nic
Beiträge: 2028

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von nic »

scrooge hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 10:23 Im Grunde genommen kann man doch die ganze Diskussion zu folgenden Thesen zusammenführen, die wohl alle hier unterschreiben könnten:

1.
RAW ist besser als Rec709 oder LOG, denn es bietet den größten Spielraum für die Nachbearbeitung.

2.
Bei sorgfältiger Arbeit bekommt man mit Rec709-Aufnahmen schon out-of-camera sehr gute Ergebnisse. Reserven in der Post hat man allerdings kaum.

3.
LOG ist ein Kompromiss zwischen beiden, der bei 10 Bit besser funktioniert als bei 8 Bit. Trotzdem bekommt man auch mit 8 Bit gute Bilder hin - bei sorgfältiger Arbeit.

4.
Erfahrung und sorgfältige Arbeit sind viel wichtiger als die Formatfrage.


Einverstanden? :-)

So einfach ist das aber nicht.

Zuerst musst du nicht zwischen Rec, Log oder Raw unterscheiden, sondern zwischen Raw und Video.

Das hat erstmal mit der Bittiefe wenig zu tun. Du kannst Raw und Video in 8, 10, 12, 14, 16 bit... quantisieren. Das sagt dir zuerst nur in wieviele Werte dein analoges Sensorsignal zerlegt wird. Dein ADC stellt dir ein lineares Rohsignal bereit (bei der je Blendenstufe der Wert verdoppelt wird). Willst du es als "Raw" speichern, musst du dir überlegen, ob und wie du den Datenstrom reduzierst. In der Regel wird das lineare Raw in ein logarithmisches Raw gewandelt, da bei linearem Raw sehr viele Werte den obersten Blenden zugeordnet werden (der obersten genau die Hälfte aller Werte, davor ein Viertel, usw.), die du eigentlich gar nicht brauchst, und bei log Raw die Werte gleichmäßig auf die Blenden verteilt werden. Also kannst du in 12 bit log Raw alle (bild)wichtigen Daten aus 16 bit lin Raw überführen.

Es geht immer darum wie du möglichst viele Werte (in einer möglichst geringen Bittiefe) aus den für den Anwendungsfall kritischen Bereichen mitschleppen kannst.

Genau so läuft das auch bei Videosignalen. Wenn du bei 8 bit nunmal nur 256 Einzelwerte pro Farbkanal hast (wenn wir von RGB ausgehen), dann willst du möglichst viele davon auch den Bildbereichen zuordnen, die der Zuschauer differenzieren und wahrnehmen kann. Also nimmst du bei Rec709 weniger für die Tiefen und Höhen und mehr für die Mitten.

Durch Log beabsichtigst du die Werte gleichmäßig zu verteilen, damit du später in der Postproduktion mehr Spielraum hast um auch aus den Highlights und Tiefen noch Bildinformationen ziehen zu können. Das macht bei 8 bit nur begrenzt Sinn, da du schon bei der Aufnahme weniger Werte in den Mitten aufzeichnest, als du später (wieder in 8 bit) darstellen kannst. Deshalb sind 10- und 12-bit log gerade bei besseren Kameras eigentlich Standard.



canti
Beiträge: 112

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von canti »

Mal das ganze technische Für und Wieder außer Acht gelassen (ich glaube auch nicht, dass es uns zu irgend etwas führt, ernsthaft Consumer Fotoapparate mit Profi-Kinokameras zu vergleichen)...

Der Film wurde Ende 2016 gedreht. Damals hat das Ganze dann Marketingmäßigfür Sony bestimmt noch viel mehr Sinn gemacht. Als die in die Vorproduktion gegangen sind, gab es die GH5 wahrscheinlich noch garnicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann mal einer von denen die den Mund besonders voll nehmen einen eigenen Test fahren?

