/B071DF8GPL/ref ... CbSWFMCHM .
Sie hat da auch viele Fotos gemacht und lustige Videos gedreht und diese mit entsprechenden Rahmen und so weiter versehen. Die Qualität der Aufnahmen und die Auflösung ist so schlecht, dass dies leider nicht zu empfehlen ist. Sie hatte nur ein paar Wochen Spaß und dann wurden die vorhandenen Spiele darauf verwendet. Finger weg für 9 Jährige.

LG Jens

Daher fängt man normalerweise auch eine Liga höher an, beispielsweise mit der Nikon W100, wenn die Frage der Robustheit nicht unwichtig ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00