Eine altags übliche Szene mit 8Bit,
10Bit und Raw und zeigt mal wie stark der Unterschied den man verwenden könnte wenn man ihn den bräuchte, wobei ich nicht ein heftiges grading meine, sondern eine übliche Korrektur,
denn nicht jede Aufnahme ist Kunst.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



scrooge
Beiträge: 667

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von scrooge »

Bis jemand so einen Test gemacht hat, hier nochmal ein Hinweis auf einen sehr differenzierten Beitrag von Alister Chapman zum Filmen mit S-Log:
http://www.xdcam-user.com/2014/08/expos ... -exposure/

Er weist ebenfalls darauf hin, dass man mit 10 Bit mehr Reserven hat. Aber bezogen auf 8 Bit sagt er auch, dass die Möglichkeiten stark vom verwendeten Codec abhängen:

"Contrary to popular belief heavy grading of 8 bit footage does not necessarily lead to banding in footage across smooth surfaces except in extreme cases. Banding is more commonly a result of compression artefacts such as macro blocking. This is especially common with very highly compressed codecs such as AVCHD. The 50Mbps XAVC-S codec used in the Sony Alpha cameras is a very good codec, far superior to AVCHD and as a result compression artefacts are significantly reduced, so banding will be less of an issue than with other lower quality codecs. If you’re going to shoot using S-Log2, some grading will be necessary and as we only have 8 bit recordings we must take care to expose our material in such a way as to minimise how far we will need to push and pull the material."



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 14:26 Kann mal einer von denen die den Mund besonders voll nehmen einen eigenen Test fahren?

Eine altags übliche Szene mit 8Bit,
10Bit und Raw und zeigt mal wie stark der Unterschied den man verwenden könnte wenn man ihn den bräuchte, wobei ich nicht ein heftiges grading meine, sondern eine übliche Korrektur,
denn nicht jede Aufnahme ist Kunst.

Gibt es überhaupt eine Kamera die 8bit 10bit und RAW kann?

Die Ursa kann gar kein 8BIT. Und die GH5 kein RAW.
Aber ich kann die 110% sagen das zwischen 8 und 10BIT bei der GH5 Welten liegen. WENN du in LOG filmst!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich könnte es mit der FS700 und dem Shogun realisieren,
zumindest zeichnet sie gleichzeitig intern in Log als 8Bit auf während ich im Shogun Raw oder Prores aufzeichnen kann.

Ich habe Gestern gleichzeitig in ProRes und intern aufgezeichnet, ich werd mal schauen ob ich eine Szene finde die für 8Bit schwierig ist und einen Gradevergleich anstreben.

Mal schauen, ob man überhaupt einen Unterschied sieht, denn ich denke dafür braucht man a das passend schwere Motiv und das dazu übertriebene, bzw zu starke grading.

Da ich ja Realismus filme und diesen nicht gottweißwie aufhübsche, zb eine Maschine,
bin ich nicht soo oft in der Situation, das mir da bei 10Bit, sorry, einer abgeht. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich hab jetzt mal eine Büroszene genommen und auf 420% reingezoomt,
ich weiß das entspricht jetzt nicht dem eigentlichem Thema, aber komisch finde ich schon,
dass das runtergesamplete 700Mbit 10Bit 4K Material pixeliger rüberkommt als das 8Bit 24Mbit FHD.

Ansonsten wie vermutet, keine sichtbaren Unterschiede, da ich so belichtet habe,
das ich in der Post kaum was justieren muß.

Für mich stellt sich dadurch nach wie vor die Frage,
was habe ich jetzt von 150GB 4K ProRes gegenüber 6GB bei FHD Tagesdaten, wenn ich in Resolve kaum einen Unterschied ausmachen kann, wie gesagt, wenn man nicht groß graden muß, was ich in der Regel nie muß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 20:29 Also ich hab jetzt mal eine Büroszene genommen und auf 420% reingezoomt,
ich weiß das entspricht jetzt nicht dem eigentlichem Thema, aber komisch finde ich schon,
dass das runtergesamplete 700Mbit 10Bit 4K Material pixeliger rüberkommt als das 8Bit 24Mbit FHD.

Ansonsten wie vermutet, keine sichtbaren Unterschiede, da ich so belichtet habe,
das ich in der Post kaum was justieren muß.

Für mich stellt sich dadurch nach wie vor die Frage,
was habe ich jetzt von 150GB 4K ProRes gegenüber 6GB bei FHD Tagesdaten, wenn ich in Resolve kaum einen Unterschied ausmachen kann, wie gesagt, wenn man nicht groß graden muß, was ich in der Regel nie muß.
Hättest du in 6bit aufgezeichnet, hättest du noch gleichförmigere Flächen bekommen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 22:25 Hättest du in 6bit aufgezeichnet, hättest du noch gleichförmigere Flächen bekommen.
Ist doch mein Reden!
Bit braucht man nur wenn man Bit braucht!

Neuerdings brauchen aber alle für 5Bit Aufnahmen 16Bit Raw, wegen dicke Hose und so!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 23:02
7nic hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 22:25 Hättest du in 6bit aufgezeichnet, hättest du noch gleichförmigere Flächen bekommen.
Ist doch mein Reden!
Bit braucht man nur wenn man Bit braucht!

Neuerdings brauchen aber alle für 5Bit Aufnahmen 16Bit Raw, wegen dicke Hose und so!
wenn man details verschenken will...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und siehst Du dort mehr details in der 10Bit Aufnahme?
Für mich sieht es eher so aus als hätte sie nur gröbere Kluster.

Ist übrigens eine 700% Vergrößerung, hatte mich vertan.
Was natürlich etwas schwer an dem Vergleich ist, ist dass das 10Bit 4K ist.

Aber Hand aufs Herz, ist für euch der Unterschied zwischen zwei so großen Datenmengen und unterschiedlichen specs so groß?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Di 11 Dez, 2018 23:12, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 23:08 Und siehst Du dort mehr details in der 10Bit Aufnahme?
Für mich sieht es eher so aus als hätte sie nur gröbere Kluster.

Ist übrigens eine 700% Vergrößerung, hatte mich vertan.
lieber kluster, über was sollen wir nun diskutieren, flächenbildung bei weniger bits oder mehr rauschen bei entsprechend mehr bits, das ist doch müssig...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, das ist doch genau das was ich provozieren wollte, das ganze 10Bit gelaber läuft in eine Sackgasse, wenn man nicht zwingend 10Bit braucht.

Genau wie eine Szene mit 8 Blenden Dynamik keine 16Blenden Cam braucht.
Ist ja schön mit dem 10Bit, aber man kann doch nicht andauernd 8Bit Cams schlecht reden,
wenn man vielleicht gerade mal oder nicht mal 8Bit braucht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 23:15 Ja, das ist doch genau das was ich provozieren wollte, das ganze 10Bit gelaber läuft in eine Sackgasse, wenn man nicht zwingend 10Bit braucht.

Genau wie eine Szene mit 8 Blenden Dynamik keine 16Blenden Cam braucht.
Ist ja schön mit dem 10Bit, aber man kann doch nicht andauernd 8Bit Cams schlecht reden,
wenn man vielleicht gerade mal oder nicht mal 8Bit braucht.
was sich aber, ohne kontrollierte lichtgesetzte situation als grenzwertiger prozess darstellt, daher die fragestellung...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Würde ich so nicht zu 100% unterschreiben,
da ja immer noch die Frage ist, auf was ich belichte und was mir wichtig ist.

Heutzutage ist ja jeder noch so kleine gesättigte Schatten ein Problem, den man dann unbedingt hochziehen muß, um dann an die Grenzen des machbaren zu kommen, wofür man spätistens dann 10 oder mehr Bit braucht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Starshine Pictures »

Kann man ja mal drüber nachdenken ...

*Aktuell in Vaterschaftspause*



scrooge
Beiträge: 667

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von scrooge »

Danke für das Video. Es bringt es super auf den Punkt.



Paralkar
Beiträge: 1753

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Paralkar »

Da sind wir doch genau bei dem Punkt, der Kerl macht Imagefilme, bis zum Endergebnis für sowas sicherlich ne gute Arbeit (soweit ich das im Video sehen konnte), aber n Kinofilm is einfach ne ganz andere Nummer, da gehts um deutlich deutlich mehr Geld, und wie gesagt wenn einer der Teammitglieder länger arbeiten muss aufgrund einer Kamera, dann lohnt sich das nicht.

Dieser Vergleich macht kein Sinn, der Kerl hat keine VFX und kein Grading (Grading is was anderes als n Look drüber werfen und fertig)

Sind einfach komplett verschiedene paar Schuhe,

Ich würd mich keinesfalls vom Filmen mit 8 bit oder sonst was abhalten lassen, aber versteh auch komplett warum manche DOPs nur mit einer bestimmten Kamera drehen wollen,

Hört auf ne Glaubensfrage draus zu machen, macht euer Zeugs, wenn ihr merkt da ist Ende im Gelände, wieso krieg ich den Look nicht hin wie ich es mir wünschen würde, dann steigt um, genügend Möglichkeiten gibt es ja, oder lasst es sein wenn sichs nicht rentiert.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde auch keine Glaubensfrsge daraus machen, ich denke für die aller meisten von uns hier im Forum spielt das auch überhaupt keine Rolle, ob jetzt Kinofilme mit ner Fotoknipse zu drehen sinnvoll ist oder unsinnig, schliesslich drehen nur die wenigsten von uns Kinofilme.
Also Fakt eins ist, es geht, man kann auch mit einem iPhone oder mit einer dslm Kinofilme drehen, Fakt zwei ist, die meisten Kinofilme werden trotzdem mit Cinemakameras gedreht.
Vielmehr gibts eigentlich darüber nicht zu debattieren, ist doch alles ein alter Hut.
Frank schreibt doch schon seit Jahren, das die Kamerawahl von der Delivery abhängen sollte, (nicht von Ego des Kameramanns, das schreibe ich jetzt )
Und da bei vielen Leute die Delivery nun mal YouTube und Co. ist, braucht es eigentlich dann weder 4K noch eine Cinecam....noch besonders viel Dynamik Range, noch eine endlose sinnlose Diskussion, ob jetzt eine Consumer Fotoknipse mit einer Cinemakamera mithalten kann.
Sonst können wir auch darüber diskutieren ob Jetzt der Segelflieger von meinem Kollegen wohl mit einem Spaceshuttle mithalten könnte.
Natürlich kann er, fliegen können nämlich beide...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kann ja durchaus verstehen das man eher das verteildigt, was man selber besitzt,
aber mir würde es nicht in den Sinn kommen bei einer wirklich amtlichen Produktion zu meiner C100 oder A7III zu greifen wenn das Budget kein Thema ist.

Heißt jetzt nicht das die nix können,
aber da mach ich mich doch selbst eher etwas lächerlich oder?

Wie Frank schon sagt, wenn die Verpflegung teurer ist als die eigene Cam,
sollte man eine Proficam leihen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Darth Schneider »

...wobei, die C100 ist ja eigentlich schon eine Cinecam.einfach ohne 4K, Canon verkauft sie ja auch unter der C Serie.
Also für Ferienfime wurde die C100 wohl kaum entwickelt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was hat die Aufschrift einer 3000€ Cam mit einer Produktionscam wie eine Alexa,
Varicam oder Red zu tun?
Die C100 ist doch lediglich eine 5D mit Log in einem anderen Formfaktor!

Ich war vor kurzem bei einem amtlichen Dreh und da war ich schon ein bisschen enttäuscht als dort 3 Kameramänner mit je einer C300 ankamen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Darth Schneider »

Hmm...und die Pocket 4K ist auch eine Alexa oder eine Red, einfach mit anderem Formfaktor und Preisfaktor.
Ich denke ich würde einfach die C100 nicht in den selben Topf werfen wie eine A7 irgendwas.
Im Netz gibt es zumal nicht wenige Leute die sehr positiv über die C100 schreiben, auch heute noch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist das echt dein ernst,
Du würdest bei einem Budget im 5 bis 6 stelligen Bereich mit einer C100 oder Pocket auflaufen?

Herzlichen Glückwunsch!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Darth Schneider »

Niemals, hab auch nix solches geschrieben, nur das ich die C100 nicht so schlecht finde wie du und das ich Cinecams nicht unbedingt mit Consumercams vergleichen würde.
Ps.
Haben die nicht einen Sharknado mit ner kleinen Black Magic gedreht ?
Warum wohl ?
Womöglich um zu sparen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Starshine Pictures »

Sorry, das Video richtete sich an die etwas abgedriftete Diskussion. Für eine grosse Produktion würde ich natürlich auch zu einer Alexa greifen! Sofort! Her mit dem Ofen! *händereib Und freilich kein DJI Gimbal sondern eine amtliche Trinity! Aber das sagt er ja in dem Video: Wenn der Kunde dir die Qualität der nächst besseren Kamera nicht zahlt, und keinen Wert auf die Verbesserung legt die wir als Pixelpeeper davon erhoffen, warum dann die Kohle investieren? Ist rein marktwirtschaftliches Denken. Eine Investition die keinen Profit abwirft ist ein Minusgeschäft.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 23:15 Ja, das ist doch genau das was ich provozieren wollte, das ganze 10Bit gelaber läuft in eine Sackgasse, wenn man nicht zwingend 10Bit braucht.

Genau wie eine Szene mit 8 Blenden Dynamik keine 16Blenden Cam braucht.
Ist ja schön mit dem 10Bit, aber man kann doch nicht andauernd 8Bit Cams schlecht reden,
wenn man vielleicht gerade mal oder nicht mal 8Bit braucht.
Naja. Aber du hast ja jeh nachdem wie du die Kamera drehst schon wieder eine andere Lichtsituation und Anforderungen.
Wäre dann doof wenn du nur deine 8Blenden Kamera mitgenommen hast wenn der Kunde dann doch noch einen Gegenschuss haben will der dann 14 brauch.

Ich wähle meine Kamera immer nach Drehbedienungen. Wenn ich mehr rumrenne ne GH5 wenn ich Sets habe die Ursa.
Und ich Filme so gut wie immer im besten Codec. Ausser der Schnitt verlangt was anderes.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von dosaris »

mh,

wahrscheinlich sind die meisten Kommentare zum Thema hier richtig,
treffen m.E aber nicht den Kern:

Sony-pictures produces on Sony-HiEnd-ProSumer-Cams

Kino-Besucher lernen daraus, dass sie doch auch derart tolle Filme drehen könnten,
wenn sie nur die passende Cam hätten. Muss ergo gar nicht 'mal 'ne cine-cam sein.
Den Nachspann mit "sponsored by product placement" liest ohnehin niemand mehr.

Foto-fans lernen daraus, "jeder" könne derart tolle Filme drehen, wenn sie doch nur
die richtige Cam hätten und ihre Hardware um das eine od andere Gimmick
erweitern würden.

Die divisions spielen sich gegenseitig die Bälle zu und alle fahren darauf ab.

Es ist halt ein Marketing-Gag, ein Versuch, einen Hype aufzublasen.
So wie vor kurzem, als ein Kinofilm vorgestellt wurde, der (größtenteils?)
mit SmartPhones gedreht wurde. Womit sich der Kreis schließt, dass die
Bildqualität (entspr Posting Starshine Pictures » Mi 12 Dez, 2018 23:08 ) nur
ein Kriterium unter vielen anderen ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 09:39
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 23:15 Ja, das ist doch genau das was ich provozieren wollte, das ganze 10Bit gelaber läuft in eine Sackgasse, wenn man nicht zwingend 10Bit braucht.

Genau wie eine Szene mit 8 Blenden Dynamik keine 16Blenden Cam braucht.
Ist ja schön mit dem 10Bit, aber man kann doch nicht andauernd 8Bit Cams schlecht reden,
wenn man vielleicht gerade mal oder nicht mal 8Bit braucht.
Naja. Aber du hast ja jeh nachdem wie du die Kamera drehst schon wieder eine andere Lichtsituation und Anforderungen.
Wäre dann doof wenn du nur deine 8Blenden Kamera mitgenommen hast wenn der Kunde dann doch noch einen Gegenschuss haben will der dann 14 brauch.

Ich wähle meine Kamera immer nach Drehbedienungen. Wenn ich mehr rumrenne ne GH5 wenn ich Sets habe die Ursa.
Und ich Filme so gut wie immer im besten Codec. Ausser der Schnitt verlangt was anderes.
Ich weiß was Du meinst und ich werd das Gefühl nicht los das es hier rein um spitzfindigkeiten geht.
Natürlich bin ich der letzte der nicht da mit 10 oder mehr Bit dreht wo es notwendig ist,
aber ich habe eben viele Jobs wo dies nicht von Nöten ist.

Ich möchte einfach mal ein Lanze für 8Bit brechen, wenn man mehr nicht braucht und mit mehr meine ich dann auch mehr, so wie Du es beschrieben hasst.

Ich habe zb. oft weiße Maschinen in einer weissen halle mit max einem Mitarbeiter dran,
da ist kaum was zu reißen, da braucht es weder 14 Blenden noch 16Bit.

Ich würde selbstverständlich sofort das große geraffel einpacken oder mieten,
wenn es angesagt ist, ist do selbstredend.

Aber auf der anderen Seite war ich auch schon bei genug gut bezahlten Produktionen dabei wo auch größere Cams wie Ursa & C300 zum Einsatz kamen, aber trotzdem alles in 8Bit gedreht wurde.
Alles gibt es, alles ist möglich und jeder muß für sich entscheiden was er braucht.

Ich hab genug Material wo ich nur um ein paar Prozent die Sättigung, Kontrast und Helligkeit anhebe, das gibt das 8Bit Log meißtens her.

Und eines wissen wir doch alle, nur weil ein Skoda auch gut fährt und bequem ist, wird ein Statsmann damit nicht zum EU Gipfel gefahren, macht man einfach nicht! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von nic »

Du kannst 8bit log gerne verteidigen. Fakt ist, dass du Farbinformationen verlierst, die einen sichtbaren Unterschied in 8bit Rec709 machen. Nur mit der Umkehr-lut. Wenn du das nicht siehst oder es dich nicht stört, geschenkt. Aber gerade wenn du nur minimale bis garkeine Farb- und Gammaeingriffe in der Post vorhast, solltest du einfach auf log verzichten. Deine Hauttöne werden davon profitieren.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 20:59 Du kannst 8bit log gerne verteidigen. Fakt ist, dass du Farbinformationen verlierst, die einen sichtbaren Unterschied in 8bit Rec709 machen. Nur mit der Umkehr-lut. Wenn du das nicht siehst oder es dich nicht stört, geschenkt. Aber gerade wenn du nur minimale bis garkeine Farb- und Gammaeingriffe in der Post vorhast, solltest du einfach auf log verzichten. Deine Hauttöne werden davon profitieren.
Wenn man keine Ahnung von Log kann mann auch nichts anderes schreiben.
Mach Du Dein Kram, ich meinen!

Was sollte man denn an den Hauttönen aus zu setzen haben, Du Meister des Fachs?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 21:42 Was sollte man denn an den Hauttönen aus zu setzen haben, Du Meister des Fachs?
Ich bin zwar nicht gemeint, aber spätestens beim Schatten unter dem Kinn sieht man, dass da keine Farbzeichnung mehr ist.

Ausserdem haben Lippe und Gesichtshaut fast denselben Farbton.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 13 Dez, 2018 21:55, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von nic »

Welche Überlegung verleitet dich denn dazu in 8 bit log aufzuzeichnen aber 10 bit zu verschmähen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 21:48
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 21:42 Was sollte man denn an den Hauttönen aus zu setzen haben, Du Meister des Fachs?
Ich bin zwar nicht gemeint, aber spätestens beim Schatten unter dem Kinn sieht man, dass da keine Farbzeichnung mehr ist.

Ausserdem haben Lippe und Gesichtshaut fast denselben Farbton.
What?
Vielleicht weil ich da kaum Sättigung drin habe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 21:54 Welche Überlegung verleitet dich denn dazu in 8 bit log aufzuzeichnen aber 10 bit zu verschmähen?
Weil ich nicht immer 10Bit brauche und nicht zu jedem Job alles anschleppe.
Du hast ja eine RED, da kannst Du ja alles machen, ist doch toll für Dich!

Weiß echt nicht wo diese Diskussion hinführen soll.
NOCHMAL JA 10BIT UND MEHR IST TOLLER,
DESSEN NOTWENDIGKEIT MUß ABER JEDER SELBST MIT SICH AUSMACHEN, MEHR NICHT!!
Dreht in wie viel Bit ihr auch immer wollt und ich genauso!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24